diese karten mein ich ja, amd ist zwar günstig, aber nix kommt von nixrumpeLson schrieb:Ich glaube das würde ich so pauschal nicht sagen. Seit der R9 390 bzw. 390X fällt mir eigentlich keine AMD Karte ein, bei der irgendwas grenzwertig war. Da sind so Spiele wie GDDR6X auf der Rückseite einer 3090 bei über 90° schon übler.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Red Devil erstmals offiziell abgelichtet
MrHeisenberg
Lt. Commander
Klar gibt es die, aber ich möchte vielleicht ein bisschen mehr als nur Tetris spielen ohne dafür eine Niere verkaufen zu müssen?Jawat schrieb:Also ich weiß nicht was ihr habt? Gibt doch die 6600.
RushOliver
Cadet 3rd Year
Hatte Igor nicht schon erwähnt das die von AMD angegebenen 355W für die 7900XTX eigentlich nicht funktionieren dürften, da sie nur 2x 8 Pin hat? Ich denke wenn die Boardpartner noch etwas Spielraum für eigenes OC haben wollen, müssen sie schon zwangsweise auf 3x 8Pin gehen und das heißt dann nicht das der 3. Anschluss auch vollends genutzt werden kann. Also wird die Red Devil wohl eher etwas um die 400W nutzen, wenn man sie denn übertaktet.
EDIT: Habs gefunden.....
EDIT: Habs gefunden.....
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
heroesgaming
Commander
Persönlich sind mir in meinem PC-Leben mehr Geforces abgeraucht als Radeons. Spricht das deswegen für ein Haltbarkeitsproblem dieser Grafikkarten, weil ich ja repräsentativ bin? Nein, nicht wirklich.Jawat schrieb:diese karten mein ich ja, amd ist zwar günstig, aber nix kommt von nix
Okay, wenn du von "20 oder so" Kunden sprichst, ist die Samplegröße ggfs. etwas relevanter (wobei auch das nicht zwangsläufig stimmt, Stichwort repräsentative Stichprobe), nachprüfbar ist das aber für niemanden von uns.
Die Aussage "Von nix kommt nix" spricht jedenfalls eher für ein Bild von Nvidia als Premiummarke, deren Produkte für höhere Qualität eben etwas mehr kosten, und AMD als Billiglösung die aber nichts taugt. Zugegeben, Nvidia hat über die Jahre in der Tat geschafft, zu einer Art "Apple für GPUs" zu werden, was sich auch darin widerspiegelt, dass selbst Consumer-Grafikkarten für über 2000 € für sie nun problemlos absetzbar sind. Nichtsdestoweniger ist das so nicht mehr als ein vom Marketing gewolltest Werbungskonstrukt, das im Realmarkt zwar einen effektiven Hebel darstellt, tatsächliche Produktqualitäten aber nicht widerspiegelt.
Warum nicht? Der PCIe-Anschluss stellt 75W an Leistung zur Verfügung, die 8-Pin-Buchsen jeweils 150W, was in insgesamt 375W resultiert. 355W kommen in diesem Budget problemlos unter. Ja, der OC-Spielraum ist begrenzt. Aktuelle CPUs und GPUs zeigen andererseits aber ja schon recht deutlich, dass die letzten paar OC-Mhz direkt enorme Mehrverbräuche bedingen. Ob OC-Spielraum via einer weiteren Buchse für Otto Normal also überhaupt Sinn ergibt, ist fraglich. Im Zweifel wird Buchse Nummer drei genauso wenig gebraucht wie der zweite EPS-Connector auf vielen Motherboards.RushOliver schrieb:Hatte Igor nicht schon erwähnt das die von AMD angegebenen 355W für die 7900XTX eigentlich nicht funktionieren dürften, da sie nur 2x 8 Pin hat? Ich denke wenn die Boardpartner noch etwas Spielraum für eigenes OC haben wollen, müssen sie schon zwangsweise auf 3x 8Pin gehen und das heißt dann nicht das der 3. Anschluss auch vollends genutzt werden kann. Also wird die Red Devil wohl eher etwas um die 400W nutzen, wenn man sie denn übertaktet.
Das wäre doch nixTornavida schrieb:Na dann mal viel Spass beim Schwitzen,Prognose mind. 60W mehr als 4080 beim Zocken.
Ergänzung ()
Na besser 4 x 8 Pin statt 1 x 12VHPWR 🤔
RushOliver
Cadet 3rd Year
heroesgaming schrieb:Warum nicht? Der PCIe-Anschluss stellt 75W an Leistung zur Verfügung, die 8-Pin-Buchsen jeweils 150W, was in insgesamt 375W resultiert. 355W kommen in diesem Budget problemlos unter.
Er betitelt die 75W über den PCIe-Anschluss als Urban Legend, was nicht stimmen würde.
EDIT: Habs mir jetzt noch einmal angeschaut. Er hält die 355W für möglich aber man wäre schon an der Grenze dessen was man machen könnte und hätte so gut wie keine Reserve für OC: Daher auch der 3. 8Pin bei der Red Devil.
ai kann amd nicht, treiber probleme, besonders für professional programs taugt amd nix, übers gaming kann man redenheroesgaming schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heroesgaming
Commander
Das ist interessant, wird von mehreren Quellen, die ich jetzt via einer einzelnen Suchabfrage finden konnte, aber anders gesehen:RushOliver schrieb:Er betitelt die 75W über den PCIe-Anschluss als Urban Legend, was nicht stimmen würde.
https://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist-PEG-325734.html
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1401061.htm
Nicht falsch verstehen, oft ist Igor selbst eine gute Quelle, aber unfehlbar ist er auch nicht. Eventuell sieht er das selbst anders, in seinen Videos macht er auf mich häufig einen etwas selbstgefälligen Eindruck, was sein eigenes Wissen betrifft. Grds. würde ich mindestens in diesem Fall aber erstmal annehmen, dass er falsch liegt.
