News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Red Devil erstmals offiziell abgelichtet

Chilisidian schrieb:
Aber Hauptsache erstmal seitenlang über die 4090 und ihren Kühler echauffieren. Wie man sieht, kocht AMD auch nur mit ganz lauwarmen Wasser. Am Ende wird die XTX weder in Sachen Effizienz noch Dimensionen der Karte auf irgendeine Art und Weise besser sein. Im Gegenteil, es fehlt ihr dann sogar noch an Leistung und Features, womit die 4090 technisch betrachtet aus jeder Perspektive der bessere Deal ist.
Also die Referenzkarten von AMD waren letzte Generation sehr schlank und sind es diese auch, wenn auch einen Tick länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Veitograf und simosh
Chilisidian schrieb:
Aber Hauptsache erstmal seitenlang über die 4090 und ihren Kühler echauffieren. Wie man sieht, kocht AMD auch nur mit ganz lauwarmen Wasser. Am Ende wird die XTX weder in Sachen Effizienz noch Dimensionen der Karte auf irgendeine Art und Weise besser sein. Im Gegenteil, es fehlt ihr dann sogar noch an Leistung und Features, womit die 4090 technisch betrachtet aus jeder Perspektive der bessere Deal ist.
Ob die 4090 bei der Effizienz, der Preis/Leistung oder in keiner dieser Kategorien der bessere Deal ist, bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Illithide und cbmik
Nuklon schrieb:
Die AMD waren "nur" 5nm statt den 4nm von Nvidia. Die wollten aber auch nur die 4090 und 480 in 4nm bauen.
Nvidia nutzt für Ada nicht TSMCs N4, sondern einen Custom-Prozess namens 4N (ja, es ist verwirrend :D), der ein angepasster N5 ist. Es handelt sich also nicht um eine Fertigung, die N5 um einen Half-Node überlegen wäre oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Eller, McTheRipper und 2 andere
Das fassts doch gut zusammen.
Screenshot_20221120-122359__01.png

mike2105 schrieb:
2x 8-Pin (2x150W) + 75W vom pcie-slot = 375W - passt doch
Naja wenn man die 3.3V Schiene mitbenutzt! Und die modernen nutzen immer weniger die 3.3V oder manchmal für die LED Beleuchtung!
Wenn nur 12V sind es über PCIe nur 66W!
Also ist die Karte bei AMD mit 355W am Limit mit den erlaubten Schwankungen ziemlich bei 366W. Also kann man nichts mehr übertakten.

Ich mochte die Red Devil Serie immer. Schon seit der ersten Iteration. Diese hier wird zwar zu teuer für mich sein, und sie verbraucht mir auch zu viel Strom, aber es ist ein schönes Stück Hardware.
Mal sehen was die RX 7700XT Red Devil so drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Jethro schrieb:
Komplett anderer Preisbereich, was die 4090 kann ist komplett irrelevant im Vergleich zur 7900XTX.
Bei der 4090 von einem guten Deal zu sprechen ist auch sehr gewagt, neue Karte zu Preisen die Scalper und gierige Händler etabliert haben, ja ganz toller Deal.

Naja, es ist von beiden Herstellern die beste Karte. Die Leute, die auf AMD bestehen, kriegen einfach das technisch schlechtere Produkt. Außerdem schrieb ich ja eindeutig technisch, das ist ja nicht zu überlesen.

Aha und du meinst AMD würde die Preise nicht nehmen, wenn sie könnten? Die wissen doch selbst, dass die da nicht mitgehen können und haben ihr Produkt preislich entsprechend eingeordnet. P/L ist bei der 4090 nicht schlechter als bei der XTX.

Vier-Slot-Design? In Worten: V - I - E - R ! Alter, in welche Gehäuse sollen die den passen? Und wahrscheinlich muss man die einzementieren, damit der PCI-Slot das Gewicht auch aushält. Für weitere Zusatzkarten ist dann gar kein Platz mehr. Soll ja Leute geben, die immer noch eine Soundkarte nutzen wollen. Oder M2-Karten für zusätzlichen SSD-Speicher.

