AMD Radeon RX 7800XT undervolten

torcid schrieb:
Ich vermute eher, dass die Spannungsversorgung nicht richtig gehalten werden kann, darum die Spikes. Das kann am NT liegen, aber auch am Anschluss oder der Karte.

Sachen wie Frame Generation etc. würde ich erstmal off lassen.

Wie gesagt, wenn du noch Rückgabefrist hast dann einfach tauschen lassen und du hast Gewissheit, dass die Karte einwandfrei funzt.

Mit AMD hat das wirklich nix zutun. Die 7800XT ist ne 1A Karte vom P/L.

Dir wird hier auch keiner weiterhelfen können...
ja werd ich auch machen, hab die schnauze voll von dem ding, eine chance geb ich amd noch, bestell mir ne hellhound mal sehen. die spaphire nitro war die tage im angebot, is auch schon wieder rum, schade.

das mit den spannungen ist mir auch schon aufgefallen, die tanzen wild durch die gegend, mal bleiben sie stabil in der 980 bis 1030mv region, mal gehen die bis auf 870mv runter.

wenn ich alles stock laufen lasse, also mit den vorgegebenen 1150mv dann bekommt die karte unter belastung ca 1000mv. is das normal ??

wenn ich die karte auf 980mv undervolte nimmt sie sich 1040mv und läuft stabiler als mit stock spannungen, erreicht dabei sogar 2900mhz. dropt aber auch sproadisch auf 440mv.

das graue flackern bzw die kurz aufblitzenden grauen screens hat dann vermutlich auch niemand ausser mir, wah ? :)

faszinierend, auf eine irgendwie nagative art und weise ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte nicht mit der im Treiber eingestellten Spannung läuft, ist normal - das ist mehr ein Offset.
Normalerweise liegt die Karte unter dem eingestellten Wert, bei hohem Takt oder sehr niedrigen mV Werten - aber auch darüber.
Hier habe ich mal einen paar Screenshots gepostet, da ist die Core-Max-Spannung dabei: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-7800xt-undervolten.2163968/post-29043425

Sehr stabile Spannungsverläufe bekommt man mit einem moderatem Taktlimit (vgl. hier der SCreenshot unten: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-7800xt-undervolten.2163968/post-29040152)

Flackern habe ich nur, wenn ich den VRAM zu sehr übertakte (und auch nicht in grau).

DeVIce schrieb:
wenn ich die karte auf 980mv undervolte nimmt sie sich 1040mv und läuft stabiler als mit stock spannungen, erreicht dabei sogar 2900mhz. dropt aber auch sproadisch auf 440mv.
1040mV ist schon ziemlich viel, bei den settings würde ich auch erwarten, dass das nicht in jedem Spiel dauerhaft stabil läuft.

DeVIce schrieb:
den vulkan memtest besteht die karte
Ich habe es mit diesem Test bisher noch nicht geschafft, einen Fehler zu produzieren, auch nicht bei definitiv instabilen VRAM-Settings, die bereits regelmäßige Grafikfehler produzieren.
 
So, ich kann mal berichten, das mir die Installation des neuesten AMD Chipsatztreibers mir den Grafiktreiber geschreddert hat. Unglaublich aber war. Nach Neustart wurde ein Problem mit der Karte erkannt und der Treiber lud nicht mehr. Fehler 270 und die Meldung, die DeVIce hatte mit inkompatibel oder so ähnlich.

Auch nach ein paar Kaltstarts keine Besserung. Also Cleanuputilty, Abgesicherter Modus und Treiber runter. Anschließend den Treiber 24.1.1 full neu runtergeladen und wieder installiert. Tada, die Kiste rennt wieder. Wasn Akt wegen einem Treiberupdate... Aber leider sind wir das von AMD ja bereits gewohnt. Mal schauen ob die Settings die vorher stabil waren, es immer noch sind.
 
Wenigstens konntest du noch alles retten. Der Zusammenhang ist aber wirklich spektakulär.

Win 10 oder 11 ?
 
Win 11
 
Ich hab mir jetzt doch mal den 5800X3D bestellt. Da ich in einigen Onlinegames wie Squad mit meinem 5800X öfters mal GPU Auslastungsdrops auf 80% habe und der nicht immer auf runden 96-99% läuft.

