News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

xBitwinSDKx schrieb:

Der Typ der zwei pics postet und sonst nur "here my legit results" Schreibt.:lol:
Imho, hängt die Titan XP wohl an ner Wakü+OC, damit können die werte schon hinkommen.:rolleyes:
Ohne sein genauen Systemspec. sind seine Zahlen noch weniger wert als die von AMD zu Vega derzeit.
 
Und das laut AMD auch 8+6pin reichen würde hast du auch unterschlagen.

Der karte würde auch ein 6 Pin stecker reichen. Ist immer eine Frage dessen, ob man sich innerhalb der spezifikationen bewegt oder nicht. Wir wissen ja alle gut, dass AMD diese gerne bricht (RX 480, R9 295x2). Das soll kein AMD Bashing sein, nur verdeutlichen, dass diese Aussage nichts mit dem realen verbrauch zu tun hat. Es zeigt nur die spanne. Es gibt die R9 295x2, die zwei 8 Pin Stromanschluüsse hat und es gibt lächerliche GTX 1070 Partnerdesigns die zwei 8 pin anschlüsse haben.

Generell schadet es nie die Spannungsversorgung etwas überdimensioniert auszubauen, um Reserven zu haben. Ich denke mal Vega wird sicherlich nicht dauerhaft 300 Watt plus aus der Leitung ziehen, aber enaues weiß man halt auch noch nicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Echt jetzt? Schon wieder solche Stromkiller...

Entweder zockst du auf der One S, oder dein Argument ist ungültig. Besser wäre noch die Switch, aber die habe ich ausgeklammert, da keine Multiplatts.
 
Tilidin schrieb:
Nicht einem Forenutzer, sondern vom THG Redakteur.. ^^

Solange er das Forum nutzt ist er ein Forennutzer, egal ob chinesische Prinzessin oder Koch des US-Präsidenten.

Shoryuken94 schrieb:
Der karte würde auch ein 6 Pin stecker reichen. Ist immer eine Frage dessen, ob man sich innerhalb der spezifikationen bewegt oder nicht.

Natürlich, da gebe ich dir Recht.

Bezüglich des Stromverbrauchs können wir bisher nur sagen, dass sie gleich viele Anschlüsse wie die Fury hat. Das wars.
 
Oberflächlich betrachtet ja.
Vom Informationsgehalt/Glaubwürdigkeit völlig andere Dimension und nicht vergleichbar.
 
Je mehr ich darüber lese, desto mehr will ich die Karte haben. Sieht genial aus und macht wirklich etwas her. :)
 
Also der Vergleich mit der Titan ist aus meiner Sicht nicht verkehrt. AMD bietet mit der Mi25 schließlich einen direkten Konkurrenten zur Quadro. Vega kann dann als 1080Ti-1070 Gegner fungieren, was so doch kein Problem sein sollte.

Der Verbrauch einer Vega FE erscheint dann auch im besseren Licht^^ Eine Titan XP nuckelt ebenso gut an den Pins, weshalb die 300 oder 375 Watt nicht allzu schlimm sind.

In dieser Woche müsste dann auf jeden Fall ein Benchmark erscheinen. Auch wenn Treiber usw. nicht final/optimal sind, kann man dann gut abschätzen. Ich vermute weiterhin bei der großen Vega ungefähr 1080TI Leistung.


@Shoryuken94: ich glaube Nvidia ist in dieser PCIe Geschichte auch nicht unbedingt viel besser, siehe GTX 960. Da findet man auch Werte, die bei der 480 fast genauso auftraten und gefixt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
Moment mal, sie liefern noch nicht mal die rx 580, was soll das mit VEGA?...sie sollen erstmal die 580 liefern können...außerdem ist das ein Schlag für die Umwelt, ich würde auch hier wie beim Staubsauger, Kühlschränke, etc, eine limit, also max 100W TDP erlauben und max. 5w im Idle. Das ist heute machbar und sinnvoll.

Hier sieht man einen typischen B90/Grünen Wähler. Von Umwelt faseln, aber Lösungen präsentieren, die die Umwelt noch weitaus meh belasten und zerstören würden. Solche Aussagen könnten auch von Claudia Roth stammen. Wobei, die denkt wahrscheinlich noch, dass Idle ein Lebewesen aus dem Naturschutzbereich ist. So viel Widerspruch in drei Zeilen.

@Topic: Wen interessiert der Verbrauch solcher Karten? Selbst eine GTX1080 zieht, wenn die außerhalb der Spezifikationen Nvidias betrieben wird, mehr als 200W im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
wie definierst du Profi? Wenn jemand mit seiner Tätigkeit Geld verdient, kann man in meiner Meinung nach, als "profi" bezeichnen..... also ja, da Miner mit ihrer Arbeit geld verdienen, kann man sie als Profis bezeichnen...
Siehe Antwort von Shoryuken94 + Meine am Ende

Shoryuken94 schrieb:
Ich würde nicht sagen nur weil jemand mit etwas geld verdient ist er ein profi. Ein Profi ist man, wenn man sich über ein besonderes maß hinaus mit einer bestimmten Thematik auskennt. Nur weil ich ein wenig Trade bin ich noch lange kein Finanzprofi. Andererseits kann man doch auch ein Profi in etwas sein, ohne Geld damit zu verdienen.

