AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Crazybase schrieb:
Also die FT sind jetzt kein Gamechanger, wenn du ansonsten mit der Karte zufrieden bist und sie im Standardsetup ordnungsgemäß funktioniert.
ich hab jetzt erstmal rausgefunden das es anscheinend der aktuellste treiber ist der die probleme verursacht, nachdem sogar die stock settings chrashes verursacht haben in lightroom und games wurde ich etwas skeptisch. also bin ich nun eine version zurück gesprungen. heute sagt mir der "alte" treiber das meine grafikkarte nicht kompatibel wäre mit der AMD software und hat sich beim windows start aufgehangen, gestern gings noch ^^ ich bin ja neu bei team red, aber alles in allem ist die expierience bis jetzt schon etwas bescheiden. von nvidia kenn ich sowas nicht, das games crasehen, das lightroom abstürzt, das windows einfriert, etc. bei stabilitätstests mit OCCT zeigt die Karte selbst unter extrem last kein instabiles verhalten. Anscheinend sind die Treiber einfach Scheisse ??

in nem youtube video hat jemand empfohlen die pro driver zu installieren, das ist wohl das pendant zu den nvidia studio treibern, die sind anscheinend wesentlich stabiler als die adrenalin. ich fag mich nur gerade ob die pro dann auch features wie framegen bekommen, auserdem muss man wohl 25% performanceeinbussen durch die bank beim zocken hinnehmen. lol

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
ich bin ja neu bei team red, aber alles in allem ist die expierience bis jetzt schon etwas bescheiden. von nvidia kenn ich sowas nicht, das games crasehen, das lightroom abstürzt, das windows einfriert, etc. bei stabilitätstests mit OCCT zeigt die Karte selbst unter extrem last kein instabiles verhalten. Anscheinend sind die Treiber einfach Scheisse ??
Persönlich habe ich den Treiber auch installiert und habe keinerlei Probleme. Eigentlich sollte die Karte mit dem Treiber nicht abstürzen. Nachdem es auch ohne Undervolting auftritt, am besten einfach einen Thread im AMG Grafikkarten-Problembereich aufmachen, da lesen sicher mehr User mit als im Undervoltingthread zu einem bestimmten Modell: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-amd.102/
(bis dahin kannst du ja nochmal checken ob a) du das AMD Clean Up Utility schon vor dem Wechsel verwendet hat und b) ob überhaupt noch der gewünschte Treibert installiert ist oder ob dir Windows Update deinen Treiber überschrieben hat)

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
ich hab jetzt erstmal rausgefunden das es anscheinend der aktuellste treiber ist der die probleme verursacht, nachdem sogar die stock settings chrashes verursacht haben in lightroom und games wurde ich etwas skeptisch. also bin ich nun eine version zurück gesprungen. heute sagt mir der "alte" treiber das meine grafikkarte nicht kompatibel wäre mit der AMD software und hat sich beim windows start aufgehangen, gestern gings noch ^^ ich bin ja neu bei team red, aber alles in allem ist die expierience bis jetzt schon etwas bescheiden. von nvidia kenn ich sowas nicht, das games crasehen, das lightroom abstürzt, das windows einfriert, etc. bei stabilitätstests mit OCCT zeigt die Karte selbst unter extrem last kein instabiles verhalten. Anscheinend sind die Treiber einfach Scheisse ??

in nem youtube video hat jemand empfohlen die pro driver zu installieren, das ist wohl das pendant zu den nvidia studio treibern, die sind anscheinend wesentlich stabiler als die adrenalin. ich fag mich nur gerade ob die pro dann auch features wie framegen bekommen, auserdem muss man wohl 25% performanceeinbussen durch die bank beim zocken hinnehmen. lol

Hat nix mit den aktuellen Treibern zutun. Die laufen auch bei meiner Pulse rockstable.

Hört sich nach einen Graka mit Macken an (kann immer mal passieren). Tauschen...

Hatte gerade einen Absturz nach über einer Stunde in Days Gone mit 2430/1030/2438FT, PT+7%. Habe die Spannung mal auf 1035mV erhöht. Hätte ich nicht gedacht, dass es nach über ner Stunde abstürzt.

torcid schrieb:
Hat nix mit den aktuellen Treibern zutun. Die laufen auch bei meiner Pulse rockstable.

