Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Karte ähnlich dem, was AMD versprochen hat. 25% mehr als AMD-Vega.
Dennoch nicht schnell genug für die Konkurrenz.

Die Überschrift ist trotzdem vollkommen bescheuert und widerspricht jeglichem journalistischen Standard.
Wer nur die Überschrift ließt denkt: "Absolute Schrottkarte, die zu teuer ist". Das Fazit zeigt dann, dass die Karte eben doch ihren Einsatzort hat.

Mit den 5k Benchmarks von PCGH könnte man auf die Vermutung kommen, dass die R7 eine starke VR-Karte sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, dalaidrama, mealtman und 13 andere
Wiedermal, Preis/Leistung=AMD, Leistung=Nvidia. Also alles wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Schöner Test.

Danke

Aber: für den Preis zu wenig Leistung mMn.

• Gefällt mir
Zusammengefasst: AMD hat 2 Jahre gebraucht um ca. die Leistung der 1080TI (non Custom) zum gleichen Preis der 1080TI zu bringen (bei mehr Leistungsaufnahme, dafür mit mehr Speicher). Und das in 7nm...

Vor 2 Jahren wäre diese Karte eine Konkurrenz gewesen, aus heutiger Sicht aber eher enttäuschend und das obwohl NVIDIA die Preise deutlich angezogen hat. Dennoch kostet die 2080 weniger, als die neue Radeon VII. Sollte die Radeon VII 100-150 Euro im Preis fallen, ist sie aber eine brauchbare Alternative (und vielleicht dann etwas günstiger als die 2080).

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, tomasvittek, KlaraElfer und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Hmm also evtl. doch etwas dran mit den 5000 Stück :/ Schade!

Ich bin aber mal gespannt wie es mit neuen Treibern laufen wird evtl. kann man damit ja noch ein paar % rausholen.

Meine ist lagernd und reserviert. :D Offensichtlich schmeckt den AMD Karten Full HD weiterhin nicht, dafür geht da 4k schon wesentlich mehr je nach Spiel. Fehlt mir nur der Nachfolger für meinen Monitor und ein Wasserkühler.

Ich finde die VII super. Und ich denke die Karte hat noch richtig Potential, denn eigentlich alle AMD Karten der letzten Jahre haben eine deutliche Leistungssteigerung über die Zeit durch optimierte Treiber erhalten.

Wenn sich herausstellt, dass Undervolting tatsächlich Problemlos möglich sein sollte und somit die Performance/Watt angeglichen werden können an Team Grün, denke ich ist die VII eine super Karte für einen akzeptablen Releasepreis, guter Zukunftssicherheit (wenn man Raytracing mal aussen vor lässt und das auf Dinge wie Speichermenge & Anbindung bezieht) sowie Klasse Performance.

(Btw ich empfinde es eher positiv, dass AMD "so wenig Releases" letztes Jahr hatte, weil ich wüsste nicht den Vorteil von enormvielen Karten/Chip/RAM Kombis wie NV das durchzieht, als Konsument hat man dann irgendwie bei AMD den besseren Überblick in meinem Verständnis zumindest. 570/580/590 V56 und V64 und eben jetzt die VII sind meines Erachtens nach absolut ausreichend).

Grüße
aVa

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Lübke82 und Benji21
wurde ernsthaft mit den Lauchtreiber der Vega 64 getestet?

Kann mir einer das erklären?

In 1.920 × 1.080 wird die Radeon VII teils massiv vom Prozessor eingebremst, auch wenn es sich um eine übertaktete Radeon VII handelt. Das Plus gegenüber der Radeon RX Vega 64 beträgt dann nur noch 14 Prozent. In Assassin's Creed: Origins und Hellblade: Senua's Sacrifice liefern die zwei Grafikkarten gar dieselbe Framerate, in Far Cry 5 sowie Kingdom Come: Deliverance beträgt das Plus nur acht Prozent.

Das macht doch keinen Sinn? Warum liegt eine VII am CPU Limit mit weniger FPS als eine NVidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Lübke82, Iscaran und eine weitere Person
Eieiei wieder eine Enttäuschung von AMD. Hoffentlich wird Ryzen 3XXX da besser.

Bis jetzt konnte AMD immer nur über den Preis punkten. Aber der versuch eine Graka rauszubringen die langsamer ist als eine 2080, aber dennoch 150€ mehr kostet? Ehm WAS?

Die müssen den Preis mal auf 500€ runter korrigieren, dann wird nen Schuh draus.

Aber so? Ne danke ... dann wirds doch wieder eine NVIDIA für die Frau. Günstiger und gleichzeitig mehr Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und CrustiCroc
[A]us [M]itleid [D]abei

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Neronomicon, JamesCarter und 3 andere
@Wolfgang @Frank Testet ihr auch noch Compute Tasks bzw. Machine Learning? Mich wuerde interessieren wie sich das Teil gerade bei groesseren Netzen schlaegt. Die Speicherbandbreite und die Speichergroesse koennten extrem vorteilhaft dafuer sein. Vor allem bei RNNs. Kommt in die Richtung irgendwas? Golem hat ein paar Compute Tasks, genauso Tomshardware, sieht richtig interessant aus.

