Wie gewohnt enttäuschend, man muss wieder massiv Handanlegen um in Sichtweite der letzten Nvidia Generation zu kommen, sehr schade, Nvidia wird sich jetzt zurück lehnen und grinsen, da Nvidia aktuell nicht mal in 7nm fertigt wird das übel werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
Chillaholic
Fleet Admiral
Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080
vs
AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?
vs
AMD Radeon VII: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
Herzlichen Glückwunsch zur wohl tendenziösesten Überschrift unter den Deutschen Fachmagazinen.
Selbst Gamestar, die wohl doch eher für ihr Clickbait bekannt ist hat sich mit:
Radeon VII vs. RTX 2080
wirklich zurück gehalten.
vs
vs
Herzlichen Glückwunsch zur wohl tendenziösesten Überschrift unter den Deutschen Fachmagazinen.
Radeon VII vs. RTX 2080
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
WTF, nicht mal 1080 TI FE Leistung, Preis? Also AMD das geht definitiv anders.
Was? Es gibt bei amazon ab und zu welche für 620 €. Wieso taugen die nichts?Sind leiser, schneller und günstiger als die radeon 7. Und ich rede nicht von radiator lüfter.schkai schrieb:Man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die billigen Customvarianten einer 2080 taugen absolut nichts. Auch da muss man mindestens 700 Euro auf den Tisch legen um was halbwegs vernünftiges zu bekommen - eher 750 Euro.
Motkachler
Lt. Commander
Wer noch ein Argument für die Radeon VII sucht, wird vielleicht auch bei den Frametimes bzw. den Varianzen in einigen Spielen fündig. Nicht jeder ist da so empfindlich wie ich, aber man werfe nur mal einen Blick auf die Solo-Grafiken bei Battlefield V. Da ergibt sich für die Radeon VII nämlich der deutlich smoothere Verlauf. Ich habe mir nicht umsonst die Mühe gemacht, alle Kurven auch noch einmal einzeln zu exportieren, damit es auch der Letzte sieht. Zumal es vergleichbar ist, weil ich alle Verläufe richtig schön deckungsgleich auf die Time-Line interpoliert habe. Dann nämlich enttarnt man auch jeden noch so kleinen Hoppelhasen.
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/19/
https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/19/
Facepalm schrieb:Also: Zu laut.
Zu heiß.
Zu teuer.
Zu langsam im direkten Vergleich mit der 2080.
Bleiben unter dem Strich nur die 16 GB als Plus. Die man aber derzeit nicht benötigt. Halt ein "good to have" sind. Wenn man diese in 3-4 Jahren braucht ist die Seven eh wieder zu lahm für dann aktuellen Games.
Da würde ich doch jetzt lieber eine 2080 für um die 630-670€ kaufen.
Zu laut = Subjektiv - entscheidender ist das Lüftergeräusch und nicht die DB Zahl. Aber das sie Laut ist - das stimmt.
Zu heiß = Quatsch - läuft innerhalb der Spezifkationen
Zu Teuer = Noch mehr Quatsch
Viel Spass mit einem 650 Euro 2080 Brüllwürfel.
Snowknight
Lt. Junior Grade
Booby schrieb:Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.
Reine Vermutung...und damit ist Deien Schlussfolgerung eventuell auch falsch.
Wenn eine RTX 2080 ebenfalls mit undervolting getestet wird, ist diese auch leiser, kühler und effizienter als eine normale RTX 2080.
Du vergleicht leider zwei paar Schuhe miteinander.
Wenn schon: RTX 2080 UV vs. VEGA VII UV.
Und der Titel wurde wohl auf Basis "VEGA VII vs RTX 2080" (ohne UV) gewählt...dann ist er auch richtig.
--
Generell sollte die Grafikabteilung von AMD mal ein Update wie die CPU Abteilung bekommen. "Alte" Herangehensweisen und identisches Produktkonzept seit vielen GPU-Generationen - gefühlt längerer Stillstand als bei den AMD CPUs früher.
Bei jeder neuen Radeon Generation (und VEGA) kann man irgendwie die Wörter "langsamer, ineffizienter, wärmer und lauter" wiederverwerten. Sicherlich mag es gute Custom-Designs geben, die wenigstens "wärmer und lauter" bereinigen.
