Ich habe die aktuelle 1.7.1 von der Seite - scheint GitHub zufolge echt erst in der Beta dabei zu sein, da gibt es einen
Eintrag zur Busytime. Werde ich mir mal installieren.
Unabhängig davon habe ich noch recht ausführlich mit einem besser vergleichbaren Savegame für Witcher 3 nextgen getestet, einer zweiminütigen Route mit Weitsicht, Nebel, vielen Bäumen, etwas Wasser, die ich im Endeffekt doch ein paar mal möglichst präzise abgelaufen bin. Bis auf die Nachkommastelle vergleichbar ist das Ganze sicher nicht, da der Kamerawinkel und minimale Abweichungen in der Route bestimmt kleinere Unterschiede machen können, und sich auch das Spiel nicht immer ganz deterministisch verhält - das Ergebnis beim Variieren der vielen möglichen Stellschrauben ist in Teilen aber deutlich.
Unterm Strich habe ich ein paar neue Erkenntnisse gesammelt, muss ein paar alte revidieren, habe ein paar neue Fragen und auch aktuell ein neues, deutlich effizienteres Gamesetting für das Spiel.
- Mein bisheriges OC Gamingsettings mit höherem Coretakt und Undervolting liefert auch in Witcher 3 eine höhere Leistung als das Defaultsetting, bei einem Framelimit wird die mögliche Mehrleistung aber kaum abgerufen
- Mit einem Framelimit bringt es nicht mehr viel, das Powerlimit zu reduzieren
- Mit aktiviertem Taktlimit kann man dagegen bei aktivem Framelimit gut Strom sparen
- Zumindest für Witcher 3 scheint das ingame-Framelimit sich negativer auf die Frametimes auszuwirken, als ich erwartet hätte - diesen Parameter habe ich erst nach relativ viel testen angefangen zu variieren, aber mir haben dann letztlich die Ergebnisse ohne Framelimiter klar besser gefallen. Immerhin funktioniert auch mein favorisiertes Profil für das Spielen mit Framelimit gut ohne.
- Ein Profil im Stil des Videos von den Holländern von Videocardz funktioniert in der Tat ziemlich gut ohne Framelimiter, mit hatte es mich nicht überzeugt
- RAM OC hat im Stromsparbereich meinen Messungen zu Folge nicht viel gebracht und eher Strom gefressen (anders als beim Overclocking)
- Fast Timings hat sich eher gelohnt, scheint auch keine oder sehr wenig Energie zu kosten
- Ohne das das ingame-Framelimit wird auch die CPU etwas weniger belastet und möchte ~5W weniger
- Mit Radeon Chill ist das Spiel mit dem starken Undervolting noch vor dem Hauptmenü abgestürzt
- Die größte Stellschraube sind natürlich Spieleinstellungen (hier über die Tests bis auf den Frame Limiter identisch)
Für mich ergeben sich folgende Settings:
- Vom Framelimit bin ich wieder weg
- Maximale Leistung bei PL +0 bietet mir mein altes Setting mit 1055mV und Ram OC, ohne Limiter ist mir das für den Dauerbetrieb aber zu viel Stromverbrauch (sogar etwas mehr als der Treiberstandard), da stelle ich lieber sinnvoll die Spieleinstellungen moderat herunter, bevor ich das wirklich brauche
- Komplett flüssig bei deutlich reduziertem Verbrauch spielt sich die Benchmarkszene bei 860mV, 2500max, unverändertes Powerlimit (das war auch das beste setting mit Framelimit) - diese Setting ist auf dem gleichen Level wie die Treiberstandards, säuft aber über 40 Watt weniger
- Wirklich sparsam wird die Karte mit 860mV, 2220 MHz max, -10 Powerlimit und Basis Ram-Takt (wahlweise Fast Timings on) und sinkt nur moderat unter 60 fps, bei 70 Watt weniger Verbrauch
- Eine schöne Mischung sind etwa 2350 Mhz max, -5% Powerlimit, Ram Basistakt und fast timings, damit bekomme ich 1% fps von gut 57 und die Karte liegt bei knapp 60 Watt unter default
Bisher noch etwas unklar:
- Was genau macht der Voltage Regler bei niedrigeren Taktraten - mit 860mV hatte ich bisher keinen Absturz und in der Messung liegt die Karte auch darunter. Ich konnte aber auch testweise 830mV einstellen, habe in der Messung dann aber gesehen, dass sich die Karte anscheinend trotzdem unverändert die gleichen Spannungen zwischen 800 und 850mV genehmigt hat - ich hätte einen Crash oder veränderte Spannungen erwartet... Ich hab den Eindruck da ist die Karte noch ein einem anderen Modus. Im Silentbios muss ich ~920mV einstellen um auf die gleichen effektiven Werte zu kommen.
- In was das Silent Bios besser ist, so lange man sich zutraut selbst eine Lüfterkurve anzupassen, habe ich noch nicht verstanden (in meinen Tests hier hat es vor allem weniger hoch geboostet und für die gleichen Taktraten dann merklich mehr Strom gezogen).
- Noch nicht getestet: Funktioniert der Framelimiter aus dem Treiber besser als der Framelimiter im Spiel?
Bunte Bilder zum Nachvollziehen der Ergebnisse:
(ram 2614ft = 2614 Mhz Ram Takt mit fast timings, 2500max = 2500 MHz Max Core, Angabe in Watt: Durschnittliche Boardpower, -10/-5/+0: Powerlimit)
Ergebnisse mit fps Limit:
Ergebnisse ohne fps Limit:
Timingunterschiede Fps Limit (keine Angabe) und kein Fps Limit ("no fps limit"):
RAM - default vs fast timings vs. fast timings + OC:
OC Bios vs. Silent Bios ("silent"):
Probe - zwei Messungen mit gleichen Treibereinstellungen verglichen (P0.2 und P0.1 schwankt erwartungsgemäß ein bisschen, aber Verbraucht, Takt,... liegt alles sehr nah beeinander):