AMD Radeon RX 7800XT undervolten

FSR braucht mindestens 847p um brauchbar damit arbeiten zu können...

Was ja mit Balanced auf WQHD gegeben ist. In anderen Spielen kann ich schon einen Unterschied sehen, zwischen Quality und Balanced. Hier aber nicht wirklich. Balanced gibt da etwa 8% Perfomance und ich nehme jedes fps gerne mit, wenn ich um 60fps rumdöddle ;)

torcid schrieb:
Um so niedriger die Ausgangsauflösung, um so mehr verliert FSR gegenüber DLSS.

Es geht mir hier aber gerade nicht um FSR gegenüber DLSS. Habe ich ja sowieso nicht. Es bleibt mir nur die verschiedenen Modi von FSR in Spielen zu vergleichen. Und würde ich zb. auf die 60fps jetzt noch richtiges FMF draufschmeißen können, wäre ich wie bei AFOP bei 80-120fps und das fühlt sich deutlich besser an als 60fps.
torcid schrieb:
Um Witcher dann ohne FSR 2 zu zocken braucht es dann aber auch mehr als eine 7900XT.

Für mich geht es nicht darum ohne FSR2 zu zocken. Ich finde die FSR Modi Quality und Balanced eigentlich gut gelungen, wenn es denn richtig implementiert ist und nicht Schlieren oder ähnliches zieht und vor allem, wenn man es nachschärfen kann. Dann ziehe ich das teilweise Nativ + TAA sogar vor. Kommt halt auf das Spiel an.

Und 4k Interessiert mich noch nicht. Außerdem muss man dann auch immer in das oberste Regal greifen und das ist ja in den letzten Jahren verflucht teuer geworden und wird sicherlich nur noch teurer. Aber ein vernünftiges OLED Display mit HDR, das wäre schon was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur allgemein gesprochen. Nicht jetzt speziell auf dich bezogen...

Wie gesagt ab WQHD und Balanced Mode ist FSR 2 auch sehr gut brauchbar. Und erst in FHD stark im Nachteil gegenüber AI.

Ich wollte mit der Aussage zu Witcher 3 auch nur anmerken, was man da eigentlich für eine Performance bräuchte, wenn man auf Upscaling verzichten will. Und das selbst in WQHD...

4K ist sicher ne feine Sache. Aber das ist echt kostspielig, gerade weil man dann auch ständig aufrüsten muss...

Die Leistungsansprüche an Grafikkarten sind bei 4K sind einfach immens. WQHD ist ein sinnvoller Kompromiss. Gerade wenn man ca 27 Zoll hat und noch RIS nutzt. Dann sehe ich da keinen großen Gewinn durch 4K.

Auf einem 32 Zoll Monitor will ich aber nicht in WQHD zocken müssen...

Die ganzen YT HW Kanäle wollen einem immer das Neuste vom Neusten andrehen. Das ist aber auch viel Geldmacherei und Werbung. Der ganze HW Review Markt halt. Fahren auch alle dicke Autos und haben irgendwelche Luxusvillen. Wenn man sich aber bei Steam die Statistiken anschaut, so spielen die allermeisten Spieler dort sogar heute noch in FHD... Das hat mich allerdings überrascht...

Der PC Markt (gerade GPU) bricht ja gerade auch ziemlich ein. Bin mal gespannt wie NV, Intel und AMD da bald richtig in den Preiskampf gehen, weil es einfach jetzt eine andere Zeit ist (Zeitenwende im Weltgeschehen + Ende Mining Hype).

Die UVPs der nächsten Generationen werden auch wieder geerdeter werden... sonst bleiben die Lager voll...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, aber da ich ja vorher schrieb, das ich mit einer 7900XT liebäugle, wenn sie denn günstiger wird, habe ich da einen Zusammenhang hergeleitet. Allgemein gesprochen, hast du absolut recht!

Falls die 7900GRE doch nochmal ordentlich in den Handel kommt, wäre sie wirklich mit 260W TBP und etwas Undervolting meine eigentliche Wahl. Aber auch die müsste sich dann etwa bei 600€ oder drunter bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber nur ca +8% Performance. Sie hat halt etwas mehr Shader.

Das ist nicht viel für +100€, also 20% Preisaufschlag.

Vermutlich ist daher auch in Zukunft die 7800XT die bessere Wahl (P/L), denn sie wird ja im Preis ebenfalls fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Challenger ist allerdings ne laute Karte. Nicht besser als Ref. Design.

Da muss man abwarten ob da noch andere GRE kommen...

Bei mir waren es 508€ für die leise Pulse (5% CB abgezogen + Avatar Key) . An BF gabs die sogar für 480€ bei Galaxus (CB abgezogen, aber ohne Avatar).