Ist sicher nicht für jeden Gamer, und nicht bei jedem Game, sinnvoll. Aber bei den CPU lastigen Online MP Spielen wie ARMA , Squad, Rust oder Tarkov auf jeden Fall. Oder auch wenn man MMORPG spielt.

Gerade für Gamer, die viel Online spielen, scheint mir der tausch dann doch sinnvoll. Denn hier sind einfach viele Spiele nicht bis ins letzte in Richtung GPU durchoptimiert, weil sie dann nicht von AAA Studios kommen.

Bin gespannt, aber denke mal mit der Kombi 583D + 7800XT + 165hz Monitor werde ich in 1440p lange sehr gut wegkommen.

Und ca 20 Watt effizienter ist der 3D natürlich auch.

Wer eher nur alleine SP spielt, der kann aber vermutlich auch bei seinem alten Zen 3 bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@torcid Habe ich auch gemacht. Schön die CO´s auf dem Sleepbug einstellen. Ich habe noch C-states, CPPC und CPPC preffered cores auf OFF gestellt. Schnurrt wie ein Kätschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Jeb CO wird wie immer in den Minusbereich gestellt. Vermutlich geht hier auch mehr als -15 - -20 bisher...

Ich denke mal PPT, TDC & EDC werde ich Stock lassen. Ist ja dann doch ne ganze Ecke effizienter als der non 3D.

Bei einem SP Spiel wie Metro Exodus werde ich nix merken (vermutlich +2%). Aber bei Squad, Arma etc. wird der Boost massiv sein. Halt bei CPU lastigen OInlinespielen.
 
torcid schrieb:
PPT, TDC & EDC werde ich Stock lassen
Ja genau. Das macht keinen Sinn diese zu senken, es sei denn deine Temperaturen gehen durch die Decke. In Kombi mit der 7800XT braucht der 3D in Spielen so ca. 45 - 65W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Beim 5800X hat das es viel Sinn gemacht auf 115 oder 125W zu begrenzen. Minus 10C unter Volllast in Kombi mit CO und deutlich weniger Verbrauch (ohne Leistungsverlust zu Stock). Aber der 3D verbraucht halt auch weniger... Hier werde ich erstmal nur mit CO fahren...

Verbrauch beim 5800X in Spielen sind so ca 95-100W (Ryzenmaster) wenn man auf 125W begrenzt.
 
Glückwunsch @torcid . Wirst eine Menge spaß damit haben.
Das einzige was mich bei AMD etwas stört sind die doch hohen Idle Verbräuche. Mein 5800X3D dümpelt beim Browsen und Office bei 40W +- rum. Und heiß wird er in Spielen, dafür ist er dann aber genügsamer. Habe ihn auf CO -0.25mV allcores laufen mit dem PBO Tuner. Bei 0.30mV gab es leider Abstürze. Mein B450 Chipsatz hat kein CO im Bios, daher der PBO Tuner mit Autostart als Task. Wird beim Neustart oder aus dem Idle geladen und scheint zuverlässig zu funktionieren.

Die 7800XT liegt im Idle im Schnitt bei 20W sagt mir Hwinfo. Dann kommen noch Lüfter, RAM und Mainbord selbst. Dazu noch diverse Storages (SSD/HDD) plus Monitor... Ein sparsames Surfen und Homeoffice ist das leider nicht. Über den Daumen würde ich da 100W+ für alles annehmen. Vielleicht auch eher 120W wenn die Boxen noch mit an sind. Vielleicht lohnt es sich doch mal nur einen gebrauchten Intel Mini PC zum Surfen und Office mit hinzustellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und torcid
Das mit der Hitze kenn ich ja schon von meinem 5800X. Ist halt ein Chiplet voll besetzt mit 8 Kernen und dann 105W TDP Lüftereinordnung.

Durch den 3D Cache wird er dann ja noch zusätzlich erhitzt. Aber dafür hat er was weniger hohe Taktraten.
Mein Fuma 2 kommt jedenfalls mit dem 5800X auf max 80c sehr gut klar. Etwas CO einstellen und mal schauen wie ich den 3D unter 80c prügle.

