News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

Man könnte meinen AMD versucht sich mit der Frontier Edition jetzt auch als "Premium" Hersteller und sein Ansehen aufzupolieren (mehr als nur Mainstream und billig) durch die Frontier Edition und ganz besonders der Liquidcooler Version.

Das erinnert schon sehr an die Titan X, die kein Mensch fürs gaming benutzen sollte zu dem Preis und stattdessen eher auf die 1080Ti setzt.

Aber ob es AMD so viel bringt die FE überhaubt herzustellen? Ich vermute sie hätten einen größeren Gewinn gemacht wenn sie gleich RX Vega herausgebracht hätten. Ich kenne einige meiner Freunde die eigentlich Vega kaufen wollten aber vor ein paar Wochen noch die 1080 bzw 1080Ti gekauft haben weil sie nicht mehr warten wollten. Natürlich spielt die Verfügbarkeit von HBM2 eine Rolle. Ich befürchte damit hat sich AMD selbst ins Bein geschossen.

TheTrapper schrieb:
Der Mainstream wird erst ab Vega 11 versorgt das wird aber noch dauern ich schätze mal gegen ende des Jahres oder Anfang 2018.

Wenn es so etwas wie Vega 11 überhaupt gibt, bzw. je gab.
Es ist seeehr still geworden um dieses Gerücht.

@AedisToru Das lässt sich so garnicht vergleichen. Nvidia hat ihre Karte als Prosumer Karte an den Mann gebracht und das mal mehr oder minder so beworben, gleich ist auf jedenfall bei allen Titan Versionen das der Treiber der gleiche ist wie bei den darunter angesiedelten Consumer Karten.

AMD geht hier einen anderen weg und bietet die VEGA Pro nur in Verbindung mit einem Treiber an der auf Content Creators und Workstation Workload abzielt. Das da jetzt noch so nebenbei auf nen Gaming Mode geschaltet werden kann der wieder den Crimson Treiber für die Karte nutzt empfinde ich jetzt mal als Gimmick / Lustige Dreingabe ... aber der Haupt Gegner der VEGA Pro ist nicht die 1080Ti oder die Titan Xp, sondern Nvidias Quadro und Tesla Lineup. Das die Karten nicht verglichen wurden wurde wahrscheinlich von daher gemacht das es für diese Spezielle Umgebung kein Benches gibt, geschweige denn bereits auf Vega Optimierte und das die TitanXp halt in Etwa im Preisbereich der VEGA Pro liegt, während Quadro und Tesla ja weitaus mehr kosten würden.

Naja da Vega IP bestätigt ist und man dafür einen kleine GPU braucht wird Vega IP wohl auf Vega 11 aufbauen.

Na ja, die Frontier Edition ist nicht primär für Spieler gedacht. Die richtet sich eher an Content Creator. AMD wirbt ja nicht einfach so mit einer wesentlich höheren Performance in Maya verglichen zur Titan XP. Der normale Gamer nutzt aber kein Maya. Glaube auch nicht, dass die Spieler-Karte mit 16GB HBM Speicher kommt. Ist einfach nicht nötig.

Schm1ddi schrieb:
Trollen war das nicht - eher so spekulativ betrachtet ;) Denn die "Stream-Prozzis / Shader" sowie "ROPS" sind doppelt soviele wie bein einer RX570, sowie die Stromanschlüsse, sowie Speichermenge sowie ebend die 300 Watt oder ebend die 375Watt für RX 570 OC Versionen.

Natürlich klingt das erstmal "absurd" bis "lächerlich" - von den Daten her macht es allerdings "Sinn".
Noch kann keiner das Gegenteil behaupten. Spekulativ "betrachtet" wäre es sogar zu erwarten meiner Meinung nach.
Ist ja nicht so, dass allein schon HBM einen anderen Speichercontroller braucht und AMD schon einige Details zur Architektur veröffentlicht hat...
Vielleicht mal lesen und weiterbilden statt substanzlosen Müll von sich zu geben.

