AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Quiet93 schrieb:
Stimmt synthetische benchmarks sind ja aussagekräftig.

Wenn du auf 2564 FT gehst (kann fast jede Karte),, dann sind das so +2%.

Was verliest du dabei denn? Wird nicht heißer und mehr Verbrauch hast auch nicht.
 
Weil auf Vram übertaktung nicht jedes Spiel gleich reagiert wenn überhaupt. Wir hier von lächerlichen 2% reden die nichts bringen.

Deswegen ist die GRE auch sinnlos ob ich dich jetzt blind an einen Gamer Pc mit GRE oder 7800XT setzte wirst du nicht sagen können weil unter 10% mehr Leistung nicht fühlbar sind.

Aber hej wenn es spaß macht warum nicht. Ich lasse den ram wie er ist bei Radeon. Bei Nvidia bekomme ich 5-8% nur vom Ram übertakten je nach spiel in 4k aber da gddr6X geht da auch viel mehr und ist auch stock viel schneller. Aber da auch bitter nötig da die bandbreite bei weitem nicht do gut ist wie in bei der Konkurrenz in der selben klasse. siehe 4070 zur 7800. :)
 
MetroExodus Absturz mit 2350/2438FT/950mV PT -10%.

VramTest HS WQHD (nicht synthetisch):

HS_Vergleich.jpg

Ich stelle den Vram auf 2564Mhz ein. Ob es was bringt oder nicht. ;)
 
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170 oder 175 fps ist irrelevant selbst 170 auf 200 wirst schwer unterscheiden können, aber wie gesagt wenns spaß macht warum nicht. :)
 
Quiet93 schrieb:

Sinnlos ist die GRE nicht, gibt ja auch Spiele wo es ca +12% sind. Aber eben auch Spiele wo es nur 0-2% sind. Mir wäre es das denn Aufpreis nicht wert, vielleicht bei +40€. Eine 7900er ist sie eigentlich nicht.

Und bei NV gibt es halt das zu wenig VRAM Problem. Das wird die 4070 zukünftig genau so vor Probleme stellen wie die 3070 mittlerweile.
 
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12% sind auch nicht die welt. Deswegen sage ich ja die billigere 7800 ist in diesem fall bei weitem zu bevorzugen. Die GRE wenn die ins bandbreitenlimit läuft dann hast du eine 7800XT. ^^ Das Teil wurde halt totkastriert.

Vram probleme sind selbstgemacht und fanboy rhetorik.
 
Quiet93 schrieb:
Stimmt synthetische benchmarks sind ja aussagekräftig.
Nachdem du so lieb gefragt hast, auch von mir kurzer Benchmark aus einem realen, relativ ähnlichen Spiel wie der Benchmark - arg unterschiedlich sind die Ergebnisse da nicht:

witcher3_vram.jpg

Fast timings bringen einfach nur mehr fps, wenn die Karte das stabil kann, habe ich bisher keine Fall gefunden, in dem ich das nicht einstellen würde.
Mehr fps durch höhren VRAM Takt sind auch hier zu beobachten.
Mehr VRAM Takt braucht hier, wo die Karte im Taktlimit läuft, etwas mehr Strom, allerdings weniger, als wenn man entsprechend Takt und Spannung anhebt (175 Mhz beim VRAM kosten in diesem Fall ähnlich viel Strom wie 20 Mhz und 5mV beim Core, letzteres bringt aber etwas weniger fps).
Bei sehr niedrigem Max-Coretakt (z.B. 2250) würde ich den VRAM Takt dann wohl nicht mehr anheben, sondern nur fast timings einstellen.

Quiet93 schrieb:
aber wie gesagt wenns spaß macht warum nicht.
Natürlich nur wenn's Spaß macht - wenn's keinen Spaß macht, an seinem Rechner herumzutüfteln, das System zu verstehen und zu optimieren, dann sollte man etwas anderes tun. Was schnöde Effizienz angeht, lohnt sich doch jegliches Overclocking nicht - da gewinnt es doch immer, sich einfach etwas schnellere Hardware zu kaufen. :)
 
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Quiet93 schrieb:
12% sind auch nicht die welt. Deswegen sage ich ja die billigere 7800 ist in diesem fall bei weitem zu bevorzugen. Die GRE wenn die ins bandbreitenlimit läuft dann hast du eine 7800XT. ^^ Das Teil wurde halt totkastriert.

Vram probleme sind selbstgemacht und fanboy rhetorik.

Vielleicht hätte man die 7800Xt auch 7800 nennen sollen und die GRE lieber 7800XT...

ich denke diese Einordnung passt besser.

Nein VRAM Probleme sind keine Fanboy Rhetorik! Das ist Quatsch sry... Es gibt doch einige Spiele wo die 3070 Ruckler hat, wegen zu wenig VRAM. Das Gleich Schicksal wird die 4070 auch ereilen.

Ist halt so...

Auch ist die GRE schon schneller. Im Schnitt 6% halt... Aber mir wäre es das nicht wert. Anderen aber vielleicht schon! +40€ ist noch ok...
 
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Das fällt fast unter messtoleranz. Ich hole mit dem vram oc meistens das zurück was ich durch das uv verliere. 4070s bekomme ich so auf 160 Watt mit Stock speed.

