AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Corpus Delicti schrieb:
Hab' nur Metro 2033 und Goat of Duty. ;-)
Das wird die Karte sicher auch nicht taxieren. :p
Ergänzung ()

torcid schrieb:
Die kennen sich damit aus
Ich glaube da geht es um testen ob alles läuft nicht um last. Fertig. ^^

Heaven ist nichts für heutige Gpus frag den Gpu Chef Redakteur hier ;)

Du kannst einen Undervolt laufen lassen bei heaven das niemals in heutige spiel laufen wird, also erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.^^
 
Du kannst aber hier zwei Tests parallel laufen lassen. Dann noch mit möglichst hohen FPS und es stresst die GPU schon max. Die werden schon wissen wie man das macht. Ist einfach ein Langzeitstresstest, der über Monate läuft.

Vermutlich hat es einen Grund warum PC hierfür keinen RT Test nimmt. Sie wollen mit möglichst hohen FPS parallel testen.

Sry aber wenn PC das so macht, dann ist das schon sinnvoll. Das ist der Hersteller (und nicht irgendeiner).
Die bauen solche Karten ;)

Es wird bei so einen Test darum gehen (sagt er auch) ob es auch nach Monaten noch rund läuft oder die Karte anfängt rumzuspinnen. Das aber natürlich unter Volllast. Sonst wäre nur ein Test aktiv...

Hier laufen ja mal eben 250 + 250 FPS parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich dachte du meinst das wo sie es 1 Stunde laufen lassen bevor die Karte in die Verpackung wandert.
 
Ich hab die YT URL dorthin gesetzt wo das im Video kommt (24:30).

Der ca 1 Stunde Test bei allen Karten wird nicht so gemacht. Aber der 24 Stunden Langzeittest (10% der Karten) wird so gemacht. Dann gibt es noch Karten, die über Monate auf Langzeitalterungsprozesse getestet werden. Der Test wird auch damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gebasteltes 250W Profil in AW2.

1711212852106.png

Ergänzung ()

Speichertuning auf der XT ist deutlich Watthungriger als auf der 7800XT

1711213143155.png


Stock an der selben Stelle. Also 70W für 4-5fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Custom 7900XT und welcher VRAM?
 
Immer noch eine Hellhound :daumen: Oh VRAM muss ich mal GPU-Z befragen gehen. Moment...

1711213728891.png


Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Hatte ich überlesen, sry. Hier wird über Gott und die Welt geplaudert :smokin:

Sind Samsung und Hynix die einzigen Hersteller oder gibt es da eventuell noch Micron?

Bei den Polaris damals gab es sogar noch Elpida.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Immerhin wird hier noch geplaudert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Schlimmer als beim Friseur hier :)
 
Ja nur sind die Themen doch etwas anders^^
 
Crazybase schrieb:
Also 70W für 4-5fps.
immer in % denken 4-5 fps können 10% sein von 50 auf 55fps.

extra 10% wären für 70 watt sogar ziemlich gut.

Aber krass wie kühl diese Karte ist bei 329 Watt. So gut wie eine tuf tuf <3
 
ja also die Prozente sind niedrig. 75fps zu 80fps. Also etwa 6% für 70 Watt sind in dem Bereich nicht vertretbar.

Bin ich bei <55 und schaffe dann 60fps wäre es was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Asustuftuf und Corpus Delicti
Crazybase schrieb:
Immer noch eine Hellhound

Wie bist Du damit in Punkto Spulenfiepen zufrieden? Bin etwas skeptisch, ob meine nächste Karte wieder eine PowerColor werden soll... War immer zufrieden mit meinen Karten von denen, aber meine 5700XT Red Devil hat (Und ich hab sie am Anfang schon einmal getauscht deswegen!) übles Spulenfiepen, teils sogar auf dem Desktop.
 
Spulenfiepen hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern reine Glückssache. :) Jedes Modell kann es unterschiedlich Stark haben.

