AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Creekground schrieb:
Ich spiele grundsätzlich nur mit einem Framelimiter.
Bin gespannt was @Flash_Muc mit Rtss Framelimiter veröffentlicht.🤔
Et voilà:

CapFrameX_fps_limit_rtss.jpg
Der Limiter aus dem Rivatuner ist auf jeden Fall deutlich überlegen. Messbar bessere niedrige Frames als das Limit aus dem Spiel (unterster Eintrag).
Den kleinen Unterschied beim Stromverbrauch der GPU zwischen Game und RTSS würde ich eher auf Varianz zurückführen und darauf, dass im einen Fall noch der volle Ram OC aktiv war - interessant finde ich aber die neu ergänzte CPU Last. Das sind recht konstant 10W Unterschied, Gamelimiter über diverse Messungen um 73-74W, mit rtss 63W bzw 64W.
Kann sein dass eine noch leistungsstärkere CPU als mein 5700x (bereits mit OC/UV) mit dem ingame Limiter bessere Werte liefern würde - ineffizienter wäre er aber wohl so und so.

CapFrameX_fps_limit_rtss_lines.jpg
Ein wirklich präzise eingestelltes Setting ohne Limiter läuft dann nochmal flüssiger - muss man aber auch extra einstellen.
Mit dem RTSS Limiter macht es kaum Unterschied, ob man das 2350Mhz -5% oder 2500MHz +0% Profil wählt.
Denke letzteres mit dem Limiter ist dann eine gute Rundumsorglosvariante mit etwas mehr Reserve.
 
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Das gute an RTSS ist, das man das Limit setzen kann wie man möchte. Somit kann man ohne Framelimiter mit CAPFrameX schauen wo man landet und dann sinnvoll den Limiter setzen.
Damit bekommt man konstante Frametimes und Lag. Außerdem spart man Energie.
Man kann mit Rtss auch Frametimes genau capen, in dem man im Main-Screen links neben der FPS Zahl klickt. Dann schaltet er von FPS z.B. 60 auf 16.6 um. Im Setupmenü gibt es noch einen Parameter "passive waiting time". Das kann man auch mal testen. Wenn man den Mousezeiger auf das Feld stellt bekommt man einen Tooltip dazu.

Ich lasse das Pferd 🐴 nicht höher springen als es muss. Max Frequenz auf auf 3050 ist unnötige Energieverschwendung.
 
@Flash_Muc du kannst mit dem Programm Process Lasso mal die SMT Kerne abschalten und schauen ob es noch ein paar FPS bringt. Zusätzlich kannst du den Leistungsmodus aktivieren. Bistum High Performance Powerplan auswählen.

Bei meinem 5800X3D habe ich im BIOS die Global C Staates, CPPC und CPPC preffered cores deaktiviert.
 
Flash_Muc schrieb:
Was genau macht der Voltage Regler bei niedrigeren Taktraten - mit 860mV hatte ich bisher keinen Absturz und in der Messung liegt die Karte auch darunter. Ich konnte aber auch testweise 830mV einstellen, habe in der Messung dann aber gesehen, dass sich die Karte anscheinend trotzdem unverändert die gleichen Spannungen zwischen 800 und 850mV genehmigt hat - ich hätte einen Crash oder veränderte Spannungen erwartet... Ich hab den Eindruck da ist die Karte noch ein einem anderen Modus. Im Silentbios muss ich ~920mV einstellen um auf die gleichen effektiven Werte zu kommen.
Dazu habe ich einen interessanten Thread bei Igor gefunden. UV einer Asus 7900. Kannst mal reinschauen. Der Voltage Slider im Treiber ist nur ein Offset auf die Spannungskurve. 1150mv = 0mv Offset. 1100mv = 50mv Offset. USW. Bei RDNA2 hatte ich z.B. im MPT die Max Spannung auf 987mv gestellt und im Treiber auf 912mv. Das wären dann 75mv Offset. Danach hatte ich dann die Taktfrequenz optimiert.
 
