_vicious_ schrieb:
100w tdp im highendbereich sind schon längst gang und gäbe, siehe notebookgrafikkarten.
außerdem würde man alles ab 1080 aufwärts nicht benötigen, wenn die spiele gut optimiert wären, sstattdessen wird bei der entwicklung gespart und auf gewinnmaximierung getrimmt. genauso verschwenderisch wie n dicken audi zu fahren, ohne darauf angewiesen zu sein.
Die Notebook 1080 ist mit 165 Watt spezifiziert. Bei 100 Watt landest du ca bei einer Hochtaktenden GTX 1050Ti. Das ist das was Oberklasse Karten wie die GTX 680 vor 5 Jahren geleistet haben.
Rechenleistung ist ein Resultat der zugeführten energie. Und warum ist es so scher zu begreifen, dass diese Karte für Professsionelle Anwendungen gebaut ist, die ein maximum an Rechenleistung benötigen?
Eine Limitierung auf 100 Watt bringt genau Null, dann muss man statt einer Karte 3-4 Karten kaufen, um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Sprich man muss 3-4 mal soviele Karten produzieren und Ressourcen reinstecken, man muss 3-4 mal verlustleistung in kauf nehmen etc. Denken manche leute auch nach, bevor sie etwas schreiben?
Am Ende hat man sogar mehr ressourcen verschwendet, mehr Elektroschrott und das ganze wofür? Strom haben wir in mehr als genug. So eine Entscheidung würde die Forschung massiv ausbremsen, denn in vielen bereichen ist man auf hohe rechenleistung angewiesen.
Da gibt es global ganz andere probleme, als ein paar Grafikkarten die ein paar Watt aus der steckdose ziehen
wie definierst du Profi? Wenn jemand mit seiner Tätigkeit Geld verdient, kann man in meiner Meinung nach, als "profi" bezeichnen..... also ja, da Miner mit ihrer Arbeit geld verdienen, kann man sie als Profis bezeichnen...
Ich würde nicht sagen nur weil jemand mit etwas geld verdient ist er ein profi. Ein Profi ist man, wenn man sich über ein besonderes maß hinaus mit einer bestimmten Thematik auskennt. Nur weil ich ein wenig Trade bin ich noch lange kein Finanzprofi. Andererseits kann man doch auch ein Profi in etwas sein, ohne Geld damit zu verdienen.
"Profigrafikkarten" sind auch nichts anderes als normale GPUs mit einem anderen Treiber, welcher speziell auf einige, meistens an Profis gerichtete, Programme abgestimmt und dafür zertifiziert sind. Sind Miner also profis, nunja. Im bereich Mining sicherlich, sie kennen sich damit sehr gut aus. Brauchen sie profiausrüstung, nicht wirklich. Sie nehmen alles was viele hashes pro Watt liefern kann. Sie sind nicht auf die zertifizierten Treiber angewiesen.