AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Creekground schrieb:
@torcid ich hatte mich damals mit meinen 5800X an dieses Video orientiert: 5800X_CO
Ich hatte damit keinerlei Abstürze (Probleme).
Der 5800X läuft ohne PBO overclock am besten. Scalar off usw. Nur eine gute CO Kurve ist wichtig.

Ich hab keine Absürze mit dem 5800x. Er ist unter Volllast von 90c auf 80c runter und hat mehr Cinebench Multicore Punkte als Stock und Single Core identische Scores.

Aber hab auch noch nie mit den Optionen rumgespielt.

Curve Optimizer Optimierung per Core sind schwierig. Denn hier bringt Prime 95 im gegensatz zu UV zum testen halt nix. Das ist Sisyphusarbeit.

Aber danke für das Video! Hab auch das gleiche Asus Tuf B550 Board wie im Video (die mATX Variante) :)

PBO würde ich aus lassen, wenn der CO genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Curve Optimizer für jeden Core einzeln ist halt wirklich tricky. Das kann man nicht mit Prime 95 oder sowas auf Stabilität testen.
Denke eigentlich schon - schau dir mal den CoreCycler an: https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/
Creekground schrieb:
@torcid ich hatte mich damals mit meinen 5800X an dieses Video orientiert: 5800X_CO
Schönes Video und gut erklärt, wie die PBO funktioniert. Beim Testen zeigt er Cinebench im MC Betrieb und Prime allcore, das ist es meiner Ansich nach nicht mehr auf dem neuesten Stand, das geht wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
mit Tools wie dem CoreCycler deutlich methodischer, effektiver und zielgerichteter jeweils für die einzelnen Cores.

Wenn's mit dem Ryzenundervolting mehr ins Detail gehen soll lohnt das evtl. einen neuen Thread oder eine vertiefende Diskussion in einem der bestehenden Threads drüben im AMD Overclocking Bereich.

Zurück zur 7800xt:
torcid schrieb:
Bezogen auf: Max 2700mhz, 2564 FT PT 0

Also 1050 läuft bei einigen Spielen bei mir auch nicht stabil. Erst so ab 1055 - 60 hab ich nirgendwo mehr Reboots.
Interessant, Reboots hatte ich beim Undervolting noch nie, selbst wenn ich den bewusst an der Grenze den Freeze in Kauf genommen habe. Mal einen schwarzen Bildschirm bei viel zu hohem RAM OC. Aber beim Undervolting stürzt bei mir immer nur die 3D Anwendung ab und der Treiber und Adrenaline wird neu gestartet und die Performanceeinstellungen zurückgesetzt. Kann natürlich sein, dass sich die Karte, das System da anders verhält. Würde aber auch nochmal gegenchecken ob es nicht z.B. doch die undervoltete CPU ist, z.B. via Ereignismonitor, siehe das Video was @Creekground dir verlinkt hat.
Ansonsten kannst du mal ausprobieren die Maximalfrequenz zu beschränken, ob dir das Stabilität bringt. Bei mir macht das einen Unterschied. Angenehmer Nebeneffekt in meinen tests war mehr Effizienz bei sehr geringen Performanceeinbußen.

Flash_Muc schrieb:

Nein kann man wirklich nicht. Das ist mittlerweile allgemein bekannt. Dachte man als der Curve Optimizer noch neu war. Aber das geht aufgrund der unterschiedlichen Lastszenarien nicht. Diese kann Prime 95 nicht alle darstellen. CO Optimierung ist leider sehr zeitaufwendiges und nerviges Try & Error...

Also es kann in Prime95 Stunden stabil laufen und dann in Games trotzdem abstürzen. Prime ist da nur für klassisches UV sehr nützlich... Co funktioniert ja anders...

CO niedriger als -20 kann der 5800X eh nicht stabil. -15 ist ein guter Wert.

5600X und 5900X können hier zum Beispiel noch weiter runter.

Flash_Muc schrieb:
Zurück zur 7800xt:

Interessant, Reboots hatte ich beim Undervolting noch nie, selbst wenn ich den bewusst an der Grenze den Freeze in Kauf genommen habe. Mal einen schwarzen Bildschirm bei viel zu hohem RAM OC. Aber beim Undervolting stürzt bei mir immer nur die 3D Anwendung ab und der Treiber und Adrenaline wird neu gestartet und die Performanceeinstellungen zurückgesetzt. Kann natürlich sein, dass sich die Karte, das System da anders verhält. Würde aber auch nochmal gegenchecken ob es nicht z.B. doch die undervoltete CPU ist, z.B. via Ereignismonitor, siehe das Video was @Creekground dir verlinkt hat.
Ansonsten kannst du mal ausprobieren die Maximalfrequenz zu beschränken, ob dir das Stabilität bringt. Bei mir macht das einen Unterschied. Angenehmer Nebeneffekt in meinen tests war mehr Effizienz bei sehr geringen Performanceeinbußen.