Bisher sind alle GRE, die es so gibt (z.B. XFX), relativ laute Karten...

Dann eher die Steel Legend für 600€. Auch nicht die leiseste Karte, aber deutlich besser als Challenger.

Be mir käme eh nur eine GRE Pulse in Frage. Da die anderen leisen Karten zu lang sind. Sonst passt nur Steel Legend, Gigabyte Gaming und Challenger ins Gehäuse. Und die sind alle suboptimal...

Ist jetzt die Frage was wichtiger ist. Lüfterqualität oder +80-100€/+8% FPS...

Denn ob es aktuell ne leise GRE gibt, das weiss ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark MetroExodus EE alles auf Ultra, Hairworks on und Physik on. Kein Framelimiter aktiv.
Treiber: 2700/2538/1065mV PT0% vs. 2350/2538/1040mV PT0%:

MEEE_2350vs2700.jpg

MEEE_Bench2700vs2350.jpg

Meiner Meinung nach ist 2700Mhz mit PT0% sinnlos, da er mit avg. 245W nicht höher als avg. 2450Mhz taktet.
Mit 2350Mhz avg. 216W taktet er avg. 2366Mhz.
Ob die 1040mV stabil sind wird sich noch zeigen.

MEEE_2350stats_vs_2700stats.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Bei The Hunter Call of The Wild taktet er bei mir bis auf knapp über 2700 Mhz hoch. Im Schnitt so ca 2650 Mhz.

Ich bin einfach zu faul da für jedes Game ein individuelles Profil zu machen. Aber ja ist nicht überall sinnvoll, das stimmt natürlich...

Leider von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Max auf 2600 Mhz (wie Ancient Gameplays im OC Video) ist vermutlich ein guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
torcid schrieb:
Leider von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich.
Das stimmt wohl. Mit der RX 6600XT hatte ich diese Luxusprobleme nicht. Die lief immer mit dem gleichen Einstellungen am Limit.:D
Jedenfalls ist zu viel Leistung besser als zu wenig. Leider ist es auch eine Preisfrage.
Ergänzung ()

torcid schrieb:
ch bin einfach zu faul da für jedes Game ein individuelles Profil zu machen.
Das geht eigentlich sehr schnell. Das Default Profil z.B. 2700/2538/1060 PT0 ist ja immer da.
Dann ein Profil für das Spiel erstellen und ins andere extrem testen. Z.B. 2350/2538/1040 PT0%. Wenn man eine Verbesserung feststellt, kann man noch nachjustieren. Es eilt ja nicht. In Game ALT+R drücken, Regler verschieben und weiterzocken. Bei Absturz zurück usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Man muss es dann aber für jedes Spiel testen und die FPS dann vergleichen. Mir zu viel Aufwand :D

Hier sieht man auch, dass ihm bei den beiden getesten Spielen max 3000 Mhz + PT 15 gar keinen Vorteil gegenüber max 2600Mhz + PT 15 bringen. Die FPS sind sogar niedriger...

+5-6%, also auf Level der 6900XT schieben, bleibt wohl am Ende der sinnvollste OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Laut Geizhals soll die Hellhound 2425MHz Takt haben.
Im Test von Techpowerup 2520MHz.
Stimmt laut PowerColor beides - Silent-Bios vs. OC Bios.
Zwirbelkatz schrieb:
Für meinen Geschmack liege ich mit den erzielten ca. 2370MHz noch zu hoch.
Wobei die Karte noch nicht heiß war. War ein Kurztest.
Alternativ hast du auch immer noch die Option ein Framelimit zu setzen.
Creekground schrieb:
Meiner Meinung nach ist 2700Mhz mit PT0% sinnlos, da er mit avg. 245W nicht höher als avg. 2450Mhz taktet.
Ja, gerade wenn du wegen des offenen Taktlimits dann auch noch weniger undervolten kannst. Über die 2700 würde die Karte ja wiederum auch nochmal mehr oder weniger drüber boosten.

Zwirbelkatz schrieb:
Verbrauch "idle" von 50 bis 60w: (Steam)

Ich konnte vorhin etwas beobachten. Ich habe den Firefox offen und Steam auf der Taskleiste; oder Steam sogar minimiert im Tray. Das führt dazu, dass der Grafikspeicher nicht herunter taktet. Er läuft bei 1000 bis 1500MHz.

