AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Zwirbelkatz schrieb:
Kann ich mit der Game Detection noch etwas herausholen?
Game detection ist nur die Einstellung, ob das AMD Overlay, wenn es aktiviert ist, immer angezeigt werden soll oder nur wenn ein Spiel erkannt wird.

Ok. Also das Overlay schalte ich an per ALT+F12. Nur in Spielen. Das war es nicht.

Abgelesen habe ich hingegen im Reiter Leistung / Konfiguration / Leistungs-Tuning.
(Mit lauter Balken, Lüfterkurve udglm)
Was augenscheinlich die Karte hochjubelt.

Noch mal vielen Dank!

(Unzählige Jahre nur den AfterBurner verwendet)

Zwirbelkatz schrieb:
Kann ich mit der Game Detection noch etwas herausholen?
Vielen Dank!
Das startet nur automatisch das Overlay.

Was bei mir nicht ordentlich funktioniert.

Und ja, nur das AMD Treiberoverlay oder den Adrenalin offen mit der Telemetrie triggert leider schon den VRAM und der Verbrauch rauscht etwas hoch. Bei mir sind es dann 27W+- Idle. Wenn der alles aus ist, gehts auch wieder auf 12W runter. Das ist halt etwas blöd.

Ich war in den letzten Tagen mit AFMF unterwegs. Ab 50-60fps nativ läuft das auch ganz Ok. Bringt aber keinerlei Verbrauchsvorteile bei mir.

@Flash_Muc

Mach mal in AFOP auch die FG an. Das bringt wirklich was und die ca. 120Fps fühlen sich besser an.

Afterburner ist eigentlich Way to Go. Kann man ja auch die HW Info Sachen auslesen lassen (wenn man will).

AFMF funktioniert sehr gut mit Horizon Zero Dawn. Ich habe mit RTSS eine Hybrid Scanlinesync/2 bei 144HZ erstellt. Game auf WQHD und FSR auf Ultra Quality zum Stromsparen.

HZD_FSR_UQ_WQHD_AFMF_1.jpgHZD_FSR_UQ_WQHD_AFMF_2.jpg

Im Treiber noch enhanced sysnc an. Läuft.
Leider funktioniert da Treiber Overlay nicht richtig. Hoffe auf den nächsten Treiber.

Flash_Muc schrieb:
Treibereinstellungen dürften irgendwas um 2250...2300 max und minimale Spannung sein?
Nein. Treibereinstellung:

1706371676499.png

Bei 2400 - 2450MHZ kann man das PT auf +15% stellen. Wird sowieso nicht erreicht.
Bei HZD mit AFMF und RTSS kannst einiges an Watt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Mir ist aufgefallen, dass ich mit den neuesten Treibern doch etwas mehr Spannung brauche als vorher. Sonst stürzt es öfter ab.

Ja. Ich glaube bei mir auch. Der Previewtreiber war besser. Da hat wenigstens das Overlay noch funktioniert. Ich stelle jetzt meistens 2450/2438/1030 PT+15% ein.

Das ist aber auch nichts Ungewöhnliches. Schwankungen bei der Stabilität gibt es immer wieder mal von Treiber zu Treiber. Meistens sind es dann 5-10mV...

Ich bin dann von 1065 auf 1070mV... auch egal eigentlich...

Ich denke auch, dass die Karte eine Performanceschub bekommen hat. Hab jetzt nicht mit den Treibern von Ende Nov. verglichen, aber vielleicht 1%+. Daher vermutlich auch mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Das ist aber auch nichts Ungewöhnliches. Schwankungen bei der Stabilität gibt es immer wieder mal von Treiber zu Treiber. Meistens sind es dann 5-10mV...

noch bin ich bei 1055mv geblieben.

torcid schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich mit den neuesten Treibern doch etwas mehr Spannung brauche als vorher. Sonst stürzt es öfter ab.
Habe ich für die Powercolor bisher nicht feststellen können - aber nachdem die unterschiedlichen Partnermodelle ja ein unterschiedliches Bios haben und selbst meine Karte mit Silent Bios in der Vergangenheit anders auf Undervolting reagiert hat als mit dem OC Bios, muss das für deine Sapphire natürlich nichts heißen.
torcid schrieb:
Ich denke auch, dass die Karte eine Performanceschub bekommen hat. Hab jetzt nicht mit den Treibern von Ende Nov. verglichen, aber vielleicht 1%+.
Das wäre mir jetzt so nicht aufgefallen, aber in der Tat habe ich im 3D Mark mit gleichen Einstellungen etwas bessere Ergebnisse (von um +0% bis +1,5%).

