News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Red Devil erstmals offiziell abgelichtet

Die Grakas sehen absolut nice aus! Bin sehr auf die Performance gespannt :D

Uh, die Red Devil sieht mal wider nice aus:king:! Ich bin gespannt wie sich die Preise entwickeln werden bis März/April dann werde ich auch meine geliebte Radeon VII in Rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
4to cka3al schrieb:
Diese Karten kann man getrost auf 350W Festnageln und happy sein mit einer kühlen und ruhigen Karte.
Wahrscheinlich sogar auf 300W und dann sind wir eh beim Verbrauch einer 290/390 …

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und 4to cka3al
Tornavida schrieb:
Na dann mal viel Spass beim Schwitzen,Prognose mind. 60W mehr als 4080 beim Zocken.
Worauf fußt diese Prognose denn? Der Fertigungsprozess ist der gleiche, RDNA2 war bereits effizient ... da fragt man sich schon, warum man ohne Grundlage so pessimistisch sein sollte ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Kb1, MiroPoch und 11 andere
HageBen schrieb:
@4to cka3al
Mir geht's eigentlich nicht um die Chip Temperatur (solange die Lüfter nicht zu laut sind), sondern um die Bude / den Raum wo die Kiste steht. Mir wird es mit den rund 400 W welche mein PC laut Computerbase untern Schreibtisch bläst zu warm.

Mit dem Steam Deck ist es deutlich angenehmer von der Raumtemperatur. Allerdings nerft dort der Lüfter..
sowat kühlt man mit fluid oder liquid. air ist von gestern. neue biester, neue solutions. Dafür wären 3K durchaus gerechtfertigt.

Jawat schrieb:
sowat kühlt man mit fluid oder liquid. air ist von gestern. neue biester, neue solutions. Dafür wären 3K durchaus gerechtfertigt.
Deswegen wird es auch nicht weniger warm im Raum, die Abwärme bleibt die gleiche ganz egal ob flüssig oder Flüssigkühlung ,-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Kb1, Kitsune-Senpai und 10 andere
heroesgaming schrieb:
Worauf fußt diese Prognose denn? Der Fertigungsprozess ist der gleiche, RDNA2 war bereits effizient ... da fragt man sich schon, warum man ohne Grundlage so pessimistisch sein sollte ^_^
Das ist natürlich Mutmaßung, aber die unterschiedlichen Powerlimits legen das selbst im Vergleich beider Referenzdesigns schon nahe. Hier haben wir 320 Watt für die 3080 (inkl. aller zusätzlichen Verbraucher auf der Grafikkarte) und 355 Watt für die 7900 XTX (ohne die zusätzlichen Verbraucher).
Und die Red Devil scheint da ja noch durchaus eine Schippe draufzulegen :)

Ob die von EKWB wohl einen Wasserblock bekommt? Normalerweise kauf ich ja nur Referenzkarten aus eben diesem Grund aber verlockend wäre sie ja schon.

@Jawat ich verstehe deinen Post nicht.
Wärme aus dem Raum zu bringen ist das Problem.

Welche Art der Kühlung du verwendest um die Hardware zu kühlen und den Raum damit zu heizen ist da nicht wirklich relevant.

Oder beziehst du dich auf den Teil mit dem Steam Deck?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kb1, cbmik, FR3DI und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Deswegen wird auch nicht weniger warm im Raum, die Abwärme bleibt die gleiche ganz egal ob flüssig oder Flüssigkühlung ,-)
Bei modernen over the air solutions wird direkt die Pc wärme in das Fernwärmesystem eingespeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kb1, Kitsune-Senpai und nitech
ich verstehs weiterhin nicht wieso man bei AMD Karten von den exklusiven Boardpartnern, mit Ausnahme von ASRock, keine ordentliche Garantie bekommt wie im grünen Lager...

meine KArten laufen immer 3 Jahre minimum und da kann ich dann brausen gehen wenns nur 1, 2 oder garkeine Garantie gibt...