Ich habe eine Frage die ein wenig Offtopic ist aber doch hier gut rein passt.

Zu Weihnachten habe ich mir selbst eine 7800 XT gegönnt und kann hier auch mein bereits genutztes Afterburner Overlay verwenden. Der einzige Wert welcher nicht angezeigt wird bzw. auch in der Auswahl nicht zur Verfügung steht ist die GPU Power in Watt.
Könnt ihr die GPU Power mit dem Afterburner anzeigen?

Provisorisch hab ich mir die GPU Power aus dem Adrenalin Overlay an die passenden Stelle gesetzt und zeige diese nun zusätzlich zum Afterburner Overlay an.
 
Was mit bei Squad (einer der beliebtesten Onlineshooter) aufgefallen ist:

Mit Einstellung GPU auf max Regler 2700Mhz und 1050 oder 1060mv ist die GPU Auslastung oft bei 80% bzw. schwankt oft stark zwischen 80 und 99%. Wenn ich nun auf 1070mv gehe ist sie immer bei 96-99% (also optimal) und ich hab deutlich mehr FPS. Dachte schon es liegt an meinem 5800x, weil Squad CPU intensiv ist, aber dem ist wohl nicht so.

Zu niedrige Spannung wirkt sich bei einigen Spielen negativ auf die Auslastung und damit FPS aus. Ist aber nicht überall so.

Zur Einordnung:

Squad ist DX12 + Unreal Engine 4.27 (neuste der 4. Gen).

Man spielt auf sehr großen Maps in Arma ähnlichem Stil 50 vs 50 Spieler. Es ist also eher eine Simulation als ein Arcade Shooter.

https://store.steampowered.com/app/393380/Squad/

Das deckt sich auch mit Ancient Gameplays Analyse. Der sagt in seinem OC Tutorialvideo, dass er unter 1080mv mit seiner Red Devil erste Probleme in einigen Spielen bekommt. Damit ist dann wohl die schwankende GPU Auslastung gemeint, weil die GPU den Boosttakt wegen zu niedriger Spannung nicht halten kann und dann runtertaktet.

Ich kann die Karte ohne Abstürze auch auf 1050mv betreiben, aber sie verliert dann bei manchen Spielen viele FPS wegen der suboptimalen Auslastung. Die Spannungsregion ist einfach zu niedrig für die Karte + OC (wenn es überall rund laufen soll).

Das kann dann bei den FPS schon mal einen Unterschied von 30% ausmachen, also starke Schwankungen.
 
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@torcid sowie ich das Ganze jetzt raffe, ist es am besten man sucht sich eine Frequenz z.b. 2700Mhz, PT. 0 und 1060mv als Ausgangspunkt raus.
Dann mache ich pro Spiel ein paar Logs ohne FPS Limit mit erhöhen/senken der mv um +-5mv. Das mit den meisten FPS speichere ich als Gameprofil.
Verstehe ich das richtig, dass die Spannungskurve erst ab ca. 2200 - 2300 MHZ ansteigt?
Und immer schön auf die Spannung der Karte achten?
 
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@Creekground
Öhm ich hatte dich bisher eher in die Effizienzecke eingeordnet und jetzt kommst du mit 2700Mhz Profilen daher^^

Also ich habe momentan als Low Profil angehängtes Bild am Laufen (2438/2538FT@1050mv). Damit läuft AFOP je nach Gegend bisher bei 180-220W also im Schnitt 200W und 80-144fps. Bench war noch mit 1055mv aber 1050mv scheinen stabil, nachdem ich den RAM OC runtergefahren habe.

mv​
1055​
Takt/VRAM​
Eingestellte Taktraten​
2438/2538FT​
Grafik-Punkte​
9441​
Grafiktest 1​
60,57​
Grafiktest 2​
54,89​
Leistungsaufnahme W​
230​
Powertarget​
-7​
Steigerung Punkte in %​
4,04​
Steigerung W in %​
-6,50​

@torcid In AFOP gibt es auch mal Ecken, wo die GPU nicht ausgelastet wird und mal 80-90% anliegen. (Das sind da die Stellen um 80fps) Ich habe an den Stellen mal angehalten und die mv von 1050 -1080 erhöht. Dabei konnte ich in diesem Spiel keinen Anstieg der FPS bzw der Auslastung bemerken.