Wenn ich mir z.B. den Rechner einer Freundin anschaue: Die hat jetzt noch W-Lan nachgerüstet, das ginge mit 'ner 4-Slot-Karte gar nicht. Die Red Deviel würde dann auch auf engstem Raum mit dem Netzteil kuscheln.

Verrückte Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein grosser Brocken, wenn er aber dadurch gut zu kühlen ist, super. Ich mag es leise.
Ich freue mich so auf die Tests!

@Chilisidian und wieder einen Kommentar, damit du deine 4090 ins rechte Licht rückst. Geniesse deine Karte doch einfach! Die 4090 wird in keiner Weise mit der 7900xtx konkurrieren.
Die "BESTE" Karte eines Hersteller's kann man vergleichen, aber bei 60% mehr UVP eher sinnlos.
Stiftungwahrentest usw. zeigen doch manchmal, dass günstig genauso gut sein kann.

@Chilisidian leistungstechnisch /= technisch
Nur weil etwas mehr Power hat, heisst nicht unbedingt, dass es technisch besser/anspruchsvoller/raffinierter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zoth, Chismon und 6 andere
Oggy666 schrieb:
...über 500W... wer kauft so eine "Fehlkonstruktion"...
Bis zu 525 Watt. Die 4090 KÖNNTE bis 600 Watt. Aber man muss die Karten ja nicht so betreiben. 355 Watt (7900) vs 450 Watt (4090), stehen auf dem Papier, aber wie effizient die 4090 sein kann, zeigen die Tests. 300 Watt = 90% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, pipip, karl_laschnikow und 5 andere
Oggy666 schrieb:
...über 500W... wer kauft so eine "Fehlkonstruktion"...
Nochmal: Maximale Leistungsaufnahme über drei 8-Pin-Buchsen plus PCIe-Slot, nicht TDP oder gar Realverbrauch. Letzterer ist sowieso noch unbekannt, weil nicht unabhängig gemessen.
Eine RTX 4090 zieht schlussendlich auch keinen Nutzen aus 450W, der relativ gesehen dem Mehrverbrauch angemessen wäre. Da tun es 350W fast genauso gut.
Balikon schrieb:
Vier-Slot-Design? In Worten: V - I - E - R ! Alter, in welche Gehäuse sollen die den passen? Und wahrscheinlich muss man die einzementieren, damit der PCI-Slot das Gewicht auch aushält. Für weitere Zusatzkarten ist dann gar kein Platz mehr. Soll ja Leute geben, die immer noch eine Soundkarte nutzen wollen. Oder M2-Karten für zusätzlichen SSD-Speicher.

Wenn ich mir z.B. den Rechner einer Freundin anschaue: Die hat jetzt noch W-Lan nachgerüstet, das ginge mit 'ner 4-Slot-Karte gar nicht. Die Red Deviel würde dann auch auf engstem Raum mit dem Netzteil kuscheln.

Verrückte Zeiten.
Die RTX 4080-Karten wurden ja im Wesentlichen auch mit den Kühlern ihrer RTX 4090-Pendants ausgestattet, obwohl das streng genommen nicht nötig gewesen wäre. Immerhin ist das Ergebnis viel Kühloberfläche. Die Platznachteile sind aber, je nach System, zugegebenermaßen schon ausgeprägt. Für ITX-Gehäuse ist so eine Karte oft komplett ungeeignet, ATX büßt stark an Erweiterbarkeit ein.

