AMD Radeon RX 7800XT undervolten

@Flash_Muc CAPFrameX zusammen mit Rtss ist super.
Auf der Homepage gibt es auch noch ein paar preset overlays. Ich lasse das praktisch immer mitlaufen.
Auch die Daten rechts unten sind informativ.
Man kann auch alle Logs miteinander vergleichen. Wenn man mit der Mouse über die Daten geht wird der prozentuale Unterschied angezeigt.
Kann es nur empfehlen.

Creekground schrieb:
Wie weit kannst du mit der Frequenz runter bis er nicht mehr ins PT läuft?
Und wie viel Punkte kommen dann noch raus?

Hast du CAPFrameX installiert?

CAPFrameX habe ich mal benutzt als der Witcher 3 Community Benchmark anstand. Momentan habe ich es nicht mehr installiert.

Welches PT denn? Außerdem ist das abhängig davon, wieviel Offset ich gebe. Bei 1050mv und PT0 kann man etwa 2500 einstellen. Dann bleibt er im ersten Grafiktest unter den 246W und beim Zweiten rennt er rein aber nicht permanent. Geboostet wird dann bis 2500 und kurzzeitig etwas drüber. Was die Karte dann in Spielen macht ist wieder eine andere Sache.

1050​
Takt/VRAM​
2500/2588FT​
9626​
61,97​
55,27​
241​
0​
6,08​
-2,03​

Ich kämpfe gerade mit Blackscreen Reboots. Weiß noch nicht genau, was die verursacht. Immerhin habe ich mein Far Cry 6 Problem gelöst. Im Menu hatte ich die 144Hz aber ingame war ich 60fps locked. Es waren keine Limiter oder so an. Randlos Vollbild, alles egal. Erst das Löschen des Spielprofils im Adrenalin half. Danach war der Lock weg...

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Tabellen würde ich PT -10 einstellen und die Frequenz und Spannung soweit es geht anpassen 😉.

Kann man z.B. bei PT-10 und Frequenz 2200 die Spannung noch weiter nach unten drehen? Was würde dabei rauskommen?

Das kommt raus:

mv​
1050​
1000​
1050​
Takt/VRAM​
Takt/VRAM​
Takt/VRAM​
Eingestellte Taktraten​
2200/2438​
2200/2438​
2200/2600FT​
Grafik-Punkte​
8869​
8860​
9074​
Grafiktest 1​
56,7​
56,69​
58,1​
Grafiktest 2​
51,74​
51,65​
52,86​
Leistungsaufnahme W​
200​
200​
206​
Powertarget​
-10​
-10​
-10​
Steigerung Punkte in %​
-2,26​
-2,36​
0,00​
Steigerung W in %​
-18,70​
-18,70​
-16,26​

Grafiktest 1 bleibt dabei irgendwo zwischen 190-200W und die Grafiktest 2 eher 200-210W, im Mittel also etwa 200W. Geboostet wird um die 2250Mhz.

Weiter runter kann ich mit der Spannung zwar gehen im Timespy, aber Stabilität ist eine andere Sache.
1000mv hat sich jetzt nicht dramatisch was verändert.

Ich denke um 200W wird sich das je nach Last einpendeln.

€dit: Mit RAM OC kommen wir dann wieder auf Stock performance, allerdings nimmt der sich auch ein paar Watt. Grafiktest 1 war jetzt eher so bei 200W und Grafiktest 2 bei 205-215W.

Die Temps sind da nicht der Rede wert. Lüfter dreht max bei 800U/min im Fractal Torrent. In einem MyAtx wirds wohl etwas wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Nur -2,3% weniger Punkte bei -19% weniger Watt. Der Speicher ist mit 2438 gelaufen. Was würde jetzt der Speicher auf 2600FT noch rausholen?
Die Temperatur ist wahrscheinlich nicht der Rede wert bei dieser Einstellung.
Sorry das ich dich stresse.😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazybase
Ja ich glaube mein VRAM kann nicht so hoch. Die Blackscreen Reboots haben erst mit der VRAM Rumspielerei angefangen. Etwa 2% wären das mit VRAM 2600FT.

So jetzt habe ich den letzten Test noch schnell durchgejagt. Jetzt geht's ab in die Waagerechte.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM 2600 muss auch erstmal stabil laufen. Spielt mal ein paar Stunden verschiedene Titel (länger spielen). Benchmarks sagen hier halt 0 aus...

Das läuft bei mir in Benchmarks und in dem ein oder anderen Spiel. Aber andere machen dann Probleme und es gibt einen Reboot oder ständiges flackern.