Hört sich nach einen Graka mit Macken an (kann immer mal passieren). Tauschen...
also in meinem fall schon, die vorletzte version läuft jetzt nach ein bischen gefummel nun relativ stabil und auch oc ist wieder möglich. ich hab sogar extra ein frischen windows 11 auf ne ssd gezogen und ein bios reset durchgeführt, das ist defintiv der neuste treiber. aber interessant das es bei dir rund läuft .. was für ein system hast du denn im detail ?

es sind ja keine black screens oder ähnliches, eher hickups die zu nem freeze führen und dann zu nem treiber timeout.

Schau mal auf die Webseite des Herstellers ob es ein Graka Firmwareupdate gibt (auch schon alles mal vorgekommen).

Neuste Grafikkartentreiber, Win 11 (neuste Version), Asus Tuf B550m + Ryzen 5800X.

Also AM4 Setup mit Sapphire 7800X Pulse.

Du bist halt der Einzige hier mit den Problemen... Darum würde ich auf einen HW Defekt tippen...
Sonst halt mal Biosupdate machen...

Creekground schrieb:
Hatte gerade einen Absturz nach über einer Stunde in Days Gone mit 2430/1030/2438FT, PT+7%. Habe die Spannung mal auf 1035mV erhöht. Hätte ich nicht gedacht, dass es nach über ner Stunde abstürzt.
Ja, das hatte ich auch schon - auch in einem ganz ähnliche Einstellungsbereich. Für alle Spiele außer Avatar sind meine settings aktuell:
  • Etwas mehr Leistung als Stock bei spürbar geringerem Verbrauch: 2450/1035/2614ft, PT 0 (wobei das PT bei der OC Karte ja höher liegt)
  • Etwas weniger Leistung als Stock bei deutlich geringerem verbrauch 2300/800/2526ft, PT 0 (hier ist PT egal)
Ein paar Messungen hatte ich hier gepostet.

RAM-Takt und Verbrauch habe ich mir auch nochmal angesehen und festgestellt, dass der Memorycontroller vor allem bei sehr hohem Takt mehr zieht, bei knapp 100Mhz mehr war der Mehr-Verbrauch kaum messbar. 2526Mhz habe ich dann für mein Stromsparsetting übernommen - im Treiber war einfach die Mitte aus dem Standardtakt und meinem normalen Performance Setting. Bei 75% OC war dann scon ein stärkerer Mehrverbrauch erkennbar. Spätestens bei mehr Corespannung als niedrigstmöglichem Undervolting lohnt sich dann aber auch hohes VRAM OC vom Verbrauch.

dieses verbrauch senken ding scheint was ur deutsches zu sein ^^ sind die 15€ extra im jahr wirklich so schlimm ? ich lass meine auf 2735 und +10 PT laufen bei ca 270 watt. stock hat sie ja 249 watt und kommt da mit 1070mv schon auf ca 2600 Mhz.
Ergänzung ()

torcid schrieb:
Schau mal auf die Webseite des Herstellers ob es ein Graka Firmwareupdate gibt (auch schon alles mal vorgekommen).

Neuste Grafikkartentreiber, Win 11 (neuste Version), Asus Tuf B550m + Ryzen 5800X.

Also AM4 Setup mit Sapphire 7800X Pulse.

Du bist halt der Einzige hier mit den Problemen... Darum würde ich auf einen HW Defekt tippen...
Sonst halt mal Biosupdate machen...
also im us reddit haben viele das problem mit den neuen treibern. an ein bios update habe ich auch gleich gedacht, gibt aber keins. scheint bei den amd karten auch nicht üblich zu sein wenn man auf techpower up schaut gitb es kaum images und die varieren auch kaum.