Dann wiederum ist die GPU gerade bei neu(ere)n Systemen nicht selten die einzige Erweiterungskarte. Viele moderne Motherboards bieten zahlreiche native M.2-Slots, eigenes WLAN etc. pp., Soundkarten sind sowieso zum Nischenprodukt verkommen. Selbst Capture-Karten gibt es externe. Offenbar sehen die Hersteller im Markt daher keine Hemmnisse für extrem voluminöse Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
4090 ist was Reine Rohleistung anbelangt in Ihrer Liga und somit Konkurrenzlos , der Preis ist aber auch immens und unverschämt.
Schätze das die AMD Custom Modelle zwischen 1399 - 1799 kosten werden.
Laut Igor evtl 11 - 4 % Langsamer.
Somit eine klare Kaufempfehlung.

Ich selber tendiere zum Grünen Lager , da ich immer schon Nvidia als besser empfunden habe, was auch die Datenblätter für Grün spricht. Finde aber die 4080 lachhaft was den Preis anbelangt. Da zahle ich lieber 2- 4 Grüne mehr und habe eben knapp 40 % mehr Leistung.

Nichts desto trotz, würde ich aber bis zum 2 Q abwarten da die 4090ti schon selektiert wird. Was wohl dafür spricht das die schon in Produktion ist. Die Kombi aus einem 13900ks und einer 4090ti wird wohl den Markt sprengen. Auch wenn die Debatte um die E- Cores strittig ist.

Denke aber das der ks und der x3d ein Head to Head sein wird. Mitte nächste Jahres.

Vondaher dont be Greedy and stay Calm ;)

Jawat schrieb:
sowat kühlt man mit fluid oder liquid. air ist von gestern. neue biester, neue solutions. Dafür wären 3K durchaus gerechtfertigt.

Und wo geht die Abwärme hin? Richtig in die Umgebungsluft ob die jetzt per Wasser oder Luftkühlung dort landet ist egal.
Du hast den Vorposter nicht verstanden glaube ich. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Nuklon schrieb:
Die AMD waren "nur" 5nm statt den 4nm von Nvidia. Die wollten aber auch nur die 4090 und 480 in 4nm bauen.
Nein, ist nur ein klassischer Nvidia. Sie haben einen Custom 5nm Process, und natürlich ist der 4N benannt. Und jetzt sind Teile der Presse verwirrt und berichteten von einer 4090 in 4nm. Wenn ich mich richtig erinnere hat sogar Nvidia extra noch ne Presseveröffentlichung gemacht wo sie klarstellen das sie 5nm verwenden. Hat aber wahrscheinlich nicht jeder gelesen. Oopsie woopsie …

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Das ist das threotische Maximum über drei 8-Pin-Buchsen, nicht die tatsächlich zu erwartende Leistungsaufnahme der Karte. Das AMD-Design mit zwei 8-Pin-Anschlüssen ist auf 355W ausgelegt und bewegt sich damit grob im Bereich einer RTX 3080.

Hehe, dann bin ich diesmal vielleicht nicht vom Stecker limitiert.
Hat mich bei meiner Vega64 Liquid durchaus schon Mal geärgert. Wenn man da ordentlich versucht zu Overclocken kommt es auch schon Mal vor dass man die 375W der 2x8Pin (je150W) und 75W des PCIe Steckers überschreitet.
Das klickt dann immer so schön im Netzteil wenn man die 400W erreicht.
+50% PT lassen grüßen 🧐

Chilisidian schrieb:
Im Gegenteil, es fehlt ihr dann sogar noch an Leistung und Features, womit die 4090 technisch betrachtet aus jeder Perspektive der bessere Deal ist.
Ich glaube, auch aus technischer Perspektive dürfte der 600mm² Die jetzt im Vergleich zum 300mm² GCD vom AMD durchaus preislich in ganz anderen Dimensionen schweben. Das ist ein technischer Aspekt der durchaus auch für den Preis mitverantwortlich ist.

Bei Features and Performance gebe ich dir aber recht. Hat schon seinen Grund warum die 4080 und 4070ti die Gegenspieler der 7900xtx und xt sind.

Zurück
Oben