Dies wiederum führt zu einem satten, vermeintlichen idle-Verbrauch von über 50, fast 60 Watt.
Du kannst mal probieren in den Windowsanzeigeeinstellungen steam fest in den Energiesparmopdus zu stecken und in den Steameinstellungen der GUI die GPU Beschelunigung auszustellen. Bei letzterem hatte ich einen Eindruck, dass das bei mir die Anteile mit 30/40 Watt verringert hat.
Crazybase schrieb:
Aber es sind bei mir dann 230W avg und nicht 200W und das mit FSR2 auf Balanced RT Perfomance, Schatten und Umgebungsverdeckung an. Im Schnitt sind es dann 60fps avg.
Ambient Occlusion/Umgebungsverdeckung habe ich auch mal noch angestellt, aber das hat von der Leistung wenig Unterschied gemacht (in meiner Testszene 1.1W, was schon sehr nah Richtung Messungenauigkeit geht) - habe aber ein paar Stellen gefunden an denen man einen Unterschied sieht, sieht etwas realistischer aus. Das bleibt an.
Bei "Quality" für Global Illumination muss man die Unterschiede schon vorher/nachher im Screenshot suchen und es kostet Leistung, das bleibt aus, genauso wie die Raytraced Reflections.

230 Watt sind es bei mir auch ohne Framelimiter, dann aber normal mit mehr frames als 60. Die 200 waren mit framelimiter auf 60 fps, was dann auch 60fps average sind, bei besonders anspruchsvollen Szenen vielleicht mal 59, weil vereinzelt unter 60.

witchet_2450_fps.jpg
witchet_2450_sensors.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
torcid schrieb:
Da muss man abwarten ob da noch andere GRE kommen...
Wenn ich jetzt auf einmal die GRE für 580€ sehe, wirkt der Kauf der 7800 XT für 550€ schon wieder grenzwertig. Der Verkauf von Avatar ging ebenfalls schief, aber da werde ich mich noch mal dran setzen.

Eine leise Hellhound ohne Spulenfiepen ist vermutlich mehr wert, als auf dem Papier 8% mehr Leistung.

Flash_Muc schrieb:
Alternativ hast du auch immer noch die Option ein Framelimit zu setzen.
Ja, wobei mein Monitor sowieso nur 60 Hertz macht.

Übrigens sind 700mV 2350MHz abgestürzt. 950mV mit 2300MHz ging dann.
Wobei wiederum überwiegend 800mV anlagen. Jederzeit schaue ich ja nicht drauf.

Flash_Muc schrieb:
Du kannst mal probieren in den Windowsanzeigeeinstellungen steam fest in den Energiesparmopdus zu stecken und in den Steameinstellungen der GUI die GPU Beschelunigung auszustellen.
Danke, werde ich prüfen.
=> Brachte leider nichts.

Also ich hab Avatar für 20€ verkauft. Avatar ist nicht so meins, sonst hätte ich es behalten... Viel mehr ist da auch nicht mehr drin. Nur als das Game ganz frisch noch war im Dezember vor Weihnachten, da bekam man noch mehr. Aber da hatte ich meinen Key noch nicht... leider sehr schnell im Preis gefallen...

Also 490€ für meine 7800XT Pulse find ich ziemlich gut. Du musst halt sehen, dass die Asrock GRE Challenger keine gute Karte ist (sehr laut). Ist nicht besser als AMD Referenzdesign...

Die Asrock GRE Steel Legend für 600€ ist auch nicht leise, aber schon deutlich besser als die Challenger.

Meine Pulse ist schön leise, völlig ausreichend kühl und hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Da müsste man sein Ohr schon direkt neben die Karte halten und dann danach suchen.

Von Pulse auf Steel Legend wären das bei mir dann ca 90€ (Avatar nicht eingerechnet). Das ist für +8% schon nicht wenig...

Aber gut wenn du 550€ bezahlt hast, dann ist das doch schon sehr viel näher dran an den 600€ der Steel Legend. Ich hab halt 40€ weniger bezahlt. Bei 50€ Unterschied kann man das schon machen. Da stimmt ja dann auch wieder der Leistungszugewinn in Relation zum Preisunterschied.

Aber die Hellhound ist halt die bessere Custom...

Die Challenger ist leider immer eine der beschissensten Custom. So wie eine MSI Mech würde ich die nie kaufen.

Wenn dann Steel Legend....

Jetzt kann man noch sagen, dass die GRE noch weiter im Preis fallen wird. Aber das wird die 78er natürlich auch.

€dit

Laut Computerbase sind es nur +6% FPS. Also nicht der Rede wert.... Damit quasi exakt auf 6900XT Level...

https://www.computerbase.de/news/gr...-579-euro-einzeln-im-handel-verfuegbar.86756/

Du ärgerst dich damit umsonst. Ist es nicht wert für den Preisaufschlag und dann sehr viel lautere Karten...

Die GRE Variante hat nicht wirklich was von der 31% schnelleren XT... Das Speicherinterface und der Infinity Cache sind halt kleiner. Das wird zum Großteil daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazybase, Zwirbelkatz und Creekground
Ich bin nun bei den Max Mhz auf 2600 runter (-100 Mhz).