"Profigrafikkarten" sind auch nichts anderes als normale GPUs mit einem anderen Treiber, welcher speziell auf einige, meistens an Profis gerichtete, Programme abgestimmt und dafür zertifiziert sind. Sind Miner also profis, nunja. Im bereich Mining sicherlich, sie kennen sich damit sehr gut aus. Brauchen sie profiausrüstung, nicht wirklich. Sie nehmen alles was viele hashes pro Watt liefern kann. Sie sind nicht auf die zertifizierten Treiber angewiesen.

Miner haben seit einiger Zeit für mich den Ruf des "Größeren Gaming-Kiddies"
Mag sein dass Leute damit Geld machen
Ich erinnere im Bezug auf Mining immer an den Typ, Der eine Fabrik in einen Eisberg gesetzt hat, wo 2000 GPU's Werkeln und MegaHashe's berechnen!

Die "Miner" die Gebrauchte GPU's für 40% über UVP Kaufen sind Wahre Profis.

Mi25 sind mit Zertifiziertem Treiber und deren Programme wirkliches Profis am Werk! Ich denke da an DreamWorks Animationen etc. pp. Filmstudios, WarnerBros, Sony Pictures etc. ... Die Kochen auch nur mit Wasser, Benötigen aber die GPU's, Treiber und Programme!

Falls es "Mining GPU's" gibt (wie die RX 570 welche nun bald rauskommt für Miner) sind diese Immernoch keine Profis sondern nur "Miner" auch, wenn DIESE Sogar dann Verifizierte Treiber erhalten (könnten).

Wenn Ich mit Teller Waschen seit gestern in einem Hotel mein Geld Verdiene...
Bin ich dann Profi-Tellerwäscher?
oder bin ich immernoch der XYZ von vor 3 Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tests schlägt die Radeon Vega Frontier Edition eine ähnlich teure GeForce Titan Xp deutlich um 20 bis 80 Prozent. Jedoch sind die Werte mit Vorsicht zu genießen. Denn während die AMD-Grafikkarte mit professionellen Treibern betrieben wird, lassen sich auf der Titan Xp nur die gewöhnlichen GeForce-Treiber installieren. Und diese schneiden in den professionellen Programmen teils deutlich schlechter ab als mit professionellen Treibern auf Quadro-Grafikkarten. Letztere sind jedoch deutlich teurer in der Anschaffung, weswegen AMD zur ähnlich teuren Titan Xp gegriffen hat. Entsprechend sind die Benchmarks abseits der gleichen Preisregion nicht vergleichbar.

Ja und wie soll man denn sonst vergleichen, wenn nVidia wieder einmal zu geizig/gierig ist, um anstaendige Treiber bei etwa gleicher Preisregion fuer die Titan Xp anzubieten?

Alle Grafikkarten werden vordergruendig auf Preis-Leistungs-Grundlage verglichen und da sieht nVidia in diesem Fall mit der Titan Xp absolut kein Land derzeit gegen die Vega Frontier Edition, da gibt es m.E. kein "aber" bzw. eingeschraenkte Vergleichbarkeit bei den semi-professionellen Anwendungen (wenn nVidia nichts vergleichbares liefern will/kann) wie es im Artikel anklingt und meines Erachtens ungerechtfertigt hervorgehoben wird.

Was die von PC World ansatzweise getestete Spieleleistung angeht:

To show it wasn’t just an API advantage, AMD let us play Doom using Vulkan, Prey using DirectX 11, and Sniper Elite 4 using DirectX 12. All of the games were set to their highest game settings, and we played at the native resolution of the panels. Although the identical panels were FreeSync-based, FreeSync was switched off on the AMD GPU.

From what we’ve seen, that concern may be misplaced. It appears to be plenty fast and, at least for the settings and the games we played, indistinguishable from the competition. Our original estimates after seeing Radeon Vega Frontier Edition with Sniper Elite 4 at Computex still hold: The cards appears to be faster than Nvidia’s GTX 1080 and close to that of a GTX 1080 Ti card.

sieht es doch gut/lohnend aus :) ... eben im Bereich des erwarteten/erhofften Leistungsbereichs, auch wenn die Spieleauswahl definitiv leicht beguenstigend fuer die AMD-Architektur gewaehlt sein duerfte.

Des Weiteren waere es toll, wenn moegliche - auf CB praesente - Vorbesteller der Vega Frontier Edition (?) nach Erhalt der GPU hier bitte ein paar Testdurchlaeufe und Eindruecke zur Radeon Karte teilen koennten!

Eigentlich schade, dass hier auf ComputerBase bei GPUs fast ausschliesslich die Betonung auf Computerspielen und weniger auf Anwendungen liegt (im Gegensatz zu getesteten CPUs) und keine Tests von semi-professionellen GPUs (Radeon Pro Duo, Titan Xp oder jetzt auch Vega Frontier Edition) wohl geboten werden duerften und man sich leider vorwiegend auf dem "Spielezeitschriftsniveau" von PC Games (Hardware), Gamestar, usw. bewegt, auch wenn Teile der Leserschaft sicherlich (wie bei den CPUs) mehr Einblick in die Leistungsfaehigkeit im semi-professionellen Bereich begruessen wuerden.

Sorry fuer das Sticheln @ ComputerBase, aber es passt einfach nicht bzw. ist inkonsequent einerseits 10-Kern CPUs/HEDT-Plattformen zu testen (vermutlich bei kommenden Threadripper CPU noch mehr Kerne) und andererseits die dazu ideal passenden semi-professionellen GPUs wie die Titan Xp und Vega Frontier Version nicht mit Testartikeln (zum Marktstart) zu beruecksichtigen.

Vermutlich ist es wohl auch nicht ganz einfach fuer Euch direkt eine Vega Frontier Edition bekommen zu koennen, aber die Hoffnung auf solch einen Test auf CB stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Treiber für die Frontier Edition gibt es bereits: https://support.amd.com/de-de/download/frontier?os=Windows+10+-+64

Bzgl. Titan Xp Vergleich und Profikarten gedöns. Ohne für Profianwendungen zertifizierte Treiber ist die Frontier Edition genauso wenig Profikarte wie die Titan Serie. Es sind Workstation Karten, für Anwendungen die Rechenleistung brauchen, aber wo nicht viel auf dem Spiel steht.

Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso man bei jeder AMD Vega Frontier Edition News explizit darauf hinweisen muss, dass diese nicht für Gaming sei. Beides ist Vega10, daher für mich gleichwertig. Kein Vergleich von GP100 zu GP102. Maximal ist die RX Vega in den Shadereinheiten beschnitten, und taktet dafür höher, bzw. kann den Boost länger halten. Unterm Strich wird sich das aber nicht viel nehmen.

Bleibt noch die Sache mit dem Treiber. Aber die Frontier Edition soll ja ebenfalls den Crimson Treiber erhalten. Auf die Antwort, warum ich als Enthusiast Gamer also nicht die Frontier Edition kaufen soll, bin ich wirklich gespannt.
 
Das wüsst ich auch nur zu gern. Ab heute erhältlich und scheinbar darf man immer noch nichts konkretes von Vega berichten.
 
Ich finde nicht einmal auf der AMD Website irgendeinen Eintrag zu Radeon Vega: Frontier Edition.
 
Meine Roadmap2Vega:
1) Vega erscheint
2) zwei Monate später sind die ersten WaKü-Modelle verfügbar
3) wiederum 3 Monate später haben sich die Preise auf realistischem Niveau eingependelt.
4) Bestellung geht raus.

:cool_alt:
 
taxishop schrieb:
Moment mal, sie liefern noch nicht mal die rx 580, was soll das mit VEGA?...sie sollen erstmal die 580 liefern können...außerdem ist das ein Schlag für die Umwelt, ich würde auch hier wie beim Staubsauger, Kühlschränke, etc, eine limit, also max 100W TDP erlauben und max. 5w im Idle. Das ist heute machbar und sinnvoll.

Was für ein schwachsinniger Kommentar...

Was hat Vega mit Polaris zutun? Die RX580/570 sind doch nur deshalb so schlecht verfügbar, weil die Krypto-Miner die Dinger gleich Palettenweise aufkaufen. Dafür kann AMD nichts (mittlerweile sind auch GTX1060 von NVidia teils nur noch zu deutlich höheren Preisen verfügbar) und die Produktion kann man auch nicht von jetzt auf gleich mal so eben hochfahren.

Vega wird parallel produziert und ist aufgrund des Anschaffungspreises für Krypto-Miner viel uninteressanter bzw. gar nicht interessant. Dort wird sich also kein solch extremer Lieferengpass einstellen.

Was dein Geschwätz von 100W TDP angeht, so mag das sicherlich möglich sein und es gibt ja auch entsprechende Grafikkarten, die diese TDP noch weit unterbieten. Aber wenn man solche Grenzen setzt, dann grenzt man auch die Leistungsfähigkeit deutlich ein.
Auch NVidia mit ihrer sehr effizienten Pascal Architektur können kein High End mit 100W TDP anbieten.

Dein Staubsaugervergleich hinkt zudem gewaltig. Denn während man bei einem Staubsauger nunmal keine 2000W Leistung benötigt um die Bude dennoch sauber zu bekommen, kann man möglichst viel Rechenleistung bei einer GPU mit nur max. 100W TDP eben vergessen.
 
Erinnert irgendwie an Hawaii. Der Kühler wird vermutlich auch 1:1 der selbe sein welcher mit dünnen blauen Aluminium Pickerln zugepickt wurde. Damals hats fast ein Jahr gedauert bis die AMD Partner passende Kühlkörper hatten und AMD die Treiber so weit hatte. Seitdem sind AMD Highendgrafikkarten für mich gestorben. Ich bezweifel es mal dass die es mit Vega besser hinbekommen werden.
 
Zurück
Oben