Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

LyGhT schrieb:
Top Nvidia Brille die du da hast! Kann man die wo kaufen?
Was willst du denn ? Er hat doch Recht ! Du gehörst doch zu denen, die ganz vorne dabei sind bei Nvidia RT Features und DLSS als unausgereift, und unnötig abtuen.

Mustis schrieb:
Ich finde das eher bedenklich und frage mich, warum AMD so einen gewaltigen Puffer einbaut. Wahrscheinlich wird das Ergebniss beim UV hier eben dann nicht so übertragbar sein und man hat hier ein sehr gutes Exemplar erwischt. Aber das wird die Praxis zeigen.

Neutral sehe ich schlicht nicht, warum man die Karte für den Preis kaufen sollte, insbesondere out of the box. Also das gleiche Spiel wie bei Vega .

Das kann ich ebenfalls nicht verstehen. Niemand der soviel Geld bereit ist auszugeben hat erwartet, dass die VII eine 2080 schlägt, nur nahe kommt. Man hätte jetzt aber endlich mal am Image des Energiehungers feilen können. Es gab schlicht keine Not für eine auf Kante genähte VII, die irgendwie mit einer 2080 mithalten kann oder diese ubertrumpft.
Vor allem da man nur auf ein Referenzdesign setzt und somit genau weiß wie laut, heiß und hungrig die unter Last wird.

Die ist zwar genau so wie von mir erwartet aber wieder einmal sind die Werkseinstellungen falsch gewählt. Unverständlich.

Wie erwartet ist die Karte ein kompletter Fail. Eine UVP von 500€ wären angemessen, aber keinen Euro mehr. Für das Geld wenn überhaupt dann eine RTX 2080.

M@tze schrieb:
Also wenn AMD die Karte leiser, kühler, billiger und im Custom Design bringt, ist sie eine gute Alternative? Nichts anderes hat doch der Artikel gesagt... :confused_alt:

Wie oft habe ich diesen Kommentar in den letzten 10-20 Jahren zu AMD Grafikkarten wohl gelesen?!?
Wie oft hat das nicht gestimmt?

so sehr ich mir wünsche das AMD bei den Grafikkarten wieder punktet, ist im Grunde für mich keine Überraschung dabei, wenn man überlegt das es im Grunde nur ein downsizing von vorhandenen ist. Dadurch generiert man mehr Takt oder spart Strom oder die Mischung davon. Diesmal gehts wieder von Werk aus an die K...grenze. Ergebnis ein Staubsauger im Rechner. Keine Ahnung , was AMD Ingenieure so denken, aber die Zeiten das sowas tolleriert wird sind schlicht vorbei. Erst recht wenn es gleich schnelles billiger und leiser gibt.
Über Lieferbarkeit will ich mich noch nicht auslassen, das die ja scheinbar nicht gegeben ist, wären wir bei Paperlaunch. Aber das werden die nächsten Tage zeigen.

P.S: AMD Aussage war vorerst keine Customs.

ralf1848 schrieb:
Wobei ich mich dann doch etwas frage. : Sonst keine Sorgen ? Dich stört die Überschrift eines Artikels ?
Oder stört dann doch eher, das die ( Leistungs ) Fakten, nicht mit dem was man sich gewünscht hat zusammenpassen ?

Die Überschrift lässt den ganzen Artikel negativ behaftet und ist nicht Objektiv. Wenn ich Bild lesen will gehe ich auf Bild.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, syntanic, Vhailor und 3 andere
Burner87 schrieb:
Der HBM-Speicher ist für AMD ein echtes Problem. Wie wollen sie damit jemals (= in näherer Zukunft) eine preiswerte Karte mit hoher Leistung rausbringen und auch noch etwas verdienen? Der Sweet-Spot müsste im Graka-Bereich von 250 bis 500 Euro liegen, da macht man die hohe Marge. Das ist bei AMD doch selbst mit 8GB HBM unmöglich, wenn die kolportierten Preis stimmen.
Indem man zukünftig HBM nur noch für den Profi Markt bringt.

Bei den Vegas war es noch eine bewusste Entscheidung, die nach hinten losging, bei der Radeon VII war es hingegen einfach "Resteverwertung" der MI50 Karten, um die Zeit bis Navi zu überbrücken, ohne allzuviel Aufwand in diese quasi tote Architektur zu stecken.