Das sind so erstmal nur spontan in den Raum gestellte Behauptungen, von denen insbesondere die erste ziemlich zweifelhaft ist. Der Begriff "AI" wird heutzutage extrem flexibel genutzt ^_^Jawat schrieb:ai kann amd nicht, treiber probleme, besonders für professional programs taugt amd nix, übers gaming kann man reden
Also selbst in mein mid tower passt eine 400mm Karte also hab ich noch ein wenig Platz,Kalsarikännit schrieb:was für eine irrsinnige Materialschlacht - mal sehen wann man nicht mehr die GraKa ins Gehäuse baut sondern die GraKas die Gehäuse sind mit kleiner Klappe fürs Mainboard und Netzteil.
Trotzdem sehr gespannt auf RDNA3.
RushOliver
Cadet 3rd Year
Alles gut.....ich hab das Video vor Wochen einmal gesehen und hatte das noch im Hinterkopf. Ich selbst habe da nicht das Wissen zu und muss mich auf solche Aussagen schon etwas verlassen. Das ist im Internet ohne Querrecherche zwar immer so eine Sache aber bei Igor hatte ich angenommen das es stimmt.
Apocalypse
Rear Admiral
Nein, hat er nicht, nur das mit Verlusten, und pipapo etc nicht viel Spielraum mehr ist.RushOliver schrieb:Hatte Igor nicht schon erwähnt das die von AMD angegebenen 355W für die 7900XTX eigentlich nicht funktionieren dürften, da sie nur 2x 8 Pin hat? I
mike2105
Lt. Junior Grade
2x 8-Pin (2x150W) + 75W vom pcie-slot = 375W - passt dochRushOliver schrieb:Hatte Igor nicht schon erwähnt das die von AMD angegebenen 355W für die 7900XTX eigentlich nicht funktionieren dürften, da sie nur 2x 8 Pin hat?
@Jawat
Müssen wir hier wirklich diese lästigen Nvidia-ist-besser Diskussionen führen?
Du kommst vor allem von einem zum anderen. Erst sterben AMD Karten wie die Fliegen und dann sind sie auch noch unbenutzbar wegen fehlender Features.
Danke für deine wertvollen Erkenntnisse, aber können wir bitte wieder weiter über diese wunderschöne Red Devil sprechen?
Ich bin sehr neugierig, ob die Karte das angegebene Powerlimit ausnutzt und der Grafikchip dieses entsprechend in Takt umsetzen kann, wie manche Gerüchte ja andeuten.
Müssen wir hier wirklich diese lästigen Nvidia-ist-besser Diskussionen führen?
Du kommst vor allem von einem zum anderen. Erst sterben AMD Karten wie die Fliegen und dann sind sie auch noch unbenutzbar wegen fehlender Features.
Danke für deine wertvollen Erkenntnisse, aber können wir bitte wieder weiter über diese wunderschöne Red Devil sprechen?
Ich bin sehr neugierig, ob die Karte das angegebene Powerlimit ausnutzt und der Grafikchip dieses entsprechend in Takt umsetzen kann, wie manche Gerüchte ja andeuten.
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
Aber Hauptsache erstmal seitenlang über die 4090 und ihren Kühler echauffieren. Wie man sieht, kocht AMD auch nur mit ganz lauwarmen Wasser. Am Ende wird die XTX weder in Sachen Effizienz noch Dimensionen der Karte auf irgendeine Art und Weise besser sein. Im Gegenteil, es fehlt ihr dann sogar noch an Leistung und Features, womit die 4090 technisch betrachtet aus jeder Perspektive der bessere Deal ist.
RushOliver
Cadet 3rd Year
mike2105 schrieb:2x 8-Pin (2x150W) + 75W vom pcie-slot = 375W - passt doch
Ich hatte es in einem EDIT schon richtig gestellt und auch "Apocalypse" zugestimmt der meine Aussage zu Igor richtig gestellt hatte. Für 355W reicht es aber man hat kaum noch Spielraum fürs OC, weshalb die Red Devil wohl den 3. 8Pin mit dazu nimmt.
Ich steh auf das Red Devil Design und schön leise sind die Dinger auch. Meine 6700XT Red Devil reicht aber momentan für alles, was ich benötigte und RDNA3 werd ich, außer es gibt plötzlich einen Preissturz, wohl auslassen^^
(Spontane Meinungsänderungen nicht ausgeschlossen)
(Spontane Meinungsänderungen nicht ausgeschlossen)
Jethro
Commander
Komplett anderer Preisbereich, was die 4090 kann ist komplett irrelevant im Vergleich zur 7900XTX.Chilisidian schrieb:Im Gegenteil, es fehlt ihr dann sogar noch an Leistung und Features, womit die 4090 technisch betrachtet aus jeder Perspektive der bessere Deal ist.
Bei der 4090 von einem guten Deal zu sprechen ist auch sehr gewagt, neue Karte zu Preisen die Scalper und gierige Händler etabliert haben, ja ganz toller Deal.
66W, macht 366W. Dazu kommen noch eventuelle Peaks. Mir wäre das auch zu sehr auf Kante genäht.heroesgaming schrieb:Warum nicht? Der PCIe-Anschluss stellt 75W an Leistung zur Verfügung, die 8-Pin-Buchsen jeweils 150W, was in insgesamt 375W resultiert.