AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Aber man verliert ja nix... UV bei Ram bringt nix und OC bis 1,40v ist eigentlich gar nicht merkbar (was Hitze oder Verbrauch angeht). Man verliert also mit 3600 oder 3800 Mhz Null. Wenn alles stabil läuft natürlich.

Ist dann auch egal ob der 3D etwas weniger davon profitiert....

Wenn du das XMP Profil nicht nutzt, sondern MB auto, dann sind halt auch 1.39v eingestellt.

Bedeutet von 1,35 - 1,39v ist völlig latte. Wenn man bei bestimmten Timings oder Mhz Abstürze hat, dann halt von 1,35 auf 1,39v hoch.

In den 90ern hing das mal alles miteinander zusammen und man hat seine PCI und AGP Ports automatisch über den Front Side Bus mit übertaktet. Aber das ist ja lange passe.
 
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In den 90ern hing das mal alles miteinander zusammen und man hat seine PCI und AGP Ports automatisch über den Front Side Bus mit übertaktet. Aber das ist ja lange passe.

Ja wie war. Da gab es auch noch Bleistiftmod auf dem TB, hach waren das Zeiten.
torcid schrieb:
Wenn du das XMP Profil nicht nutzt, sondern MB auto, dann sind halt auch 1.39v eingestellt.

Wenn ich das nicht nutze stellt der Stumpf die save Settings ein. 2400Mhz und 1.2V XD.

Bei den Bios Version nach dem F60F lief das RAM OC damals nicht mehr stabil und dann habe ich das erstmal einfach auf XMP belassen. 3800MHz startet die Kiste nicht. Vielleicht ist es doch(auch) das MB. Egal ich habe die 3733Mhz wieder gebootet bekommen und die laufen jetzt Karhu mit laschen Timings gerade durch. Und demnächst straffe ich die SubTimings wieder und schau nochmal ob es wieder läuft. Wäre ja cool wenn und dann lass ich auch die Finger von Bios-Updates^^.

Und um noch mal auf die Pulse zurück zu kommen, ich finde die Karte ist echt Ok. Ich würde mir aber noch etwas mehr Power hier und da wünschen. Wenn die 7900XT in Richtung 699€ fällt, könnte ich nochmal schwach werden. Die 7800XT wird man schon wieder los.
 
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Bleistift kenn ich von den Athlon und Celeron auch noch zu gut. Und wenn es dann funktionierte, dann ersetzte man die Bleistiftbrücken mit Silberleitpaste.

Wie gesagt bis 1,40v ist gar kein Problem. Da muss der Ram nicht mal einen passiven Kühlkörper drauf haben...
wird nicht wirklich heisser...

Die 4070 Super ist halt auch interessant. Aber 12 GB VRAM ist einfach zu wenig... Damit schießt sich NV nur ein Eigentor. Aber so viel schneller ist sie auch in der Rasterleistung nicht. So im Schnitt +10% in WQHD....

Kommt halt drauf an für welche Auflösung. Für WQHD reicht das schon. Aber vielleicht kommt ja eine 7900 oder 7900 GRE auf den freien Markt. 7900XT ist irgendwie overdozed. Und da würde ich dann auch mein 650W Netzteil tauschen wollen.

Glaub wenn ich höher gehen würde. Dann würde ich mir auch direkt einen 30 Zoll 4K Monitor kaufen.

Das würde dann NT, Monitor und GPU Wechsel bedeuten.

Wechsel von 5800x auf 3D bringt in 4K halt fast 0... Siehe Link letzte Seite... 3% im Schnitt....

Bei 4K muss man dann aber halt ständig aufrüsten. Die Leistungsansprüche sind da halt in einer ganz anderen Liga.
 
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Es müssen einfach mehr Spiele mit FSR3 und FMF rauskommen. AFOP ist damit Butterweich zu spielen in WQHD und der 7800XT. Bei Alan Wake2 hätte ich schon gerne etwas mehr Power, bzw auch FMF. Auch bei Witcher 3 hätte ich gerne FMF. Mal sehen wie sich da AFMF schlägt mit dem nächsten Treiber. So um die 80fps-120fps sind gefühlt schon deutlich smoother als avg 60fps. Auch wenn die Frames generiert werden. Ich habe bei AFOP jedenfalls kein Inputlag gespürt, auch wenn es vielleicht da ist. Und mit FMF könnte RT eventuell auch deutlich besser mit der 7800XT harmonieren.