Es wird gerne gesagt da Aasus und Msi Karten viel Spulenfiepen haben, warum wohl? Weil das die 2 beliebtesten Marken sind, also werden sie Überdurchschnittlich oft gekauft was wiederum heißt das man logischerweise von mehr Karten hört die es leider erwischt hat.
Ergänzung ()

Crazybase schrieb:
Das ist was man so erwarten kann bei den Top Chips :). Bei älteren Karten sind es gar 100 Watt und mehr siehe 3090TI zur 3090.
 
Asustuftuf schrieb:
Spulenfiepen hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern reine Glückssache.

Naaaajaaaa. Hängt natürlich damit zusammen, welche Bauteile ein Hersteller verbaut, und ob ihm mehr Qualität oder der letzte gesparte Cent wichtiger ist. ;)

Bei einer der letzten Umfragen hier zu dem Thema war PowerColor leider recht weit vorne, was die schlechten Erfahrungen mit Spulenfiepen anging. Alternativ hätte ich zu Sapphire gegriffen.

Aber vom Prinzip her natürlich richtig, man kann bei jedem Hersteller Pech haben.
 
Umfragen stichprobenartig stattfinden in einem Forum sind nicht aussagekräftig. ABER die XTX von Powercolor die Hellhound hatte tatsächlich Probleme damit, wurde aber in spätere Revisionen gefixt.

Ich bin mir nicht sicher ob man Spulenfiepen mit besseren Komponenten bekämpfen kann, sonst würde eine Asus Strix nie fiepen, aber gab es auch sehr viel. Mag zwar akademisch besser sein aber in der Praxis ist es dann wieder etwas anderes.

Faustregel. Karten ab 300 Watt Verbauch neigen häufiger zu extremen Fiepen. Unter 250 Watt wird es schon besser und unter 200 Watt Karten muss man schon echt Pech haben. :)
 
Meine MBA fiept zum Glück überhaupt nicht, weder auf meinem UV-Profil beim 180W noch bei Vollast mit 260W. Wenigstens eine Sache wo sie exzellent ist wo ich schon beim UV weniger Spielraum hab als andere :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
MaverickM schrieb:
Wie bist Du damit in Punkto Spulenfiepen zufrieden?

Könnte definitiv besser sein. Ob es ein Nogo wird, muss sich noch zeigen. Meine 7800XT ist in diesem Punkt definitiv leiser, bzw. nicht zu hören bei normalem Abstand. Bei der Hellhound habe ich sofort ein Schnarren gehört, als ich den 3DMark TimeSpy angemacht habe ohne Sound. Es wird dann ab 150fps deutlich hörbar und über 200fps nervig. Wobei gerade im 3DMark Timespy die FPS sehr stark schwanken und dadurch ein immer wieder anderes Rasseln (höher und niedriger) erzeugt wird. Das nervt eigentlich mehr als das Rasseln an sich. Ist so ähnlich wie wenn Lüfter dauernd nachregeln. Das nervt auch mehr als die Luftgeräusche an sich.

In Spielen ist es nicht so aufdringlich, da die Soundkulisse eigentlich alles schluckt. Je niedriger die fps, desto leiser das Schnarren. Wenn die Karte in einem Spiel wie zB. AW2 gar nicht viel mehr wie 80fps schafft, dann ist es für mich nicht aus der normalen Geräuschkulisse wahrnehmbar.

Zum Thema UV/OC AFOP will schon 1050mv haben. Mit 1037mv/1043mv gabs Abstürze.

Generell ist der Treiber 24.3.1 irgendwie nicht so rund. Im normalen Nutzer will er mir den Adrenalin nur als Admin öffnen. AFMF geht nicht einzustellen bei Spielen, weil die DX nicht erkannt wird. Das konnte ich bei der 7800XT und dem 24.2.x problemlos machen. Vielleicht downgrade ich morgen nochmal auf den 24.2.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wäre interessant ob diese driver timeouts, ein treiberproblem ist oder spielespezifisch. alte spiele betrifft es öfter :)
 
Zurück
Oben