AMD Radeon RX 7800XT undervolten

@Flash_Muc

Ich teste auch noch nach Spiel. Witcher 3 zB. Hat die 1035mv letztes Mal verkraftet. Das muss sich auf lange Sicht noch als stabil erweisen. Und gerade beim Witcher 3, obwohl da nicht mehr wie 2600Mhz anliegen, habe ich festgestellt, das mir 2900Mhz noch die 1 bis 2 Boostufen über 2600Mhz bringt, als wenn ich 2638Mhz oder ähnlich einstelle. Dann bleibt die Karte bei 2587Mhz oder so.

Crazybase schrieb:

Ja wirkt bei mir auch so. Wenn ich über 2564 Mhz VRAM gehe, dann gehen die Problem los, trotz Hynix.

Aber dann auch wieder nicht in jedem Spiel...

Doom Eternal Vulkan, Squad DX12, Way of the Hunter (sehr fordernde Engine) DX12, Call of the Wild DX11. Das lief alles mit 2614 Mhz ohne zu zicken. Aber Metro Exodus DX12 nicht mal 10 Minuten... Sobald ich dann runter gehe, gehen die Probleme immer weiter weg. Bis sie bei 2564 Mhz dann verschwinden.

Da +50Mhz Ram OC aber auch nur ziemlich linear +0,5% Leistung bringen, ist es das eigentlich nicht wert ewig rumzuprobieren... Daher werde ich es bei 2564 belassen. Es sind bestenfalls 1 FPS mehr in Spielen...

Der begrenzende Faktor ist hier einfach auch das 256 Bit Speicherinterface... Sonst wäre da sicher bei +50 Mhz auch mehr drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
torcid schrieb:
Da +50Mhz Ram OC aber auch nur ziemlich linear +0,5% Leistung bringen, ist es das eigentlich nicht wert ewig rumzuprobieren... Daher werde ich es bei 2564 belassen. Es sind bestenfalls 1 FPS mehr in Spielen...
2614Mhz in MEEE laufen nicht. Bleibe auch bei max 2564Mhz. Experimentiere lieber mit dem Offset und der Frequenz. 2350/2564/1030mV PT -10% laufen ohne Probleme in MetroExodus. Takt ist fast immer höher als 2350Mhz. Karte ist unhörbar.

In andern Spielen (sogar Doom Eternal) geht das bei mir ohne Probleme mit 2614 Mhz. Ist es halt aber auch den Aufwand nicht wert wegen +0,5% mehr oder weniger überall eigene Profile anzulegen. Ich bleib bei dem Wert wo es überall rund läuft.

Das 256 Bit Speicherinterface und der 64MB Inf. Cache begrenzen halt.

950mv 2350mhz -10% PL

Stabil 225 Watt max und Stockspeed circa manchmal sogar einen ticken schneller.

Modell Pulse was mich sehr beeindruckt hat für ein billiges modell.

Pulse sind immer gute und preiswerte Custom. Aber die 7800XT ist diesmal besonders leise.

Hast du Hynix oder Samsung Speicher?

Hynix aber den habe ich nicht angerührt. Speicher bei den radeons bringt fast gar nichts ausserdem ist die Bandbreite auch so schon gut genug. Der speicher ist aber generell ziemlich lahm auf den Rdna 3 Karten.

Bei Nvidia bringt es viel den vram zu übertakten gerade in 4k.

Wenn du beim Speicher um 100 Mhz höher gehst, dann würde dir das ca +1% bringen. Ist wirklich nicht viel. Aber die ersten 100 Mhz kann man einfach mitnehmen. 2550 kann eigentlich fast jede Karte...

Aber du musst die Spannung nicht erhöhen und die Karte wird auch nicht heißer.

Bis 2550Mhz kannst einfach machen...

Vielleicht sind es bei den ersten 100 Mhz auch mehr als 1%. Mit max 2600 MHZ / 2564 Mhz (FT) und uv kommst so auf +5,5%. Ohne das da irgendwas heisser wird... For free ohne Trade Off...
Das kann eigentlich jede Karte.

Neues sehr interessantes Video von Ancient Gameplays.

Der ist echt immer top!

Zuletzt bearbeitet:
Ja kenne ich aber wie gesagt 1% ist sinnlos. Alles unter 10% spürst sowieso nicht und je nach ausgangsbasis der fps auch 10% nicht. Daher sinnlos. aber hier geht es ja ums uven ;).

GRE total sinnlose karte, wenn sie ins brandbreitenlimit läuft ist die 7800 schneller.

Ja die GRE braucht es nicht wirklich und sie ist schon gar keine 7900.

Wenn du die 7800XT um die 6% hoch bringst, dann ist sie auf 6900XT Niveau. Sie verbraucht ja nicht mehr oder wird heisser...

2600/2564 FT läuft eigentlich fast immer, gerade bei Hynix. Da brauchst nicht mal wirklich austesten.

Axo ja stimmt. Eigentlich ein UV Thread :D ganz vergessen

Zuletzt bearbeitet:
2350/2564/950 PT -10% stürzt in Metro ab.

Setzte vram zurück. Amd Karten sind vram zicken. Deswegen lass die finger davon weil es sowieso nichts bringt. Vielleicht habe ich mit meiner pulse auch glück das sie das fahren kann aka chipgüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
2554-2564 + Fast Timings kannst einfach machen. Das kann eigentlich jede 7800XT. Da muss man schon sehr Pech haben, dass man nur 2500 kann...

Fast Timings bringt dir dann auch noch etwas mehr.

torcid schrieb:
Ja die GRE braucht es nicht wirklich und sie ist schon gar keine 7900.

Sehe ich nicht ganz so. Ja sie ist keine 7900 von der Leistung, aber irgendwas muss AMD ja gegen die 4070 Super setzen. Nach dem Video ist die GRE ca. 10% im Durchschnitt schneller als die 7800XT.

Die Karten dieser Leistungsklasse sind auch nicht für 4k gedacht. In WQHD läuft die GRE in kein Limit, also finde ich diesen Einsatzzweck für die GRE völlig ok, wenn der Preisabstand zur 7800XT bei 50-60€ bleibt.

Finde es cool das sich die leute immer noch vorschreiben lassen wollen welche karte für welche auflösung gedacht ist. :daumen:

Zur Diskussion, ob VRAM OC bei der 7800 XT etwas bringt oder nicht, einfach ein paar Zahlen mit meinem aktuellen Standardprofil (+0% Powerlimit, 1030mV, 2450max Core):

VRAM Takt TreiberVRAM Takt realVRAM timings3D Mark Speed Way
100% (default)2425default4041
100% (default)2425fast timings4067 (+0,6%)
25142501fast timings4105 (+1,5%)
26142600fast timings4147 (+2,6%)

Persönlich nehme ich die Extraleistung in anspruchsvollen Titeln gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuChuRocket, Creekground und torcid
Zurück
Oben