Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Es fühlt sich ein wenig wie der Vega Release an.
Zuviel und vorallem unnötige Leistungsaufnahme und zu knapp dimensioniertes, nur visuell ansprechendes, Kühlsystem.
Ich hatte nicht mit all zuviel gerechnet, doch die 2080 im Schlagabtausch hatte ich schon in Aussicht gehabt.

16GB HBM klingen gut, doch die gesamt Rohleistung wirkt dazu, auf den ersten Blick, nicht stimmig.

Definitiv positiv ist die Effizienz Verbesserung, solange man nur im Hause AMD vergleicht.
Überträgt man dies jedoch auf die Konkurrenz, so ist gerade mit Hinblick auf den Fertigungsfortschritt ein eher ernüchterndes Ergebnis vorliegend.

Das ist schade, denn so wirft man nicht zuletzt die Lorbeeren dem Konkurrenten förmlich, samt potentieller Kundschaft, in den Schlund, noch dazu nett garniert und gut durch gegaart .

Dem Fazit schließe ich mich daher, leider, an.
Zu laut, zu teuer (für das Packet verglichen mit der Konkurrenz).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Facepalm schrieb:
Zu heiß = Quatsch - läuft innerhalb der Spezifkationen

Dann schau dir das hier bitte mal an.

und das hier.

[/QUOTE]

Und was haben Treiberprobleme mit zu heiß zu tun ? Die Karte ist aufgrund von Treiber abgestürzt laut seiner Aussage.

Die übertriebene VCore ist schade. Mit etwas besserem Tuning seitens AMD wäre die Karte OOTB schon sehr effizient. Aber was ich seltsam finde:

Bei den Sondertests mit den Frameverläufen sieht man dass die 2080 krassere Ausreißer hat als die VII, aber beim Performancerating hat sie bessere Percentile-Werte. Wie passt das denn zusammen? Geht speziell um CoD: WW2

Zum Test: Schön dass ihr euch die Zeit genommen habt und UV/OC direkt mitgetestet habt. Interessant dass die Effizienz der Karte so hoch ist beim UV. Einerseits sollte der 7nm-Prozess genau das versprechen, andererseits hat die Karte mal eben 16GB Speicher.

Edit: Achso zur Überschrift. Finde ich komplett daneben, das hätte man ruhiger angehen können, das UV-Potenzial und die Effizienz danach vielleicht mal zur Sprache bringen? Preiskritik bei AMD, aber bei NV nicht? Naja..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Bairok
Nach dem PCGH-Test, warte ich mal ab, was neue Treiber bringen - im Bezug auf BF5 sieht die 2080 jedenfalls nicht so toll aus.

Sun-Berg schrieb:
Ich würde die Erwartungen in Navi nicht zu hoch ansetzen. Navi sollte doch Midrange sein., oder nicht?

Jo, und da kann man nach dem Test doch immer noch recht positiv sein. 7nm bringen die erhofften Vorteile und mit UV ist sogar noch mehr Effizienz drin. Bis Navi zu kaufen ist vergeht wohl auch noch ein halbes Jahr, sodass man schon einiges an Erfahrung mit der Fertigung hat und evtl. von Haus aus näher am Sweet Spot ist. Dazu noch eine Architektur, die -mehr als ein einfacher Shrink- Vorteile aus dem Prozess zieht.

Ich bleibe optimistisch, dass wir RX480 Performance +70% bei 150 Watt für 299€/$ bekommen.

Jenergy schrieb:
[...] Also keine echte "Gaming-GPU" wie es bspw. RTX 2080 und 2080 Ti sind.
[...]

Du meinst doch hoffentlich nicht die kastrierten Quadro 5000 und 6000 Karten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sun-Berg
Pille1002 schrieb:
Hast den Test also nicht gelesen.. zwei Seiten voll damit 👎
Das habe ich gelesen und zum Thema Speicherbelegung steht..... Trommelwirbel....nichts.
Es werden nur ein paar Tests mit ein paar Beispielen durchgegurgelt und geschaut wann was einknickt ohne zu beachten ob der zusätzliche Speicher überhaupt genutzt wird.
Ein weiterer Vergleich mit der Vega64 und den Einfluss von HBCC? Auch hier Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und NMA
Besser geht es doch nicht bei der Karte!!
Weil jede Wette,wenn die immer noch so laut sein sollte,wird AMD versuchen ein neues Bio Update zu machen,das die Karte leiser wird.
Und die Karte,wird auch bald im Preis sinken,und andere Hersteller werden auch Radeon VII mit andern Kühler rausbringen.
Wenn nicht,wird bestimmt es bald CPH Kühler von Arctic,Raijintek und andern Hersteller was kommen--

Stagniert der grafikkarten markt etwa? Kann doch nicht sein, dass 7+ Jahre später die Nvidia/AMD top GPUs bloss dreimal so flott sind?! wie eine 7970Ghz die 2011? rauskam.

