AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Flash_Muc schrieb:
Welche Funktion meinst du damit genau?
Im Reiter Analyze unterhalb der Frametimes gibt es eine Auswahl Additional Irgendwas. Bin leider nicht am PC. Musst mal schauen. Da kann man die Busytimes, CPU und GPU Auslastung mit anzeigen lassen.

Mit dem Reiter Comparsion oder so ähnlich kannst du deine Logs vergleichen. Mit der Mouse nach ganz rechts ziehen.
Ergänzung ()

Additional Graphs heißt es. Unten links im analysing Page Reiter.
Der Vergleichsreiter heißt Comparsion Page. Hier kannst du Logs mit verschiedenen Grafikkarten-Einstellungen gut vergleichen.
Ergänzung ()

Ein reiner ingame Log ist natürlich von Vorteil.
Ergänzung ()

Die Frametimes sind interessanter als die FPS.😃
 
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Creekground schrieb:
Additional Graphs heißt es. Unten links im analysing Page Reiter.
Der Vergleichsreiter heißt Comparsion Page. Hier kannst du Logs mit verschiedenen Grafikkarten-Einstellungen gut vergleichen.
Dieses Feld habe ich, da gibt's bei mir allerdings keine Busytimes. :confused_alt:
CapFrameX_AdditionalSettings.jpg
 
Welche Version hast du installiert? Installiere mal die neueste Beta Version.
 
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Bezüglich VRAM OC, ich konnte bisher auch keine Unterschiede bei der Stabilität bei FT an oder aus erkennen.
Es scheint einzig am RAM Takt zu liegen. Bin zurück auf 2564FT und bisher keine Probleme. Toi toi toi.
 
Ich habe die aktuelle 1.7.1 von der Seite - scheint GitHub zufolge echt erst in der Beta dabei zu sein, da gibt es einen Eintrag zur Busytime. Werde ich mir mal installieren.



Unabhängig davon habe ich noch recht ausführlich mit einem besser vergleichbaren Savegame für Witcher 3 nextgen getestet, einer zweiminütigen Route mit Weitsicht, Nebel, vielen Bäumen, etwas Wasser, die ich im Endeffekt doch ein paar mal möglichst präzise abgelaufen bin. Bis auf die Nachkommastelle vergleichbar ist das Ganze sicher nicht, da der Kamerawinkel und minimale Abweichungen in der Route bestimmt kleinere Unterschiede machen können, und sich auch das Spiel nicht immer ganz deterministisch verhält - das Ergebnis beim Variieren der vielen möglichen Stellschrauben ist in Teilen aber deutlich.
Unterm Strich habe ich ein paar neue Erkenntnisse gesammelt, muss ein paar alte revidieren, habe ein paar neue Fragen und auch aktuell ein neues, deutlich effizienteres Gamesetting für das Spiel.