Hab auch ein Gehäuse mit sehr vielen Lüftern (Fractal Meshify C Mini + 5 Gehäuselüfter).

Für CPU lastige Onlinegames wird sich das sicher richtig lohnen. Ich berichte euch dann mal wie der Boost aussieht :)

Sparsam und Gaming PC ist halt auch immer so ne Sache.... Aber gut der Hauptverbrauch entsteht ja während des Spielens...

Der 57 3D ist jedenfalls keine Option, da er im Vergleich einfach zu niedrige Taktraten hat und dann doch von der Leistung zu stark zurückliegt. Eine völlig überflüssige CPU...

Viele B450/B350, die nachträglich 3D fähig gemacht wurden, können leider CO nicht im Bios einstellen lassen. Aber trotzdem sind diese User vermutlich alle happy den 3D überhaupt nutzen zu können. Und wenn man es dann per SW einstellen kann, dann ist das ja ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@torcid mach doch noch mit CapframeX und den 5800X ein paar Spiele Logs. Zum vergleichen mit dem 3D. Sowas finde ich immer recht interessant. Die Wattverbräuche nicht vergessen.

@Crazybase
Crazybase schrieb:
Mein 5800X3D dümpelt beim Browsen und Office bei 40W +- rum
Doch soviel?

Ich habe gerade ein wenig gesurft und youtube geschaut. Das hat HWInfo ausgespuckt:

1707849156514.png


Mein Steckdosen NOUS A1T zeigt ca 80W idle Gesamtsystem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Squad hat riesige Maps, viele Fahrzeuge und 100 Spieler gleichzeitig. Ist daher sehr CPU lastig (trotz UE 4.27 & DX12). Da werde ich das mal machen.

Hier gibt es auch einen Vergleich:

https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/

Siehe 1440p

Kommt ganz auf das Spiel an. Bei Metro oder Doom bringt es keinen merkbaren Unterschied. Bei anderen dann aber wieder massiv. Für Onlinespieler jedenfalls ein Segen.


€dit

Muss ich bei CapframeX was beachten oder konfigurieren? Oder kann ich das einfach starten und mitlaufen lassen?

Hab es noch nicht benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Im Reiter Capture kannst du die Zeit eintragen und dir einen Hotkey für Start/Stop auswählen. Bei Sensors kannst du dir die Daten anzeigen lassen welche du möchtest. Musst mal ein wenig durchklicken. Bei Analyze kannst du die Auswertung sehen. Aggregation kannst du mehrere LOGS zusammenfügen. Comperation- Logs vergleichen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
.. also ich vermute nun doch das netzteil, nachdem die zweite 7800xt von nem anderen hersteller ebenfalls dauernd abschmiert.

mein seasonic ist zwar mit 750W ausreichend dimensioniert scheint aber die lastwechsel nichtr zu verkraften, die 7800xt zieht zu schnell zu viel strom wie es aussieht. ich hab mir ein bequiet atx 3.0 netzteil bestellt kotz das andere is grad mal 2 monate alt und hat perfekt ins system gepasst, das bequiet hat weniger anschlüsse .. aber naja geld is ja zum ausgeben da. ich hoffe nur das es dann geht. es handelt sich um das pure power 12

was mich irgendwie stutzig macht ist das dass bequiet nur nen daisychain 2x 6+2 an einem kabel bereitstellt. das is ja ein multirail netzteil mit einmal 32 und einmal 36A auf den 12V. ich denke mal die 32A sind die 2x 6+2.

das is auf jedenfall weniger als die 62A meines Seasonic Single Rail.

das wären 384 watt, was ja reichen würde, aber das ganze soll dann über EIN dünnes Käbelchen mit 2x6+2 laufen, oder wie haben die sich das gedacht ? wird das dann nicht ein bischen heiss auf der leitung ??
 
Heisst das Netzteil Focus GX 750 oder Focus Plus Gold 750? WICHTIG!
(Hab ich dich glaub ich schon mal gefragt.)