Schm1ddi schrieb:
von den Daten her macht es allerdings "Sinn".
Noch kann keiner das Gegenteil behaupten.
Kleiner Tipp bevor der Schwachsinn weitergeht....Stichwort Architektur....Polaris....Vega....

Ich denke AMD wäre "Schlau genug" um vor 1 Jahr eine RX 480 zu verkleben wie du so schön sagst und es als 480 X2 oder 490X zu bringen. Wenn es dich wirklich interessiert -> Kannste dir hier (klick mich) mal die Infos zur Vega Architektur anlesen und mit Polaris vergleichen. Da wirst du sehen, dass es keine "zusammengeklebten" Chips sind.

Schm1ddi schrieb:
Natürlich klingt das erstmal "absurd" bis "lächerlich" - von den Daten her macht es allerdings "Sinn".
Noch kann keiner das Gegenteil behaupten. Spekulativ "betrachtet" wäre es sogar zu erwarten meiner Meinung nach.

Es klingt nicht nur absurd bis lächerlich sondern das ist es auch. Es macht absolut keinen Sinn.

Vega Die Shot
AMD-Vega-10-Die-Shot-Radeon-500-Pro-pcgh.jpg

Polaris Die Shot
Polaris-P10-Die-Shot-pcgh.jpg

Größenvergleich VEGA und Polaris
AMD-Vega-10-Polaris-10-Polaris-11-Feature.jpg

Wie man unschwer erkennen kann ist der Aufbau von Vega und Polaris ein komplett anderer, außerdem wären 2 Polaris Chips größer als ein Vega 10 Chip.

Schm1ddi schrieb:
Trollen war das nicht - eher so spekulativ betrachtet ;) Denn die "Stream-Prozzis / Shader" sowie "ROPS" sind doppelt soviele wie bei "einer RX570", sowohl auch die Stromanschlüsse, Speichermenge und ebend die 300 Watt oder ebend die 375Watt für RX 570 OC Versionen.

Woher soll denn sonst aufeinmal so eine "Leistung" herkommen bzw sind Mir NUR diese Zufälle aufgefallen?
Nunja, wir werden es sehen^^

Aber ja, trz ist die Tonart die darauf "angeschlagen" wird nicht gerechtfertig - schon garnicht, und da spiele ich gerne dann mit bei sowas - auf "versteckte" beleidigende Art und Weise.

@Rest
Das wäre nach so kurzer Zeit ein derber Schlag in die "Kauleiste" wenn es so kommt...
Dann hat meine Grafikkarte aber ganz schnell Spulenfiepen^^

Relativ unwahrscheinlich. Die Fe läuft mit 1.600Mhz Takt. Eine 570, die auf Polaris basiert, kommt nicht mal annähernd in diese Region. Auch von der Rechenleistung passt das nicht. Eine einzelne 570 kommt auf rund 5 TFLOPS. Die FE liegt bei 13,1TFLOPS. Außerdem wären 2 Polaris Chips größer als 1 Vega Chip. Außerdem existiert keine 570, bei der HBM zum Einsatz kommt. Man kann nicht einfach HBM statt GDDR5 auf die Karten klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Komm nich mit anderem Grafikspeicher der Verwendet wird, vllt. kommt er dann noch auf die Idee zu behaupten das das 2 Fiji GPUs zusammengeklebt sind .... aber ich feier eh grad jeden Beitrag den er da abgibt :D

Schm1ddi schrieb:
Trollen war das nicht - eher so spekulativ betrachtet ;) Denn die "Stream-Prozzis / Shader" sowie "ROPS" sind doppelt soviele wie bei "einer RX570", sowohl auch die Stromanschlüsse, Speichermenge und ebend die 300 Watt oder ebend die 375Watt für RX 570 OC Versionen.