  • Mein bisheriges OC Gamingsettings mit höherem Coretakt und Undervolting liefert auch in Witcher 3 eine höhere Leistung als das Defaultsetting, bei einem Framelimit wird die mögliche Mehrleistung aber kaum abgerufen
  • Mit einem Framelimit bringt es nicht mehr viel, das Powerlimit zu reduzieren
  • Mit aktiviertem Taktlimit kann man dagegen bei aktivem Framelimit gut Strom sparen
  • Zumindest für Witcher 3 scheint das ingame-Framelimit sich negativer auf die Frametimes auszuwirken, als ich erwartet hätte - diesen Parameter habe ich erst nach relativ viel testen angefangen zu variieren, aber mir haben dann letztlich die Ergebnisse ohne Framelimiter klar besser gefallen. Immerhin funktioniert auch mein favorisiertes Profil für das Spielen mit Framelimit gut ohne.
  • Ein Profil im Stil des Videos von den Holländern von Videocardz funktioniert in der Tat ziemlich gut ohne Framelimiter, mit hatte es mich nicht überzeugt
  • RAM OC hat im Stromsparbereich meinen Messungen zu Folge nicht viel gebracht und eher Strom gefressen (anders als beim Overclocking)
  • Fast Timings hat sich eher gelohnt, scheint auch keine oder sehr wenig Energie zu kosten
  • Ohne das das ingame-Framelimit wird auch die CPU etwas weniger belastet und möchte ~5W weniger
  • Mit Radeon Chill ist das Spiel mit dem starken Undervolting noch vor dem Hauptmenü abgestürzt
  • Die größte Stellschraube sind natürlich Spieleinstellungen (hier über die Tests bis auf den Frame Limiter identisch)
Für mich ergeben sich folgende Settings:
  • Vom Framelimit bin ich wieder weg
  • Maximale Leistung bei PL +0 bietet mir mein altes Setting mit 1055mV und Ram OC, ohne Limiter ist mir das für den Dauerbetrieb aber zu viel Stromverbrauch (sogar etwas mehr als der Treiberstandard), da stelle ich lieber sinnvoll die Spieleinstellungen moderat herunter, bevor ich das wirklich brauche
  • Komplett flüssig bei deutlich reduziertem Verbrauch spielt sich die Benchmarkszene bei 860mV, 2500max, unverändertes Powerlimit (das war auch das beste setting mit Framelimit) - diese Setting ist auf dem gleichen Level wie die Treiberstandards, säuft aber über 40 Watt weniger
  • Wirklich sparsam wird die Karte mit 860mV, 2220 MHz max, -10 Powerlimit und Basis Ram-Takt (wahlweise Fast Timings on) und sinkt nur moderat unter 60 fps, bei 70 Watt weniger Verbrauch
  • Eine schöne Mischung sind etwa 2350 Mhz max, -5% Powerlimit, Ram Basistakt und fast timings, damit bekomme ich 1% fps von gut 57 und die Karte liegt bei knapp 60 Watt unter default

Bisher noch etwas unklar:
  • Was genau macht der Voltage Regler bei niedrigeren Taktraten - mit 860mV hatte ich bisher keinen Absturz und in der Messung liegt die Karte auch darunter. Ich konnte aber auch testweise 830mV einstellen, habe in der Messung dann aber gesehen, dass sich die Karte anscheinend trotzdem unverändert die gleichen Spannungen zwischen 800 und 850mV genehmigt hat - ich hätte einen Crash oder veränderte Spannungen erwartet... Ich hab den Eindruck da ist die Karte noch ein einem anderen Modus. Im Silentbios muss ich ~920mV einstellen um auf die gleichen effektiven Werte zu kommen.
  • In was das Silent Bios besser ist, so lange man sich zutraut selbst eine Lüfterkurve anzupassen, habe ich noch nicht verstanden (in meinen Tests hier hat es vor allem weniger hoch geboostet und für die gleichen Taktraten dann merklich mehr Strom gezogen).
  • Noch nicht getestet: Funktioniert der Framelimiter aus dem Treiber besser als der Framelimiter im Spiel?

Bunte Bilder zum Nachvollziehen der Ergebnisse:
(ram 2614ft = 2614 Mhz Ram Takt mit fast timings, 2500max = 2500 MHz Max Core, Angabe in Watt: Durschnittliche Boardpower, -10/-5/+0: Powerlimit)

Ergebnisse mit fps Limit:
CapFrameX_fps_limit.jpg

Ergebnisse ohne fps Limit:
CapFrameX_no_fps_limit.jpg
CapFrameX_no_fps_limit_lines.jpg

Timingunterschiede Fps Limit (keine Angabe) und kein Fps Limit ("no fps limit"):
CapFrameX_fps_limit_vs_no_limit.jpg

RAM - default vs fast timings vs. fast timings + OC:
CapFrameX_ram_oc.jpg

OC Bios vs. Silent Bios ("silent"):
CapFrameX_silent_vs_oc.jpg

Probe - zwei Messungen mit gleichen Treibereinstellungen verglichen (P0.2 und P0.1 schwankt erwartungsgemäß ein bisschen, aber Verbraucht, Takt,... liegt alles sehr nah beeinander):
CapFrameX_probe.jpg
 
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Crazybase schrieb:
Bezüglich VRAM OC, ich konnte bisher auch keine Unterschiede bei der Stabilität bei FT an oder aus erkennen.
Es scheint einzig am RAM Takt zu liegen. Bin zurück auf 2564FT und bisher keine Probleme. Toi toi toi.

