AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Meine Signatur stimmt nicht. Ich habe zusätzlich noch 2x16GB Kingston Fury drinnen. Damit komme ich auf maxx 3533MHz.
Ich hatte die 5700 Pulse ohne XT.
Die war schon einiges schwächer.
Die Preise waren mir zu hoch. Dann hätte ich die 6600 XT Fighter gekauft. Super Karte. Leider nur 8x PCI und 128Bit.
Da ich auch nur kurze Karten einbauen kann und es keine Nvidia sein soll möchte ich wieder eine Pulse. Diesmal nehm ich gleich die 7800. Der Preis ist ja okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
3533MHz ist ok aber nicht optimal. Wichtig ist das der FCLK synchron läuft.

Ich würde eher deinen Crucial Speicher ca auf meine Werte bringen und dann mit 32 GB leben. Ist mehr als genug! 64GB zu nutzen und dann beim Takt runter zu müssen ist für Spiele nicht sinnvoll. Den Takt spürst du in Spielen, 64GB eigentlich nicht. Die braucht man nur zum Arbeiten. Aber da auch nicht überall...

2x 16GB @ 3800/1900Mhz (wenn man mag Timings strafen) performt viel besser als 4x16GB @3533MHz...

Ich hab meine 6600XT auch nur wegen Grakamangel gekauft. Und war froh die bekommen zu haben für WQHD.

5700XT vs 6600XT kommt es auf die Auflösung an. In 4K ist die 5700XT aufgrund der 256 Bit Speicheranbindung dann doch ne ganze Ecke besser. Nur wer will mit so einer Karte 4K spielen? Aber in den unteren Auflösungen, gerade FHD wo 128 Bit reicht, da ist die 6600XT etwas besser.

PCIe 4 8x und 128 Bit/32 MB Infinity Cache reicht als Anbindung in FHD bei der 6600XT aus. Und auf FHD ist die Karte ausgelegt.

Ein Zen 3 sollte mindestens mit 3600/1800Mhz angebunden sein...

Optimal sind 3800/1900 Mhz, da hier bei den meisten Speichern noch beides synchron geht.

Siehe OC Größen in deren Videos und Artikeln.

Der Crucial Sport 3200 Mhz ist auch richtig guter Speicher! Kommt aber drauf an ob es Micron E-Die Speicher
ist. Und das kannst du z.B. mit Thaipoon sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Mein Speicher läuft aktuell mit 3200 14er Timings und die Spannungen so niedrig wie es nur geht.
Beim 5800X3D ist der Speicher nicht so wichtig. Ich hatte den auch schon spaßeshalber mit Ram auf 2600 laufen lassen. Bei den normalen Ryzen stimme ich dir zu.
Mein Board Schaft aber nur 3733Mhz.

Mit Ram auf 2600Mhz schlägt er immer noch teilweise den 5800X. Nur die Ladezeiten sind länger.

Ich komme von einer XFX 5700XT. Beinahe wäre es bei mir ja eine 7700XT Hellhound geworden. Die war mal kurz für 429€ oder so bei MF verfügbar. Aber ich war nicht schnell genug mit dem Entscheiden. Schlussendlich ist es dann jetzt die 100€ teurere 7800XT Pulse geworden.

Aber Back to Topic oder eher so halb, weil es ja eigentlich ums UV geht :)

mv​
1050​
1050​
1050​
1050​
1050​
Takt/VRAM​
Takt/VRAM​
Takt/VRAM​
Takt/VRAM​
Takt/VRAM​
Eingestellte Taktraten​
4000/2588FT​
3900/2588FT​
3800/2588FT​
3600/2588FT​
3000/2588FT​
Grafik-Punkte​
9586​
9851​
9965​
10005​
10024​
Grafiktest 1​
62,08​
63,94​
64,29​
64,21​
64,33​
Grafiktest 2​
55,27​
56,69​
58,16​
58,26​
58,27​
Leistungsaufnahme W​
281​
281​
281​
281​
281​
Powertarget​
15​
15​
15​
15​
15​
Steigerung Punkte in %​
5,64​
8,56​
9,82​
10,26​
10,47​
Steigerung W in %​
14,23​
14,23​
14,23​
14,23​
14,23​

