News AMD Radeon RX 9070 XT: Anzeige untermauert Verschiebung und zeigt MBA-Design

Meine Güte, wie hier schon wieder ein Fass wegen absoluten Nichtigkeiten aufgemacht wird... Über die Peinlichkeiten bei nV zerreißt sich doch auch keiner groß den Mund... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Kleinheld, nkler und 13 andere
ShadowDragon schrieb:
Ich glaube das viel größere Problem dürfte die Software und ordentliche Integration deren Software in Games sein. Also sowohl Qualität der Software (z.B. FSR konnte ja bisher nicht mit DLSS bei der Qualität mithalten... Ray Reconstruction fehlt ganz) und dann wäre da noch das Problem der Verfügbarkeit. Wenn AMD eine handvoll Games ankündigt die Feature X bekommen und Nvidia ein paar Dutzend. 🤷‍♂️
Welche Software?
Finde AMDs Treiber deutlich besser und angenehmer. Habe damit 0 Probleme. Bin selbst von 4090 zu 4080 zu XTX gewechselt und hatte quasi "Angst".. Aber absolut smooth.

FSR ist schlechter als DLSS.
Für mich persönlich ist FSR Quality ca. auf dem DLSS Balanced Niveau. Nutze das bei 4k.

Was mich bei AMD extrem überrascht hat ist Frame Generation.
In Space Marine 2, Remnant 2 und Spiderman Remastered nutze ich das und es funktioniert absolut geil.
Alle 3 Spiele so Ultra, FSR Qualität bei 3840x1800, 140fps (gecappt) und sogar noch etwas Raum nach oben da GPU Auslastung bei ca. 85% je nach Spiel/Szene.

Da braucht man sich keine Gedanken machen.

Und nochmal an alle:
MFG UND FG bringen euch nichts wenn ein Spiel nicht sauber läuft (Rohe Leistung) und ihr keine ca 50-70 fps erreicht!
Alle denken hier...oh nice ich kauf ne 5070 um 700eur, schmeiß 4xMFG an und erhalte flüssige 80fps. Nein, das wäre laggige 80fps.

Man wählt die Settings, damit man ca. 60 fps erreicht und aktiviert dann FG/MFG und hat dann flüssige mehr FPS. Bei MFG bräuchte man eigentlich immer einen 180+hz Monitor (zB 60fps nativ + 3xMFG..)..
Wenn man also 144hz hat, bringt das wiederrum nichts..

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Autoquadplus, Pesky_ und 28 andere
ReVan1199 schrieb:
Vermuten würde ich zwischen 5070 und 5070 Ti, dafür aber weitaus günstiger als NV.
Darauf hoffe ich aktuell noch.
Bin auf die ersten Tests beider Modelle gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mextli schrieb:
Wenn AMD auf ähnlichem Niveau wie eine 5070Ti liegt und 100€ billiger ist bei ähnlichem Stromverbrauch ist das völlig ausreichend.
Du meinst so wie die letzten Generationen auch, in denen sie die ganzen Marktanteile verloren haben, welche sie jetzt eigentlich wieder haben wollen? Also nochmal das Gleiche tun?

Klingt vollkommen logisch 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Kitsune-Senpai, surabchichi und 6 andere
Caramelito schrieb:
Welche Software?
Finde AMDs Treiber deutlich besser und angenehmer.
Also zum Treiber kann ich eh nicht viel sagen. Nutze den Open-Source Mesa-Treiber statt den AMD eigenen. xD
Meine aber auch eher so Sachen wie FSR, Ray-Reconstruction etc. wo AMD quasi immer Nvidia hinterher rennt und dann Monate später solche Features in erstmal schlechterer Qualität vorstellt mit weniger Games die es supporten. Das wird dann natürlich kontinuierlich verbessert. Aber Nvidia ist halt schon da wo AMD noch hinläuft.
Caramelito schrieb:
Was mich bei AMD extrem überrascht hat ist Frame Generation.
In Space Marine 2, Remnant 2 und Spiderman Remastered nutze ich das und es funktioniert absolut geil.
Ich hab leider nur 1 Game wo dies implementiert ist - wo ich dann aber auch so gerade eben 55-65fps erreiche, also kein Frame-Gen nutzen kann.