Screenshot (241).png
Naja das kommt immer auf die Hardware an,eine 4070 zu übertakten kostet kein einziges watt mehr. bei der 7800 kann ich da auf knapp 300 watt gehen wobei man auch mit Stock powerlimit paar % über Stockspeed kommt :)

Meinen Ryzen 5800x3d lasse ich ohne boost laufen weil es einfach reicht in den meisten games und braucht dabei nur 30-35 watt da kommen dann keine 50 grad celsius bei der cpu raus^^


edit grr das bild hat sich da irgendwie drauf geschoben^^
 
Quiet93 schrieb:
Das fällt fast unter messtoleranz.
Wenn sich's reproduzieren lässt, ist es halt keine Messtoleranz - und wir haben hier bei allen drei Messungen konsistent die gleichen 2-2,6%.
20 oder 30% kann man heute mit Overclocking im Normalfall nicht mehr holen, man macht kein eins größeres Modell mehr aus einer Karte - in diesem Fall sammelt man sich halt die 4, 5, 6 % aus Undervolting/Overclocking und die 2% aus RAM OC zusammen. Bei Bedarf noch ein paar (wenige) Prozent aus (deutlich) mehr Strom obendrauf, oder man geht auf Effizienz und tauscht ein paar Prozent wieder gegen erfreulich spürbar weniger Strom.
 
Jep +15% Polaris Zeiten sind lange vorbei.

Max 9-10% sind da heute vielleicht noch drin. Aber dann steigt der Stromverbrauch halt massiv.

So 4-7% im noch ökonomischen Bereich.


Zum Thema VRAM.

Hat sich echt krass Mühe gegeben. Am Schluss das Fazit zu 8GB. Nein langt bei der 3070 absolut nicht mehr... und genau das wird der 4070 auch passieren. Hätte die 3070 12 GB spendiert bekommen, wie die 6700XT, dann gäb es heute noch keine Probleme...

Also da muss ich Quiet93 widersprechen.

 
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torcid schrieb:
Das wird von AMD nach und nach weggepatcht werden. Die aktuellen Treiber sind noch von Ende Nov.
Keine Kritik an Dir:

Habe gestern den Patch 24.1.1 aufgespielt. Steam verursacht weiterhin 60-70w.
Einfach schade.

Korrektur:
60-70w ist die AMD-Software Animation selbst; unter UHD.
GPUz gibt als Messung nun immerhin 22w aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gab in der Vergangenheit schon Fälle wo AMD sowas gepatcht hat. Wann und ob sie es machen ist natürlich etwas aus Glaskugel...

Am besten mal weitergeben

Sonst musst halt auf NV wechseln...
 
Wenn ich Steam geöffnet habe, zeigt das AMD Overlay ca. 27 - 30W an.
 
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Bei mir es ist auch nicht so. ABER er spricht auch von 4K und 60HZ Monitor. Hab ich nicht...
 
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Habt ihr den neuen Treiber installiert Funktioniert das AMD Overlay mit AFMF? Bei mir zeigt es keine FPS an. Ich teste Metro mal mit extreme settings und AFMF. Das Overlay zeigt aber nix an.
 
Habe mal das Spiel mit den Schlümpfen angetestet das bei der Karte dabei war - Avatar: Frontiers of Pandora ist ein bisschen instabiler als es die bisherigen Spiele waren. 2300 MHz mit 860mV und 2450MHz mit sowohl 1030mV als auch 1040mV sind jeweils gecrasht. Hier muss man als etwas mit der Sopannung hoch, oder mit dem Takt heruntergehen. 860mV mit 2250mV habe ich eine kurze Zeit ohne Crash gespielt, dann wollte ich aber etwas mehr Leistung und bin deshalb aktuell bei 2500Mhz und 1065mV - das Spiel hängt auch damit nicht annährend im Powerlimit und ist mit einem Fps-Limit von 60 schön spielbar, auf hohen Details und 1440p mit FSR3 UltraQuality. Benötigt wird dabei dabei eine Boardpower von ~180W (160-225), das ist schon erfreulich sparsam, da ist es mir nicht so wichtig, noch ein paar Watt weiter herunterzuschalten. Spielerisch muss man mal sehen, technisch sieht es ziemlich umwerfend aus und läuft auf der Karte wirklich gut.

Hier der interne Benchmark mit den 2500Mhz und 1065mV, für den Benchmark vsync und fps-Limit aus:
AFOP_2500.jpg
 
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WQHD 60 Hertz + Steam = 17 Watt
UHD 60 Hertz + Steam = 60+ Watt

:pcangry:

=> Gemessen wurde die Animation der AMD-Software selbst -.-
GPUz gibt 22w als Wert aus.

Creekground schrieb:
Habt ihr den neuen Treiber installiert Funktioniert das AMD Overlay mit AFMF?
Leider nicht probiert.
 
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@Zwirbelkatz, hast du mit dem AMD Overlay oder der Adrenaline GUI gemessen oder mit einem anderen Tool wie GPU-Z oder hwinfo? Ich dachte auch zwischenzeitlich, meine Karte würde konstant gut 40W ziehen - allerdings habe ich dann zufällig gesehen, dass Adrenaline, GUI wie Overlay, hier beide auch eine Rolle spielen.

adrenalineBoardPower.jpg

(mit 23.12.1)
 
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@Flash_Muc Die AMD Software hat sich selbst gemessen.
Mit GPUz sind es 22w. Mit und ohne Steam. :streicheln:

Kann ich mit der Game Detection noch etwas herausholen?
Vielen Dank!
 
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