DeVIce schrieb:
dieses verbrauch senken ding scheint was ur deutsches zu sein ^^ sind die 15€ extra im jahr wirklich so schlimm ? ich lass meine auf 2735 und +10 PT laufen bei ca 270 watt. stock hat sie ja 249 watt und kommt da mit 1070mv schon auf ca 2600 Mhz.
Die Frage kann man so sicher stellen - ein ähnliches Profil für mehr Leistung habe ich ebenfalls angelegt, nutze es aber defacto nicht. So arg viel bringt das einfach nicht, siehe die Messungen, die ich oben schon verlinkt habe.
Total zusammenstutzen nur um ein paar Watt mehr zu sparen würde ich die Karte auch nicht, aber wenn ich mich zwischen gut 7% mehr Leistung (über Stock) bei PT 0 Max (274W) plus hörbarem Lüfter und 2,5% mehr Leistung (über Stock) deutlich unter PT (229W) bei kühlerer Karte und unhörbarem Lüfter entscheiden kann, dann wähle ich häufig die letztere Variante. Und selbst die 2,5% weniger Leistung (unter Stock) bei 205W sind für viele Spiele einfach immer noch locker ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
DeVIce schrieb:
dieses verbrauch senken ding scheint was ur deutsches zu sein
Warum sollte man nicht seine CPU/GPU/RAM auf den Sweetspot bzw. Energieeffizienz hin optimieren? Stumpfes OC ist doch meistens unnötig. Die Power ist doch heutzutage meistens vorhanden. Ansonsten kauft man halt gleich eine Nummer größer.
Ich habe auch nur ein 600W Netzteil verbaut. 4K zocke ich auch nicht.
Ich hatte z.B. mit dem 5800X festgestellt, dass das OC im PBO auf +200MHZ kontraproduktiv war. Er ist am besten mit +0MHZ und nur angepassten CO´s gelaufen. OC hatte nur Abwärme und + X Watt produziert für Null Mehrwert.
Genauso finde ich es bei der GPU besser wenn das PT nicht die Bremse reinhaut, sondern der Takt das PT bestimmt.
15€ ist immerhin ein Kasten gutes fränkisches Bier.:schluck:

DeVIce schrieb:
Ergänzung ()

also im us reddit haben viele das problem mit den neuen treibern. an ein bios update habe ich auch gleich gedacht, gibt aber keins. scheint bei den amd karten auch nicht üblich zu sein wenn man auf techpower up schaut gitb es kaum images und die varieren auch kaum.

Hier hat jedenfalls niemand sonst Probleme. Sind hier aber alles User mit AM4 Systemen.

Und hier hat auch keiner eine XFX...

Eventuell auch das Netzteil. Seasonic hatte mal eine Serie mit wenig haltbaren Kondensatoren oder Transistoren: Seasonic Focus Plus Gold

Hier kam es unter Last bei manchen Nutzern z.B. zu Reboots.

Ich hab die neuere Revision: Seasonic Focus GX

Da wurden diese Bauteile, bzw. der Hersteller, ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja beim netzteil war ich etwas nachlässig, einfach blind dem brand vertraut, mein netzteil ist auch nicht von seasonic direkt, sondern von helly nem oem, hat nur den seasonic aufkleber. aber trotz dessen zeigt die karte bei occt keine auffälligkeiten, da kannst du ja auch verschiedene last szenarien abbilden bzw spitzen erzeugen.

das netzteil scheint das mit zu machen, reboots hat ich ja auch keine, da wäre es einfacher aufs netzteil zu schliesen. sind nur freezes, manchmal stürzt nur der treiber ab, manchmal friert das bild ein und nix geht mehr.

den vulkan memtest besteht die karte, die chips werden fast 90grad heiss, der test ist fordernd. ich finde das alles sehr räselhaft, der alte treiber is aber trozdem dimensionen stabiler.

das die probleme aber niemand hat ausser mir ist dennoch eine hilfe, auch wenn bei reddit wie gesagt vermehrt meldungen von nutzern auftauchen die probleme mit dem 24.1.1 haben.

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/19egpm0/stutter_with_2411_driver/

Zuletzt bearbeitet:
Also Seasonic ist vielleicht der beste NT Hersteller überhaupt (z.B. was Zuverlässigkeit angeht). Aber auch die besten Hersteller haben mal Probleme bei einer Serie... Bei Seasonic waren es halt die Focus Gold Plus... Aber die gibt es auch nicht mehr auf dem Markt, da sie schnell durch die GX und PX ersetzt wurden.