Dort wird man ja wieder auf GDDR setzen und auch, wenn Navi vorerst in den Midrange Karten stecken wird, ein High End Modell wird wohl nächstes Jahr auch damit kommen, von daher ist in näherer Zukunft auch wieder mit preiswerteren Karten zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und TheUngrateful
eSportWarrior schrieb:
Krass, also jetzt hab ich richtig bock auf Navi da das Perf/Watt Verhältnis sehr gut sein 'kann'.

Dank 1070ti und 1080p ist bei mir jetzt erstmal nichts geplant aber ich kenn mich eh, bei Navi schlag ich zu.

Mein Fazit: 7nm ist beeindruckend. Bin gespannt was Navi und auch die Konkurrenz auf 7nm liefern kann.

Hi,

würdest du mir erläutern, was genau an dem 7nm Prozess so beeindruckend ist (vor allem im Vergleich mit den 12nm Karten von Nvidia) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 13579
Zero_Point schrieb:
Das "Zukunft" kann so gemeint sein, dass man manche Features erst in der Zukunft wird nutzen können (wenn überhaupt) und sie momentan praktisch brach liegen.

Also Sorry. Die NVidia ist für die "Zukunft" viel zu langsam und für die Mehrleistung viel zu teuer gewesen. Die R7 ist im Performancerating - 3.840 × 2.160 ist nur 9% langsamer als die NVidia 2080FE. Und bei dieser Leistungsklasse geht es nur um Hochauflösende Displays. Wozu sollte man sich sonst so eine Karte kaufen. Es ist absolut irrelevant, ob die Karte irgendwelche Spiele in Full-HD mit 200fps oder 240fps darstellt.

Und aus der Vergangenheit kann man sehr gut sehen, dass AMD Karten in den ersten Jahr 10-20% an Leistungsgewinn durch Optimierungen bekommen.

Durch die Tests mit dem Undervolting gibt die Karte sogar ein sehr guten Ausblick auf die Zukunft, da man Lautstärke und Leistungsaufnahme noch senken kann. Egal ob durch Partnerkarten oder Undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuete100
Computerbase, was soll dieser Mist mit dem Titel? Könnt ihr oder wollt ihr nicht sachlich berichten? Oder seid ihr die Computerbild #2?

Ich warte auf den Tag, wo ich mal solche Überschriften bei Artikeln über Apple, Intel oder Nvidia lese!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Vhailor, Tuete100 und 4 andere
EasyRick schrieb:
Sorry, aber die Karte ist leider überflüssig und AMD hätte sich das sparen können....
Customdesign + Preis runter und schon hat man eine nicht mehr "überflüssige" Karte. Oder wieso sollte die Karte deiner Meinung nach überflüssig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ralf1848 schrieb:
Wobei ich mich dann doch etwas frage. : Sonst keine Sorgen ?

Ist die Frage an dich selbst? was stört dich meine Meinung so? Kümmer dich halt nicht darum, wenn du das ganze nicht thematisierenswert findest.

Da AMD Karten mir generell immer zu laut waren und auch UV dann nichts bringt, werde ich eh wieder zu NVIDIA greifen. Danke AMD vllt purzeln jetzt die Preise bei NVIDIA wenigstens etwas^^

tstorm schrieb:
würdest du mir erläutern, was genau an dem 7nm Prozess so beeindruckend ist (vor allem im Vergleich mit den 12nm Karten von Nvidia) ?
Die Nvidia Karten nutzen eine Architektur, die sehr auf Effizienz getrimmt ist, ganz im Gegensatz zu den Vegas.
Vergleicht man die Vega mit der VII, sieht man ja, dass die Perf/Watt um fast 100% gesteigert werden kann.
Wenn Navi also auch wieder mehr auf Gaming optimiert ist und nicht ein Allrounder wie Vega, kann man sich schon ausmalen, wo das hinführt.

Vega ist ja auch zur Zeit der 1xxx Reihe gekommen, die Radeon VII ist ein relativ simpler Shrink ohne viel Anpassung und liegt jetzt eben trotz der Stromhungrigen Architektur mit UV weit vor der 1080Ti bei Perf/Watt.
Wenn Navi dann auch ab Werk näher am Sweetspot läuft, sieht das ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NMA und tstorm
Euphorikus schrieb:
Da AMD Karten mir generell immer zu laut waren und auch UV dann nichts bringt, werde ich eh wieder zu NVIDIA greifen. Danke AMD vllt purzeln jetzt die Preise bei NVIDIA wenigstens etwas^^
Dieser Test spricht eher für eine Preiserhöung :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bard schrieb:
Frank = A und N