Während der Tests ist mir ja das fps Verhalten aufgefallen, wenn man den Slider zu weit Richtung 5000 schiebt. Hier habe ich das mal festgehalten. Und es ist so wie Flash_muc ein paar Seiten beschrieb.
Der RAM Takt wird irgendwann runtergedrosselt. Das verschlimmert sich je weiter man den Slider nach rechts schiebt. Ab 3800 oder etwas davor fängt es an, wie man an den Punkten sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Creekground schrieb:
Mein Speicher läuft aktuell mit 3200 14er Timings und die Spannungen so niedrig wie es nur geht.
Beim 5800X3D ist der Speicher nicht so wichtig. Ich hatte den auch schon spaßeshalber mit Ram auf 2600 laufen lassen. Bei den normalen Ryzen stimme ich dir zu.
Mein Board Schaft aber nur 3733Mhz.

Mit Ram auf 2600Mhz schlägt er immer noch teilweise den 5800X. Nur die Ladezeiten sind länger.

Mindestens auf 3600Mhz bringen, sonst bescheidest du deine tolle CPU. Es ist nicht unwichtig, nur nicht so wichtig wie beim 5800x, wegen des 3D Cache.

Von Spannung so niedrig wie geht hast du bei Ram eh nix groß. Ram Undervolting ist Verschwendung.

Selbst von einer kleinen Erhöhung von 1.35 auf 1.40v würde man im Alltag nix merken. Er darüber kommt es auf den Speicher an und er wird auch heisser.

CPU UV, Graka UV alles ok. Aber Ram braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Wochenende bin ich wieder Zuhause. Dann mach ich mal einen CAPFrameX Log mit 3200 vs 3533.

Kann natürlich auch an der 6600XT liegen das der Unterschied nicht groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Nim mal zwei Kingston Riegel raus (die bremsen nur aus) und teste dann auf 3800/1900 Mhz @ 1.39v mit meinen Timings (wenn Micron e-Die). Das würde ich testen und vergleichen in Aida 64. Wie gesagt Ram UV ist Verschwendung.

Ja klar bei der 6600XT hast gerade in WHQD ein GPU Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3800 habe ich ein Memory Hole mit meinem Board. Mit der 7800xt werde ich es aber mit 3600 testen.

Mit B550 Chip? Okay hm, das hab ich nicht erwartet.

Aber ja hast ja dann eine sehr viel potentere Graka. Einfach mal testen und in Aida vergleichen.

Hab das Video hier mal wieder ausgenommen. Will keine Werbung machen. Die verdienen sich eh schon dusselig und dämlich. Siehe ihn mit seinen beiden sehr teuren Sportwagen :)

Aber gibt da ja genug gute Benchmarkvideos...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das gute ist, dass ich schon Ram Profile für 3200, 3400, 3600 und 3733 habe. Sollte schnell umgebaut sein. Screenshots jeweils mit Zentimings gespeichert.

Ich denke aber nicht, dass ich die 7800XT übertakte. Bin mehr ein undervolter. 245 Watt reichen mir.

Finde es super das @Crazybase sich mit seinen Tests richtig Mühe gemacht hat. Somit lernt man die Grenzwerte der Karte kennen. You have to know your enemy😁.

Also diese mysteriösen Black Screen Reboots haben ja auch einige andere, wenn man das Netz so durchforstet und das wohl auch im Stock Zustand. Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob meine Reboots jetzt wirklich vom VRAM OC kommen... Ich habe eben eine Stunde AC Valhalla auf 2636 gezockt ohne murren, weniger FPS oder irgendwelchen Bildstörungen wie Flackern oder Fehlfarben. Das ist eigentlich das was ich so kenne, wenn der VRAM aufgibt.