Seasonic hatte mal eine Baureihe mit mangelhaften Teilen. Man hat dann den Bauteilhersteller gewechselt.
Einfach einschicken und tauschen lassen. Seasonic gibt 10 Jahre Garantie! Du bekommst dann eh die neue einwandfreie GX Serie. Die hab ich auch (650w) und 0,0 Probleme.

Auch würde ich in jedem Fall beide GPU 8 Pin Kabel verbinden (empfielt auch Seasonic in der Anleitung). Jeder 8 Pin ein getrenntes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
torcid schrieb:
Auch würde ich in jedem Fall beide GPU 8 Pin Kabel verbinden (empfielt auch Seasonic in der Anleitung). Jeder 8 Pin ein getrenntes Kabel.
Wichtiger Hinweis. :daumen:
 
Ist zwar kein Multirail NT. Aber sollte man auch bei Single Rail machen.

OMG ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht in Squad von 58 auf 583D. Da brauche ich nicht mal capturen. Die Auslastung ist jetzt eigentlich immer bei 92-100%. Meist so im Bereich von optimalen 95-100%. Früher hatte ich in vielen Situationen auf einmal nur noch 80-85%, später dann wieder 95-99%. Der FPS Sprung dürfte in solchen Auslastungsproblemsituationen massiv sein (bestimmt 40 FPS). Aber generell sind die FPS ca +20 hoch.

Nun ist Squad aber ein sehr CPU lastiges Game mit riesigen Karten und vielen Spielern (100). Aber genau für solche Titel habe ich mir den 3D gegönnt. Im SP lohnt es sich bei vielen GPU lastigen Titeln nicht wirklich.

Bei Arma wird der Sprung wohl noch deutlicher, noch CPU lastiger...

Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung!

Wenn ihr drüber nachdenkt innerhalb der Zen 3 zu wechseln, dann überlegt euch aber auch was denn gespielt wird. Lohnt sich nicht für jeden. Von Zen 1 oder 2 lohnt sich der Wechsel natürlich immer.

In CB hab ich gegenüber den 58er etwa 3% weniger im Multicore und 7% im Singlecore. Aber da beim rendern von Videos ja eher MC zählt, sind 3% wirklich zu vernachlässigen. Man sollte den Unterschied beim arbeiten also nicht wirklich merken.

Im Gegensatz zumn 58er kann ich beim 3D nicht nur auf -15-20, sondern sogar bis auf -30 beim Curve Optimizer. Die Temps beim rendern in CB sind ca 2c höher, in Spielen ist er dann wieder 2c kühler. Alles ungefähr gleich geblieben. Lässt sich mit einem Fuma 2 super kühlen. Aber CO ist Pflicht!

Warum sollte man CO auch nicht nutzen wollen? Gibt ja keinen Nachteil dadurch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
torcid schrieb:
Heisst das Netzteil Focus GX 750 oder Focus Plus Gold 750? WICHTIG!
(Hab ich dich glaub ich schon mal gefragt.)

Seasonic hatte mal eine Baureihe mit mangelhaften Teilen. Man hat dann den Bauteilhersteller gewechselt.
Einfach einschicken und tauschen lassen. Seasonic gibt 10 Jahre Garantie! Du bekommst dann eh die neue einwandfreie GX Serie. Die hab ich auch (650w) und 0,0 Probleme.

Auch würde ich in jedem Fall beide GPU 8 Pin Kabel verbinden (empfielt auch Seasonic in der Anleitung). Jeder 8 Pin ein getrenntes Kabel.
ne das ist nicht das focus, das ist das Seasonic G12 GC 750W, ich hab seasonic bereits angeschrieben, die meinen ich solls zum händler einschicken und der würde das dann prüfen lol da kann ich mir schon denken was dabei raus kommt. das nt ist nicht modular, hat halt 3 kabel mit jeweils 6+2.

wie gesagt, aus dem bequiet werd ich nicht so ganz schlau, aussagekräftige handbücher drucken is anscheinend auch nicht so deren ding. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0. das kommt auf jedenfall morgen, ich hab echt keinen bock 160€ für ein netzteil auszugeben nur damit die scheiss karte läuft.

es wird schon nen grund geben warum die nur ein y kabel an einem anschluss an dem nt anbieten, kann mir nicht vorstellen das die so nen murks bauen.
 
Zurück
Oben