Erster Spoiler, sieht ganz gut aus für das alte 3733Mhz Setting mit straffen Timings.

Dann werde ich wohl nochmal eine Reihe Benches einplanen. Mal schauen was der RAM OC bei mir bei dem Minumum FPS bringt.
 
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Also ich bin mit der 7800XT Pulse soweit Happy. 600W Netzteil reicht auch aus. Der Sprung von der 6600XT -> 7800XT hat mich schon geflashed. 500€ sind mir schon ans Herz gegangen.

@Crazybase installiere dir den Preview Treiber mit AFMF. Der funzt schon super. In manchen Games kann man doch auch XESS nutzen.
 
Crazybase schrieb:
Es müssen einfach mehr Spiele mit FSR3 und FMF rauskommen. AFOP ist damit Butterweich zu spielen in WQHD und der 7800XT. Bei Alan Wake2 hätte ich schon gerne etwas mehr Power, bzw auch FMF. Auch bei Witcher 3 hätte ich gerne FMF. Mal sehen wie sich da AFMF schlägt mit dem nächsten Treiber. So um die 80fps-120fps sind gefühlt schon deutlich smoother als avg 60fps. Auch wenn die Frames generiert werden. Ich habe bei AFOP jedenfalls kein Inputlag gespürt, auch wenn es vielleicht da ist. Und mit FMF könnte RT eventuell auch deutlich besser mit der 7800XT harmonieren.

Erster Spoiler, sieht ganz gut aus für das alte 3733Mhz Setting mit straffen Timings.

Dann werde ich wohl nochmal eine Reihe Benches einplanen. Mal schauen was der RAM OC bei mir bei dem Minumum FPS bringt.

Also bei Metro auf Ultra + RT reicht mir die Power. Die Karte ist nie unter 60 FPS.

Für SP Games ist mir das auch nicht dramatisch wichtig. Bei Squad im MP sind 100 FPS+ schon nett.

FSR 3 enttäuscht mich ein wenig. Ich hätte mir einne Qualitätssprung wie FSR 1 auf 2 gewünscht. Der war wirklich nicht zu verachten. DLSS 3 ist da schon noch weiter.

Für NV spricht halt RT und DLSS 3. Aber der VRAM ist dann wieder viel zu knapp. Gerade wenn man die beiden Technologien dazuschaltet. Eigentor für NV...

Ich denke, das die 7800XT durch Treiberupdates noch +5% dazu gewinnen wird. Bei der 6800XT war das auch so. Am Ende ist sie eine effizientere 6900XT (bei der Rasterleistung).
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Also ich bin mit der 7800XT Pulse soweit Happy. 600W Netzteil reicht auch aus. Der Sprung von der 6600XT -> 7800XT hat mich schon geflashed. 500€ sind mir schon ans Herz gegangen.

@Crazybase installiere dir den Preview Treiber mit AFMF. Der funzt schon super. In manchen Games kann man doch auch XESS nutzen.

War ja bei mir das Gleiche. Das war schon ein ordentlicher Boost. Aber wieviel man nur noch für die 6600XT bekommt, das war schon bitter. Die werden echt verschleudert.

Eigentlich ein ganz heisser Tipp für den ein oder anderen Schüler.
Einfach mit Restgarantie gebraucht kaufen... Für FHD passt das noch... P/L unschlagbar :)
 
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Crazybase schrieb:
Auch bei Witcher 3 hätte ich gerne FMF.
Hatte den Betatreiber kurz ausprobiert, irgendwie hat das Bild bei mir mit FMF im Hintergrund wie eine sehr langsame Leuchtstoffröhre geflackert, da fühlte sich das Spiel ohne das Feature besser an - kann natürlich aber ein Beta-Thema sein, mangelnde Anpassung des Spiels, ein lokales Problem bei mir,..... Nachdem ich den Verlust durch FSR2 Quality in Kombo stärkerem Radeon Imagesharpening jetzt nicht so tragisch finde und das Spiel damit sehr gut läuft (alles Ultra+, Raytracing an, Raytracing Schatten an), habe ich auch nicht sehr lang herumprobiert.
Crazybase schrieb:
Wenn die 7900XT in Richtung 699€ fällt, könnte ich nochmal schwach werden. Die 7800XT wird man schon wieder los.
Wenn man einen guten Gebrauchtpreis bekommt und günstig einkauft kann man natürlich ohne Probleme hin und her wechseln. Grundsätzlich wäre (mir) das Delta zu einer 7900xt aber zu klein für ein Update, mit der nächsten Runde Spiele ist man da ja spätestens wieder dort, wo man jetzt mit der 7800xt ist - arg nachhaltig ist das nicht.
 
