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AMD Radeon RX 7800XT undervolten
- Ersteller vouze
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torcid
Lt. Junior Grade
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RIS wird bei Einsatz von FSR oder CAS automatisch ausgeschaltet. Das kannst du auch sehen, wenn du in die Radeon Einstellungen des Spiels gehst (also nicht global). ABER FSR hat auch einen Schärferegler. Daher verliert man nichts, funktioniert nur anders halt.
RIS ist wirklich der Hammer und funzt sogar bei DX 9 Spielen (für Retrospieler ein Genuss!)
Es fehlt nur noch Open GL Support. Von DX 9 bis Vulkan ist sonst alles dabei.
Sowohl Igors Lab (schon älterer Test), als auch Hardware Unboxed, bestätigen die RIS Überlegenheit auch.
https://www.igorslab.de/ultimativer-visueller-vergleich-zwischen-amd-ris-nvidia-dlss-und-freestyle/
Schön ist auch, dass es sogar bei alten Polaris und Vega Karten geht (minus DX 9 Support)
RIS ist wirklich der Hammer und funzt sogar bei DX 9 Spielen (für Retrospieler ein Genuss!)
Es fehlt nur noch Open GL Support. Von DX 9 bis Vulkan ist sonst alles dabei.
Sowohl Igors Lab (schon älterer Test), als auch Hardware Unboxed, bestätigen die RIS Überlegenheit auch.
https://www.igorslab.de/ultimativer-visueller-vergleich-zwischen-amd-ris-nvidia-dlss-und-freestyle/
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Schön ist auch, dass es sogar bei alten Polaris und Vega Karten geht (minus DX 9 Support)
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Wie das genau mit einander zusammenspielt wusste ich bisher gar nicht genau.
Im Treiber gibt's RSR, was auf Basis von FSR ein Upscaling im Spiel erzwingt, wenn man niedrigere Auflösungen einstellt. So verstehe ich das zum Mindestens. Das habe ich bisher nie benutzt.
Wenn ich das einschalte wird der RIS auch ausgeschaltet und ein Schärferegler erscheint.
Ich nutze FSR bisher ausschließlich, wenn es im Spiel vorhanden ist.
Alan Wake 2 spiele ich mit FSR2 Quality im Game eingeschaltet und der RIS im Treiber ist auch an. Wenn das Spiel auf Custom im Adrenalin steht, greift der auch. Als das Spiel noch auf Global Game Experience stand, hatte ich Matsch auch wenn RIS im Global eigentlich an ist.
Im Treiber gibt's RSR, was auf Basis von FSR ein Upscaling im Spiel erzwingt, wenn man niedrigere Auflösungen einstellt. So verstehe ich das zum Mindestens. Das habe ich bisher nie benutzt.
Wenn ich das einschalte wird der RIS auch ausgeschaltet und ein Schärferegler erscheint.
Ich nutze FSR bisher ausschließlich, wenn es im Spiel vorhanden ist.
Alan Wake 2 spiele ich mit FSR2 Quality im Game eingeschaltet und der RIS im Treiber ist auch an. Wenn das Spiel auf Custom im Adrenalin steht, greift der auch. Als das Spiel noch auf Global Game Experience stand, hatte ich Matsch auch wenn RIS im Global eigentlich an ist.
torcid
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RSR ist aber qualitativ schlechter als FSR 2/3. Daher würde ich das meiden, genau wie FSR 1.
Wie gesagt sobald du CAS, RSR oder FSR anmachst wird RIS deaktiviert. Die Technologien würden sich gegenseitig stören (so AMD selbst in einer Erklärung). Aber ist auch egal. Nachschärfen kann man ja auch in FSR 2/3 selbst...
FSR 2 ist ganz nett. Aber DLSS ist dann doch ne Ecke besser (auch als FSR 3). Hier konnte Team Red bisher noch nicht aufschließen. Aber ich brauch bei einer 7800XT aktuell auch kein Upscaling...
Da ist mir RIS für alle Spiele, als immer drauf, wichtiger.
Wie gesagt sobald du CAS, RSR oder FSR anmachst wird RIS deaktiviert. Die Technologien würden sich gegenseitig stören (so AMD selbst in einer Erklärung). Aber ist auch egal. Nachschärfen kann man ja auch in FSR 2/3 selbst...
FSR 2 ist ganz nett. Aber DLSS ist dann doch ne Ecke besser (auch als FSR 3). Hier konnte Team Red bisher noch nicht aufschließen. Aber ich brauch bei einer 7800XT aktuell auch kein Upscaling...
Da ist mir RIS für alle Spiele, als immer drauf, wichtiger.