Also wir hatten beide hier im Forum bei der Pulse schon öfter Reboots. Und wenn man die Spannung hoch nimmt oder den Speichertakt runter. Dann kommt das nicht mehr vor.

Schwarzes oder weisses flackern sind die ersten Vorboten. Die kommen dann immer öfter vor und irgendwann kommt der Reboot...

Mit meiner CPU kann das nichts zutun haben. Die läuft halt seit 3 Jahren rockstable (vorher mit RX 570 & 6600XT). Das ist zu 100% die Graka. Weil es ja auch weggeht wenn man da was verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine 7800XT Pulse bekommen und eingebaut. Das war Millimeterarbeit. Es passt kein Papier zwischen dem Ende der Karte und dem Gehäuse. :cool_alt:
Erste Tests sehen schon mal gut aus. Ich habe die Einstellungen 2438/2538/1065mV PT0% übernommen.
In CapframeX finde ich aber keinen GPU Watt Sensor.:confused_alt:

SP_Vergleich.jpgTS_Vergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Flash_Muc
Jetzt sind wir schon drei mit Pulse :)

Ist aber auch eine leise und kompakte Karte 😊

Bei meinem Fractal mATX würden noch Karten bis max 315mm gehen. Also ich hab noch so 35mm Luft nach hinten. Aber die anderen drei Modelle unter 320mm sind alle recht laut... Daher ist hier die Pulse die beste Wahl. 90% der 7800XT sind 320mm+. Ich bin daher froh, dass es die Pulse gibt...

Sonst hätte ich die Challenger, Steel Legend oder Gigabyte Gaming nehmen müssen... Biostar und Referenz mal ausgenommen...

Hier ist eine nützliche Liste:

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/16brnxo/list_of_physical_dimensions_for_new_7800_xt_and/

Samsung oder Hynix Speicher?

Bisher haben wir 1x Samsung und 1x Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Samsung oder Hynix Speicher?
Samsung. Jetzt habe ich die TDP Power GPU wieder in CapframeX gefunden.
Ergänzung ()

Ich musste vom 240mm Radiator der AIO einen Lüfter abschrauben damit ich den Deckel des Gehäuses zumachen konnte. Was für ein Brocken.
Lade mir gerade mal den letzten Preview Treiber. Dann schaun mer a mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Meine MSI Gaming 6600XT war genau so lang. Glaub sogar noch etwas dicker (3 Slot vs 2,5 Slot). Die Pulse ist im Vergleich mit anderen 7800XT ja eher sportlich schlank ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Die Pulse ist doppelt so groß wie die Power Color RX 6600XT Fighter. War ziemlich überrascht.

Also Länge bei der MSI Gaming 6600XT (Premium MSI mit dickerem Kühler) ist 277mm. Die 7800XT ist mit 280mm daher nur minimalst länger. Und im Vergleich zum Ref Design der 7800XT von AMD ist sie auch nur 13mm länger.

Die meisten 7800XT sind mindestens 320mm lang und 3 Slot Design....

Es ist eine sehr kleine Karte. Und dafür überraschend leise und kühl. Wobei die 7800XT eigentlich auch keine dicken Kühler braucht, weil eh nur 245W TBP...

Die Fighter 6600XT ist aber mit 200mm wirklich mini. Dagegen ist sie dann doch schon groß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @Creekground

Dann Spiel mal ein bisschen an den Spannungen und anderen Reglern und lass uns teilhaben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Crazybase Danke.

Nachdem Installieren des neuesten Preview Treibers müssen sich die Shader erst wieder ein ruckeln. Ich muss mich Heute erstmal an meinen neuen Pulse gewönnen. Denke das ich morgen mal teste.
Aktuelle Einstellung:

1705185916581.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Crazybase schrieb:
lass uns teilhaben :)
Hier mal ein paar Logs von mir:

Game = HuntShowdown, DX11, WQHD in Game alles auf Hoch, Powerplan Ausbalanciert, Treiber Antilag an und Texture Filtering auf Hoch.

CFX_nolimit.jpg

Wie man erkennt ist der Treiberdefault und 2700/2538/1060 PT15 ein no go.

CFX_Limit.jpg

Framelimiter =RTSS

Selbst da ist der Treiber Default ein no go.

Was sind die Volt Angaben? Ist das das was der Treiber im Spiel anlegt? Kann ich das in CX auch irgendwo avg ablesen?

Das sind die average Volt aus dem Sensor Tab in CapframeX:

1705229161955.png

Ah Danke. Muss ich irgendwie überlesen haben.
Anti Lag war bei mir auch bei allen Runs an.

