News AMD Radeon RX 9070 XT: Anzeige untermauert Verschiebung und zeigt MBA-Design

DaysShadow schrieb:
Mag zwar stimmen, aber wird Nvidia aufgrund des Marketing gekauft...? Wage ich zu bezweifeln.

Was würdest du dir denn unter gutem Marketing bzgl. so einer oder generell irgendeiner Grafikkarte vorstellen?
Gutes Marketing
RTX 5070 schneller als 4090*
*Nur in Verbindung mit DLSS, FG und schieß mich tot

Leider geht die Schrift nicht kleiner.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleinheld, SweetOhm, DaysShadow und eine weitere Person
@besseresmorgen
100% Zustimmung.
Leider hat AMD dass noch nicht verstanden.
Sonnst würden sie nicht auf Nvidia reagieren wollen um möglichst nachjustieren zu können.
Die hätten von Anfang an sagen sollen, 9070XT mit 9700XT Performance für 499$.
So gewinnt man Marktanteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, SweetOhm und fwsteiner
Nighteye schrieb:
100€ Reichen nicht.
RX6800 war auf dem gleichen Preis wie eine RTX 4060ti 8GB, und obwohl die RX6800 deutlich schneller war, haben 99% der Käufer zur RTX 4060ti 8GB gegriffen.
Ich meinte damit nicht wieviel die Karte günstiger als NVIDIA sein muss, sondern was der Spielraum zum ursprünglich anvisierten Preis ist.

paganini schrieb:
Marketing: Note 6
Weiß ich nicht, 6 wäre ankündigen auf Januar offiziell und dann erst Juni releasen oder so. Aber März war im 1 Quartal, auch wäre schlechteres Marketing kurz vor Nvidia was vorstellen wo Nvidia sie dann bei besserer Leistung preislich unterbietet.

Oder gar keine Kommunikation jetzt hat man die Kunden immerhin mit FSR 4.0 vertröstet und auch bisschen gezeigt das es zumindest in dem einen Spiel recht gut läuft.

Ich weiß nicht 6 heißt ja eigentlich Thema verfehlt, wenn man also die Karte als Auto vermarkten würde...

Aber sicher ne 1 oder 2 ists nicht vielleicht ne 4, aber Nvidia ist kaum besser, erst viel zu viel versprechen und beim einzigen Produkt mit noch nem Gewissen Generationsfortschritt enttäuscht man trotzdem noch.

DLSS4 bringt nichts weil es hier und da leicht besser aber genauso hier und da schlechter ist kein großer Sprung wie bei DLSS3 z.B. das war ja erwartet RT Speed uplift ist extrem deprimierend, und Stromverbrauch tatsächlich beschissen und ohne Powerlimit an zu passen auch noch ineffizienter besonders bei 144hz limitierung was ja viele bei diesen Highendkarten gerne benutzen.

Aber ja das mit den 4070 so schnell wie ne 4090 (inklusive 4070 mobile), stellt sich mehr und mehr als komplett lüge raus.

Wenn Nvidia ehrlich gewesen wäre von 20 fps auf 200 hoch skalieren mit den Fakeframes geht mit nem Kotzeimer daneben weil der Gap zwischen extrem hohem input lag (wie auf alten Konsolen) und extrem schneller Darstellung dem Gehirn 2 inkompatible Signale geben und daher genauso oder vermutlich noch schlimmer als RT mit schnelleren Bewegungen zum Kopfweh und kotzen führen wird.

Da die 5070 viel zu lahm ist um genügend Base fps zu bekommen um irgendwie Sinnvoll framegen zu benutzen, war das ganze noch eine größere Lüge.

Das ist so nach dem Motto, was können wir gerade noch so sagen ohne das wir verklagt werden können für Betrug, weil ein Anwalt uns gesagt hat wie man die Leute maximal verarschen kann ohne das es legal belangbar ist.

Wie auch immer, das wird jetzt massiv negative Tests verursachen, da man sie an ihren fantastischen Behauptungen messen wird. Daher würde ich das schon auch als schlechtes Marketing ansehen.

Dagegen wird AMD einige Leute überraschen die die guten Leaks nicht glauben wollen, aber vielleicht enttäuschts ein bisschen im Preis, aber wenn man in der letzten Generation quasi fast komplett vernichtet wurde und jetzt man in RT aufholen konnte und Preisleistung und der Generationssprung größer geworden ist bzw man sich auch Nvidia angleichen konnte und man denke ich auch bei Upscaling aufholen konnte, da einfach DLSS 4 zumindest bisher fast ne Luftnummer ist die kaum besser wie der vorgänger ist manchmal sogar schlechter, wird das schon einschlagen, ist halt immer schwer zwischen Produkt und Marketing zu trennen.

Die Idee die zumindest Moore's Law is Dead bringt ist das man nicht vorlegen will vor AMD mit den kleineren weil dann Nvidia rein schreien kann "aber wir haben ja mit Fakeframes viel mehr speed deine 9070 kann die 5070 nicht schlagen weil die ist ja so schnell wie ne 4090, sondern erst die Presse Nvidia debunken und negativ durchleuchten kann/will und man dann die eigene Karte im Vergleich zur realen 5070 / 5070ti releasen will und sie dann gut da steht.
Aber das ist natürlich Spekulation.