Flash_Muc schrieb:
Nachdem ich den Verlust durch FSR2 Quality in Kombo stärkerem Radeon Imagesharpening jetzt nicht so tragisch finde und das Spiel damit sehr gut läuft (alles Ultra+, Raytracing an, Raytracing Schatten an), habe ich auch nicht sehr lang herumprobiert.

Raytracing Performance oder Quality?
 
Habe an mehreren Stellen im Spiel immer mal wieder Screenshots verglichen um auszuprobieren, was die Einstellungen bewirken.
Raytracing an/aus macht häufig einen sichtbaren, manchmal einen riesigen Unterschied, in seltenen Fällen, wenn das Rasterizing richtig gut gemacht ist, sieht man den Unterschied nur in Nuancen.
Wenn irgendwas komplexeres Schatten wirft, wie Grasbüschel bei tiefstehender Sonne, dann machen auch die Raytracingschatten einen sichtbaren Unterschied. Die anderen Settings haben mir jeweils zu wenig Unterschied gemacht, dafür dass sie sichtbar Leistung fressen - 1-2 Schalter könnte man noch gut hochstellen, aber braucht es für mich nicht.
TheWitcher3_settings.jpg

(dazu 80% Image Sharpen via Treiner, Sharpen ingame aus)

So braucht die Karte mit 2450Mhz Max, 2614 Ft Ram, 1035mV im Treiber um die 200W in reinen, anspruchsvollen Openworld Szenen und ca 160W im Schnitt mit allem (Inventar, Karte, Journal, Dialoge,...).
In meiner Benchmarkszene waren das dann 821-857mV real bei 2258-2463 Mhz Core.
 
Flash_Muc schrieb:
So braucht die Karte mit 2450Mhz Max, 2614 Ft Ram, 1035mV im Treiber um die 200W in reinen, anspruchsvollen Openworld Szenen und ca 160W im Schnitt mit allem (Inventar, Karte, Journal, Dialoge,...).
In meiner Benchmarkszene waren das dann 821-857mV real bei 2258-2463 Mhz Core.

Für mein Verständnis:

Wenn man in der AMD Software einen Wert für die Spannung einstellt, ist das lediglich ein Offset?
Wert im Treiber und reale Spannung sind augenscheinlich nicht identisch.

Ich denke, die Erfahrung gemacht zu haben, dass quasi jeder Wert zwischen 700 bis 1100mV angenommen wird. Der Verbrauch der Karte real unterscheidet sich jedoch kaum.

Kannst du das so bestätigen?
Vielen Dank.


Nachtrag:

Beispiel der Einstellungen:
700mV, -10% Powerlimit, Takt von 2350MHz.

Im Spiel sind es dann folgende Werte:

1.png
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man in der AMD Software einen Wert für die Spannung einstellt, ist das lediglich ein Offset?
Wert im Treiber und reale Spannung sind augenscheinlich nicht identisch.
Es ist primär mal ein Offset für die primär taktabhängige Kurve. Wobei die Spannungskurve nicht in jedem bereich beliebig weit nach unten verschoben wird. Mehr Detail hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-rx-7800xt-undervolten.2163968/post-29008153
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, die Erfahrung gemacht zu haben, dass quasi jeder Wert zwischen 700 bis 1100mV angenommen wird. Der Verbrauch der Karte real unterscheidet sich jedoch kaum.
In meinen Messungen hat sich der Verbrauch bei gleichem Takt deutlich unterschieden. 1025mV statt Standard 1150mV waren bei mir bei gleichem Max-Takt und Framelimit in Witcher 3 nextgen bei gleicher Performance in der identischen Benchmarkszene durch real 80...100 mV Unterschied bei der Spannung 200 statt 240 Watt TDP weniger Verbrauch und entsprechend auch kühlere Temperaturen bei geringerer Lüfterdrehzahl.