Zu den Spannungen, Witcher 3, Alan Wake2 schmieren bei mir unter 1050mv eingestellt ab. Auch wenn ich nur 2200Mhz der GPU gebe.
Ich kann insofern die 860mv bei @Flash_Muc nicht nachstellen. Bei mir Crasht bisher jedes Spiel bei der Puls unter 1050mv.

Zum RAM OC, nach meinen Beobachtungen addiert der RAM OC bei 2538FT etwa 2-3W und im PT Limit sind es dann 2+- Booststufen weniger beim Takt bei trotzdem mehr Punkten im Benchmark. 2600FT waren ca. 5W

Apropos Offset, in Game anhalten und die Spannungen von 950mv-1150mv mal einstellen und hoffen das es nicht abschmiert und die angelegten mv beobachten bei in etwa gleicher Frequenz. Dann werdet ihr feststellen, dass der 100mv-200mv Offset nicht die 100mv-200mv bei der Spannungskurve sind. Es bewegt sich eher im Bereich 30-50mv Unterschied je nach Frequenz.
 

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Crazybase schrieb:
Öhm ich hatte dich bisher eher in die Effizienzecke eingeordnet und jetzt kommst du mit 2700Mhz Profilen daher^^
Das war auch nur als Beispiel. Wollte nicht tief stapeln.
Danke nochmals für deine Ausführung.

Man hätte den Spannungsslider anstatt mv auch A,B,C nennen können. Spielt keine Rolle.
Praktisch sollte man auf die wirkliche Spannung schauen.
Wer hat sich diesen Unfug einfallen lassen? Kein Wunder wenn man durcheinander kommt.
 
Creekground schrieb:
Man hätte den Spannungsslider anstatt mv auch A,B,C nennen können. Spielt keine Rolle.

True! :daumen:

Ich habe noch mal eben 3 Benches in AC Valhalla gemacht mit dem Ingame Limiter max 90, dem RTSS 90 und No Limit.
 
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Creekground schrieb:
@torcid sowie ich das Ganze jetzt raffe, ist es am besten man sucht sich eine Frequenz z.b. 2700Mhz, PT. 0 und 1060mv als Ausgangspunkt raus.
Dann mache ich pro Spiel ein paar Logs ohne FPS Limit mit erhöhen/senken der mv um +-5mv. Das mit den meisten FPS speichere ich als Gameprofil.
Verstehe ich das richtig, dass die Spannungskurve erst ab ca. 2200 - 2300 MHZ ansteigt?
Und immer schön auf die Spannung der Karte achten?

Ich hab keine Ahnung ob das mit Squad nur bei mir so ist... Hab eigentlich mit dem 5800X und 32 GB Ram@ 3800 Mhz ein potentes System. Ist mir halt irgendwie aufgefallen.

Ich glaube halt, dass wenn man auf 1060 oder gar 1050 geht zwar nix abstürzt (bei mir), aber der Boost in dort nicht so konstant ist. Also man am Ende eher FPS verliert, da die GPU Auslastung unnötig stark schwankt. Und da ist dann 1070-1080 besser.

Es geht ja nicht immer nur um Abstürze oder Bildfehler... Ein zu niedrig eingestellte Spannung kann sich auch anders zeigen.

Crazybase schrieb:
@torcid In AFOP gibt es auch mal Ecken, wo die GPU nicht ausgelastet wird und mal 80-90% anliegen. (Das sind da die Stellen um 80fps) Ich habe an den Stellen mal angehalten und die mv von 1050 -1080 erhöht. Dabei konnte ich in diesem Spiel keinen Anstieg der FPS bzw der Auslastung bemerken.

Könnte dann doch an Squad liegen...