Alles in allem liefert AMD in der Grafiksparte aber nie eine "elegante" Lösung ab...dabei ist es AMD bei den CPUs bereits gelungen.
PS: Das heisst nicht das AMD generell Mist baut, nur eben nicht auf dem Gesamt-Niveau wie es eigentlich nach all der Zeit möglich sein sollte. (Konkurrenz-Vergleich)
Tronx
Captain
Rome1981 schrieb:Wieso heulen hier alle so rum? Eine Karte, die fast schon nach einem Custom Design schreit und dort dann ordentlich Leistung bringen kann, ist doch hervorragend!
Woher willst du das wissen? Wo soll denn bitte die Leistung herkommen außer man übertaktet. Ja und dann verbraucht sie womöglich mehr als eine Referenzkarte von NV, die dann auch weniger kostet und mehr leistet.
Rome1981 schrieb:Wenn man aufmerksam liest, heißt es doch lediglich "geiles Stück Technik, aber nicht optimiert"... wie viele von euch holen denn das Referenz-Design und wie viele die (optimierten) Customs?
Habe NV referenz wegen WAKÜ, denke nicht das da noch viel aufzuholen ist - LEIDER! AMD sollte sich einfach auf das nächste Projekt konzentrieren.
Sleight88 schrieb:Was? Es gibt bei amazon ab und zu welche für 620 €. Wieso taugen die nichts?Sind leiser, schneller und günstiger als die radeon 7. Und ich rede nicht von radiator lüfter.
Nur weil Sie etwas leiser sind heißt nicht das diese nicht zu Laut sind. Ein kleiner Denkfehler deinerseits. Ich hatte ein paar billige 2080 hier. Freiwillig würde ich mir diese nicht verbauen. Die beste 2080 die ich in der Hand hatte war die Gigabyte Gaming OC. Die ist wirklich angenehm und wird dabei nicht heiß. Die kostet aber auch 750 Euro.
spfccmtftt89
Lt. Commander
Was ist nur los mit euch?
Meckern ist die große Stärke der User hier.
Selbst wenn man dem Spieleparcour unterstellen kann, dass er nVidia-Karten bevorzugt, ändert es absolut gar nicht daran, dass die meisten Spiele nunmal für nVidia optimiert sind. Es ändert doch nichts an der Realität, die schlecht laufenden Spiele auszublenden, ganz im Gegenteil... Außerdem gibt es doch genug andere Portale, die genug andere Spiele testen. Ich zum Beispiel freue mich über Elex, da ich Elex selbst spiele und somit schauen kann, wie es läuft. Über GTA 5 hätte ich mich auch gefreut, und? Da es auf meiner 64er Vega super läuft, wird es auf der R7 sicherlich noch viel besser laufen.
Und wenn euch die Gesamtwertung in 1080p, 1440p oder 2160p nicht passt, schaut euch halt die Einzelergebnisse an.
Und nochmal zum Thema Preise: Ist ja schön, was hier einige für Preisvorstellungen haben (das merkt man besonders am Marktplatz!), aber wann (und die Frage ist ernst gemeint!) war ein technisches Produkt am Releasetag so günstig wie am Ende des Lebenszyklus? Ist das iPhone nur aufgrund der Preisvorstellungen einiger weniger deswegen 500 Euro günstiger? Oder kostet die 2080Ti deswegen nun nur noch 500 Euro, weil das ja "angemessen" ist?
Meckern ist die große Stärke der User hier.
Selbst wenn man dem Spieleparcour unterstellen kann, dass er nVidia-Karten bevorzugt, ändert es absolut gar nicht daran, dass die meisten Spiele nunmal für nVidia optimiert sind. Es ändert doch nichts an der Realität, die schlecht laufenden Spiele auszublenden, ganz im Gegenteil... Außerdem gibt es doch genug andere Portale, die genug andere Spiele testen. Ich zum Beispiel freue mich über Elex, da ich Elex selbst spiele und somit schauen kann, wie es läuft. Über GTA 5 hätte ich mich auch gefreut, und? Da es auf meiner 64er Vega super läuft, wird es auf der R7 sicherlich noch viel besser laufen.
Und wenn euch die Gesamtwertung in 1080p, 1440p oder 2160p nicht passt, schaut euch halt die Einzelergebnisse an.