Bei den Games die ich zocke ist aber laut Reviews Nvidia vorne was Qualität der Features angeht, vor allem im Bezug auf transparencies. Da mein Katalog aber auch älter ist, ist da oft nicht die neuste FSR-Version integriert.

Der Hersteller wolle die zusätzliche Zeit nutzen, um an der Software zu arbeiten und mehr Spiele mit dem neuen KI-Upsampling FSR 4 zu ermöglichen.
Schätze, FSR4 soll von Beginn an Konkurrenzfähig sein und eine breite Spielbasis haben, um kommenden 5070/5070Ti (Gerücht:Mitte bis Ende Februar) direkt Paroli bieten zu können.

Nicht optimal, aber nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, SweetOhm und craxity
"Jedes Spiel ein Erfolg" bei mir war tatsächlich damals mit AMD jedes Spiel ein Misserfolg. Aufdrehende Lüfter ohne Grund, ständige Abstürze und Stuttering. Ich bin trotzdem auf die Performance und die Preise gespannt.

Bisschen Konkurrenz wäre nicht schlecht. Ich freue mich auf die Karten.

paganini schrieb:
Marketing: Note 6
Annual Marketing Desaster --- von Reddit geklaut, ich gebe es zu.

Jetzt, nach dem Launch der 5090, hat aber AMD deutlich bessere Chancen als zuvor. Da werden sich sicherlich sogar einige in der RadeonTechnologiesGroup in den Arsch beißen, dass der Navi 41 eingestellt wurde --- bei so einem schwachen Aufgebot von Nvida.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fwsteiner, Sun-Berg und eine weitere Person
Man kann von NVIDIA halten was man will aber Marketing können sie. Von der Vorstellung bis jetzt inkl. eigener Youtube-Dokus zum Produkt einfach exzellent.

AMD hat da diesmal wirklich ordentlich ins Klo gegriffen. Ich hoffe die echte Produktvorstellung word dann noch was gut machen. Ich bleibe skeptisch.

Mextli schrieb:
Wieso sollte die Karte bei gleichen Leistungsdaten 200€ weniger kosten
Weil sie sonst einfach keinen nennenswerten Vorteil beim Marktanteil bringen wird. Die Leute glauben einfach, dass NV generell deutlichen Mehrwert hat, der nur durch deutlich günstigere Preise von AMD kompensiert werden kann. Ähnlich wie bei AMD und Intel. Ist natürlich absoluter Schwachsinn, aber leider Realität.
Bei gleichem Preis und gleicher Leistung, wird von der Masse NV klar bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, surabchichi, Limonadenmann und eine weitere Person
Mextli schrieb:
Wenn AMD auf ähnlichem Niveau wie eine 5070Ti liegt und 100€ billiger ist bei ähnlichem Stromverbrauch ist das völlig ausreichend.
Tja, wenn AMD das macht, sollen die sich nicht wundern, dass die Marktanteile nicht steigen und wesentliche geringere Absatzzahlen erreichen als Nvidias Pendant. Das musste AMD die letzten 4 Jahre bereits stark merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und surabchichi
Mextli schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Wieso sollte die Karte bei gleichen Leistungsdaten 200€ weniger kosten, da würde sich AMD ja ins eigene Bein schießen.
Weil AMD nur 10-20 % Marktanteile hat. Sind zwei Produkte identisch, muss der, den keine Sau kennt, günstiger sein, damit seine Existenz überhaupt wahrgenommen wird.

Mextli schrieb:
90% der Leute die sowas fordern wollen doch eh nur niedrige AMD Preise damit Nvidia auch ihre Preise senkt und sie dann dort zuschlagen können. :rolleyes:
Und damit hast du Konkurrenzkampf sehr gut zusammengefasst. Beide Kundengruppen kommen so günstiger an die Karten und die Hersteller müssen Marge aufgeben. So muss das sein! Wenn AMD nun nochmals weiter runter geht, ohne, dass Nvidia mitziehen will, weil es denen zu sehr weh tut = Voila Marktanteile gewonnen.