Danke für das Austesten!
 
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Creekground schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die Spannungskurve erst ab ca. 2200 - 2300 MHZ ansteigt?
Gute Frage. 2220 lag bei mir noch knapp unter 2300 max.
Wobei Boosttakt offensichtlich auch oberhalb des Maxtakt liegten darf, der höchste gemessene Takt liegt bei mir eigentlich immer höher, oft um die 40 Mhz, mal auch deutlich mehr.

Creekground schrieb:
Dazu habe ich einen interessanten Thread bei Igor gefunden. UV einer Asus 7900. Kannst mal reinschauen. Der Voltage Slider im Treiber ist nur ein Offset auf die Spannungskurve. 1150mv = 0mv Offset. 1100mv = 50mv Offset. USW.
Das dacht ich erst auch. Und das ist er in einem gewissen Rahmen aber auch, das ist aber nicht die ganze Geschichte. Mein aktuellen Beobachtungen nach relativ viel Getüftel, Benchmarks und Messungen:
  • Bei offenem Coretakt scheint das mit dem Offset zu stimmen. Beim Benchen in 3D Mark sind die Scores bis um 930mV immer höher geworden, weiter runter wollte die Karte nicht. Darunter stürzt dann selbst der genügsame 3D Mark ab. Auch deutlich darunter in den 800ern.
  • Ob ich dagegen mit Core Limit 2500MHz dann 830, 860, 890 oder 900 mV einstelle, ist der Karte völlig egal, die Spannungen sind die gleichen um 800...850mV - und die Karte läuft halbwegs stabil. 2350MHz und 860mV oder 960mV hat exakt die gleiche Höchstspannung und Verbrauch geliefert. Wirkt als wäre die Spannungskurve da nach unten gesättigt oder man befindet sich noch in einem anderen (Energiespar-)state, in den die Karte sonst aber auch darf.
  • In meinen Witcher Messungen mit Taktlimit von 2500 habe ich von Verbrauch und Durchschnittsspannung bei ca. 1000mV leicht höhere Werte. 1150, 1050, 1025 liegt wiederum jeweils spürbar darüber, da passt dann die Offset-Theorie halbwegs - 1055mV waren in einer meiner Messungen z.B. ~40mV mehr Durchschnitt als 1000mV, 1025mV 10 mehr. 1150mV 105 mehr, aber hat etwas niedriger getaktet.
  • Mit 2500 Mhz und auch 2400 Mhz und 860mV ist die Karte in Witcher leider doch nicht ganz langzeitstabil, an Tests in meiner Testszene in Witcher war zwar einige stabile Zeit zusammengekommen, nach 1-2 Stunden normalem Spielen hatte ich damit aber jeweils einen Crash. 1000mV mit 2500mV war der nächste Versuch mit minimal mehr Spannung, war aber auch nicht stabil. Noch nicht gecrasht haben bisher 2350MHz mit 860mV und -5% (ob letzteres eine Rolle spielt, weiß ich noch nicht - die 60 Frames schafft das setting aber nicht in jeder Situation ganz) sowie 1025mV mit 2500mHz und +0 - aber das heißt natürlich noch nicht, dass das nie passiert. 1055mV sind mir mit offenem Coretakt noch nie abgestürzt, ich würde annehmen dass mit Limit auch ein Stück darunter möglich sein sollte - den Wert habe ich aber noch nicht gefunden.
Creekground schrieb:
Bei meinem 5800X3D habe ich im BIOS die Global C Staates, CPPC und CPPC preffered cores deaktiviert.
Bisschen OT: Die genannten Features habe ich aktuell auf On, On, Off gesetzt, nachdem ich das in irgendeinem Guide so gelesen habe - habe aber bei den BIOS Einstellungen nicht groß herumgetestet, sondern mich auf leicht erhöhte Leistungsgrenzen, erhöhten Boostclock und Curveoptimizer beschränkt - damit läuft der Gute in Cinebench gerade für altes Mainboard und billigen Aegis-RAM @XMP in 4-fach-Mischbestückung dann auch sehr passabel (um 15500 Punkte MC).
 