Das gelegentliche Bildflackern in Spielen hört bei mir erst bei 2550Mhz (Treiber: 2564) auf. Und das ist mir dann wichtiger also nochmal irgendwie 0,3% mehr Leistung rauszuholen.... Denn ich hab jedes mal wenn das Flackern kommt Angst vor Reboot 😓

Und es nervt halt auch. Dann lieber 0,3%-0,4% weniger Leistung....

VRMA Erhöhung +50 Mhz bringt halt wirklich nur 0,5% mehr Leistung. Das ist dann bei einem Doom Eternal, welches mit 180 oder 200 FPS läuft: 1 FPS ^^

Ich bezweifle daher dass man zwischen 2550 oder 2600 Mhz VRAM Ingame überhaupt was merkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für mich wäre sozusagen 2200MHz/2564Mhz +/- 1050mV PT -10 das Brot und Butter Setup.
Falls das mal irgendwie nicht reicht, wird erhöht.

@Crazybase einen finalen Test hätte ich noch. Wie sieht das Ergebnis bei 2200/2564 1050mv PT +15 aus?

Damit dürfte ja das PT nicht limitieren.
Schlägt sich das in Pkt. nieder?

Die GPU müsste doch damit konstant 2200Mhz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich auch ne Überlegung wert.

€dit

Gerade mal ausprobiert. Meine Karte brauch da allerdings 1060mV. Sonst hab ich öfters mal Ingame Bildaussetzer, aber dann läufts. Das sind ja dann 50W weniger Verbrauch und Lüfter die dann gar nicht mehr zu hören sind. Meine anderen Lüfter von der CPU und dem Gehäuse sind dann lauter halt. Schon nett 😎

Allerdings auch rund 3% weniger Leistung als Stock... und damit rund 8-9% weniger als der 245Watt OC.

Bedeutet also ca 50W bzw. 20% weniger, aber auch 9% weniger Leistung...

Da sehe ich dann 2700Mhz + 2564 Mhz VRAM, 1060mV + PT 0 (6% OC) schon als sinnvoller an. Denn laut wird die Karte auch da bei mir nicht. Hörbar, aber nicht laut oder störend...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch auf 2250MHZ erhöhen damit das - weg wäre😃.
An der Spannung noch optimieren.
Dann kühlt die Grafikkarte den PC😉.
Da ich keinen 4K Monitor habe, würde mir das absolut ausreichen. Ca. 45W weniger ist doch auch schon was.
Ergänzung ()

Wie wirkt sich das UV auf den Idle, browsing und YouTube Verbrauch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Pulse) sind das dann in Timespy schon 3% weniger zu Stock mit deinen Einstellungen. Siehe €dit Kommentar über deinem.

Das heisst zwar 20% weniger Stromverbrauch, aber auch 9% weniger Leistung zu dem 245W OC.

Dann lieber OC, also 9% ist schon was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast Du mit PT -10 oder PT +15 gebenchet?

Creekground schrieb:
Für mich wäre sozusagen 2200MHz/2564Mhz +/- 1050mV PT -10 das Brot und Butter Setup.
Falls das mal irgendwie nicht reicht, wird erhöht.

@Crazybase einen finalen Test hätte ich noch. Wie sieht das Ergebnis bei 2200/2564 1050mv PT +15 aus?

Damit dürfte ja das PT nicht limitieren.
Schlägt sich das in Pkt. nieder?

Die GPU müsste doch damit konstant 2200Mhz takten.

Das PT Limit von 223W wird mit 2200 doch schon nicht erreicht, also wird ein +15PT da nichts bringen.

Sie taktet doch schon 2250MHz mit 2200Mhz eingestellt.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Wie wirkt sich das UV auf den Idle, browsing und YouTube Verbrauch aus?

Das protokolliere ich jetzt nicht^^. Da spielen zuviele Monitorsetups eine Rolle um das zu beantworten. Aber gerade jetzt wo ich hier im Browser schreibe ist der "Idle" Verbrauch bei 26-32W an einem 144Hz Monitor.
Dafür stellt die Karte jetzt 707mv - 711mv ein.

Auf Default zurückgestellt bleibt es bei den 707mv nach oben schwankend je nach Auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Passt schon. Bei meiner RX 6600 XT habe ich das PT auf max gesetzt, damit es nicht reinpfuscht. Damit läuft die Karte smooth.

Creekground schrieb:
In die Richtung habe ich auch anfangs gedacht, auch nachdem dieses Video hier die Runde gemacht hattem, in dem eine 7800 xt auf ~200W eingeregelt wird:

In der Praxis finde ich es aber noch attraktiver, die Karte nicht so stark treiberseitig in der Leistung zu beschneiden, sondern eher spielseitig zu reduzieren, durch eine entsprechend gesetzte Kombo aus Framelimit oder Radeon Chill und Spieleinstellungen. Wenn die Karte mal eine besonders fordernde Spielszene rendern muss, dann kann sie die Leistung dafür auch abrufen, um keinen Framerateneinbruch zu bekommen, in durchschnittlichen Spielszenen liegt die abgerufene Leistung dann darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Crazybase und torcid
Creekground schrieb:
Hast Du mit PT -10 oder PT +15 gebenchet?