LOL und während ich das gerade geschrieben habe und kurz in den Adrenalin getappt habe zum nachschauen, was ich eingestellt habe (2650) ist mir die Kiste gerade mit einem BS Reboot abgeschmiert. :rolleyes:

Flash_Muc schrieb:
In der Praxis finde ich es aber noch attraktiver, die Karte nicht so stark treiberseitig in der Leistung zu beschneiden, sondern eher spielseitig zu reduzieren, durch eine entsprechend gesetzte Kombo aus Framelimit oder Radeon Chill und Spieleinstellungen. Wenn die Karte mal eine besonders fordernde Spielszene rendern muss, dann kann sie die Leistung dafür auch abrufen, um keinen Framerateneinbruch zu bekommen, in durchschnittlichen Spielszenen liegt die abgerufene Leistung dann darunter.
Nachdem ich festgestellt habe, dass man mit CapFrameX manuell auch die Corespannung zum Mitloggen anhaken kann, habe ich diese Meinung nochmal auf die Probe gestellt. 2x 5 Minuten Witcher 3 Nextgen (mit RT, höchsten Details und Framelimit aktiviert) mitgeloggt habe. Kein identische Spielszene, also nicht aufs Prozent vergleichbar, aber ähnlicher Anteil in Menüs, und das was ich sehen wollte, sehe ich.

Messung 1 - 860mV, 2250 MHz Max, 2614 Ram, fast timings, -10% Power Limit
WitcherMessung1.jpg

Messung 2 - 1055mV, 2775 MHz Max, 2614 Ram, fast timings, +0% Power Limit
WitcherMessung2.jpg

Beim Analysieren der Messung ist mir auch nochmal klarer geworden, dass der Spannungsregler ebenso wie der Maximaltakt auch unter Last eine grobe Richtlinie ist und eher als Offset/Maximum funktioniert als als fester Wert. Das erklärt auch, warum die mega gering klingenden 860mV stabil laufen - bei den 1055mV unter Teillast macht die Karte auch nichts anderes, sondern dümpelt auch ein Stück über 800mV herum.
Der große Unterschied ist letztlich, dass die heruntergetaktete Karte zu 23% leicht ins GPU Limit läuft und so das Framelimit nicht ganz schafft. In Messung 2 darf die Karte wennn nötig hochtakten, tut das auch in Einzelfällen richtig stark, wodurch sie nur zu 1% im Limit ist.
Für 77% der Zeit macht die Karte ungefähr das gleiche, in der restlichen Zeit genehmigt sie sich in Messung 2 mehr, wodurch der etwas höhere, aber immer noch sehr akzeptable TBP Verbrauch (~180 statt ~167 Watt) zustande kommt.
Option 1 mit dem starken Undervolting klingt fancy, die Firmware ist aber schlau genug, dass sie das automatisch schon tut. Für mich ist Option 2 klar die bessere Wahl.
Ob 860mV das Minimum wäre oder es noch etwas weiter ginge, habe ich nicht ausprobiert, nachdem der Ansatz für mich nicht mehr interessant ist.

Crazybase schrieb:
Also diese mysteriösen Black Screen Reboots haben ja auch einige andere, wenn man das Netz so durchforstet und das wohl auch im Stock Zustand. Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob meine Reboots jetzt wirklich vom VRAM OC kommen... Ich habe eben eine Stunde AC Valhalla auf 2636 gezockt ohne murren, weniger FPS oder irgendwelchen Bildstörungen wie Flackern oder Fehlfarben. Das ist eigentlich das was ich so kenne, wenn der VRAM aufgibt.
Schließt jetzt nichts aus, aber schwarze Bildschirme hatte ich ausschließlich, wenn ich es mit RAM OC deutlich übertrieben habe.

Creekground schrieb:
Das gute ist, dass ich schon Ram Profile für 3200, 3400, 3600 und 3733 habe. Sollte schnell umgebaut sein. Screenshots jeweils mit Zentimings gespeichert.

Ich denke aber nicht, dass ich die 7800XT übertakte. Bin mehr ein undervolter. 245 Watt reichen mir.

Finde es super das @Crazybase sich mit seinen Tests richtig Mühe gemacht hat. Somit lernt man die Grenzwerte der Karte kennen. You have to know your enemy😁.

Testen machen es eigentlich alle dann mit AIDA 64 Speicherbenchmark.

Aber Spielbenchs natürlich auch. Man will ja sehen was es da für einen Effekt hat.