Ne 6 seh ich mal auf kein Fall wenns ne 5 war dann hat aber Nvidia bestenfalls ne 4- hin gelegt Marketing bei Produkten wird dann AMD pro Euro vorne liegen und einfach mit ner 5070ti quasi gleich ziehen ungefähr minimal langsamer RT dafür aber deutlich billiger. (wenn auch weniger Deutlich wie ich gerne hätte und es mir erhofft habe).

Dazu gibts noch 2 Punkte die das inoffizielle verschieben bringen könnte:
1. noch mehr verfügbarkeit das ist sicher.
2. vielleicht deshalb zum Release FSR 4 mit mehr als 1 Spiel oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und edenjung
Nighteye schrieb:
Hab ich was verpasst oder haben wir nicht mal für FSR 3 eine Breite Spielbasis ?
Ich besitze jedenfalls noch kein Spiel mit FSR 3. FSR 4 ist für mich daher noch weniger Relevant.
ZZ zocke ich Star Citizen, und da gibts nur DLSS 2 und FSR 2.
FSR2 gibt es eigentlich in recht vielen Spielen... FSR3 in etwa alles was maximal n dreiviertel jahr alt ist...

Entwickler updaten das eigentlich nie nach .. und selbst upgraden wie bei DLSS via dlss.dll datei tausch kannste nicht..

sollte zwar für FSR3.1 auch modular aufgebaut sein das du einfach die Datei tauschen kannst... und ist meines wissens auch vorgabe seitens AMD.. hat bis dato nur noch keiner gemacht

Wahrscheinlich am 31ten März, 20€ unter der 5070 und 5070TI als Paperlaunch so wie ich AMD kenne

Nunja angeblich hat der Produktmanager oder wie man das nennt Jack Huynh wohl gesagt hat, das man nicht mehr releasen soll wenn Nvidia fertig ist, sondern wenn man selbst fertig ist. Btw ist er wohl auch maßgeblich hinter dem Killen von "Big RDNA4".

Und durch die Verschiebung konnte man Entwickler zum Wochenende durcharbeiten bringen vor dem 1. Start und bei der Verschiebung können sie vor dem Release noch weiter "motiviert" arbeiten nach dem Release ist die Motivation und der Zeitdruck ja bisschen raus ;D

Ist natürlich noch bisschen zynisch aber sollte es stimmen tauscht AMD nen verkackten Release wie z.B. bei der 7090 xt die zu schlechte Preis/Leistung hatte, und dem beim Release fehlender FSR 3.0, wenn man das jetzt mit FSR 4.0 syncron kriegen würde denke ich wär so ne Verschiebung es wert, zumal ja Nvidia auch verschoben hat, von den mittleren Karten, von daher ist AMD nicht ewig später dran.

Ich mein so oder so wie sich es im Detail ist, scheint AMD diesmal besonders stark darauf zu achten das der Release so gut wie irgend möglich wird, statt bisher Hauptsache Schnell und irgendwelche Folien oder Versprechungen zu machen und dann vielleicht Monate später die Preise grade der 7900xt auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu bekommen.

Das mindeste ist das man alles daran setzt um die Preise beim Release gleich hin zu kriegen wie sie es bei der 7600xt schon versucht haben.

Das man bei Nvidia auf "old wine" Argument bringen muss, als letzten Strohhalm, die Software ist nicht fertig... das ist mal etwas das man so sonst eher von AMD kennt.

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Und damit hast du Konkurrenzkampf sehr gut zusammengefasst. Beide Kundengruppen kommen so günstiger an die Karten und die Hersteller müssen Marge aufgeben. So muss das sein!
Nein, dass ist pauschal so nicht richtig. So funktioniert es nur in funktionierenden märkten mit mehr Marktteilnehmern. Der dGPU Markt ist aber nicht mehr funktional.
Und auch sonst ist die Aussage so pauschal einfach nicht richtig.
NguyenV3 schrieb:
Der Markt braucht keinen Schmarotzer, der im Windschatten von Nvidias hoher Preisstrategie auch noch die eigenen treuen Stammkunden abzockt..
Stammkunden sind für Marktanteile so gut wie irrelevant in einem normalen markt.
Und wer sich nicht an den Marktpreisen orientiert die gezahlt werden, sollte nicht marktwirtschaftlich tätig werden.

Ihr seht das alles viel zu simpel und ohne wirkliches Wissen was sowas angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
ReVan1199 schrieb:
dafür aber weitaus günstiger als NV.
Das "weitaus" bezweifle ich, solltest AMD mittlerweile kennen. Günstiger als Nvidia aber nur ein paar Euro und damit nicht wirklich attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sinatra81 und stevefrogs
Dieses rumgeeire bei AMD ist einfach nur nervig und das Marketing schrecklich.

Insgeheim hoffe ich ja noch das die 9er Generation sowohl hardware- als auch softwaremäßig doch positiv überrascht, auch wenn es nicht so ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Mextli schrieb:
90% der Leute die sowas fordern wollen doch eh nur niedrige AMD Preise damit Nvidia auch ihre Preise senkt und sie dann dort zuschlagen können.
Ich kaufe das Produkt mit der bessere P/L. Wenn Nvidia die Preise auch ausreichend senkt hat Nvidia wieder die bessere PL, wenn es das nicht ausreichend macht AMD. Als Kunde bin ich weder auf der Seite von AMD noch Nvidia sondern auf der Seite der Kunden und da sind Preissenkungen immer gut.

Amd platziert seine Karten halt auch immer nur knapp unter Nvidia. Ein wenig schlechter, ein wenig günstiger das ist AMD, bringt dir aber keine bessere Preisleistung. AMDs geringer Marktanteil fällt sehr stark auf ihre strunzdumme Marketingabteilung zurück die weder wissen wie man gut Werbung macht, noch wie man die eigenen Karten Preistechnisch gut in den Markt einordnet.

Auch so ein Marketing (Note 6), ist Marketing und es ist im Gespräch... Der Punkt geht an AMD 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ach, lasst AMD doch einfach mal machen….
Vor nicht allzu langer Zeit hat hier die Mehrheit der Community auf AMD Prozessoren geschimpft und zu Intel gegriffen. Wie wir wissen hat AMD hier das Blatt zu seinem Gunsten gewendet. Damit haben damals wohl die wenigstens gerechnet, dass das überhaupt möglich wird.
Ich glaube fest daran, dass AMD alles tun wird, auch NVIDIA in Zukunft vom Thron zu stoßen oder mindestens auf Augenhöhe zu begegnen. Das geht halt eben nicht von heute auf morgen. In 3-5 Jahren werden wir sicher mehr wissen =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, ST18, SweetOhm und 2 andere
Es
Rockbreak schrieb:
Ich kaufe das Produkt mit der bessere P/L. Wenn Nvidia die Preise auch ausreichend senkt hat Nvidia wieder die bessere PL, wenn es das nicht ausreichend macht AMD. Als Kunde bin ich weder auf der Seite von AMD noch Nvidia sondern auf der Seite der Kunden und da sind Preissenkungen immer gut.

Amd platziert seine Karten halt auch immer nur knapp unter Nvidia. Ein wenig schlechter, ein wenig günstiger das ist AMD, bringt dir aber keine bessere Preisleistung. AMDs geringer Marktanteil fällt sehr stark auf ihre strunzdumme Marketingabteilung zurück die weder wissen wie man gut Werbung macht, noch wie man die eigenen Karten Preistechnisch gut in den Markt einordnet.
Es gab Mal Preiskampf. Bringt nur einem nichts in einem Markt voller Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, jonderson und 2 andere
Ich kann mich an Zeiten erinnern als AMD mit nVidia den Boden aufgewischt hat.
Als nVidia von der Presse zerissen und AMD/ATi hoch gelobt wurde.

Und trotzdem haben die meisten nVidia gekauft... warum auch immer.

Edit: Selbes Spiel im Intel.

Sogar nach rund 6 Jahren beherrscht Intel noch immer den Markt.
Klar hat Intel anteile an AMD 'verloren' aber sorry, nach 6 Jahren ZEN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, ST18, SweetOhm und 3 andere
Die für mich plausibelste Theorie im Netz warum der Release verschoben wurde ist folgende:

AMD hat die Karten zu einem Preis an den Großhandel/Handel abgegeben, der nach der Preisankündigung der 5070 und 5070Ti Preise einen zu hohen Retailpreis nach sich ziehen würde.

Um konkurrenzfähig zu sein will AMD den zuvor angepeilten Preis für die 9070(XT) senken.

Das Problem an der Sache scheint nun, dass der Handel bereits Ware (zu einem dann zu hohen Preis) abgenommen und auch bezahlt hat. Eine Lösung per Cashback wollen aber wohl einige (Groß)Händler nicht mitmachen, da AMD laut Gerüchten bei ähnlichen Aktionen in der Vergangenheit sehr träge gezahlt haben soll.

Ergo müssten alle Vorverkäufe rückabgewickelt werden und zum neuen, gesenkten Preis neu abgewickelt werden. Oder per Rechnungskorrektur die Differenz beglichen werden. Dazu scheint noch offen zu sein, wie weit AMD den zuvor angepeilten Preis senkt - weil man da eben eventuell auf die Tests der 5070(Ti) waren will, was bei höheren Preisen der Nvidiakarten eventuell weniger relevant gewesen wäre (da weiter vom finanziellen Break-Even Punkt entfernt und mehr Spielraum vorhanden).

Auch ist die Frage zu welchen Konditionen die Boardpartner die PCBs erhalten haben und ob diese Konditionen mit einem neuen, gesenkten Retailpreis vereinbar sind.

Sollte die Theorie zutreffen ist das sicher nicht über Nacht geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, SweetOhm und Holgmann75
Zurück
Oben