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So ich habe mal AC Valhalla Benches gemacht mit und ohne Limiter und verschiedene PTs und jetzt auch noch Stock :) Ich laufe in Hraefnathorp vom Bootssteg in Richtung Langhaus, daran entlang und wieder Richtung Bootsteg. Da komme ich aber nicht ganz an nach 1min.

CB_Valhalla.png


CB_Valhalla_2.png


Mein Momentan eingestelltes Setting ist das Zweite. Und man muss einfach mal alle Tools die man so zur Verfügung hat testen :) In AC Valhalla ist der Ingame Limiter die bessere Wahl.
 

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Crazybase schrieb:
So ich habe mal AC Valhalla Benches gemacht mit und ohne Limter und verschiedene PTs. Hier zb. ist der Ingame Limiter dem RTSS Limiter im Minimum überlegen.
Interessant. 👍
Letztlich ein ähnliches Bild, limitieren über -PT braucht man hier eher nicht, das erledigt der Takt. Wie würde ein FPS Limit (ingame) aussehen, wenn du den Takt nicht oder weniger limitierst?
Welche Auflösung/Detailstufe ist das? (ich habe das Spiel nicht)
Was unterscheidet den letzten Eintrag vom zweiten (außer dass irgendwas weniger gut funktioniert)?
 
Flash_Muc schrieb:
Welche Auflösung/Detailstufe ist das? (ich habe das Spiel nicht)
Was unterscheidet den letzten Eintrag vom zweiten (außer dass irgendwas weniger gut funktioniert)?

Das ist WQHD mit eigentlich allen Reglern rechts am Anschlag.

Beim Letzen Eintrag steht 1,2. Da habe ich die Ingame Skalierung auf 1,2 gestellt. Am Bootssteg hatte ich damit so 90fps+ und ich dachte, das müsste so hinkommen. Da wird also mehr berechnet um dem 90fps Limit etwas entgegen zu kommen. Ist wahrscheinlich nicht ganz sauber...

90fps Limit wurde gewählt, weil der Ingame max 90fps kann. Interessanterweise, funktionierte der Treiber Limiter heute irgendwie nicht. Weder in AC noch in AFOP und ich habe mich mit dem Ingame Limitern angefreundet.

Naja, das -PT bringt hier etwas bessere Minimum FPS und etwas weniger Watt als PT0, aber im Grunde sind die Gleichwertig, das sehe ich auch so.

Was man aber sehr schön sehen kann, ist die deutlich höhere Effizienz gegenüber dem Stock Zustand.
Das optimierte Setting 2 bietet +5fps min, +7fps avg, +6fps max und gute 45W weniger...
Das mag jetzt hier nur auf die Situation passen, aber das ist schon ganz gut
Das Setting 5 ist auch sehr interessant. Limiter, trotzdem noch 72fps min, als +4fps, avg gleich und max natürlich eingebremst gegenüber Stock. Aber nur sensationelle 64W weniger Verbrauch.

Wie würde ein FPS Limit (ingame) aussehen, wenn du den Takt nicht oder weniger limitierst?
Da schlaf ich mal drüber, vielleicht verstehe ich das dann.
Ich glaub ich habs. Also 3000Mhz/2538FT 1050mv und PT0 mit Ingame Limiter. Richtig?
 
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Crazybase schrieb:
Wie würde ein FPS Limit (ingame) aussehen, wenn du den Takt nicht oder weniger limitierst?
Da schlaf ich mal drüber, vielleicht verstehe ich das dann.
Ich glaub ich habs. Also 3000Mhz/2538FT 1050mv und PT0 mit Ingame Limiter. Richtig?
Genau ja, also ob das einen Unterschied macht bei den 1%, oder ob man hier einfach nur etwas mehr Strom verbrät.
Crazybase schrieb:
Das Setting 5 ist auch sehr interessant. Limiter, trotzdem noch 72fps min, als +4fps, avg gleich und max natürlich eingebremst gegenüber Stock. Aber nur sensationelle 64W weniger Verbrauch.
Je nachdem wie viel du von Frameraten über 90 in den Spiel mitbekommst, kann es sich wirklich gut lohnen, die wegzuschneiden. Mit -PT wäre ich bei den geringen Unterschieden zurückhaltend. Irgendwo kommt wahrscheinlich eine forderndere Szene als getestet, und da soll die Karte die Power ja gern haben.
 