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Okay, wieder was gelernt und ich achte mal drauf was der Adrenalin macht. Aber bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, das im Adrenalin sich was deaktiviert, wenn ich Ingame etwas ein oder ausschalte. Alan Wake 2 hat zB. keinen Ingame Schärferegler. Ich probiere das gleich mal aus, im Adrenalin Custom Profil des Games den "RIS" Regler auf disabled und 80% zu stellen und schaue was passiert. Im Global "RIS" funktioniert bei Alan Wake 2 nicht. Das würde dafür sprechen, das bei FSR2 Ingame RIS abgeschaltet ist. Aber warum ich dann ein Nachschärfen habe, wenn ich auf das Custom Profil wechsle, wo der Regler eigentlich genauso heißt leuchtet einem erstmal so nicht ein.torcid schrieb:Wie gesagt sobald du CAS, RSR oder FSR anmachst wird RIS deaktiviert. Die Technologien würden sich gegenseitig stören (so AMD selbst in einer Erklärung). Aber ist auch egal. Nachschärfen kann man ja auch in FSR 2/3 selbst...
DLSS habe ich nur im Notebook 2070RTX und da auch leider kein DLSS 3 zum gegenchecken. Solange die Technologien keine Ghostings oder so produzieren, sehe ich in der Bewegung eigentlich keinen Unterschied.
Hier mal Vergleichsbilder. In einem ist RIS im Custom an in dem anderen disabled. Vielleicht funktioniert das auch nur, weil das Spiel selber keine Nachschärfoption hat.
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torcid
Lt. Junior Grade
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Das wäre dann ja auch doppelt gemoppelt.
Ist halt die Frage ob sich diese FSR 2/3 Nachschärfefunktion technologisch von RIS unterscheidet?... Vielleicht ist das auch nur Upscaling + RIS. Würde viel dafür sprechen, da du in Alan Wake 2 ja keine FSR Nachschärfefunktion hast.
DLSS 3 ist dann doch schon noch weiter, gerade bei Szenen mit Bewegung. Bei Forspoken gibt es so Vergleichsvideos DLSS 3 vs FSR 3 bei YT.
FidelityFX CAS ist Contrast Adaptive Sharpening. Also auch eine Bildschärfetechnologie.
Serious Sam 4 nutzt FidelityFX CAS.
Damit fehlt dann die Option für RIS:
Ist halt die Frage ob sich diese FSR 2/3 Nachschärfefunktion technologisch von RIS unterscheidet?... Vielleicht ist das auch nur Upscaling + RIS. Würde viel dafür sprechen, da du in Alan Wake 2 ja keine FSR Nachschärfefunktion hast.
DLSS 3 ist dann doch schon noch weiter, gerade bei Szenen mit Bewegung. Bei Forspoken gibt es so Vergleichsvideos DLSS 3 vs FSR 3 bei YT.
FidelityFX CAS ist Contrast Adaptive Sharpening. Also auch eine Bildschärfetechnologie.
Serious Sam 4 nutzt FidelityFX CAS.
Damit fehlt dann die Option für RIS:
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Flash_Muc
Lt. Junior Grade
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Crazybase schrieb:Aber warum ich dann ein Nachschärfen habe, wenn ich auf das Custom Profil wechsle, wo der Regler eigentlich genauso heißt leuchtet einem erstmal so nicht ein.
Das Zusammenspiel aus RIS und FSR2 und was hierbei das Sollverhalten von Adrenaline ist, habe ich auch noch nicht ganz kapiert. Witcher 3 nextgen sieht mit FSR2 Quality ohne Schärfen unglaublich weich aus, mit Schärfen via Spielfunktion relativ grob und grisselig, mit 80% RIS über Adrenaline aber eigentlich ziemlich gut:torcid schrieb:Ist halt die Frage ob sich diese FSR 2/3 Nachschärfefunktion technologisch von RIS unterscheidet?... Vielleicht ist das auch nur Upscaling + RIS.
(100% Ausschnitt - ist kein pixelscharfes 1440p, aber sieht besser aus als 1440p ohne mittlere Raytracingeinstellungen. Die durchgängig schöne Beleuchtung fällt mir auch beim längeren Spielen immer wieder auf, die fehlenden letzten Punkte Pixelschärfe eher nicht)
Für meine Augen ist RIS zumindest in diesem Spiel nicht das Gleiche wie das Schärfen über FSR2 Einstellungen. Allerdings kann ich die Grafikeinstellungen im Treiber zu dem Spiel (andere Spiele sind kein Problem) nur ändern wenn der Treiber frisch installiert ist, irgendwann setzt sich das dann fest und kann nicht mehr geändert werden.