Hallo, mir ist soeben das gleiche hier aufgefallen.... scheint wohl auch ein verlöteter Chip zu sein (;

GTX 1060: ALUs: 1280 Tex-Einh: 80 SP: 4.372
GTX 1080: ALUs: 2560 Tex-Einh: 160 SP: 8.873

Wolfgang schrieb:
Benchmarks gegen die Titan Xp – aber keine Vergleichbarkeit

Da die Radeon Vega Frontier Edition zwar Spiele wiedergeben kann, jedoch für den Workstation-Einsatz, vor allem für Content Creators, gedacht ist, gibt es einige Benchmarks mit professionellen Anwendungen wie SPECViewperf und SolidWorks. In den Tests schlägt die Radeon Vega Frontier Edition eine ähnlich teure GeForce Titan Xp deutlich um 20 bis 80 Prozent. Jedoch sind die Werte mit Vorsicht zu genießen. Denn während die AMD-Grafikkarte mit professionellen Treibern betrieben wird, lassen sich auf der Titan Xp nur die gewöhnlichen GeForce-Treiber installieren. Und diese schneiden in den professionellen Programmen teils deutlich schlechter ab als mit professionellen Treibern auf Quadro-Grafikkarten. Letztere sind jedoch deutlich teurer in der Anschaffung, weswegen AMD zur ähnlich teuren Titan Xp gegriffen hat. Entsprechend sind die Benchmarks abseits der gleichen Preisregion nicht vergleichbar.

Wieso sind Vergleiche abseits der gleichen Preisregion nicht vergleichbar? Entweder ist bei gleichem Preis eine Karte im Vorteil, weil sie wie hier die Vega vielseitiger ist oder wenn beide eine ähnliche Leistung bieten (meinetwegen Vega vs. Quadro), dann entscheidet doch noch immer der Preis?!

Ich muß daher dem Verfasser widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Wieso sind Vergleiche abseits der Preiseregion nicht vergleichbar? Es ist doch genau andersrum. Wenn beide eine ähnliche Leistung bieten (meinetwegen Vega vs. Quadro), dann entscheidet doch noch immer der Preis?!

Ganz Einfach, Grundverschiedene Treiberbasis ... während die eine Auf Gaming ausglegt ist, ist die andere auf Workstation ausgelegt ... ob der Treiberswitch der angepriesen wurde bereits verfügbar ist weiß keiner und selbst wenn ist die Frage auf welchem Qualitätsniveau der Treiber im Vergleich zum normalen Consumer Treiber ist.

Es sieht so aus als ob AMD auch noch an einer WX 9100 als Quadro Kontrahent arbeitet.

Auch wenn man da bald mit den Modellen nicht mehr durchblickt, scheint AMD sich nur ueberall gegen nVidia zu positionieren, wobei die Frontier Edition aber wohl auch wirklich semi-professionell ausgerichtet sein soll und was die Treiberausstattung angeht und so gesehen breiter aufgestellt sein duerfte als die Titan Xp.

WX vs Quadro; RX vs GTX; Instinct vs Telsa; Frontier vs Titan

Stark von Caseking, 1199€ und dabei nicht mal lagernd. Naja mal schaun was mir im nachhinein verrechnet wird, aktuell wären die 975GBP ja in etwa 1100€.

Woher nehmt ihr eigentlich ständig die 1600Mhz? Gemäß den Specs von scan.uk ist das der Boost, Core Clock sind 1382Mhz. Die FE wird den Boost wohl nicht halten können, die RX schon eher, vermutlich.

Abseits davon, hat die Community eigentlich spezielle Wünsche was man unbedingt benchen sollte?

Zum Bild solltest du auch sein Kommentar posten....

"Sorry it took time but never used wattman for those cards
FireStrike test in game mode (pro mode does not make sense), frequency on GPU all over the place, I am trying to hard set it to 1600 and on the next run, as of now score is not impressive. But colud be my fault."

Zurück
Oben