Wenn man das Undervolting dagegen nutzt um ohne Framelimit oder Taktlimit bei höherem Takt und letztlich wieder etwa gleicher Spannung herauszukommen, klar, dann hat man mehr Frames, aber nicht weniger Verbrauch, manchmal sogar etwas mehr durch den höheren Takt, wo die Karte zunehmend ineffizient wird.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Beispiel der Einstellungen:
700mV, -10% Powerlimit, Takt von 2350MHz.
Ich würde davon ausgehen, dass es hier bei den eher geringen Taktraten keinen Unterschied macht, ob du 700mV oder 950mV einstellst, bei mir hat sich da erst um 1000mV wieder etwas bewegt - darunter scheint die Kurve saturiert zu sein. Je nach Spiel und Karte kann es sein, dass die Karte mit diesem Minimalwert den Maxtakt packt, vielleicht musst du aber auch früher oder später nach Abstürzen ein Stückchen über die 1000 gehen.
-10% Powerlimit wird wenig Unterschied machen, je nach Spiel, bei dem Takt hängt du wahrscheinlich eh eher im Taktlimit. Ich lasse die Karte da auf 0%, um potentiell in besonders anspruchsvollen Szenen Reserve zu haben.
 
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Herzlichen Dank. Ich werde mich da noch mehr einlesen.

Flash_Muc schrieb:
bei dem Takt hängt du wahrscheinlich eh eher im Taktlimit.
Laut Geizhals soll die Hellhound 2425MHz Takt haben.
Im Test von Techpowerup 2520MHz.

Für meinen Geschmack liege ich mit den erzielten ca. 2370MHz noch zu hoch.
Wobei die Karte noch nicht heiß war. War ein Kurztest.

Das Netzteil ist passiv und Laufruhe oberste Prämisse.
Rekorde brauche ich keine aufzustellen. :)





Thema für alle:

Verbrauch "idle" von 50 bis 60w: (Steam)

Ich konnte vorhin etwas beobachten. Ich habe den Firefox offen und Steam auf der Taskleiste; oder Steam sogar minimiert im Tray. Das führt dazu, dass der Grafikspeicher nicht herunter taktet. Er läuft bei 1000 bis 1500MHz.

Dies wiederum führt zu einem satten, vermeintlichen idle-Verbrauch von über 50, fast 60 Watt.
Schließe ich Steam vollständig, liegt der Verbrauch bei 10-15 Watt.

Nicht ganz unwichtig: UHD 60 Hertz. Die Ergebnisse mögen variieren.
Wer Energie sparen möchte, sollte darauf achten ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Thema für alle:

Verbrauch "idle" von 50 bis 60w: (Steam)

Ich konnte vorhin etwas beobachten. Ich habe den Firefox offen und Steam auf der Taskleiste; oder Steam sogar minimiert im Tray. Das führt dazu, dass der Grafikspeicher nicht herunter taktet. Er läuft bei 1000 bis 1500MHz.

Dies wiederum führt zu einem satten, vermeintlichen idle-Verbrauch von über 50, fast 60 Watt.
Schließe ich Steam vollständig, liegt der Verbrauch bei 10-15 Watt.

Nicht ganz unwichtig: UHD 60 Hertz. Die Ergebnisse mögen variieren.
Wer Energie sparen möchte, sollte darauf achten ...


Das wird von AMD nach und nach weggepatcht werden. Die aktuellen Treiber sind noch von Ende Nov.


Bei WQHD @ 165 HZ (Free Sync aktiv) konnte ich das nicht beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das bis ca. 2300Mhz der Spannungsoffset egal ist. Für Simulationen ist das sehr nice. Einfach nach links ziehen und auf 2250 - 2300Mhz stellen. Damit erreicht er nicht mal die -10 PT. Es kommt auf die Grafikengine (DX11, 12, Vulkan) an. Deswegen wird jedes Game einzeln ein nivelliert.
 
Das mit dem Boosttakt ab Werk bei meiner Puls ist schon etwas merkwürdig manchmal. Wenn ich von Default (Treiberreset nach Absturz beim rumexperimentieren:D) wieder umgestellt habe, habe ich da schon alles mögliche zwischen 2565 - 2625 gesehen, was dann im Treiber als Default eingestellt war.

So braucht die Karte mit 2450Mhz Max, 2614 Ft Ram, 1035mV im Treiber um die 200W in reinen, anspruchsvollen Openworld Szenen und ca 160W im Schnitt mit allem (Inventar, Karte, Journal, Dialoge,...).
In meiner Benchmarkszene waren das dann 821-857mV real bei 2258-2463 Mhz Core.

Interessant. Mit 2438/2538FT/1055mv und RT Perf Schatten an komme ich nicht Ansatzweise in Regionen von 200W. Die Karte klebt sobald RT an ist bei mir im Powerlimit, also 246W... Ich schau mal, ob ich in Witcher 3 doch noch etwas runterstellen kann und probiere mal die 1035mv von dir.
 