Creekground
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Flash_Muc
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Die 700mV klingen jetzt wahnsinnig niedrig, aber so arg viel niedriger sind die gemessenen Spannungen gegenüber den 1060mV ja nicht. Klingt für mich so, als wäre das, was ich bei meiner Powercolor beobachtet habe, ganz gut übertragbar. Vermutlich ist es auch bei der Pulse defacto egal, ob man 950mV oder 700mV einstellt?Creekground schrieb:Apex Legends in WQHD läuft ohne Probleme mit Treiber auf 2300/2438/700mV PT-10%.
Wie hoch taktet die Karte im fps-Limit? Macht der Max-Coretakt da überhaupt einen großen Unterschied?
Creekground
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Maximal 2200Mhz. Die Grafikengine von Apex in DX11 ist nicht sonderlich anspruchsvoll denke ich mal. Ob 700mV oder 950mV bleibt sich vermutlich gleich.Flash_Muc schrieb:Wie hoch taktet die Karte im fps-Limit? Macht der Max-Coretakt da überhaupt einen großen Unterschied?
Der Name des Spannungssliders wurmt mich. Man hätte das ja etwas genauer ausführen können. Das war mal Früher besser gelöst.
700mv habe ich noch nie eingestellt^^. Aber ich hatte meine Beobachtungen ja schon geschrieben. Je weiter der Slider runtergesetzt wird, desto mehr Offset wird auf die eingestellte Spannungskurve im Bios gegeben.
Wieviel das genau ist, muss man leider bei Last selbst nachschauen, indem man bei gleichbleibendem Takt die Spannungen im Overlay beobachtet und im Treiber mal die Klaviatur der Spannungen eintippt.
Es ist nicht die Differenz zu 1150mv! Bei der Range 950mv - 1150mv sind mir da Offsets von +-40mv aufgefallen. Allerdings auch nicht ganz Linear. Das heißt mit abnehmender Spannung wird der Offset kleiner, glaube ich mich zu erinnern.
@Creekground das kannst du ja mal ausprobieren in den Spielen, wo du 700mv eingeben kannst. Volllast generieren, stabile Mhz Ingame (meist irgendwo bei einer fordernden Stelle stehen bleiben) und die 700mv-1150mv in Schritten deiner Wahl eingeben und den eingestellten Spannungswert notieren. Der Spannungsdifferenz zählt dann nur für den Betriebspunkt. Man müsste dann noch mehrere Mhz Takt mal durchspielen. Eventuell kann man das auch gut mit CX kurz aufnehmen. Da werden ja die Min Avg Max Werte jeweils aufgenommen.
Als Beispiel, in Witcher 3 wurden diese Werte mit CX bei mir aufgenommen:
Wieviel das genau ist, muss man leider bei Last selbst nachschauen, indem man bei gleichbleibendem Takt die Spannungen im Overlay beobachtet und im Treiber mal die Klaviatur der Spannungen eintippt.
Es ist nicht die Differenz zu 1150mv! Bei der Range 950mv - 1150mv sind mir da Offsets von +-40mv aufgefallen. Allerdings auch nicht ganz Linear. Das heißt mit abnehmender Spannung wird der Offset kleiner, glaube ich mich zu erinnern.
@Creekground das kannst du ja mal ausprobieren in den Spielen, wo du 700mv eingeben kannst. Volllast generieren, stabile Mhz Ingame (meist irgendwo bei einer fordernden Stelle stehen bleiben) und die 700mv-1150mv in Schritten deiner Wahl eingeben und den eingestellten Spannungswert notieren. Der Spannungsdifferenz zählt dann nur für den Betriebspunkt. Man müsste dann noch mehrere Mhz Takt mal durchspielen. Eventuell kann man das auch gut mit CX kurz aufnehmen. Da werden ja die Min Avg Max Werte jeweils aufgenommen.
Als Beispiel, in Witcher 3 wurden diese Werte mit CX bei mir aufgenommen:
| 1055mv |
Mhz | V |
1565 | 0,721 |
2026 | 0,785 |
2334 | 0,819 |
2361 | 0,829 |
2392 | 0,843 |
2411 | 0,859 |
2434 | 0,861 |
2471 | 0,881 |
2485 | 0,886 |
2504 | 0,893 |
2581 | 0,927 |
2606 | 0,937 |
2624 | 0,945 |
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Creekground
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@Crazybase das PT spielt noch mit rein. Den Slider hätten sie PI mal Daumen nennen sollen. Ich schau mal ob ich dazu komme.
@torcid Vergleich RAM 3200 vs RAM 3600, Apex Legends:
Unterschied 3200 vs 3600 ca. 4%.