Das liegt daran, dass dann der Speicher Controller Probleme macht und nicht der VRAM selbst. Und der ist halt bei einer Red Devil oder Nitro hochwertiger ausgeführt. Darum sind sie halt (unteranderem darum) Premium Boardpartnerkarten. Denn der Controller regelt den Takt.

Beim VRAM selbst würden zu scharfe Timings dann zu Abstürzen führen. Aber hier kann man ja in Wattmann eh nur 2 Einstellungen machen. Und die scheinen sowohl Samsung als auch Hynix ab zu können.

Wie gesagt, ist nix anderes als bei Arbeitsspeicher auch. Controller macht höhere Taktraten nicht mit und es führt zu Bildflackern oder gar Abstürzen.

Ich gehe daher stark davon aus das viel mehr als 2564Mhz VRAM bei dir nicht stabil (in Spielen) drin sein werden. Du hast den selben Controller wie ich halt. Kleine Schwankungen gibt es natürlich immer von Karte zu Karte. Aber für 2614 Mhz stabil fehlt ihm offenbar die Güte. Die haben ja nicht alle den gleichen Controllerchip verbaut.

Sonst hätte eine Red Devil auch keine Daseinsberechtigung... Das ist ja nicht nur der bessere Kühler....
 
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torcid schrieb:
Das liegt daran, dass dann der Speicher Controller Probleme macht und nicht der VRAM selbst. Und der ist halt bei einer Red Devil oder Nitro hochwertiger ausgeführt. Darum sind sie halt (unteranderem darum) Premium Boardpartnerkarten. Denn der Controller regelt den Takt.
Nach meinem Verständnis sind die Speichercontroller Teil des Chiplets, und da hätte ich erwartet dass bei allen Partnerkarten die gleichen verbaut sind? Hast du da Quellen?
 
Nein die sind nicht überall gleich. Sonst würde Igors lab etc nicht bei jeder Boardpartnerkarte in den Teardowns bei Rewiews ganz genau auf die verbauten Spannungswandler, Controller etc. eingehen, oder auch "DerBauer" etc. Also Leute die sich echt damit auskennen. Die sind von anderen Unternehmen und unterschiedlicher Güte. Und das hat Einfluss auf die Taktrate des Speichers.

Ein MSI Gaming Beispiel (die Karte hatte ich mal)

https://www.igorslab.de/msi-radeon-...-gb-mischt-amd-die-untere-mittelklasse-auf/3/


Sonst würde mein Crucial Micron E-Die Arbeitsspeicher auch keine schärferen Timings zulassen als die gleichen Riegel mit Samsung B-Die Chips. Das hat dann wieder Einfluss auf die Timings.

Ich gehe stark davon aus, dass eine Pulse einfach keine 2614Mhz, oder 2600Mhz, stabil kann.
Benchmarks sind da völlig egal weil wenig Aussagekraft.

Die Leute bei Reddit testen dann 5 Benchmarks und sind happy. Das böse Erwachen kommt dann nach ein paar Stunden spielen ;) Was bringt mir ein OC der rein in Benchmarks läuft?

Stabil ist nicht stabil ^^

Wenn es nicht der Speichercontroller selbst sein sollte (weil Teil von Navi), dann sind es anhängende Komponenten die ihn versorgen. Wobei das Gleiche bei rauskommt...
 