Flash_Muc schrieb:
Mit -PT wäre ich bei den geringen Unterschieden zurückhaltend. Irgendwo kommt wahrscheinlich eine forderndere Szene als getestet, und da soll die Karte die Power ja gern haben.
Setting 5 ist sogar mit PT0 72fps min und Setting 6 mit pt-7 nur 70fps min. Das kann aber auch alles Messungenauigkeit sein. Nicht gleich gerannt etc... aber im Grunde wirst du schon recht haben.
 
@Crazybase dein 5er Setting ist schon mal ein guter Orientierungspunkt für mich. Gefällt mir schon mal.
Das sind schonmal nicht viel mehr Watt als mit meiner RX 6600xt. Wahrscheinlich auch das doppelte an FPS.👍
 
Crazybase schrieb:
Zu den Spannungen, Witcher 3, Alan Wake2 schmieren bei mir unter 1050mv eingestellt ab. Auch wenn ich nur 2200Mhz der GPU gebe.
Ich kann insofern die 860mv bei @Flash_Muc nicht nachstellen. Bei mir Crasht bisher jedes Spiel bei der Puls unter 1050mv.

Bezogen auf: Max 2700mhz, 2564 FT PT 0

Also 1050 läuft bei einigen Spielen bei mir auch nicht stabil. Erst so ab 1055 - 60 hab ich nirgendwo mehr Reboots. Und so ab 1065 -70 sind gelegentliche schwarze Bildaussetzer weg. Aber da muss man die Spiele halt schon was länger Spielen, dann bekommt man die.

Das wird nicht mal an der Pulse liegen. Das sind eher die Grenzen der 7800XT allgemein...



Flash_Muc schrieb:
Bisschen OT: Die genannten Features habe ich aktuell auf On, On, Off gesetzt, nachdem ich das in irgendeinem Guide so gelesen habe - habe aber bei den BIOS Einstellungen nicht groß herumgetestet, sondern mich auf leicht erhöhte Leistungsgrenzen, erhöhten Boostclock und Curveoptimizer beschränkt - damit läuft der Gute in Cinebench gerade für altes Mainboard und billigen Aegis-RAM @XMP in 4-fach-Mischbestückung dann auch sehr passabel (um 15500 Punkte MC).

Das muss ich mir auch mal anschauen.

Bisher läuft mein 5800X mit: PPT: 125W, TDC 85A, EDC 125A, PBO OFF und Curve Optimizer All Core -15

Ram @3800/1900 Mhz

Damit hab ich ca 15400PT CB 23 MC und 1600PT SC (Stock ist ca 15150PT MC). Da der 5800X ja recht heiss wird, kann man ihn so sehr schön auf max 80c bändigen... das selbst mit einem Fuma 2...

Curve Optimizer für jeden Core einzeln ist halt wirklich tricky. Das kann man nicht mit Prime 95 oder sowas auf Stabilität testen. Da muss man den in Kleinstarbeit in Stunden langem rumprobieren in Spielen, Programmen und anderen Szenarien versuchen die Grenzen für jeden Core zu finden. Das wäre mir zu aufwendig. Ist nicht wie beim klassischen Undervolting halt, also einfach Prime 95 paar Stunden an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@torcid ich hatte mich damals mit meinen 5800X an dieses Video orientiert: 5800X_CO
Ich hatte damit keinerlei Abstürze (Probleme).
Der 5800X läuft ohne PBO overclock am besten. Scalar off usw. Nur eine gute CO Kurve ist wichtig.
 
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