@torcid Vergleich RAM 3200 vs RAM 3600, Apex Legends:
Unterschied 3200 vs 3600 ca. 4%.
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Creekground
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Vergleich RAM 3200 vs RAM 3600, HS:
Der Unterschied ist beim 5800X3D bei den P1 gerade mal 2 - 3%. Mit Framelimiter ist es +- 0%. Der 3D schluckt einiges weg.
Gestern mal MetroExodusEE mit Raytracing auf hoch auf WQHD angespielt. Da musst man ganz anders einstellen damit man einigermaßen FPS zustande bekommt.
Der Unterschied ist beim 5800X3D bei den P1 gerade mal 2 - 3%. Mit Framelimiter ist es +- 0%. Der 3D schluckt einiges weg.
Der Aufwand ist mir zu groß. Ich denke es macht einen Unterschied ob DX11, DX12 und Vulkan. Ich stelle einfach jedes Spiel eigens ein.Crazybase schrieb:das kannst du ja mal ausprobieren in den Spielen, wo du 700mv eingeben kannst.
Gestern mal MetroExodusEE mit Raytracing auf hoch auf WQHD angespielt. Da musst man ganz anders einstellen damit man einigermaßen FPS zustande bekommt.
torcid
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Creekground schrieb:Vergleich RAM 3200 vs RAM 3600, HS:
Anhang anzeigen 1444844
Der Unterschied ist beim 5800X3D bei den P1 gerade mal 2 - 3%. Mit Framelimiter ist es +- 0%. Der 3D schluckt einiges weg.
Der Aufwand ist mir zu groß. Ich denke es macht einen Unterschied ob DX11, DX12 und Vulkan. Ich stelle einfach jedes Spiel eigens ein.
Gestern mal MetroExodusEE mit Raytracing auf hoch auf WQHD angespielt. Da musst man ganz anders einstellen damit man einigermaßen FPS zustande bekommt.
3% sind mehr als ich gedacht hätte. Warum deinen Crucial nicht einfach auf 3800 Mhz/1900 Mhz stellen? Dann hast bestimmt 5% mehr. Wichtig ist das sie immer synchron laufen. Also FCLK sollte die Hälfte sein.
Schafft der ganz locker. Hab ja selbst Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 Mhz (Micron E-Die). Dann noch die Timings ein bisschen strafen. Das ist der Weg
Nutze hierfür Ryzen Dram Calculator + Thaiphoon.
Wie gesagt RAM Undervolting bringt nichts. Das ist Zeitverschwendung... Deinen Ram kannst immer ganz locker bis 1,40v laufen lassen. Das macht dem gar nix und der wird auch nicht heisser. Erst darüber geht es mit OC los.
Meiner läuft auf 1,39v (Stock XMP Profil ist 1,35v).
Optimal sind bei Zen 3 3800 Mhz/1900 Mhz. Weil die allermeisten Ram bis 3800Mhz den FCLK noch synchron laufen lassen können.
Auch wenn der Effekt nicht der Gleiche ist wie bei meinem 5800x, so ist er aber trotzdem da.
Bei Metro Exodus alles Ultra + RT hab ich im Schnitt laut AMD Software 78 FPS @ WQHD. Ich stellen nur Bewegungsunschärfe immer so weit runter wie möglich, da ich den Effekt nicht mag.
Die CPU scheint nicht zu limitieren. Sind immer max GPU Auslastung.
Laut Techpowerups ist der FPS Unterschied 3D vs non 3D @ WQHD im Schnitt ca +9%. In FHD ist der Effekt halt sehr groß. Hier sind es +15% (Lows 22%!)... In 4K nur mickrige +3%...
In Metro sind es laut Techpowerups nur +2% @ WQHD. In Doom Eternal auch nur 2%...
https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/
Beim 3D Effekt @ WQHD kommt es echt stark auf die Spiele an. Bei 2/3 der getesteten Spiele ist der Effekt kaum oder gar nicht merkbar. Also ich würde sagen bis ca +7% ist kaum.
Darum lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg auf 3D nur wenn man FHD spielt, oder halt bei ganz bestimmten Spielen...
Dann muss man noch bedenken, dass es bei vielen Spielen mit dem größten Effekt dann auch egal ist ob ich da 30 FPS mehr oder weniger habe, weil das eh schon weit jenseits von 100 FPS sind...
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Creekground
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torcid
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tRCDRD kannst noch von 20 auf 19ms runter. Drunter sollte Win nicht mehr booten (bei mir). Sonst sieht das gut aus.
Aber hast auch nicht den gleichen Riegel wie ich. Musst mal ausprobieren...