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@Flash_Muc Oh ha, jetzt konnte ich dich zum benchen animieren.👍 Das freut mich.

Stumpf den Takt zu erhöhen ist doch nicht das gelbe vom Ei.

Ich denke für die Frametimes ist es besser wenn die Karte nicht durch das PT gebremst wird, sondern durch den Coretakt und Spannung. Dazu gab es mal eine Messung von Igor an einer RDNA1 Karte von MSI.

Als Framelimiter nutze ich nur noch RTSS Rivatunerstatisticserver. Der taugt am Besten, da durch die CPU geregelt. Einfach mit ADD die Gamexe anlegen. Unter Setup dann asynchron und Framestart einstellen. Im Main-Screen das FPS Limit eintragen.

Ich denke auch das es besser ist, die GPU nur auf 90% Auslastung laufen zu lassen.

Wie das mit der Spannung bei RDNA3 ist hab ich auch noch nicht so kapiert. Bei RDNA2 konnte man z.B. mit MPT die Max Spannung 1150mv auf 987mv setzen. Danach im Treiber Auf 912mV setzen. Offset von 75mv bei gesenkter U/V Kurve. (RX 6600xt). Dann die Frequenz angepasst und fertig. Weniger Watt und Hitze bei mehr Punkten.
 
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@Flash_Muc jetzt habe ich mir nochmals die Diagramme bei Tageslicht auf dem Handy angeschaut.
Sind schon aufschlussreich.

Ohne Framelimiter würde ich die 2350Mhz einstellen. 60W weniger bei -5Fps.

Mit Framelimiter ist es auch nicht nötig mit 2500Mhz aufwärts zu fahren.

Ich denke 2250 - 2500Mhz ist der Sweet Spot.
 
MPT ist bei RDNA3 ja nun leider Geschichte.

@torcid ich denke auch, das ich das Ende der Fahnenstange beim RAM erreicht habe. Sollte doch noch mal so ein BS Reboot kommen, geht's nochmal ein paar Mhz runter.

Creekground schrieb:
Ich denke 2250 - 2500Mhz ist der Sweet Spot.

Ja da gehe ich auch von aus. Ich werde aber eher mit Framelimiter einbremsen und OC/UV fahren, um mehr Power in Extremlast zu haben. Tatsächlich ist es bei mir auch unterschiedlich von Spiel zu Spiel, wie viele FPS ich tatsächlich benötige um es rund zu fühlen. Das ist ja subjektiv und bei jedem anders.

Worauf ich mich aber auch noch freue in Zukunft, sind mehr Spiele mit Frame Generation Support. In AFOP ist das fast eine Verdopplung der Frames und für mich fühlt es sich rund an.
 
Crazybase schrieb:
Ja da gehe ich auch von aus. Ich werde aber eher mit Framelimiter einbremsen und OC/UV fahren, um mehr Power in Extremlast zu haben. Tatsächlich ist es bei mir auch unterschiedlich von Spiel zu Spiel, wie viele FPS ich tatsächlich benötige um es rund zu fühlen. Das ist ja subjektiv und bei jedem anders.
Notfalls kann man für jedes Spiel im Treiber ein eigenes Profil anlegen.
Ich spiele grundsätzlich nur mit einem Framelimiter.
Bin gespannt was @Flash_Muc mit Rtss Framelimiter veröffentlicht.🤔

Beim Vram stelle ich 2564mhz ein und fertig.
Ergänzung ()

@Flash_Muc hattest du in den Logs Antilag an oder aus?
 
Crazybase schrieb:
@torcid ich denke auch, das ich das Ende der Fahnenstange beim RAM erreicht habe. Sollte doch noch mal so ein BS Reboot kommen, geht's nochmal ein paar Mhz runter.


Auch egal.... die 50 Mhz mehr bedeutet lediglich +0,5% Leistung. Das ist oftmals nicht mal 1 FPS...

Also man merkt Ingame keinen Unterschied ob 2550 oder 2600 Mhz.

