Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Schade.
Was ist eigentlich das Positive an der Karte? Nur das man sie mit Glück gut UV kann und sie 16GB HBM2 hat?
Sehr mager für den aktuellen Preis inkl. des grottigen Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
besseresmorgen schrieb:
Karte ähnlich dem, was AMD versprochen hat. 25% mehr als AMD-Vega.
Dennoch nicht schnell genug für die Konkurrenz.

Die Überschrift ist trotzdem vollkommen bescheuert und widerspricht jeglichem journalistischen Standard.
Wer nur die Überschrift ließt denkt: "Absolute Schrottkarte, die zu teuer ist". Das Fazit zeigt dann, dass die Karte eben doch ihren Einsatzort hat.

Mit den 5k Benchmarks von PCGH könnte man auf die Vermutung kommen, dass die R7 eine starke VR-Karte sein könnte.
Nur ist der VR Bereich absolute Nische, und völlig irrelevant.

R1ng0 schrieb:
Dieser Test spricht eher für eine Preiserhöung :(
Wer sich eine RTX2070 für 500-600€ kaufen möchte, könnte ja auch dann zur RVII von MSI und Asus greifen die werden da bestimmt leiser sein, 4K kommt in Mode, 8GB sind etwas dürftig von NVIDIA und auch bisher der Grund warum ich meine GTX1060 6GB nicht ersetzen mag,für4K oder 5K da braucht man schon 16GB oder nicht?, Meine Graka ist bei FULLHD speichertechnisch immer schon bei knapp 6GB, 4K trau ich mich gar nicht, also ganz viel falsch macht AMD ja eigentlich nicht, es reicht halt nur nicht für die Spitze und es bedarf noch Einiges an Feintuning Treiberoptimierung und besserer Spiele. Wenn die RVII eine Alternative zur 2070 wird und kein Krachmacher ist, würde ich es mir vllt überlegen diese Karte zu kaufen, zumindest müssten doch die NVDIA Preise für die 2070 sinken. Die RVII scheint ja besser zu werden und sich im ähnlichen Preissegment anzusiedeln...

Leute, die denken AMD könnte durch die Bank weg einfach mal so durch "bessere" Hardware in der gleichen Leistungsklasse an Nvidia vorbeiziehen oder dies fordern vergessen einfach, dass es schon längst nicht mehr um die Hardware an sich geht. Es geht um Spiele/Engine Optimierungen wo Nvidia denn Hauptteil des Leistungsgewinns herzieht. Das sieht man schön beim Sondertest von PCGH wo die Radeon 7 bei Battlefield V, Resident Evil 2 etc. auch die ewartete Leistung bringt. Oder zb den Konsolen (God of War, Uncharted 4) Allerdings ist dies durch die Marktdominanz und Entwicklerhilfen von Nvidia für die Mehrzahl der Titel nur schwer zu erreichen.

Ich finde die Karte ist eine gute Alternative für Leute, die nix auf Raytracing geben (evtl. kommt es eh noch als Direct Compute bzw. fehlt es da mom eh noch an verbreitung und auch leistung. der neue obsoleszenzschalter von nv) und nebenbei die Compute Leistung / 16GB RAM benötigen/nutzen können.
Deshalb gilt die Überschrift halt nur im Kontext Spiele, während AMD hier bewußt auf Poweruser/Hybriduser zielt.
Da ist die Leistung auf Augenhöhe zur 2080 dann akzeptabel, und man nimmt den Mehrwert RAM, Bandbreite, FP64 mit.

Warum muss AMD immer billiger sein, bzw bei gleichem Preis viel schneller? Jetzt kann jeder wählen 2080 für Gaming only bei tightem Rambudget und Raytracing oder AMD ohne RT aber Poweruser Features. Ist doch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Captain Mumpitz, NMA und 5 andere
Xes schrieb:
Sicher. Ich halte es aber für genauso wichtig ein Produkt auch für schlecht empfinden zu dürfen.

Die Nvidia Karten waren und sind zu teuer.
Das ist aber für mich keine Freikarte an AMD ohne Kritik eine noch schlechtere Karte abzuliefern:

Dem könnte man noch hinzufügen, dass vielen die Marke schlicht egal ist, mir zum Beispiel. Was mich interessiert, ist, was die Karte kann.
Einigen dagegen scheint jede Kritik an einer Karte gleichbedeutend mit einem Angriff auf ihre Marke zu sein.
Ein zentraler Begriff in diesem Zusammenhang ist Marketing. Dabei geht es unter anderem darum, den Kosumenten an eine Marke zu binden, völlig unabhänging von der gebotenen Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tomasvittek, .Sentinel. und eine weitere Person
tstorm schrieb:
Hi,

würdest du mir erläutern, was genau an dem 7nm Prozess so beeindruckend ist (vor allem im Vergleich mit den 12nm Karten von Nvidia) ?

Schau dir einfach die Effizienzsteigerung zwischen Vega 56/64 und der VII mit und ohne UV an. Da hast du die Antwort. Der Vergleich mit den 12nm bei Nvidia ist nicht angebracht, da die GPU Architektur an sich viel effizienter als Vega ist.

ralf1848 schrieb:
Viel entscheidender ist doch : Was hab ich vom Undervolten ? Das halbe bis eine Volt, bzw. die weniger „Watt“ Leistungsaufnahme im Jahr machen keinen Kasten Bier aus.

Also je nach Nutzung können sogar um die drei Kästen Bier rauskommen :evillol:

Angenommen 4h am Tag, hier 70 Watt Unterschied und 0,29 € / kWh

70 * 4 * 365 / 1000 * 0,29 = 29,64 € Stromersparnis im Jahr.

Bearbeitet, er hat hier mit den Zahlen komische Sachen gemacht^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink und Unnu
Keine Ahnung warum man sich eine AMD Karte kaufen sollte. Und warum wird die im Test undervoltet. Macht das dann bitte auch bei allen Nvidia Karten. Ich finde die Ergebnisse jedenfalls enttäuschend (RTX nicht anders).

P.S. wie sieht der Verbrauch bei Multi Monitor aus? Da hat die RTX ja erst richtig versagt.

Wehrwolf schrieb:
Von einem Speicherkrüppel geschlagen :D

So schauts leider aus, aber war zu erwarten. Die neue Vega 2 Karte wurde glaube ich auch noch von diesem Typen entwickelt, den AMD wegen Vega 1 gefeuert hat, oder? :D Auch wenn der angesprochene Speicherkrüppel Konkurrent ebenfalls zu teuer ist: Zu langsam und zu laut ist nicht.

Das wollen bestimmt viele nicht wahrhaben und reden es schön. Kann man ja machen. Deswegen ändert sich aber nix. Bald kommen wieder Argumente der reifenden Treiber, die nach 2 Jahren 2-3% mehr rausholen :(

TheMetalViking schrieb:
Abgesehen davon, dass die karte in "7nm" nur mit UV so effizient ist wie Nvidias "12nm" pendent, ist doch ein armutszeugnis für diese architektur.
Andersrum kann man es aber auch als positiven Ausblick auf 7nm sehen, wenn man sich anschaut, was man damit aus dieser grottigen Architektur noch rausholen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
tidus1979 schrieb:
@Frank Lasst euch nicht verunsichern, die Überschrift informiert mich als Leser sofort über die Sachlage und nimmt den Artikel vorweg, wie es sein soll und wie es jede gute Überschrift macht. Das hat nichts mit Clickbait zu tun. Besser geht es nicht. Kudos für den Mut dazu.
Sorry aber da muss ich fragen: Generation Blöd Zeitung?

Und diesen Artikel würdest du dann also nicht lesen? https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...und-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rambo5018, Iscaran und 3 andere
Die Karte ist eigentlich genau das, was AMD vorher auch angekündigt hat. In 4k und darüber ist die schon mehr als brauchbar. In Bildbearbeitung usw. rennt sie den Nvidia's davon. Die FHD Leistung ist natürlich nicht die beste, aber dennoch kann man damit mehr als gut Zocken.

P.s. Diese Überschrift geht nicht, selbst bei Bild bekommt man das zum Teil besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Tuete100
Pulverdings schrieb:
Zusammengefasst: AMD hat 2 Jahre gebraucht um ca. die Leistung der 1080TI (non Custom) zum gleichen Preis der 1080TI zu bringen (bei mehr Leistungsaufnahme, dafür mit mehr Speicher). Und das in 7nm...

Vor 2 Jahren wäre diese Karte eine Konkurrenz gewesen, aus heutiger Sicht aber eher enttäuschend und das obwohl NVIDIA die Preise deutlich angezogen hat. Dennoch kostet die 2080 weniger, als die neue Radeon VII. Sollte die Radeon VII 100-150 Euro im Preis fallen, ist sie aber eine brauchbare Alternative (und vielleicht dann etwas günstiger als die 2080).
Die RTX 2080 ist allerdngs für runde 699 zu bekommen, Fürchte das bleibt nicht so lange, da ich von vielen jetzt gehört habe das sie aufgrund des erneuten AMD Versagens nun schnell eine 2080 ordern wollen.

Dies wird dann wegen der hohen Nachfrage zu höheren 2080 Preisen führen.
AMD wäre dann indirekt Schuld an den hohen RTX Preisen. Verrückt.

ralf1848 schrieb:
Nur ist der VR Bereich absolute Nische, und völlig irrelevant.
Da wäre ich mir nicht so sicher, VR ist immer noch die Zukunft, vllt kommt schon dies Jahr von MS ne kostengünstige VR auf den Markt ;) Vllt 2020 CyberPunk in VR und jeder will die R7 oder Navi haben, vllt spekuliert AMD ja genau darauf, anders kann man sich die 16GB doch nicht erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Ich finde es schade, dass man hier reißerischen Titel genommen hat. Hat doch bei RTX und RX 590 auch anders geklappt. So hat es leider einen faden Beigeschmack und stachelt die Leute unnötig auf.
Vielleicht sollte AMD sich an Nvidias NDA ein Beispiel nehmen.

Sonst eigentlich das was man erwartet hat paar Prozent hinter einer RTX 2080, je nach Game und Parkcour mal mehr und mal weniger. Dafür mehr Speicher. Und kostet auch mehr.

Alles im allen, größtenteils durch den Preis geschuldet, nur eine Alternative für eine bestimmte Zielgruppe(Content-Creator, AMD Fans, Nvidia-Ablehner etc)
Aber immerhin ist eine Alternative da...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA, Tuete100 und 3 andere
ebird schrieb:
Also Sorry. Die NVidia ist für die "Zukunft" viel zu langsam und für die Mehrleistung viel zu teuer gewesen. Die R7 ist im Performancerating - 3.840 × 2.160 ist nur 9% langsamer als die NVidia 2080FE. Und bei dieser Leistungsklasse geht es nur um Hochauflösende Displays. Wozu sollte man sich sonst so eine Karte kaufen. Es ist absolut irrelevant, ob die Karte irgendwelche Spiele in Full-HD mit 200fps oder 240fps darstellt.
Klar wird sie für RT meist zu langsam sein, aber nicht für DLSS.

ebird schrieb:
Und aus der Vergangenheit kann man sehr gut sehen, dass AMD Karten in den ersten Jahr 10-20% an Leistungsgewinn durch Optimierungen bekommen.
20% in einem Jahr? Halte ich für Fakenews. Selbst 10%.

Trauriges Spiel was da AMD abliefert und das auch noch bei 7nm, aber war ja auch abzusehen.

2080Ti ist bestellt...

ralf1848 schrieb:
Die RTX 2080 ist allerdngs für runde 699 zu bekommen, Fürchte das bleibt nicht so lange, da ich von vielen jetzt gehört habe das sie aufgrund des erneuten AMD Versagens nun schnell eine 2080 ordern wollen.
Ich verspüre auch gerade leichte Panik 🤧

Zurück
Oben