Quiet93 schrieb:
Stimmt synthetische benchmarks sind ja aussagekräftig.
Nachdem du so lieb gefragt hast, auch von mir kurzer Benchmark aus einem realen, relativ ähnlichen Spiel wie der Benchmark - arg unterschiedlich sind die Ergebnisse da nicht:
Fast timings bringen einfach nur mehr fps, wenn die Karte das stabil kann, habe ich bisher keine Fall gefunden, in dem ich das nicht einstellen würde.
Mehr fps durch höhren VRAM Takt sind auch hier zu beobachten.
Mehr VRAM Takt braucht hier, wo die Karte im Taktlimit läuft, etwas mehr Strom, allerdings weniger, als wenn man entsprechend Takt und Spannung anhebt (175 Mhz beim VRAM kosten in diesem Fall ähnlich viel Strom wie 20 Mhz und 5mV beim Core, letzteres bringt aber etwas weniger fps).
Bei sehr niedrigem Max-Coretakt (z.B. 2250) würde ich den VRAM Takt dann wohl nicht mehr anheben, sondern nur fast timings einstellen.
Quiet93 schrieb:
aber wie gesagt wenns spaß macht warum nicht.
Natürlich nur wenn's Spaß macht - wenn's keinen Spaß macht, an seinem Rechner herumzutüfteln, das System zu verstehen und zu optimieren, dann sollte man etwas anderes tun. Was schnöde Effizienz angeht, lohnt sich doch jegliches Overclocking nicht - da gewinnt es doch immer, sich einfach etwas schnellere Hardware zu kaufen.