Flash_Muc schrieb:
[...] aber in der Tat habe ich im 3D Mark mit gleichen Einstellungen etwas bessere Ergebnisse (von um +0% bis +1,5%).

Das ist doch schön. In einem Jahr haben wir ne 6900XT :)

War wohl bei der 6800XT auch so. Sie hat nochmal ordentlich zugelegt über die Zeit. Bei AMD nicht so ungewöhnlich...

Flash_Muc schrieb:
Habe ich für die Powercolor bisher nicht feststellen können - aber nachdem die unterschiedlichen Partnermodelle ja ein unterschiedliches Bios haben und selbst meine Karte mit Silent Bios in der Vergangenheit anders auf Undervolting reagiert hat als mit dem OC Bios, muss das für deine Sapphire natürlich nichts heißen.

Das hat eher mit den Radeon Treibern zutun. Ancient Gameplays erwähnt es in seinen Videos oft. Also das die benötigte Spannung von Treiber zu Treiberversion differieren kann. Das ist halt wirklich auch nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Das hat eher mit den Radeon Treibern zutun. Ancient Gameplays erwähnt es in seinen Videos oft. Also das die benötigte Spannung von Treiber zu Treiberversion differieren kann. Das ist halt wirklich auch nicht ungewöhnlich.
Ja, kann mir gut vorstellen, dass das möglich ist, das bezweifle ich nicht.
Was ich meinte: Ich persönlich kann diesen Unterschied bei diesem Patch mit meiner Karte nicht beobachten. Ich habe ein paar verschiedene 3D Marks mit auf Kante genähten Profilen laufen lassen, ohne dass eins davon abgestürzt wäre und eine gute Zeit Witcher mit dem bisherigen Profil, das beim alten Patch nur 5mV Puffer hatte, gespielt ohne ein Problem zu haben.

Flash_Muc schrieb:
Das scheint daran zu liegen welche Speicherchips verbaut sind - kann man in GPU-Z im Graphics Tab nachschauen.
Anhang anzeigen 1434427

Ist es Hynix, dann stehen die Chancen wohl ganz gut dass die effektiv 2600 MHz (2614 im Treiber wegen des Offset) funktionieren, ist es der andere Anbieter (ich meine das war Samsung?), dann gehen nach dem was ich lesen konnte 50-100 MHz weniger. Wenn GPU-Z bei dir Samsung anzeigt, dann würde das genau zu den effektiv 2550 MHz passen.

Macht aber nicht viel Unterschied - ich hatte mal in 3DMark Speedway eine Reihe getestet, da waren es etwa 0.5% mehr Punkte pro 50 MHz VRam-Takt.
Das was stabil und ohne Grafikfehler geht, kann man aber natürlich gut mitnehmen.
Also meine 7800xt XFX Merc Quick oder wie das Ding heisst, schafft trotz hynix bei keinem Takt die Fast Timings, führt immer zu Instabilitäten und crashes, egal welches PT. Ich bin echt am überlegen ob ich das Ding zurück schicken soll, aber der Preis war halt gut ... hmmmm. Mit Standart Timings macht der Ram so 2530 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Also die FT sind jetzt kein Gamechanger, wenn du ansonsten mit der Karte zufrieden bist und sie im Standardsetup ordnungsgemäß funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid und Flash_Muc
Würde ich genauso sehen, RAM OC macht ja nicht so viel aus, das sind vielleicht 0,5% für fast timings und bei anderen Karten vielleicht noch ein halbes Prozent bis Prozent für höheren RAM Takt. Das lohnt aus meiner Sicht das Theater mit einem Umtausch nicht, geschweige denn mehr für eine anderes Modell zu bezahlen, bei dem man nicht zwinged weiß, ob es letztlich mehr individuelles OC Potenzial hat. Wenn du im Gegenzug zu dem minimal geringeren OC-Potenzial beim VRAM einen guten Preis bekommen hast, sollte das Preisleistungsverhältnis ja trotzdem noch top sein.
Davon abgesehen, den deutlich größeren Anteil beim Optimieren der Grafikkarte kannst du letztlich ja sowieso bei Undervolting des Cores holen, Performance und vor allem Stromverbrauch. :)

Beim Vram stelle ich nur die FT ein. Ansonsten auf Default 2438. Rest wird mit Coretakt und Spannung optimiert.

Zurück
Oben