Die ganzen Subtimings hab ich alle auf XMP Profil auto stehen... Das merkt man dann einfach nicht mehr groß... für den Aufwand...
Ich stell immer bis tRC ein.
Nicht jeder Crucial 3200/3600Mhz Riegel kann halt 3800Mhz/1900Mhz synchron. Das liegt dann nicht mal am Board. Wäre auch komisch, da bei dir auch B550. Hast vermutlich keinen Micron E-die. Siehe Thaiphoon Infos.
Aber hast auch nicht den gleichen Riegel wie ich. Musst mal ausprobieren...
Die ganzen Subtimings hab ich alle auf XMP Profil auto stehen... Das merkt man dann einfach nicht mehr groß... für den Aufwand...
Ich stell immer bis tRC ein.
Nicht jeder Crucial 3200/3600Mhz Riegel kann halt 3800Mhz/1900Mhz synchron. Das liegt dann nicht mal am Board. Wäre auch komisch, da bei dir auch B550. Hast vermutlich keinen Micron E-die. Siehe Thaiphoon Infos.
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Creekground
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Doch, sind E-Die. Es liegt am Asrockboard. Im Worklog 5800X3D Thread hatte ein User das Gleiche Board mit anderem RAM. Er konnte 3800 auch nicht einstellen. Sei es drum, 3600 ist mehr als genug für mich.
Gerade hatte ich einen Treiberabsturz in Outriders (DX12 Unreal Engine) mit 2600/2514/1050. Ich bin nun auf 1060mV hoch.
Ich denke mal das DX11 Games nicht so kritisch sind als DX12 Games. Das muss ich weiter beobachten.
Gerade hatte ich einen Treiberabsturz in Outriders (DX12 Unreal Engine) mit 2600/2514/1050. Ich bin nun auf 1060mV hoch.
Ich denke mal das DX11 Games nicht so kritisch sind als DX12 Games. Das muss ich weiter beobachten.
torcid
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Bei mir ist es ein Asus TUF B550m.
Das ist aber auch das beste Micro ATX B550 Board auf dem Markt. Neben dem MSI Mortar natürlich.
Habs damals über so eine Cashback Aktion in der Wifi/BT Edition für 90€ bekommen...
Das war schon krass. Da waren die B550 gerade erst draußen.
Im europäischen Ausland für 115€ bestellt, aber dann noch bei einer Asus Deutschland Aktion 25€ CB bekommen ^^. Asus hat halt seinen Europasitz in Ratingen. Daher haben die halt eh alle eine DE Seriennummer.
Das ist aber auch das beste Micro ATX B550 Board auf dem Markt. Neben dem MSI Mortar natürlich.
Habs damals über so eine Cashback Aktion in der Wifi/BT Edition für 90€ bekommen...
Das war schon krass. Da waren die B550 gerade erst draußen.
Im europäischen Ausland für 115€ bestellt, aber dann noch bei einer Asus Deutschland Aktion 25€ CB bekommen ^^. Asus hat halt seinen Europasitz in Ratingen. Daher haben die halt eh alle eine DE Seriennummer.
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Auch wenn es Offtopic ist, jetzt habt ihr mich wieder zum RAM OC verleitet. Die Crucial Module waren mal stable mit einem 3700X und Bios weis ich nicht mehr. 3800Mhz hatte damals der Memcontroler der CPU nicht mitgemacht.
Habe jetzt das letzte Bios 65e für mein Auorus Elite draufgespielt und versuche mich mal wieder dran, das zu erreichen, was mir zwischendurch mit anderen SMU Versionen irgendwie kaputt gemacht wurde. Erstmal gemütliche 3600MT/s vielleicht wage ich mich auch noch an die 3800MT/s. Ist ja schließlich jetzt eine neue CPU 5800X3D.
Habe jetzt das letzte Bios 65e für mein Auorus Elite draufgespielt und versuche mich mal wieder dran, das zu erreichen, was mir zwischendurch mit anderen SMU Versionen irgendwie kaputt gemacht wurde. Erstmal gemütliche 3600MT/s vielleicht wage ich mich auch noch an die 3800MT/s. Ist ja schließlich jetzt eine neue CPU 5800X3D.
Creekground
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Kannst ja mal meine 3600er Timings testen. Wie gesagt, beim 3D ist das RAM OC nicht so wichtig. Der schluckt einiges weg. 3 - 5% schneller vielleicht.Crazybase schrieb:Erstmal gemütliche 3600MT/s vielleicht wage ich mich auch noch an die 3800MT/s. Ist ja schließlich jetzt eine neue CPU 5800X3D.
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