Ueberschrift und Test sind halt so lala. Golem und Tomshardware haben das etwas objektiver hinbekommen. Eigentlich soll ein Test nur den Ist Zustand darstellen und keine subjektiven Zuege tragen, aber naja.

Fuer alle die sich jetzt haemisch freuen, stellt euch schon mal auf hoehere Preise von Seiten Nvidias ein. So lange keine Konkurrenz da ist koennen die machen was sie wollen. Aber anscheinend hat man damit keine Probleme. Vor allem wenn Performance/Preis gleichbleibt. Fortschritt ist zwar was anderes, aber hey, wer will schon Fortschritt wenn man einfach mehr zahlen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Lübke82, tunichgut und 3 andere
Hier fragen sich gefühlt 100 Leute warum AMD das UV nicht standardmäßig macht. Na weil es sicher nicht bei allen Chips funktioniert, die Ingenieure haben mit Sicherheit so viel Sachverstand, dass sie es gemacht hätten wenn es möglich gewesen wäre. ;)

Lustig wie sich auch in den Kommentaren zu den AMD-Grafikkarten Tests seit Jahren wiederholt: "Wahnsinns Rohleistung, das wird toll wenn die Treiber angepasst sind."

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Pulverdings, Lübke82 und 6 andere
"Ihre brutale Rechenleistung und die enorme Speichertransferrate setzt die Radeon VII speziell in Anwendungen gut in Performance um. Im Pathtracer Luxmark 3.1 rechnet sie im Idealfall gut zwei Drittel schneller als die RTX 2080"

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Buchstabe_A, Lübke82 und 2 andere
Der Titel ist ja wohl das Letzte ! CB bewegt sich hier auf RTLII/Bildzeitungsniveau. Kein Wunder das AMD so ein schlechtes Image genießt, daran wird sich dank solcher Titel auch nichts ändern.

Der Test an sich ist gut gelungen.

Die Karte selbst kommt wie erwartet daher. Und JA, sie ist VIEL zu teuer für das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Buchstabe_A, timberwear und 9 andere
schkai schrieb:
Nicht in der überschrift ....

Und selbst wenn: Ich lese mir den Artikel durch und bilde mir selbst ein Urteil. Wenn die Karte nunmal laut ist, ist sie laut. Kann ich bei den nVidia-Karten nicht beurteilen, aber ich kann mir gut vorstellen, wie die Radeon VII abgeht, da meine 64er auch gut auftönt, wenn der Lüfter losdreht.

Davon abgesehen sind die ganzen anderen Seiten kein bisschen besser und generieren ebenso Klicks (PCGH...*hust), wenn ich hier wie einige dauerhaft im Clinch mit den Autoren liege, sollte ich mir eine andere Plattform suchen, die eher schreibt, wie ich es will. Oder ich mach es selbst besser und zeige dann mit dem Finger auf andere.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Monarch2, Lübke82 und 2 andere
Eine Enttäuschung für 730€. Da helfen auch keine 16GB. Runter auf 500-550€ Marktpreis und es passt irgendwie.

@Wolfgang
Leider fehlt im VRAM-Test die 1080Ti. Wäre interessant gewesen wie diese abschneidet.

Faust2011 schrieb:
Einmal die R7 undervolten bitte, und die Effizienz ist state-of-the-art, coole Sache :daumen:
Nein, ist sie nicht, da du 7nm mit 12nm vergleichst und die Nvidiakarten nicht undervolted wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, tomasvittek, Lübke82 und eine weitere Person
Vielleicht schaut die Karte aktuell nicht attraktiv aus, aber Sie wird vielleicht auch noch dann relevant bleiben wenn die RTX Karten es aufgrund ihres geringeren Videospeichers nicht mehr sind.

Für mich setzt das allerdings auch voraus das AMD weiter viel in ihr Treiberteam investiert. Ich glaube nämlich das ist die größte Bremse bei AMD Karten.

Ich würd Sie mir auf jeden gerne holen wenn mein Netzteil ein bisschen stärker wäre.

Das UV Potential ist ja mal hart... 70-100 Watt, man man. Spieleleistung... hängt halt immer vom Spiel und Gimpworks/Wie-auch-immer-das-von-AMD-hieß ab.

Naja ich habe mir von der VII sowieso nichts erwartet, da diese für mich eher wie eine Machbarkeitsstudie mit Nischendasein wirkte. Preis lässt sich mit dem Verkauf der 3 Spiele zwar ordentlich drücken, aber das sehe ich trotzdem nicht ein zu bezahlen.

Hier auch noch mal der Test von Golem falls man vergleichen möchte.

• Gefällt mir
Anti-Virus schrieb:
Wer eine FE kauft und sich dann über Temperatur und Lautstärke beschwert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Naja der Punkt ist das es laut gerüchten keine Custom Boards geben wird...

• Gefällt mir
Zurück
Oben