Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
Zu heiß = Quatsch - läuft innerhalb der Spezifkationen
[/QUOTE]
Dann schau dir das hier bitte mal an.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es geht um den Vergleich zur RTX 2080, den AMD ja selbst anstellt. Im Vergleich dazu ist die Radeon VII zu laut, zu langsam und zu teuer, bietet aber mit 16 GB mehr Speicher. Das ist ja immer in Relation zu betrachten
Gegen den direkten Vergleich ist ja nichts einzuwenden, aber in der Headline? Analog hätter der Test zur 2080 auch in etwa: Zu teuer, kaum schneller und weniger VRam, aber Zukunftspotential
lauten müssen (in Relation zur vergleichbaren 1080 Ti). Das liest sich genauso vernichtend.
Der HBM-Speicher ist für AMD ein echtes Problem. Wie wollen sie damit jemals (= in näherer Zukunft) eine preiswerte Karte mit hoher Leistung rausbringen und auch noch etwas verdienen? Der Sweet-Spot müsste im Graka-Bereich von 250 bis 500 Euro liegen, da macht man die hohe Marge. Das ist bei AMD doch selbst mit 8GB HBM unmöglich, wenn die kolportierten Preis stimmen.
Battlefield V lief auch anfangs mit den neuen Turing Karten nicht besonders toll mit Raytracing on. Erst später nach mehreren Treiberupdates und bf V Patch lief es besser.
Die Treiber der Radeon VII sind seit Monaten auf dem Markt im Profi-Bereich.
Die Anpassungen für den Consumerbereich versprechen leider keine derartigen Verbesserungen wie bei Nvidia.
Ergänzung ()
HBM wird mit dieser Karte im Consumer-Bereich wieder sterben. Für Profi-Karten sehe ich eine Zukunft, aufgrund der Preisgestaltung.
Schade, aber hatte ich erwartet. Vega is nix fürs gaming. Einzige Hoffnung Navi, aber selbst dort nicht besonders viel sondern eher Arcturus. Es wird Zeit für AMD etwas komplett neues zu machen. Weg von GCN. Man hinkt viel zu sehr hinter Nvidia her.
Für AMD ist schon ein Fortschritt, aber in Summe ist eine GTX 1080TI nicht langsamer und 3 Jahre alt und gibt es günstiger.
Eine Enttäuschung ist die Karte nicht, aber der Hype den die Lederjackenbraut drum gemach, hätte man sich auch sparen können.
nicht überall schneidet die Radeon VII schlecht ab , man schaue sich Battlefield V an
das das kein Einzelfall ist zeigt :
" Beinahe genauso gut sieht es in Resident Evil 2 aus. Hier kann sich die Radeon VII mit übertakteten Modellen der RTX 2080 und GTX 1080 Ti messen, zieht aber erst bei hohen Auflösungen hauchdünn an ihnen vorbei. Forza Horizon 4 läuft ebenfalls wie Butter auf der neuen AMD-Grafikkarte. "
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-Compute-Tessellation-Undervolting-1274222/2/
Der Blender-Benchmark befindet sich im Beta-Status und ist ohne Modifikation nicht mit Turing-Grafikchips lauffähig, daher fehlt die Geforce RTX 2080 im diesem Test. Luxmark, welcher Raytracing-Kalkulationen vollzieht, zeigt hingegen deutliche Unterschiede zwischen den Architekturen auf. Die Radeon VII macht hier, analog zum Bildbarbeitungstool Capture One, eine herausragende Figur. Zwischen ihr und der Radeon RX Vega 64 LCE liegen mindestens 21 und bestenfalls 56 Prozent Abstand.
Danke für den Test, Computerbase. Schade, dass die Überschrift so reißerisch gewählt ist. Ihr seid doch kein Klatschblatt!
Ich habe den Test gelesen und für mich handelt es sich objektiv betrachtet um eine anständige Grafikkarte der Oberklasse, die das Portfolio von AMD nach oben sinnvoll ausbaut und gleichzeitig adäquat in Konkurrenz zu den Highend-Modellen von Nvidia tritt. Die Diskussion um Lautstärke und Hitze der Karte halte ich in einem gut gelüfteten Gamingrechner für obsolet.
Über den Preis lässt sich streiten: Wenn ich das Referenzdesign von AMD mit 729€ unverbindlicher Preisempfehlung heranziehe, dann muss ich das Gleiche auch bei der (leistungsmäßig) nächstgelegenen "Konkurrenzkarte" RTX 2080 FE tun: diese kostet beispielsweise im Nvidia-Shop 849€. Unter diesem Aspekt der UVP finde ich die Preisgestaltung also okay. Bedenkt man aber, dass "billigere" Customversionen der RTX 2080 bereits für unter 700€ zu haben sind, dann müssen entsprechende (noch nicht erschienene) "billige" Customversionen der Radeon VII irgendwo bei 549-649€ starten, damit das Preisleistungsverhältnis passt. Aber eine neue Karte, die noch kein alternatives Design mit sich bringt, direkt mit den ganzen Varietäten der Konkurrenz zu vergleichen, ist unpassend.
Habe mich mal eben durch die Tests der günstigsten RTX 2080 Modelle (KFA und Gainward) durchgeklickt:
Die sind beide in Ordnung und eine gute Ecke leiser als die Vega VII.
...und das für Teils 80-50€ weniger, mehr Features und in den meisten Titeln mehr Leistung.
Ich finde die Überschrift auch ein wenig zu hart. AMD hat genau gesagt wie schnell die Grafikkarte sein wird und sie liegt auch in diesem Rahmen. Mal weniger mal mehr. Gerade bei undervolting plus dann minimales OC wird man mit dieser Karte sehr viel spaß haben. Ich bin noch immer der Meinung das die Radeon VII nur ein Lückenfüller ist.
Verdammt AMD, warum bekommt ihr selbst nach über einem Jahrzehnt nicht mal eine ordentliche Grafikkarte zustande? Ich würde gerne mal wieder rot sehen.
Genau genommen sind es 9 1/2 Jahre. Gegen Ende 2009 erschien der neue Spitzenreiter Radeon 5870, welche ich damals für - ACHTUNG - 365 € kaufen konnte.
Auch die folgenden Karten waren nicht so schlecht, bis zur 7890 GHz Edition^^.
Aber wenn ich die Kommentare hier so lese, lese ich eh fast nur nVidia-Fanboy gegen AMD-Fanboy^^
Ich würde die Karte für 650 Euro kaufen, schönes Spielzeug für die Reglerfanatiker :>