Bei mir wird sich das auch bei 2550-2564 Mhz FT einpendelt. So weit runter bis ich halt auch nach Stunden des zockens keinen einzigen Bildflacker habe. Weil das ist mir dann doch wichtige als 0,1% mehr Leistung. Also was wovon ich rein gar nix merke...
 
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Ja VRAM OC habe ich bei der 5700XT auch nicht wirklich betrieben. Hat mir zu viel gezogen :)
Die 5700XT hatte ich auch auf 1960Mhz und 1056mv eingestellt. VRAM Stock. Damit hat die etwa 180W +- gezogen. Ich hatte aber auch Lautstärke Probleme und musste die Lüfter drosseln. Irgendwie sitzt der Kühlkörper der XFX schlecht und ich weiß nicht wieso. Ein Repaste hatte kurz für Wundertemperaturen und leisen Betrieb gesorgt, nur um dann nach ein paar Wochen wieder in alte Orkanlautstärke zurückzufallen und das trotz der guten Apex Paste empfohlen by Igor. Ich habe den Patienten jetzt ja wieder auf dem Tisch und werde den demnächst nochmal operieren.

Aber BTT. Meine 24/7 Hocheffizienzeinstellung muss ich noch finden. War etwas abgelenkt durch den VRAM.
 
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Die XFX Modelle sind ziemlich laut. Ist bei den 7800XT auch so.

Bei Grafikkarten ist Wärmeleitpastequalität auch wichtiger als bei CPU's.
Was Igor empfiehlt ist mir aber nicht so gewichtig. Der macht auch gerne Werbung.
Ist alles nur noch Kohlemacherrei... Die verdienen sich duselig und dämlich. Siehe der Bauer mit seinen 2x sehr teuren Sportwagen. etc.

XFX und Gigabyte meide ich wegen der Lautstärke...

Vielleich sind wie bei Gigabyte Sleeve Bearing Lüfter verbaut. Die werden mit der Zeit lauter. Die meisten anderen Boardpartner setzen auf teurere Dual Ball Bearing Lüfter (z.B. Msi, Asus, Sapphire & Power Color). Die haben diese Probleme nicht, weil sie wesentlich haltbarer sind.
 
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torcid schrieb:
XFX und Gigabyte meide ich wegen der Lautstärke...

Dito, ich jetzt auch. Allerdings konnte die XFX nach dem Repaste mit der Apex richtig leise. Ich hab der 260W reingedrückt und der Hotspot blieb im Rahmen. Es ist aber auch nur die THICC 2, also die mit 2 Lüftern. Mit der Arctic MX4 war das nicht so geil, aber es hat bei beiden Repaste leider auch nicht auf Dauer gehalten. Sie hat auch kein Spannkreuz sondern nur die Federschrauben. Vielleicht sind die einfach ausgeleiert. Die Karte hängt ja auch ungünstig immer mit dem Kühlkörper nach unten...

Da ist irgendwas mit der Verbindung GPU und Kühlkörper. Nach kurzer Zeit war es dann wieder soweit das sie Stock bei 2500rpm+ lag. Das erträgt kein Mensch lange^^.

Eigentlich wollte ich diesmal auch ins Premiumlager greifen, aber Geiz ist geil XD. Und ich bin echt positiv überrascht, wie leise die Pulse ist.
 
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Creekground schrieb:
Ohne Framelimiter würde ich die 2350Mhz einstellen. 60W weniger bei -5Fps.
Ja, das war hier dann auch letztlich mein Mittelweg zwischen dem perfomanten sparsamen Seeting und dem ultrasparsamen. Wenn das Spiel in die eine oder andere Richtung mehr oder weniger Leistung bräuchte, könnte man ja variieren.
Creekground schrieb:
Bin gespannt was @Flash_Muc mit Rtss Framelimiter veröffentlicht.🤔
Danke für den Tipp, klingt vielversprechend, ich werd's mal ausprobieren, dauert aber noch.
Creekground schrieb:
@Flash_Muc hattest du in den Logs Antilag an oder aus?
War aus.