Crazybase schrieb:

LOL und während ich das gerade geschrieben habe und kurz in den Adrenalin getappt habe zum nachschauen, was ich eingestellt habe (2650) ist mir die Kiste gerade mit einem BS Reboot abgeschmiert. :rolleyes:

Doch ich hab diese PC Reboots und Bildflackergeschichten mit Stock VRAM oder auf 2564 Mhz nicht gehabt..

Darüber kommen sie dann. Je höher ich gehe um so instabiler wird es und um so öfter kommt das Flackern. Ist zu 100% zu hoher VRAM Takt. 2614Mhz oder 2600 Mhz kann halt nicht jede Karte. Eher nur ein kleiner Teil...

Flash_Muc hat da schon Glück gehabt. Red Devil halt auch ;) . Die schaffen meist so hoch. Siehe auch Ancient Gameplays Red Devil OC Video vor ein paar Seiten. Seine Red Devil schafft auch 2614 Mhz max. Darüber hat er auch Probleme...

Ist zu 100% VRAM Takt zu hoch, kein Zweifel.

Flash_Muc schrieb:
Schließt jetzt nichts aus, aber schwarze Bildschirme hatte ich ausschließlich, wenn ich es mit RAM OC deutlich übertrieben habe.

Bildflackern und schwarzer Bildschirm ist ein typische Zeichen für zu hoher VRAM. Das ist auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, ich kann mich auch an BS Reboots nicht erinnern, bevor ich mit VRAM OC angefangen habe...
Ist eben nicht das, was ich aus der Vergangenheit kenne bei VRAM Instabilität. Aber gut. Wir testen weiter.

Schöner Test @Flash_Muc . Ich sehe das auch so, das ich Power eher durch Framelimiter spare. Der Neue im Adrenalin ist ganz brauchbar bisher.
Ergänzung ()

Flash_Muc schrieb:
Nachdem ich festgestellt habe, dass man mit CapFrameX manuell auch die Corespannung zum Mitloggen anhaken kann,
Mist, jetzt muss ich mir die Software doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen XD

Das ist zu 100% VRAM. Kein Zweifel... Denn wenn ich da runtergehe ist es ja komplett weg...

Ich kenn das auch noch von anderen Karten. Bei meiner 6600XT oder RX 570 war das auch so. Typisches Bildflackern...

Du wirst auch nicht groß über 2564 Mhz gehen können, ohne diese beginnenden Probleme. Samsung vs Hynix hin oder her. Das scheint dann wohl ein Gerücht gewesen zu sein. Aber auch egal, da es doch eh nur 0,5% FPS weniger macht ;)

Sonst muss man halt ne Nitro oder Red Devil kaufen.

Toll war bei den alten Polaris, da konnte man sich in GPU Z (oder HWInfo) noch Speicherfehler auslesen und zählen lassen. Da ist man einfach so lang weiter runter gegangen bis da immer 0 stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Ergebnisse aus TimeSpy Extreme kann ich für die Red Devil auch noch ergänzen:

EinstellungenGraphics Score
Treiber StandardDefault9628
OC/UV, Takttreduktion (~210W)860mV, 2250 max, 2614 Ram + fast timings, -10% PL9278 (-3,6%)
OC/UV stabil*, PowerLimit min1055mV, 2675 Max, 2614 Ram + fast timings, -10% PL9963 (+3,5)
OC/UV stabil*1055mV, 2775 Max, 2614 Ram + fast timings, 0% PL10228 (+6,2)
OC/UV stabil*, PowerLimit max1055mV, 2875 Max, 2614 Ram + fast timings10488 (+8,9)
OC/UV, Benchmarksettings933mV, 3000 Max, 2618 Ram + fast timings, +15% PL10787 (+12,0)
*stabil: Bisher in jedem Spiel stabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und torcid
Dann werde ich nochmal mit dem Takt weiter runter gehen. Mit 2555Mhz war ich gestartet, da setze ich nochmal an und stelle 2550FT ingame ein.

Ich glaube ich muss mein System mal irgendwann neu aufsetzen. Zuviel Ballast bei mir.