Der Markt braucht keinen Schmarotzer, der im Windschatten von Nvidias hoher Preisstrategie auch noch die eigenen treuen Stammkunden abzockt. Wie wir im 5090 Test sehen, macht es Nvidia denen so einfach... AMD muss die Chance doch endlich irgendwann mal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@NguyenV3 das Problem ist nur der fette Berg an Eigenkapital auf dem Nvidia hockt und AMD nicht...wenn AMD die Preise nach unten drückt kann NV ohne große Schmerzen mitziehen und AMD verbrennt die dringend benötigte Bruttomarge fast sinnlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Hatch, SweetOhm und 3 andere
AMD ist ja echt ein Saftladen, mir tun die ganzen Händler leid. Die haben erwartet, dass die 5070 ti deutlich teurer wird und jetzt wo sie günstiger ausgefallen ist, wissen sie nicht wie sie ihre Karten bepreisen sollen und schieben den Release nach hinten bis sie wissen wie schnell 5070 ti wirklich ist und wieviel sie kostet. Dann machen Sie die 9070 einfach 50 € günstiger. Was für ein Armutszeugnis. Aber AMD braucht man nicht zu boykottieren, die werden ja eh nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
AMD kann ja mehr Marge rausholen indem sie die Marketing Abteilung komplett entlassen, desaströser kann man das ja nicht gegen die Wand fahren, und das ist jetzt auch nicht das erste Mal…

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Grundkurs
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, SweetOhm, Holgmann75 und eine weitere Person
Es ist für uns doch egal, was da abgeht bei AMD. Wir sind interessiert an Grafikkarten, oder will hier einer AMD kaufen?

Um Hardware wird mittlerweile son Hype gemacht... lächerlich! Mir völlig egal, ob die da noch "vegan","bio" oder "scheiße" auf die Karte drucken. Die sitzt im Rechner und soll rechnen. Hersteller egal, Name egal, P/L-Verhältnis wichtig. Durch die Test überall wissen wir genau, was wir bekommen. Da geht's auch nicht um Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Limonadenmann, RaptorTP und eine weitere Person
Eine effiziente Karte die sich ordentlich stark von einer 4070 abhebt und 16GB VRAM mitbringt.

Am besten ohne 12VHPWR Stecker (die neue Bezeichnung ist mir egal. Beides Pfusch)

Das wäre genau meine nächste Karte.

Easy Deshroud wäre noch gut!
Einfach Plastik ARGB Geraffel runter ohne Kühler zu entnehmen und 2x 120mm drauf.

Ich verfolge den Markt sämtlicher Lager.
Manche sind da schon ordentlich fest gefahren.

Bisher noch nichts interessantes entdeckt.

ragan62 schrieb:
Schätze, FSR4 soll von Beginn an Konkurrenzfähig sein und eine breite Spielbasis haben
Hab ich was verpasst oder haben wir nicht mal für FSR 3 eine Breite Spielbasis ?
Ich besitze jedenfalls noch kein Spiel mit FSR 3. FSR 4 ist für mich daher noch weniger Relevant.
ZZ zocke ich Star Citizen, und da gibts nur DLSS 2 und FSR 2.

Mextli schrieb:
Wieso sollte die Karte bei gleichen Leistungsdaten 200€ weniger kosten, da würde sich AMD ja ins eigene Bein schießen.
AMD braucht Marktanteile.
Wir sehen: vieles geht nur noch über Softwareanpassungen.
Wenn AMD nicht endlich wieder Marktanteile gewinnt gibt es für Entwickler keinen Grund auf FSR und co zu setzen.
Ich war zuletzt immer "Team Rot" aber am Ende war das was du da bemängelst tatsächlich ein Problem: RT, DLSS und Co stehlen AMD die Show und damit auch die Kunden.
Wenn ich heute gleiche Leistung bei NVidia für nur 100€ mehr bekomme + DLSS + besseren Support sämtlicher Features in neuem Spielen, dann läuft ich NVidia.

Und das ist auch AMD bewusst.
Sie müssen, wenn sie bei dem Spiel weiter mitspielen wollen, über den Preis angreifen. So war es auch nach Bulldozer.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, serve1chilled, KlaasKersting und 2 andere
Zurück
Oben