nVidia = A und N

Jensen Huang = A und N

Ein Zufall?
Ich glaube nicht! :o
Jetzt wird’s lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, dettweilertj und yummycandy
just_fre@kin schrieb:
Bei einigen Posts hier wäre meine Frage in die Community: Warum sind Manche so besessen darauf, sich als Fanboy von AMD oder Nvidia zu profilieren? Kann man nicht eine Marke (bzw. deren Produkte) toll finden, ohne automatisch die anderen Marken schlecht zu machen? Welchen Mehrwert habe ich davon? Sadistische Veranlagung? Neid?
Sicher. Ich halte es aber für genauso wichtig ein Produkt auch für schlecht empfinden zu dürfen.

Die Nvidia Karten waren und sind zu teuer.
Das ist aber für mich keine Freikarte an AMD ohne Kritik eine noch schlechtere Karte abzuliefern:

Die Karte ist zu teuer, man hat bei der Optimierung der Leistungsaufnahme geschlampt (entweder sind alle Modelle viel zu energiehungrig eingestellt, oder es gibt eine riesen Qualitätsstreung), die Karte wird trotz großem tripple-Lüfter Kühler viel zu laut (wenn man es selbst schon nicht hinbekommt hätte man zumindest Custom-Karten zulassen müssen) und die Karte bringt im Vergleich zu RTX nichteinmal neue Features auf den Markt.
Die 16GB HBM sind der einzige "nice-to-have" Bonus der für die Karte spricht.

Nüchtern betrachtet hat es AMD also nun endlich geschafft zur bald drei jahre alten GTX 1080Ti aufzuschließen.
...Bei gleichem Preis und Featureset was wir seit Ewigkeiten bei der Konkurrenz haben.
Nicht gerade berauschend und entsprechend finde ich die Überschrift auch angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und dettweilertj
schkai schrieb:
Leider vergleichst auch die Referenz mit Custom und Einstiegspreise mit schon länger eingependelten Preisen. Das ist leider falsch und zugleich irreführend.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Ich vergleiche (als Käufer) eine Radeon VII gegen eine Nvidia "egal welches Modell". Ob das jetzt Custom oder FE ist, gerade raus kam oder nicht ist mir ziemlich egal, wenn ich JETZT kaufen will. Auf der Custom Nvidia ist der selbe Chip drauf, wie bei der FE. Wenn es die Custom dann billiger gibt, kaufe ich diese - fertig.

So vehement Du hier "Mieser Artikel!", "Betrug an AMD" und dergleichen rufst, da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, DU wärst der Erste gewesen, der bei einem vergleichbaren Nvidia Artikel geschrieben hätte, "Aber die Radeon XYZ gibt es von Anbieter WasWeissIch doch schon viel billiger!! Da kann CB doch nicht die FE dagegen testen...".

Btw, bevor hier Fanboi Gelaber kommt, ich habe eine One X zu Hause stehen, da ist AMD verbaut - und ich bin zufrieden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und dettweilertj
Kausu schrieb:
Ich habe keine 2080 bestellt - ich habe aktuell eine 1080ti.

Ich glaube dein Problem ist, dass du Effizienz überbewertest. Wenn ich so viel Geld für eine Spielegrafikkarte ausgeben kann, dann interessiert mich sowas nicht mehr wirklich. - darum ist mir auch der Verbraucht der AMD egal. Mir geht es um die Leistung.
Man muss wirklich sagen : Unterm Strich ist die Effizienz bei AMD ja nicht viel besser im Vergleich zu ner „optimierten“ RTX.

Die RTX sind Out if the Box schon viel besser optimiert. Was daran geil sein soll, selber grossartig rumzufummeln. Only AMD Fans know.....

Viel entscheidender ist doch : Was hab ich vom Undervolten ? Das halbe bis eine Volt, bzw. die weniger „Watt“ Leistungsaufnahme im Jahr machen keinen Kasten Bier aus.

Und die Lebensdauer....Ernsthaft, mein Kumpel fährt seit Release ne GTX480, die lebt immer noch, und das STARK Overclocked inkl. Spannungsanhebung.

Wenn die Karte jetzt 20 % weniger Lebensdauer dadurch hätte......Wayne. Ist jetzt eh viel zu langsam.

Dieser Undervolting Kram bei der Radeon VII ist doch nur der Versuch jetzt was geiles als Argument zu haben.

Zurück
Oben