7800XT_Idle.png

Wenn das Adrenalin Overlay nicht an ist, kann die Karte auch sparsam. Es hat sich zwar schon was getan, aber ich hoffe die drehen da noch etwas mehr am Treiber, das der VRAM nicht immer so hoch knallt bei kleinster Belastung.

Also FT macht unerwarteterweise bei mir was Stabilität angeht keinen Unterschied zu Default. Ist wirklich nur wenn der Takt zu hoch eingestellt ist. Bei 2584 MHz in den Treibern hab ich dann schon die ersten Probleme....

Sonst haben wir hier ja keinen mit Nitro oder Red Devil zum gegentesten.

Liegt dann vermutlich nicht am VRAM Chip selbst (Samsung vs Hynix), sondern eher den anderen verbauten Komponenten. Ich geh davon aus, dass der Speichercontroller bei der Red noch ne Nummer hochwertiger ist. Denn der ist es vermutlich, welcher Probleme macht wenn man zu viel Mhz einstellt.

Taktrate ist halt Speichercontroller und Timings der Speicher selbst.

Ist ja bei Arbeitsspeicher auch so. Also wenn man bestimmte Chips dann verbaut hat, dann kann man da die Timings noch weiter strafen.

Ich denke 2550 MHZ (2564 Treiber)+ FT sollte bei dir laufen. Ich hab jetzt 4 oder 5 Stunden Online gezockt. Keine Probleme... Der Speichercontroller ist ja bei dir identisch...

Zuletzt bearbeitet:
@Flash_Muc Super Darstellung aus CAPFrameX.
Wie sehen die Frametimes, P1 usw aus? Hast Du davon Screenshots?
Unter advanced kannst du dir die Busytimes mit anzeigen lassen.
Beim ersten Test hast du noch ca. Average 19% Luft.
Ich würde den Takt auf 2300 - 2350 MHz setzen.
Ich stelle meine Karte so ein, das sie in den Busytimes noch 20% Luft hat. Ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Die Temperatur ist ja super gut.
Ergänzung ()

@Crazybase es gibt ein vram Test Tool. Vielleicht hilft es dir beim einstellen.
Ob es gut ist oder nicht, weiß ich nicht.
memtest_vulkan heißt es.

Getestet hatte ich es mal.

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Wie sehen die Frametimes, P1 usw aus? Hast Du davon Screenshots?
Die sehen auf den ersten Blick grauenvoll aus, sagen wenig aus, weil das Spiel in einer realen Sequenz beim Wechseln ins Inventar, ins Journal oder auf die Landkarte teils "ruckelt" oder auch die Framerate auf 30 deckelt. Da müsste ich mal eine reine ingame Szene aufnehmen.
Aber im Plot sieht man ganz gut die Stellen (orange Pfeile), an denen die Karte mit dem Frame- und Powerlimit ins Limit läuft. Hält sich aber in sehr erträglichen Grenzen. Mit den unlimitierten Einstellungen sind diese Stellen komplett glatt auf 60fps.
CapFrameXwitcherPlot.jpg

Creekground schrieb:
Unter advanced kannst du dir die Busytimes mit anzeigen lassen.
Welche Funktion meinst du damit genau?
Creekground schrieb:
Die Temperatur ist ja super gut.
Hotspot und VRAM sind ein Stück wärmer und eine längere Spielerunde wird natürlich auch wärmer, wenn sich der Kühler und das Gehäuse aufheizen. Aber ja, Temperaturprobleme hat man mit dem Riesenkühler definitiv keine, auch wenn man der Karte mehr Watt gönnt.
Creekground schrieb:
es gibt ein vram Test Tool. Vielleicht hilft es dir beim einstellen.
Ob es gut ist oder nicht, weiß ich nicht.
memtest_vulkan heißt es.
Das habe ich auch mal kurz getestet. Mit 2664Mhz hat der Kurztest keine Fehler gefunden - woraufhin ich dann keine weitere Zeit in das Tool investiert habe, weil es mir zumindest nicht geeignet schien, um hier eine Stabilitätsgrenze auszuloten.

Zurück
Oben