Und siehe da 2600 Mhz FT VRAM (2614 Mhz Treiber), läuft bei meinem Hynix stabil und ohne Flackern oder Reboots, das bei 1070mV. Wenn ich unter 1070 mV gehe, dann hatte ich allerdings bei Max auf 2600 Mhz schon Reboots...

Es ist kompliziert... :)

Bei Spielen wie Doom Eternal hab ich dann aber doch leichtes Spulenfiepen. Das ist wohl einfach den 200 FPS geschuldet. Das war schon bei meiner Msi Gaming und Asus Strix vorher so. Scheint daher vermutlich normal zu sein. Da hilft dann nur FPS auf Monitor Hz Rate begrenzen (wenn das überhaupt stören sollte).

• Gefällt mir
torcid schrieb:
Ich bin nun bei den Max Mhz auf 2600 runter (-100 Mhz).

Und siehe da 2600 Mhz FT VRAM (2614 Mhz Treiber), läuft bei meinem Hynix stabil und ohne Flackern oder Reboots, das bei 1070mV. Wenn ich unter 1070 mV gehe, dann hatte ich allerdings bei Max auf 2600 Mhz schon Reboots...
Interessant. Selbst habe ich noch keinen Zusammenhang zwischen RAM OC Stabilität und Core Undervolting feststellen können. Da hätte ich jetzt erwartet, dass das unabhängig ist und sich nur die Core Spannungskurve ändert, nicht aber die 3 Speicherspannungen.
Nochmal kurz überprüft (in der Superposition Gamedemo ein bisschen hin und her gelaufen und jeweils Screenshots von hwinfo gemacht - Durchschnitt, Min oder aktuell sagen nichts aus, da rausgetabt):
superposition_ramspannung.jpg
Ob im Taktlimit oder nicht, undervoltet oder nicht, der Ram und Controller bekommen zumindest hier anscheinend die gleiche Peak-Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazybase, Creekground und torcid
Verstehe ich auch nicht wirklich. Vielleicht war es irgendwie die ganze Zeit instabil, weil ich max 2700 MHz hatte. Jetzt wo ich auf 2600 runter bin und läuft es.

Vielleicht war es also nicht der Speichertakt, der zu den Reboots und dem Flackern geführt hat.

Fazit:

2600/2614 (FT) @ 1070 PT 0 läuft bei mir perfekt

und

2700/2614 (FT) @ 1080 PT 0 läuft nicht...

Unter 1070 geht aber nicht. Das ist beim mir die Grenze für den genannten stabilen OC.

Für Metro gilt es dann aber wieder irgendwie nicht. Hier bekomme ich dann Probleme... Ist echt strange...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nehme auch an, das der RAM Takt und seine Spannung erstmal nichts mit dem Core Takt und Spannung zu tun hat. Was man allerdings beobachten kann, das mehr RAM Takt im PPT Limit so ca. 2 Booststufen Core Takt kostet.

Bei mir kann ich ziemlich sicher sagen, das der Core 2750 Mhz Stabil macht und sicherlich auch mehr, wenn das PT nicht wäre. Meine Abstürze haben erst angefangen, als ich mit dem RAM OC angefangen habe.

Ich habe jetzt folgende Profile angelegt:
Core​
RAM/FT​
mv​
PT​
Power/W​
Anmerkung​
2938​
2564​
1055​
0​
246​
Power oder RT Setting​
2938​
2564​
1055​
8​
266​
Wenn es eng mit 60FPS wird​
2438​
2538​
1055​
0​
230​
Normal​
2348​
2538​
1055​
-10​
210​
Low Power​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Flash_Muc
Ich teste gerade mal MetroEEE ohne Framelimiter:

1705832941627.png

Crazybase schrieb:
Ich habe jetzt folgende Profile angelegt:
Core​
RAM/FT​
mv​
PT​
Power/W​
Anmerkung​
2938​
2564​
1055​
0​
246​
Power oder RT Setting​
2938​
2564​
1055​
8​
266​
Wenn es eng mit 60FPS wird​
2438​
2538​
1055​
0​
230​
Normal​
2348​
2538​
1055​
-10​
210​
Low Power​
Meine bisherige Erfahrung, falls du noch aufs letzte Prozentchen weiter optimieren möchtest: Wenn die vom Takt unbeschränkten Profile (2938 wird die Karte ja normal kaum erreichen) mit 1055mV stabil laufen, dann könnte ich mir vorstellen, dass die beschränkten Profile auch mit ein paar mV weniger laufen - zumindest ist das bei mir der Fall.

1020mV sind nicht stabil. Test mit 1030mV

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben