Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Wadenbeisser schrieb:
Und die Fans der gegnerische Fraktion gackern weil es keine Alternative gibt? :D

Eigentlich nicht. Mich freut das ganz sicher nicht, das die Leistung nun eher so meh ist. Das hätte den Preisen gut getan.

Ich gacker nur, über die ganzen "Profis", die vorher auf die Trommel hauten, wie geil die Karte doch wird, und das NVIDIA Scheisse ist, und RT und DLSS auch und überhaupt....

Nun schmeckt es nicht, das nur Leistung von 2016 geboten wird. Da muss halt UV herhalten, als DAS geile Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Alex1966, Nefiwolf und 4 andere
Scheint ja dann eher was für Content Creator zu sein. Die Computeleistung spricht zumindestens Bände.

Eine MI50 im "Gamer"gewand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Acedia23 und fullnewb
DeadEternity schrieb:
Der Titel ist ja wohl das Letzte !

...

Die Karte selbst kommt wie erwartet daher. Und JA, sie ist VIEL zu teuer für das Gebotene.

Und wenn der Titel den Text zusammenfässt, darf ich das nicht in den Titel packen?;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Lübke82, Piep00 und 3 andere
Fazit

Die Radeon VII lässt AMD im avisierten Marktsegment wieder ein Wörtchen mitreden. Gegenüber der GeForce RTX 2080 ist sie in Spielen meist auf Augenhöhe und verfügt über ein großzügigeres Speicherpolster. Dafür ist sie deutlich lauter und energiehungriger als Nvidias RTX-Karten. In Compute-Anwendungen nimmt sie es meist sogar mit der wesentlich teureren GeForce RTX 2080 Ti auf und deklassiert in einigen Spezialbereichen sogar diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Smartbomb, LoRDxRaVeN und 8 andere
Ein etwas fragwürdiger Testparcour, aber ansonsten für das Geld ok.
Was ich aber sehr schlecht finde das Marketing mal wieder und das man so einen Müllkühler verbaut, da kann man ja nur auf gute Customs warten, so eine Flugzeugtriebwerk würde ich mir nicht in den Rechner setzen...
Aber da ich persönlich aktuell eh keinen Bedarf habe und es erst mit Zen2 einen neuen Rechner gibt, kann ich auch locker auf Navi warten:D

sTOrM41 schrieb:
respekt amd, hätte nicht gedacht das ihr euch traut 729€ für eine grafikkarte aufzurufen die langsamer ist und gleichzeitig mehr verbraucht als eine 2 jahre alte 1080ti.

undervolted könnte das ding für den ein oder anderen aber durchaus interessant sein.

Leider stimmt das. Die Karte müsste 200 EUR weniger kosten, dann wäre sie ein "DEAL".
Aber verfügbar ist sie eh nicht. Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Verstehe nicht, warum AMD die Spannung nicht optimiert von Haus aus. Es ist doch so ein gewaltiger Spielraum, dann hat man Out of the Box auch ne viel viel bessere Grafikkarte, ohne vorher Hand anlegen zu müssen.

DeadEternity schrieb:
Der Titel ist ja wohl das Letzte ! CB bewegt sich hier auf RTLII/Bildzeitungsniveau. Kein Wunder das AMD so ein schlechtes Image genießt, daran wird sich dank solcher Titel auch nichts ändern.
Die Überschrift entspricht Tatsachen. Und damit ist sie gut gewählt. Korrekt und Prägnant. Es ist nicht CBs Aufgabe, AMDs Image zu pflegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Alex1966, MouseClick68 und 2 andere
Nach Sichtung des Tests kann ich die Überschrift nur mit viel Fantasie mit dem Artikelinhalt in Übereinstimmung bringen. Die Karte ist, wie schon die erste Vega-Iteration, ein tolles Stück Technik. Es bleibt zu hoffen, dass Custom-Designs ebenfalls den Markt erreichen werden.

bdb schrieb:
Hier fragen sich gefühlt 100 Leute warum AMD das UV nicht standardmäßig macht. Na weil es sicher nicht bei allen Chips funktioniert, die Ingenieure haben mit Sicherheit so viel Sachverstand, dass sie es gemacht hätten wenn es möglich gewesen wäre.
Die Frage ist, warum es offenbar dennoch möglich ist. Die Schwankung ist schon massiv. Entweder hat TSMC Qualitätsprobleme -Schwankungen beim 7nm oder sowas verursacht diese Schwankungen. Die "alten" Vega hatten ja schon das gleiche Phänomen.

Kausu schrieb:
Ich glaube dein Problem ist, dass du Effizienz überbewertest. Wenn ich so viel Geld für eine Spielegrafikkarte ausgeben kann, dann interessiert mich sowas nicht mehr wirklich. - darum ist mir auch der Verbraucht der AMD egal. Mir geht es um die Leistung.
  • Nehmen wir an du spielst 365 Tage im Jahr, und an jedem Tag genau 10h.
  • Dann hast du am Ende des Jahres ca. 85€ an Strom gespart (mit einer RTX 2080 gegenüber der Radseon 7).
  • Da aber sicherlich niemand 365 Tage jeweils 10h/Tag zockt, kann man diese Zahl getrost durch zwei teilen.
  • Dann ist man aber immer noch voll der Suchti und hat kein Leben.
  • Man hätte dann im Jahr ganze 42€ gespart.
Strike!

Also, es ist wirklich scheiss egal bezüglich der Stromkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Disco Pongo, dister1 und 8 andere
Uff, wenn man überlegt das man vor fast 2 Jahren eine 1080 Ti für 819€ als FE bekommen hat deren Potenzial noch massiv durch den schäbigen Referenzkühler zurückgehalten wurde finde ich ich das Ergebnis doch (leider) etwas ernüchternd. Klar, HBM2 Speicher ist sau teuer und die Spannungsversorgung ist auch kostspielig, aber bei der Speichermenge hätte echt auch etwas Mehrleistung rumkommen müssen. Ich frage mich ob man nicht vielleicht lieber 12 GB GDDR6 eingesetzt hätte um die Kosten zu kompensieren, wenn das überhaupt möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Kausu schrieb:
Ich glaube dein Problem ist, dass du Effizienz überbewertest. [...] Mir geht es um die Leistung.

bei fermi gings auch um leistung vs die hd5870, bei maxwell wars die effizienz vs die r9 290x, jetzt isses wieder die leistung.

ich find die argumentation einfach nur banane - da dreht mans sich immer so hin, dass hinterher nvidia rauskommt. kann ja jeder kaufen was er will, und die radeon 7 ist sicherlich keine mainstream karte - aber die argumentation "ich kaufe nvidia weil [leistung oder effizienz] einfach besser als bei amd ist". ich kanns nimmer lesen.

jetzt haben die "ich kaufe amd, wenn leistung und effizienz konkurrenzfähig sind" ihre karte bekommen. so oft wie ich das bisher hier gelesen habe, müssten sich auf jeder seite 10 leute beschweren, dass sie keine radeon 7 abbekommen haben. komischerweise lese ich stattdessen "2080 ist bestellt".

den irrsinn dieser situation muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Smartbomb, autofahrer50 und 9 andere
Hab ich mir schon gedacht die VII braucht genauso wie die Vega 64 Wassekühlung.
Oder zumindest ne gute custom kühlung. Die können genauso keine richtigen kühler bauen wie NV.

Lord Horu$ schrieb:
Ich mein...ich wusste, dass das ein Fail wird, aber...meine Güte...das ist keine gute Karte!
Sorry...ich mein ja Undervolting, aber wer macht das?
Wer hat da Lust zu?

Außerdem ist meine 1080Ti rundum die bessere Karte imo!
Die gabs gegen Lebensende ungefähr für den gleichen Preis. Natürlich: sie ist JETZT nicht mehr wirklich verfügbar, aber selbst die RTX 2080 ist besser im P/L!

Sorry AMD! Setzen 6! Das ist nicht akzeptabel!
Ihr schafft es nichtmal das KLEINE High-End Modell von Nvidia im Zaum zu halten! 16GB HBM2 hin, oder her!

Ne 6 ist die Karte nicht, aber ne 4 Minus kann man schon sagen.

xcsvxangelx schrieb:
Wenn das mit dem Undervolten so wunderbar funktioniert, warum macht das AMD das nicht von Hause aus und bietet die Karte mit weniger Spannung an.

jede karte ist ein unikat und nicht jede karte lässt sich gleich-gut undervolten.

bei guru3d hat man scheinbar ein eher bescheidenes sample erwischt:
Undervolting, however, did not yield towards a better tweak or extremely substantial power savings overall. Undervolted we score 200 points less than the default performance whilst saving 10 maybe 15 Watts.

https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_vii_16_gb_review,29.html

Letztlich das Produkt, was Ich erwartet habe. Erst habe Ich mich noch über die Effizienz @UV gefreut - und dann mich dran erinnert, dass das Ding in 7nm vom Band läuft: Man schafft nach Händischer Anpassung ein vergleichbares Ergebnis - aber das nur mit 7nm und HBM. Sprich von dem GPU Design an sich hat da NVidia schon noch gehörigen Vorsprung.

Wenn AMD die Power- und Lüftereinstellungen durch das BIOS oder Treiber in den Griff bekommt und eine bessere Verfügbarkeit gegeben ist inkl. Custom Designs und dadurch die UVP unterboten wird, ist die Karte doch schon eine gute Alternative zur 2080. Klar wird sie Leute mit H(u)ang zu nVidia dann immer noch nicht überzeugen, erwarte daher auch kein wirklich positives Update des Tests wenn dieser Fall eintritt, aber unvoreingenommene Menschen nehmen das dann sicher als Konkurrenzprodukt wahr.

Also benched ruhig weiter CPU- und nVidia-lastige Titel und nennt das einen objektiven Parcour.

Aber ich bin vermutlich eh nur ein AMD Fanboy ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Tuete100, Acedia23 und eine weitere Person
Hat jemand Insiderwissen darüber, was mit den Primitive Shadern nicht so richtig klappen will?

spfccmtftat schrieb:
Und selbst wenn: Ich lese mir den Artikel durch und bilde mir selbst ein Urteil. Wenn die Karte nunmal laut ist, ist sie laut. Kann ich bei den nVidia-Karten nicht beurteilen, aber ich kann mir gut vorstellen, wie die Radeon VII abgeht, da meine 64er auch gut auftönt, wenn der Lüfter losdreht.

Davon abgesehen sind die ganzen anderen Seiten kein bisschen besser und generieren ebenso Klicks (PCGH...*hust), wenn ich hier wie einige dauerhaft im Clinch mit den Autoren liege, sollte ich mir eine andere Plattform suchen, die eher schreibt, wie ich es will. Oder ich mach es selbst besser und zeige dann mit dem Finger auf andere.:D

Ich tue meine Meinung Kund - ob es nun dem einen oder anderem passt - mir Egal. Jeder der in der Lage ist sich selber zu Informieren oder gar gegenzutesten ist in meinen Augen weit solcher Tests überlegen. Und damit meine ich alle HW Seiten. Die unterschiedlichen Testergebnisse und Aussagen sind alles nur Richtwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic
Zurück
Oben