Timespy DX12 WQHD (Stock Einstellungen):

2200 Mhz, 2564 Mhz (FT), 1060mv, PT -10 = -3% @195W
2700 Mhz, 2564 Mhz (FT), 1060mv, PT 0 = +5,5 - 6% @245W

Sind also zwischen 8-9% weniger Leistung, bei 20% weniger Stromverbrauch.

Das ist schon ordentlich weniger Leistung...

1050mv kann ich nicht. Dann bekomme ich Bildaussetzer. Aber das ist ja von Karte zu Karte unterschiedlich. Wie halt beim VRAM der Max Takt...

Doom Eternal ist so ein Spiel, welches zu niedrige Voltage und zu hohen Speichertakt sofort gnadenlos aufdeckt. Vermutlich ist es das ideale Spiel für solche Stabilitätstests, da sehr schnell + viele Gegner & sehr hohe FPS + Raytracing.

Durch die hohen FPS kommt es halt hier nicht nur zu gelegentlichem schnellen Flackern, sondern zu richtigen Aussetzern oder sogar zu einem dauerhaft schwarzen Bild.

Mann kann es halt mit Raytracing & Ultra Details mir 180 FPS+ spielen :)

Wenn Doom läuft, dann läuft auch der Rest! -wunderbar zweideutig- 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich danke euch für eure Tests. Man findet im Inet nicht sonderlich viel über die 7800 XT.
Ich denke das ich mir am nächsten Wochenende eine Pulse bestelle. Dann schau mer a mal.

Also es gibt nur 4 Custom Karten unter 320mm Länge. Die Sapphire Pulse, die Asrock Challenger, die Asrock Steel Legend und die Gigabyte Gaming.

Wobei alle anderen Karten lauter sind, gerade die Gigabyte Gaming ist wie üblich leider ziemlich laut. Glaub sogar eine der lautesten 7800XT...

Ich brauchte halt unbedingt ne kurze Karte fürs mATX Gehäuse (unter 315mm ). Da ist die Pulse echt ideal und schön leise. Bin echt froh, dass es sowas gibt. Dann ist sie auch nur 2,5 Slot Design. Also auch nicht so fett.

Sehr kompakte Karte!

Ich hab vorher auch die 6600XT gehabt (notgedrungen). MSI Gaming (nicht die Mech!) mit Samsung Speicher. Das war auch ne sehr schön leise Karte. Der Kühler war eigentlich schon überdimensioniert für eine 6600XT... Für FHD ist das immer noch ne gute Karte. Zumal sie deutlich spritsparender ist als eine 7600, bei fast identischer Leistung. Aber WQHD hat sie dann schon bei einigen Spielen kein 60 FPS mehr.

Die 6600XT und die ohne XT sind immer noch die Effizienzkönige überhaupt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Sapphire RX 5700 Pulse. Mit dieser hatte ich null Probleme. Deshalb möchte ich auch wieder eine.

Schade nur das MPT nicht mehr funktioniert. Damit konnte ich die RX 6600 XT noch um einiges tunen.

Wenn die Sig Mhz stimmen sollten:

Du solltestst deinen Crucial Ballistix Sport Speicher auf 3800/1900 Mhz laufen lassen. Das ist ideal für Zen 3 CPUs und sehr wichtig! Sonst läuft das asynchron...

Bei mir laufen genau diese Riegel 2x16GB aktuell auf dem Takt mit 16-19-16-16-36 Timings @1.39v

Die Karte ist auch sehr angenehm leise. Siehe auch:

Ist dann auch die Frage ob man für eine 245W Karte überhaupt einen 3 Slot Kühler mit 3 Fans braucht.
Für eine 4070 oder 7800XT braucht es das nicht...

MPT hab ich bei der 6600XT auch mal genutzt. Aber eher nur um die Watt dort statisch festzulegen. Damit ich PT mehr als +6% machen konnte. Die MSI Gaming ging nur bis max PT +6% hoch und nicht wie die meisten anderen Karten bis +20%. Da hab ich dann über MPT die max Watt einfach statisch eingetragen (von 145 auf 160W).

Aber wieso bist von 5700XT auf 6600XT umgestiegen? Die sind doch unterhalb von 4K eigentlich identisch von der Leistung. Bzw. ganz leichte Vorteile in Richtung 6er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben