Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Die Leistung der Grafikkarte kann im reinen Hinblick auf 4K Gaming wohl nicht kritisiert werden, es ist ausreichend Leistung da, je nach Optimierung sowohl durch AMD als auch Spieleentwickler.
Ich denke auf beiden Seiten wird es bei modernen Spielen zu Optimierungen kommen.

Wem es also nur darum geht 4K flüssig 2-3 Jahre zu spielen, der wird eigentlich mit allem ab der 1080er Freude haben und der kann die Grafikkarte nicht aus Leistungsgründen kritisieren.
Außer Leute halt, welche 144 Frames bei jedem Spiel brauchen, konstant.

Jedoch kann man schon fragen, wo die Leistung hin ist, wo der kleinere Fertigungsbereich wirklich hilft unvorstellbares zu leisten oder einfach nur eine Not ist, weil man sonst nicht mehr Leistung raus kitzeln kann.
Und wie kann man denken, dass man heutzutage immernoch einen zu lauten Kühler verbauen kann?
Selbst wenn man nVidia im Vergleich ignoriert, dann muss man ja objektiv sagen, dass hier wirklich nur ein Produkt raus gehauen wurde, um nicht "dumm" dazustehen.
Ein Ding nach dem Motto "Wir können es auch".
Nun kommt als Antwort "Zu welchem Preis?".

Ich glaube aber trotzdem das AMD auf dem richtigen Weg ist.
Jetzt müssen sie es nurnoch schaffen, diese Leistung auf immer weniger Watt zu drücken, welche mit einfacheren aber immer effizienteren Kühllösungen kühlbar sind und dann kann man anfangen, nach oben zu gucken.

Ja, diese Karte lässt mit gemischten Gefühlen zurück aber heute ist Launch-Day, mal sehen was die Monate bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuete100
ralf1848 schrieb:
Was willst du denn ? Er hat doch Recht ! Du gehörst doch zu denen, die ganz vorne dabei sind bei Nvidia RT Features und DLSS als unausgereift, und unnötig abtuen.

Unnötig? Nein. Bloß unnütz derzeit.

Kein Mensch braucht ein feature welches deine Framerates um 50% reduziert bei kaum merkbaren Reflektionen als Verbesserung.

Und zur Vega 7 (oder wie auch immer sich das Ding schimpft):

Die Karte ist sofern sie undervolted ist relativ okay. Wenn du die Karte kaufen willst und sie dann nicht UV'st dann kauf sie einfach nicht. Performance/Watt ist beim UV Extrem gut. Und der Fakt "Ist zu langsam" stimmt wenn auch nur halb, die Karte wird schlechter gemacht als sie ist. Sie hat nen relativ großen Sprung von der Vega 64 gemacht und dies ist auch erstrecht in der effizienz sichtbar.

Für den Preis würde ich sie aber trotzdem nur kaufen, wenn es ein ordentliches Custom dafür gibt, das Refference definitiv nicht, auch wenn es hübsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
für 4k und drüber ne gute karte. UV klingt sehr gut und mit fertigen treibern wird da vielleicht noch mehr gehen.

mal sehen ob meine R 7 bis samstag da ist - private beta von TD 2 steht nämlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Acedia23, ChrisM und eine weitere Person
ralf1848 schrieb:
Dieser Undervolting Kram bei der Radeon VII ist doch nur der Versuch jetzt was geiles als Argument zu haben.
Es wird ja auch oft genug damit argumentiert, dass die Karten viel zu viel verbrauchen, warum sollte man dann nicht anführen, dass man durch UV 70W rausholen kann, und damit eben 20W weniger verbraucht als eine 2080?
Da diese näher am Sweetspot läuft, kommt man hier mit UV wie schon erwähnt wurde auch auf um die 200W, dann verbrauchen beiden Karten nahezu gleich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoth und LyGhT
KlaraElfer schrieb:
Eigentlich ist das schon richtig. AMD bietet ja kaum mehr Leistung als das eine RTX 2070 mit etwas OC anbietet.
Und 100 Euro mehr zur RTX 2080 ohne neue Features und immernoch mehr Stromverbrauch trotz 7nm ist schon richtig heftig.
Die Karte ist einfach nur ein Alibi bis Navi. Hoffentlich.
So mein bester, das ist schlichtweg falsch.. Wir reden von einer UVP und Straßenpreise. Die UVP der 2080FE liegt bei 849€. Die UVP wird auch bei der Vega keine 2 Wochen gelten.
Nur Hardcore Fanboys können noch behaupten, dass Turing 2080Ti ein besseres P/L hat. Ich sag hier nur klar ~30% Abstand (laut Wolfgang in 4k) für fast 50% Aufpreis (UVP wohlgemerkt).

Und wenn ich lese wie hier mal Effizienz in den Vordergrund gelegt wird (leise Kühlung und so) und dann wieder gesagt wird: Hauptsache Leistung, dann frag ich mich echt, ob diese Menschen sich selber noch ernst nehmen. Und eine UV um 50mV schaffen selbst Affen, dank AMDs wirklich einfachem Tools.. Wenn ich da an Riva Tuner oder Omega Drivers denke von damals, da würde ich gerne mal die langen Gesichter heute sehen ^^


@Wolfgang
Wie du selber sagtest leistet die Vega Radeon einiges. Aber dann frage ich mich, wie du auf diesen Titel kommst? Das Thema Gameworks Spiele und AMD ist ja auch nichts neues. Anstatt aber hier mal einen Schwerpunktartikel zu machen (Grade Bezugnehmend zu DX12 und Vulkan), machst du mal wieder Werbung für Nvidia.. Okay ich meine GPP ist Tot, aber das neue NDA existiert ja weiterhin. Vllt ist es ja eine Vorgabe, dass man nur noch Gameworks Spiele nutzen soll, wer weiß das schon. Gerade wenn man die DX11 Games rauswirft, sieht es sowohl für Vega 64 als auch Radeon 7 doch ganz solide aus, klar eine AMD wird Turing nicht überholen, aber mir doch egal. Deine Überschrift empfinde nicht nur ich als reißereisch und es erinnert mich doch sehr gut an die Diskussion mit Ryzen damals. Wenn du allerdings selber sagst, die RTX leistet mehr, dann muss ich dir hier Unwissen oder Werbung für NV unterstellen. Du darfst mir gerne Zeigen, wo die 1200€ 2080Ti mehr leistet, was diesen Preis rechtfertigt. Und Nein RTX ist nicht im Markt oder gar relevant. Manchmal hat man das Gefühl du magst keine AMD Produkte und nutzt es dann für eine Abrechnung. Dass AMD Karten 1/3 mehr Rohleistung brauchen, wissen wir seit dem manipulierten DX11 String von Nvidia, das istn alter Hut. Aber warum nicht endlich mal 50:50 einführen? Also 50% Nvidia Spiele und 50% Vulkan , DX12 und andere offene Produkte? Damit auch endlich der letzte Hornochse erkennt, wie viel Power uns durch DX11 und das festhalten daran flöten geht. Ich wage mal Frech zu sagen, dass die komplette GTX10 Serie ein besseres P/L hat und dass Nvidia dank ihrer Knauserigkeit mit Speicher, zumindest bei 2080 und 2060, Produkte entwickelt hat, die nicht lange am Markt ihr Potenzial ausspielen können (grade die 2060) ... Und um es mit den Worten von Herrn Vötter zu sagen: Welcher Hype? Wir wissen alle wo die Karte landen wird, und es wird eine Alternative werden, mehr aber auch nicht.

Wertneutrale Fazits sehen dann auch so aus: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-vii-vega-20-7nm,5977-8.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rambo5018, Iscaran und 4 andere
just_fre@kin schrieb:
Spielt doch gar keine Rolle, ob es der Realität entspricht oder nicht. Es [...] zeugt nicht von Objektivität
Also ist die Realität nicht objektiv? 🤯

Das ist mir etwas zu hoch jetzt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, tomasvittek, Hardware_Hoshi und 6 andere
@Wolfgang Zuviel BILD gelesen? Mit reporterischer Neutralität hat die Überschrift rein garnichts zu tun. Bedeutung von "objektiv" scheint auch unbekannt zu sein. Pfeife..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Tuete100
Wie erwartet ist der Treiber nur mangelhaft an die Radeon VII angepasst , hatte ich mir schon vorher gedacht .
Der 8auer hat es bestätigt und auch andere Reviewer , bei OC liegt plötzlich ein niedrigerer Takt an ....

Natürlich ist das was der 8auer da macht nicht alltagstauglich aber unter Wasser könnte durchaus noch was drin sein , wenn das Auto OC bis 2100 MHz kommt ( allerdings mit Trockeneis .. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und LyGhT
TheMetalViking schrieb:
Abgesehen davon, dass die karte in "7nm" nur mit UV so effizient ist wie Nvidias "12nm" pendent, ist doch ein armutszeugnis für diese architektur.
Genau so ist es !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
ralf1848 schrieb:
Was willst du denn ? Er hat doch Recht ! Du gehörst doch zu denen, die ganz vorne dabei sind bei Nvidia RT Features und DLSS als unausgereift, und unnötig abtuen.
Dein Umgangston ist schlecht!

Euphorikus schrieb:
Da AMD Karten mir generell immer zu laut waren und auch UV dann nichts bringt, werde ich eh wieder zu NVIDIA greifen. Danke AMD vllt purzeln jetzt die Preise bei NVIDIA wenigstens etwas^^
Das ist der Grund, warum die meisten hier so "enttäuscht" sind. Es gibt wenig Gründe für Nvidia die Preise zu senken, und so können die "Enttäuschten" ihr grüne Karte nicht günstiger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Herr Melone, Tuete100 und 5 andere
Quark
 
Zuletzt bearbeitet:
schade ist es schon einwenig, aber ich frage mich warum das undervolting nicht standardmäßig drin ist und von mir aus ein "oc-bios per switch" - das müsste doch auch ohne "custom designs" machbar sein.

aber preislich ist es im marktvergleich schlicht zu teuer für das gebotene - "leckere" 16gb hbm hin oder her..:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sorry, aber die Radeon VII mit UV gegen eine FE out of the Box zu vergleichen ist lächerlich.

Die Turing Karten kann man auch UV und zwar auf ein Niveau, dass es AMD die Tränen in die Augen drückt.

Die Karte kann nichts, aber auch gar nichts neues und kommt einfach nur über das Argument - > Speicher. Für 4K Gaming ist die Karte eh zu langsam.

AMD hätte die Karte besser günstiger gemacht mit etwas mehr Speicher. Aber dann wäre man zu nah an der Vega64 gewesen.

Wer sich hier über RTX und DLSS aufregt, der soll eine Radeon 7 kaufen, da ist sie.

Dass die Karte erst mit UV von der Effizienz wettbewerbsfähig ist, ist ein Armutszeugnis. Die Karte kommt mit 7nm und ist mit UV auf Niveau einer Turing Karte. Wenn ich die jetzt UV sieht das Ergebnis wie vorher aus.

Nur dass die AMD Karte mehr Speicher hat, dafür viel weniger Features und viel lauter ist.

Als Steve von Gamers Nexus die Karte zerlegt hat, habe ich mir direkt gedacht, was das für ein unwertiger, primitiver Aufbau ist. Kein Vergleich zu den Turing Karten.

Aber gut... Dann bitte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuete100
@Frank Lasst euch nicht verunsichern, die Überschrift informiert mich als Leser sofort über die Sachlage und nimmt den Artikel vorweg, wie es sein soll und wie es jede gute Überschrift macht. Das hat nichts mit Clickbait zu tun. Besser geht es nicht. Kudos für den Mut dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Hardware_Hoshi, dettweilertj und eine weitere Person
domian schrieb:
So ein Käse!
Meine braucht bei 0,875V 30% weniger Saft, läuft schneller und deutlich kühler.
Wieso behauptest du so einen Blödsinn?

Artikel nicht gelesen? Steht dort drin. Zitat: "Bei dieser lässt sich zwar auch die Spannung etwas reduzieren, allerdings arbeitet Nvidia seit der Maxwell-Generation diesbezüglich deutlich näher am Optimum als AMD."

Ergibt sich bei Deiner Karte auch eine Leistungssteigerung beim UV?
Glückwunsch, wenn Deine Karte so gutmütig ist und soviel zulässt.
Standard ist das wohl nicht, hab noch nirgends gelesen, dass dies bei Nvidia viel bringt. Die meisten erhöhen die Spannung, um noch etwas mehr Leistung aus den Nvidiakarten zu kitzeln.
 
Arkada schrieb:
Computerbase, was soll dieser Mist mit dem Titel? Könnt ihr oder wollt ihr nicht sachlich berichten? Oder seid ihr die Computerbild #2?

Ich warte auf den Tag, wo ich mal solche Überschriften bei Artikeln über Apple, Intel oder Nvidia lese!!!
Wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Überschrift absolut zutreffend ist und fasst das Ergebnis in wenige Worte zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und dettweilertj
BOBderBAGGER schrieb:
Liegt das jetzt wirklich an der Qualität des geschriebenen oder sind die Fans in unserer Politisch korrekten Welt beleidigt wenn jemand Klartext spricht ?
Phoenix3000 schrieb:
Und weiter waren auf das Ende des NVIDIA Monopols. Gut für NVIDIA, schlecht für AMD, schlecht für die Preise.
AMD treibt die preise hoch und du gibst nvidia die schuld super logisch:freak:
hätte amd die karte mit nur 8gb und für 550 gebracht hättest du das schreiben können aber so macht die aussage keinen sinn, amd treibt die preise rauf und nicht runter.
Warum bietet AMD die Karte nicht für 599€ an?
Weil sie sich das aufheben bis keinen mehr fast 800 dafür zahlt...
 
tidus1979 schrieb:
Tja, bitter für Spieler. Was gibt's da noch mehr zu sagen. Oh ja, vielleicht dass die von manchen erwarteten 100% Effizienzsteigerung durch 7nm bei Zen 2 vielleicht doch etwas optimistisch waren? Wenn AMD hier bei den Grafikkarten 31% mehr Effizienz raus holt, kann man wohl mit dem gleichen bei den Prozessoren rechnen. Einen 95w 16 Kerner mit 5 Ghz wird es wohl nicht geben ...

EDIT: Die Überschrift ist übrigens genau richtig gewählt und hat überhaupt nichts mit Clickbait zu tun. Die meisten hier scheinen gar nicht zu wissen, was Clickbait bedeutet. Die Überschrift hier nimmt die Ergebnisse des Artikels vorweg und informiert dadurch den Leser mit einem Satz über die Sachlage. Damit erfüllt sie alle Anforderungen an Journalismus und ist genau das Gegenteil von Clickbait, der nämlich keine Infos über den eigentlichen Artikel in die Überschrift packt und stattdessen mit Sensationalismus die Neugierde des Lesers so ködern will, dass er den Artikel unbedingt lesen will. Das hier wäre ein Beispiel für Clickbait: "Radeon VII - Nvidia Killer or Messias for Gamers?"
Den wird es geben nur nicht @All Core.. Vega ist nur ein Shrink - Zen2 wurde vermutlich von Anfang an für 7nm designt.
 
Zurück
Oben