ich verstehs weiterhin nicht wieso man bei AMD Karten von den exklusiven Boardpartnern, mit Ausnahme von ASRock, keine ordentliche Garantie bekommt wie im grünen Lager...

meine KArten laufen immer 3 Jahre minimum und da kann ich dann brausen gehen wenns nur 1, 2 oder garkeine Garantie gibt...
@kitschi01
Liegt daran das AMD gerne ihre Karten high clocked, ans limit treibt, 20 oder so meiner kunden sind die alten amds so gestorben.

Kalsarikännit schrieb:
was für eine irrsinnige Materialschlacht - mal sehen wann man nicht mehr die GraKa ins Gehäuse baut sondern die GraKas die Gehäuse sind mit kleiner Klappe fürs Mainboard und Netzteil.
Da sind wir im Extremfall garnicht so weit weg. Ich hab leider kein Foto gefunden, aber eine 4090 mit ITX-Mainboard dran sieht extrem witzig aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Axxid schrieb:
525W! Ich bin endgluetlig absolut losgeloest vom aktuellen Grafikkartenmarkt.
Damit ist nur gemeint, dass diese Anbindung theoretisch bis zu 525W bereitstellen könnte, nicht, dass auch so viel verbraucht wird...
Die Anbindung der RTX 4090 unterstützt ja theoretisch auch 600W (oder 675W?), verbraucht aber maximal 450W und lässt sich fast ohne Verluste auf 350W limitieren.
Die RX 7900 XTX von AMD kommt ja mit 355W aus, so viel mehr werden Custom Designs auch nicht verbrauchen... aber für z.B. 400W würden zwei 8-Pin Stecker nach Spezifikationen halt nicht reichen, und die Boardpartner wollen beim Werben mit ihrer Leistung wohl nicht auf 375W oder so beschränkt sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Don Sanchez schrieb:
Damit ist nur gemeint, dass diese Anbindung theoretisch bis zu 525W bereitstellen könnte, nicht, dass auch so viel verbraucht würde...
Die Anbindung der RTX 4090 unterstützt ja theoretisch auch 600W oder so (oder 675?), verbraucht aber maximal 450W und lässt sich fast ohne Verluste auf 350W limitieren.
Die RX 7900 XTX von AMD kommt ja mit 355W aus, so viel mehr werden Custom Designs auch nicht verbrauchen... aber für z.B. 400W würden zwei 8-Pin Stecker halt nicht reichen, und die Boardpartner wollen beim Werben mit ihrer Leistung wohl nicht auf 355W oder so beschränkt sein...
MrHeisenberg schrieb:
Wird dann 1600€+ kosten. Nein danke!
Also ich weiß nicht was ihr habt? Gibt doch die 6600. Es wird Zeit für Dual Gpus und advanced deep learning, da kommt man um 600 W nicht herum. Und 2000 Euro wären dafür ein Schnäppchen. Dieses gehate ist echt langweilig.

Jawat schrieb:
@kitschi01
Liegt daran das AMD gerne ihre Karten high clocked, ans limit treibt, 20 oder so meiner kunden sind die alten amds so gestorben.
Ich glaube das würde ich so pauschal nicht sagen. Seit der R9 390 bzw. 390X fällt mir eigentlich keine AMD Karte ein, bei der irgendwas grenzwertig war. Da sind so Spiele wie GDDR6X auf der Rückseite einer 3090 bei über 90° schon übler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, da_exe, Kb1 und 8 andere
Sehen verdammt geil aus auf dem. Bild! 💯

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Jawat schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr habt? Gibt doch die 6600. Es wird Zeit für Dual Gpus und advanced deep learning, da kommt man um 600 W nicht herum. Und 2000 Euro wären dafür ein Schnäppchen. Dieses gehate ist echt langweilig.
Wieso zitierst du mich damit?! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben