paganini schrieb:
Weiß ich nicht, 6 wäre ankündigen auf Januar offiziell und dann erst Juni releasen oder so. Aber März war im 1 Quartal, auch wäre schlechteres Marketing kurz vor Nvidia was vorstellen wo Nvidia sie dann bei besserer Leistung preislich unterbietet.
Oder gar keine Kommunikation jetzt hat man die Kunden immerhin mit FSR 4.0 vertröstet und auch bisschen gezeigt das es zumindest in dem einen Spiel recht gut läuft.
Ich weiß nicht 6 heißt ja eigentlich Thema verfehlt, wenn man also die Karte als Auto vermarkten würde...
Aber sicher ne 1 oder 2 ists nicht vielleicht ne 4, aber Nvidia ist kaum besser, erst viel zu viel versprechen und beim einzigen Produkt mit noch nem Gewissen Generationsfortschritt enttäuscht man trotzdem noch.
DLSS4 bringt nichts weil es hier und da leicht besser aber genauso hier und da schlechter ist kein großer Sprung wie bei DLSS3 z.B. das war ja erwartet RT Speed uplift ist extrem deprimierend, und Stromverbrauch tatsächlich beschissen und ohne Powerlimit an zu passen auch noch ineffizienter besonders bei 144hz limitierung was ja viele bei diesen Highendkarten gerne benutzen.
Aber ja das mit den 4070 so schnell wie ne 4090 (inklusive 4070 mobile), stellt sich mehr und mehr als komplett lüge raus.
Wenn Nvidia ehrlich gewesen wäre von 20 fps auf 200 hoch skalieren mit den Fakeframes geht mit nem Kotzeimer daneben weil der Gap zwischen extrem hohem input lag (wie auf alten Konsolen) und extrem schneller Darstellung dem Gehirn 2 inkompatible Signale geben und daher genauso oder vermutlich noch schlimmer als RT mit schnelleren Bewegungen zum Kopfweh und kotzen führen wird.
Da die 5070 viel zu lahm ist um genügend Base fps zu bekommen um irgendwie Sinnvoll framegen zu benutzen, war das ganze noch eine größere Lüge.
Das ist so nach dem Motto, was können wir gerade noch so sagen ohne das wir verklagt werden können für Betrug, weil ein Anwalt uns gesagt hat wie man die Leute maximal verarschen kann ohne das es legal belangbar ist.
Wie auch immer, das wird jetzt massiv negative Tests verursachen, da man sie an ihren fantastischen Behauptungen messen wird. Daher würde ich das schon auch als schlechtes Marketing ansehen.
Dagegen wird AMD einige Leute überraschen die die guten Leaks nicht glauben wollen, aber vielleicht enttäuschts ein bisschen im Preis, aber wenn man in der letzten Generation quasi fast komplett vernichtet wurde und jetzt man in RT aufholen konnte und Preisleistung und der Generationssprung größer geworden ist bzw man sich auch Nvidia angleichen konnte und man denke ich auch bei Upscaling aufholen konnte, da einfach DLSS 4 zumindest bisher fast ne Luftnummer ist die kaum besser wie der vorgänger ist manchmal sogar schlechter, wird das schon einschlagen, ist halt immer schwer zwischen Produkt und Marketing zu trennen.
Die Idee die zumindest Moore's Law is Dead bringt ist das man nicht vorlegen will vor AMD mit den kleineren weil dann Nvidia rein schreien kann "aber wir haben ja mit Fakeframes viel mehr speed deine 9070 kann die 5070 nicht schlagen weil die ist ja so schnell wie ne 4090, sondern erst die Presse Nvidia debunken und negativ durchleuchten kann/will und man dann die eigene Karte im Vergleich zur realen 5070 / 5070ti releasen will und sie dann gut da steht.
Aber das ist natürlich Spekulation.
Ne 6 seh ich mal auf kein Fall wenns ne 5 war dann hat aber Nvidia bestenfalls ne 4- hin gelegt Marketing bei Produkten wird dann AMD pro Euro vorne liegen und einfach mit ner 5070ti quasi gleich ziehen ungefähr minimal langsamer RT dafür aber deutlich billiger. (wenn auch weniger Deutlich wie ich gerne hätte und es mir erhofft habe).
Dazu gibts noch 2 Punkte die das inoffizielle verschieben bringen könnte:
1. noch mehr verfügbarkeit das ist sicher.
2. vielleicht deshalb zum Release FSR 4 mit mehr als 1 Spiel oder so.