4K (Pcgh benchmark 25 tests) ... leider zu teuer die siebner.

duskstalker schrieb:
die radeon 7 schlägt die rtx 2080 optimiert in effizienz, und wenn man nicht direkt nvidia benchmarks spielen will, bekommt man quasi die selbe leistung.
Selten solch ein Schwachsinn gelesen, du vergleichst eine Radeon 7 mit max UV im CB Test, mit einer 2080FE ohne UV und redest von der effizienteren Karte.... einfach nur ohne Worte.
Und genauso so jemand jammert dann über die schlechte Auswahl an Spielen auf CB.:stock:
Lies dich mal in UV und Oc Seiten ein, dann merkst du ganz schnell das man selbst eine 2080 Ti auf 0,85V bekommt und sie damit um die 200W braucht.
Und nur so als Geheimnis, aber psssssst nicht weiter verraten eine 2080 kann man auch Undervolten.
Und nur mal so btw, PCGH, Toms Hardware, HardwareLuxx und die meisten englischsprachigen Seiten kommen zum selben Ergebnis, Performcerating unter 2080, unter 1080Ti und zum Teil nur knapp über 2070, aber wahrscheinlich gefällt dir die Spieleauswahl der Korrupten Seiten wohl auch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und CrustiCroc
Simanova schrieb:
Die Überschrift entspricht der Realität.

Dann musst du aber in Mathe ziemlich bescheiden Abgeschnitten haben. Man vergleicht Referenz mit Referenz und Custom mit Custom. Aber man piekt sich immer das raus was einem passt - was CB hier auch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic und Tuete100
Interessanterweise hat Igor bei gleichen Ergebnissen einen ganz anderen Titel gewählt. Er spricht von einem heißen Eisen.

Zu laut? War das beim Referenzdesing nicht immer so?
zu langsam? Nahezu gleich schnell wie eine 1080ti, nur ohne irgendwelche Optimierungen?
zu teuer? Die 1080ti kostet nicht weniger. Soll AMD ihre Dinge verramschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Bard und 3 andere
Tom34 schrieb:
Die läuft also in 3 Jahren noch gut. So könnte man es auch Formulieren. Denkt mal drüber nach mit euren Bild überschriften.

Dem ist nichts hinzuzufügen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Didscherich
Danke CB

Ich hoffe die AMD Ingenieure und Boardpartner ändern noch schnell die BIOS Settings damit diese dann Default im Undervolting betrieben wird.

Dann sollte man hier einen erneuten Test starten.

Sofern sie undervoltet ist, scheint es ja eine super Karte zu sein, von Temperatur, Lautstärke aber auch Performance und Power draw, erstrecht beim vergleich zur vega 64.

Auch wenn es nicht die Karte ist, die viele erwartet haben, ist es eine Karte die definitiv sein Geld wert ist, erstrecht mit FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Simanova schrieb:
51 Dezibel sind nicht "etwas lauter", sondern Lärm

ab 85db herrscht gehörschutzpflicht auf deutschen baustellen.. :D

CB neuerdings beim Axel-Springer Verlag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tuete100
woran erkennt man, dass der Autor Nachhilfe benötigt oder mal in sich gehen sollte oder gar die Redaktion dahinter? Wenn in den Kommentaren ein Großteil nicht über das produkt gesprochen wird, sondern über Formulierungen und plakative Überschriften.

Wieso sollte ich so einen Test noch ernst nehmen nach so einer Überschrift? Da ist ja BILD noch niveauvoller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Volvo480, Tuete100 und eine weitere Person
schkai schrieb:

und das hier.

Und was haben Treiberprobleme mit zu heiß zu tun ? Die Karte ist aufgrund von Treiber abgestürzt laut seiner Aussage.
[/QUOTE]
schkai schrieb:

und das hier.

[/QUOTE]
schkai schrieb:

und das hier.

[/QUOTE]

Läuft eben nicht innerhalb der Spezifikationen. Dank crappy Driver.

Die Überscrift:
AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
klingt mehr wie Meinungsmache als ein vernünftiger Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Unnu und 11 andere
Ist das die Objektivität der NVidia NDA? "GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft" bei einer Karte die 850/1250Euro kostet. Und bei einer AMD Karte so einen Vernichtenden Titel? Die Leistungsergebnisse sind super, Preis passt auch, vor allem der Einführungspreis nichts mit dem echten Preis zu tun hat. Das Laut lasse ich gelten, wobei da bestimmt noch etwas kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volvo480, fox40phil und 9 andere
Zurück
Oben