Creekground schrieb:
Wie man erkennt ist der Treiberdefault und 2700/2538/1060 PT15 ein no go.
Ja, der Treiberdefault ist schon sehr großzügig mit Spannung...
Plus beim PT kommt echt nur in Frage, wenn man genau diese wenigen Prozentchen Leistung konkret unbedingt braucht, oder man eh mit einem Frame- oder Taktlimiter abregelt. Ich denke bei dem 2350er Profil könnte man recht entspannt auch mehr PT einstellen, ohne dass die Karte das gewöhnlich abruft - und in einzelnen ganz besonders anspruchsvollen Spielsituationen könnte sie die Leistung dann haben, falls den eine kommt, in der sie den Zieltakt sonst nicht schafft.
Wenn deine Messung schon eher fordernd ist und nicht irgendwo anders im Spiel deutlich mehr Leistung abgerufen wird, finde ich die 2250 Mhz Variante eigentlich am attraktivsten.

Flash_Muc schrieb:
Mit 2500 Mhz und auch 2400 Mhz und 860mV ist die Karte in Witcher leider doch nicht ganz langzeitstabil, an Tests in meiner Testszene in Witcher war zwar einige stabile Zeit zusammengekommen, nach 1-2 Stunden normalem Spielen hatte ich damit aber jeweils einen Crash. 1000mV mit 2500mV war der nächste Versuch mit minimal mehr Spannung, war aber auch nicht stabil. Noch nicht gecrasht haben bisher 2350MHz mit 860mV und -5% (ob letzteres eine Rolle spielt, weiß ich noch nicht - die 60 Frames schafft das setting aber nicht in jeder Situation ganz) sowie 1025mV mit 2500mHz und +0 - aber das heißt natürlich noch nicht, dass das nie passiert. 1055mV sind mir mit offenem Coretakt noch nie abgestürzt, ich würde annehmen dass mit Limit auch ein Stück darunter möglich sein sollte - den Wert habe ich aber noch nicht gefunden.
Das Ergebnis reiche ich gern noch nach - nachdem 1025mV mit 2500 Mhz noch einen Crash verursacht haben, sind nun 1035mV, 2450max Core, 2614 ram + fast timings, +0% seit einigen Spielstunden stabil.

Ich muss leider vermelden, das mir gestern Abend in Alan Wake 2 doch tatsächlich 2438/2538FT 1050mv mit einem Treiberabsturz abgeraucht sind. Ich bin jetzt bei 1055mv^^.

Ich habe da noch was wegen +PT. Das ist der direkte Weg vom Savehaus im Wald in Return 5 zum Altenheim Vallhalla zur Tür. Einstellungen WQHD Postprocessing Mittel, RT und Körnung aus, Rest so hoch wie geht.

CB_Alan_Wake_2.png

Bedenkenlos sollte man das PT+ nicht nach oben fahren. Selbst beim FPS Limit nimmt sich die Karte dann unter Umständen viel mehr, als es sein müsste.

Und für die Sparfüchse habe ich auch was:

Screenshot 2024-01-15 085013.png

Interessant sind dabei die besseren Lows. Ist reproduzierbar in dem Run...

Zuletzt bearbeitet:
Flash_Muc schrieb:
Wenn deine Messung schon eher fordernd ist und nicht irgendwo anders im Spiel deutlich mehr Leistung abgerufen wird, finde ich die 2250 Mhz Variante eigentlich am attraktivsten.
Der Testparkour ist nicht ganz so fordernd. Es gibt noch schlimmere Ecken.
Bei der 6600XT hatte ich ein Profil für alles eingestellt.
Jetzt stelle ich jedes Spiel individuell ein. Das ist schon eine feine Sache.
Für HS habe ich im Moment 2450/2538/1055mv PT 0% eingestellt.
Jetzt gehe ich jeden Tag 5mV runter bis es abstürzt. Danach wieder etwas zurück. Es eilt ja nicht.

Teste heute mal Apex Legends mit 2300/2424/700mV in FHD und WQHD.
Mal gespannt wie das läuft.

Crazybase schrieb:
Ich muss leider vermelden, das mir gestern Abend in Alan Wake 2 doch tatsächlich 2438/2538FT 1050mv mit einem Treiberabsturz abgeraucht sind. Ich bin jetzt bei 1055mv^^.

Das wird sich vermutlich am Ende bei 1060-1065 einpendeln. War bei mir auch so. Allerdings bei max auf 2700 Mhz.

Da läuft dann wirklich alles rockstable und ohne flackern.

Vergesst mir bloß alle nicht das geniale Radeon Image Sharpening anzumachen!

Ist wie Reshade Adaptive Sharpening nur besser! Bzw. Adaptive Sharpening ist eine reverseengenieerte Version von RIS.

Für mich ist RIS einer der Hauptgründe für Team Red. Man kann es halt auch in Onlinegames nutzen und der Performanceverlust beträgt nur ca 0,5%. Reshade kostet mehr...

Ja es gibt sowas auch von Team Green, aber nicht in der Qualität.

Ist bei mir immer an.

Anti Lag soll wohl nicht bei jedem Spiel wirklich funktionieren. Also sobald man im CPU Limit ist z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
torcid schrieb:
Vergesst mir bloß alle nicht das geniale Radeon Image Sharpening anzumachen!
Yes Sir. Ist bei mir immer an. Das mag ich auch sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Zurück
Oben