Ein Gedanke noch zum RAM OC in meinen Messungen: Witcher 3 spiele ich mit FSR2 (auf der höchsten Qualitätsstufe) um performant alles anklickern zu können, was mir bei den Raytracingoptionen gut gefällt. Mit höhrerer Auflösung könnte ich mir vorstellen, dass der RAM wieder etwas mehr Unterschied macht.
 
Crazybase schrieb:
Dito, ich jetzt auch. Allerdings konnte die XFX nach dem Repaste mit der Apex richtig leise. Ich hab der 260W reingedrückt und der Hotspot blieb im Rahmen. Es ist aber auch nur die THICC 2, also die mit 2 Lüftern. Mit der Arctic MX4 war das nicht so geil, aber es hat bei beiden Repaste leider auch nicht auf Dauer gehalten. Sie hat auch kein Spannkreuz sondern nur die Federschrauben. Vielleicht sind die einfach ausgeleiert. Die Karte hängt ja auch ungünstig immer mit dem Kühlkörper nach unten...

Da ist irgendwas mit der Verbindung GPU und Kühlkörper. Nach kurzer Zeit war es dann wieder soweit das sie Stock bei 2500rpm+ lag. Das erträgt kein Mensch lange^^.

Eigentlich wollte ich diesmal auch ins Premiumlager greifen, aber Geiz ist geil XD. Und ich bin echt positiv überrascht, wie leise die Pulse ist.

Sleeve Bearing Lüfter sind halt mit der Zeit Mist. Verbauen die halt weil sie billiger sind.

Arctic MX 4 (hab ich auf meinem Ryzen 5800x) ist auch nicht die richtige WLP für GPUs.

Premiumlager (ist alles über 320mm Länge) ist zu lang für mein mATX Gehäuse und auch unnötig für eine 245 TBP Karte. Aber die Pulse ist schön leiser und bleibt auch kühl. Sie hat wie alle Sapphire Dual Ball Bearings. Also da ist man auch nach langer Betriebszeit save.

So ab 300W wird das Thema Kühllösung dann schon wichtig. Oder wenn man OC and die Grenzen betreiben will...
 
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torcid schrieb:
Arctic MX 4 (hab ich auf meinem Ryzen 5800x) ist auch nicht die richtige WLP für GPUs.

Ja, aber ich hatte zur der Zeit nichts anderes da. Habe mich dann ja auch nochmal schlau gemacht und bei meinem 5800X3D bei MF auch ne Tube Apex mitbestellt und neue Pads gabs auch.

torcid schrieb:
Sleeve Bearing Lüfter sind halt mit der Zeit scheisse. Verbauen die halt weil sie billiger sind.

Bis zur 5700XT, die jetzt 4,x Jahre auf dem Buckel hat, waren langlebige Lüfter etc. kein Thema. Jeder Generation wurde davor mitgenommen und ausgetauscht und das egal woher. Auch mal bei Team Grün 7900GTO und 970GTX zB. Waren auch gute Karten. Die 5700XT hat auch nur so lange durchhalten müssen, weil die Preise wegen den Minern und Scalpern in die Höhe geschossen sind und damit RDNA2 und die 3er RTX nicht zu bezahlen waren.
 
Crazybase schrieb:
Ja, aber ich hatte zur der Zeit nichts anderes da. Habe mich dann ja auch nochmal schlau gemacht und bei meinem 5800X3D bei MF auch ne Tube Apex mitbestellt und neue Pads gabs auch.

Bei CPUs reicht auch die Arctic. Ist wirklich nur bei GPUs so, dass man spezielle bzw. leistungsfähigere Paste braucht.

Aber gut wenn du für die gerade eh für die GPU brauchst, dann kannst natürlich auch auf de CPU schmieren...
 
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