Was da jetzt intern in deinem NT verbaut ist, dass kann ich nicht sagen. Schliesse auf jeden Fall beide 8 Pin Stecker vom Netzteil an. Also jeweils ein getrenntes Kabel (auch wenn es natürlich ein Single Rail NT ist). So empfiehlt es auch Seasonic selbst.

XFX hab ich nicht so ne gute Meinung von. Die haben früher mal Mining Karten refurbished und als neu weiterverkauft. Daher ist der Hersteller ein No Go für mich...

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Also Seasonic ist vielleicht der beste NT Hersteller überhaupt (z.B. was Zuverlässigkeit angeht). Aber auch die besten Hersteller haben mal Probleme bei einer Serie... Bei Seasonic waren es halt die Focus Gold Plus... Aber die gibt es auch nicht mehr auf dem Markt.

Was da jetzt intern in deinem NT verbaut ist, dass kann ich nicht sagen. Schliesse auf jeden Fall beide 8 Pin Stecker vom Netzteil an. Also jeweils ein getrenntes Kabel (auch wenn es Single Rail ist).
ich bin ja auch fit im IT bereich, wenn es probleme gibt die keiner lösen kann fragt man für gewöhnlich mich ^^ aber ich bin im moment "überfragt" ich hatte halt jahrelang keine AMD karte mehr. so nen riesen aufriss aufmachen wegen ner reduzierten 7800xt, netzteil tauschen etc .. vielleicht schick ich das ding einfach zurück.

das mit den refurbished mining karten ist krass, wusste ich gar nicht, das ist wirklich ein nogo ... aber nach jahren auf ali express kann ich nur raten keinem chinesen über den weg zu trauen ^^ nix gegen chinesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Miningkarten auch in Europa einfach als neu verkauft. Aber gut ist dann rausgekommen...

Sapphire ist z.B. aus Taiwan, die haben sowas aber halt nie gebracht.

Seasonic aus Taiwan gehört schon zu den top NT Herstellern und auch zu den Ältesten. Neben Asus, Bequiet und auch Corsair eine top Adresse.

Ich würde die 7800XT erstmal tauschen. Also wenn die 30 Tage noch nicht um sind, dann ist das doch schnell gemacht.

Wie gesagt mit AMD hat das nix zutun. Hier haben alle AMD Karten und alles läuft und läuft und läuft...

Reddit täuscht auch. Das sind dann 20 User, die sich da weltweit sammeln, von zehntausenden Käufern....

Zuletzt bearbeitet:
ja das mag stimmen, aber wo sonst will man schauen ausser in den grossen foren. mich würde auch mal interessieren was diese spikes verursacht.

habs rausgefunden, es sind die metrics, wenn die mitlaufen gibts die spikes, sowohl gpu-z als auch die amd eigneen verusachen diese glitches. meine theorie so far ... der alte treiber kann damit besser dealen als der neue und geht nicht direkt in schockstarre. meine weitrere vermutung ist das man beim neuen treiber versucht hat überall an den latenzschräubchen zu drehen damit dieses framefluidmotion gedöhns bischen besser läufft ... verdammt ich bin gut ^^ mal sehen ob die nächsten stunden wieder was passiert das meine theorie über den haufen schmeist. ich vermute es fast.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass die Spannungsversorgung nicht richtig gehalten werden kann, darum die Spikes. Das kann am NT liegen, aber auch am Anschluss oder der Karte.

Sachen wie Frame Generation etc. würde ich erstmal off lassen.

Wie gesagt, wenn du noch Rückgabefrist hast dann einfach tauschen lassen und du hast Gewissheit, dass die Karte einwandfrei funzt.

Mit AMD hat das wirklich nix zutun. Die 7800XT ist ne 1A Karte vom P/L.

Dir wird hier auch keiner weiterhelfen können...

DeVIce schrieb:
es sind die metrics
Mit den Metrics habe ich im neuem Treiber auch Probleme, bzw. die Metrics funktionieren nicht richtig. Mit dem Preview Treiber war noch alles gut.
Allerdings nutze ich die Metrics nicht. Nur das Overlay von CapframeX.

Zurück
Oben