Und nochmal zum Thema Preise: Ist ja schön, was hier einige für Preisvorstellungen haben (das merkt man besonders am Marktplatz!), aber wann (und die Frage ist ernst gemeint!) war ein technisches Produkt am Releasetag so günstig wie am Ende des Lebenszyklus? Ist das iPhone nur aufgrund der Preisvorstellungen einiger weniger deswegen 500 Euro günstiger? Oder kostet die 2080Ti deswegen nun nur noch 500 Euro, weil das ja "angemessen" ist?
DisOrcus
Lieutenant
Chillaholic schrieb:
Die Überschrift von CB ist von allen deutschen Testmagazinen wirklich die einzige die richtiges "BILD" Niveau hat.
Der Test selbst: Einwandfrei aus meiner sicht. Schöner Test, ausführlich, etc. - Ich bin ebenfalls eher enttäuscht von der VII. Aber ich habe auch nicht viel großes erwartet.^^
Aber die Überschrift... Mehr als ein Kopfschütteln bleibt mir da für CB leider nicht übrig...
W
Wadenbeisser
Gast
Dir ist aber klar das die Radeon Instinct MI50 ca. im mittleren 4 stelligen Bereich liegen dürfte und die VII damit nur einen Bruchteil davon kostet?Cpt.Willard schrieb:Bisheriges Fazit ist dennoch schwach, wenn man bedenkt, was für ein Preis aufgerufen wird...
Auch wenn die Karte nicht günstiger zu produzieren ist, ist sie dennoch der "Abfall" der MI50 und wenn, dann hätte man trotzdem einen Kampfpreis ansetzen können, denn bei 749€, sorry, da würde ich sogar zu einer 2080 tendieren... und in 3 Jahren interessiert mich die Leistung auch nicht.
M
M1ximili1n
Gast
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...5K-Compute-Tessellation-Undervolting-1274222/
Komisch, hier ist sie knapp schneller als eine Titan-XP und gar nicht so weit von der Titan-RTX entfernt.
Komisch, hier ist sie knapp schneller als eine Titan-XP und gar nicht so weit von der Titan-RTX entfernt.
UNDERESTIMATED
Banned
Chillaholic schrieb:Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080
vs
vs
Radeon VII vs. RTX 2080
Ging mir auch so. Nach 2 Pushmitteilungen bzgl. Testrelease (golem+heise) bin ich hier her und hatte imgrunde vor den Test zu LESEN, nachdem ich die Überschrift gesehen hatte hat sich das aber ganz schnell erldigt. Das "warum", abgesehen von der Lautstärke empfand' ich als nicht existent und damit war es dann auch vorbei. Überflogen ja - Tabellen angeschaut, aber das Geschwafel' nach so einem Titel wollte ich mir dann echt nicht antun.
duskstalker
Admiral
Wolfgang schrieb:Wir suchen uns den Parcours nicht nach "AMD-Spielen" oder "Nvidia-Spielen" aus, sondern nachdem was aktuell ist. [...] Das verrät einem schon Google.
dann schauen wir mal, was uns google zu final fantasy xv verrät:
Datum der Erstveröffentlichung: 29. November 2016
der PC port kam dann märz 2018. grauenhafte technische umsetzung, nvidia techdemo, spiel aus 2016, das schlampig auf den pc portiert wird, voll mit nvidia gameworks - das ist natürlich state of the art, das darf in einem neutralen review für 2019 auf keinen fall fehlen.
senuas sacrifice:
Datum der Erstveröffentlichung: 8. August 2017
---------------------------------------------------------------------
strange brigade:
Datum der Erstveröffentlichung: 28. August 2018
forza horizon 4:
Datum der Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2018
entweder gehen bei euch die kalender falsch, oder ihr wählt vielleicht nach spielerzahlen aus? das könnte ja auch mit "aktuell" gemeint sein.
https://store.steampowered.com/stats/?l=english
au, leider sind da eure zwei "topaktuellen" spiele auch nicht dabei. warum auch - hellblade hat jeder schon 2017 durchgespielt. und von final fantasy 15 ist auch weit und breit nix zu sehen, d.h. die titel liegen derzeit bei unter 3800 spielern - weltweit. wie relevant können die dinger dann schon sein?
wie, wolfgang, wie kann man das als "aktuell" bezeichnen?