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Crazybase schrieb:
zwischen 2565 - 2625 gesehen, was dann im Treiber als Default eingestellt war.
Ist bei mir auch so. Bei RDNA2 war das auch schon so. Zufallsgenerator.

Crazybase schrieb:
Die Karte klebt sobald RT an ist bei mir im Powerlimit, also 246W
Bei MetroExodusEE ist es auch so. RT an 246W wie festgeklebt. 2600/2538/1075, ich stelle den offset mal auf 1070mV ein. Mal schauen wann die Karte abstürzt.
Schon krass die je nach Game und Last unterschiedlichen Settings.
 
Also max 2700/2536(FT)/1065mv PT 0 läuft bei mir bei Metro mit RT rockstable. Ab 1060 beginnt das gelegentliche Bildflackern (vereinzelt) z.B. in Doom Eternal mit RT. Die Flackerer werden dann ab 1055 häufiger.

Ständig auf 245W - 250W hab ich eigentlich bei vielen Spielen.

Bin zufrieden mit der Karte. Da die 7900 GRE jetzt doch irgendwie immer häufiger Retail angeboten wird (siehe MF Asrock Challenger Angebot etc.), wäre diese mit 260W TBP auch eine Alternative. Aber naja sind dann +100€ für 8% mehr Leistung... Die GRE hat damit ungefähr die Rasterperformance der 4070 Super.

Die 7800XT hat aber das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Erinnert ein wenig an 6800XT vs 6900XT. Da stand die 6800XT auch deutlich besser dar.


 
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Also 2438/2538FT/1035mv haben es verbessert und bisher ist es in Witcher 3 stabil. Aber es sind bei mir dann 230W avg und nicht 200W und das mit FSR2 auf Balanced RT Perfomance, Schatten und Umgebungsverdeckung an. Im Schnitt sind es dann 60fps avg.

Screenshot 2024-01-19 105210.pngScreenshot 2024-01-19 105319.png
 
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torcid schrieb:
Also max 2700/2536(FT)/1065mv PT 0 läuft bei mir bei Metro mit RT rockstable.
Das Teste ich mal so. Wie sind deine Grafiksettings in MEEE? Hairworks an/aus? Alles auf Ultra? RT Ultra?
 
Alles Ultra + RT. Ich mache bei allen Spielen aber Motion Blur so niedrig wie möglich oder aus. Ich mag den Effekt nicht. Sonst ist alles max.

Falls du Doom Eternal hast, dann ist das ein sehr guter Test auch auf Stabilität und Bildflackern.

Sehr hohe FPS und Vulkan + RT halt :)
Und besser optimiert geht wohl kaum. Respekt an Bethesda!
Ergänzung ()

Crazybase schrieb:
Also 2438/2538FT/1035mv haben es verbessert und bisher ist es in Witcher 3 stabil. Aber es sind bei mir dann 230W avg und nicht 200W und das mit FSR2 auf Balanced RT Perfomance, Schatten und Umgebungsverdeckung an. Im Schnitt sind es dann 60fps avg.

Anhang anzeigen 1445150Anhang anzeigen 1445151


Um Witcher dann ohne FSR 2 zu zocken braucht es dann aber auch mehr als eine 7900XT.

Bzw. mit einer 7900XT wäre es dann ohne FSR vermutlich eine ähnliche Performance.

Die 7900XTX hat dann schon eine brutale Performance :)


FSR 2 ist schon nicht schlecht. Kenn es ja von Squad bei meiner alten 6600XT. Aber da hab ich dann halt immer Quality Mode gespielt, also von 960p auf 1440p hochskaliert.

fsr2.jpg



Um so niedriger die Ausgangsauflösung, um so mehr verliert FSR gegenüber DLSS.

Das merkt man wenn man auf FHD hochskaliert. Hier ist DLSS mit AI deutlich besser, weil es mit weniger Ausgangsbildinformationen deutlich besser umgehen kann. Um so höher die Zielauflösung (und damit auch die Ausgangsauflösung), um so näher rückt FSR an DLSS.

FSR performt in WQHD und 4K deutlich besser als in FHD. Der Performance Mode ist dort aber leider auch nicht wirklich brauchbar.

FSR braucht mindestens 847p um brauchbar damit arbeiten zu können...

Auf 4K hochskaliert sind die Unterschiede im Quality und Balanced Mode zu DLSS dann marginal.

Bei FSR 3 ist das nicht anders.
 
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