Ok, ich geb es auf, ich komm einfach nicht hinterher mit dem lesen.
Als ich angefangen habe zu lesen gab es 18 Seiten, jetzt bin ich bei 13 und es sind aktuell 25.
Kurzes Brainstorming zum Test:
Alle Fanboys von beiden Lagern vertreten....hmmm.
Habe die Karte zwischen einer 1080ti und 2080 erwartet. Herausgekommen sind 2% unter 1080ti.
Habe AMDs Cherrypicking in den Folien offenbar unterschätzt.
Preis ist für die Spieleleistung zu teuer. Aber angemessen wenn man die Fertigung betrachtet. (Teure 7nm ohne EUV und 16GB HBM2)
Es gäbe für AMD zwei Ansätze mit der aktuellen GCN Architektur mit Nvidia zu konkurrieren.
- einen größeren Chip mit mehr Shadern. Leider nicht möglich, da GCN in der derzeitigen Form auf 64CUs begrenzt ist. Außerdem ist 7nm extrem teuer und jung. Die Yields für noch größere Chips wären katastrophal. D.h. man hat zwar die modernere Fertigung, aber kann diesen Vorteil nur bedingt nutzen.
- Mehr Takt.VII zeigt, dass man bezüglich des Stomverbrauchs noch nicht an der Kotzgrenze taktet.
V64 hat sich im OC die Mehrleistung mit massivem Stromverbrauch erkauft.
VII ist hier noch effizienter und genügsamer.
Allerdings machen VII dafür die höheren Temperaturen zu schaffen. Das hat einerseits mit den kleineren Strukturen auf weniger Fläche zu tun. Andererseits limitiert hier auch das Kühlsystem.
Mit einem besseren Kühlsystem wäre noch mehr Takt möglich, ohne dass der Stromverbrauch explodiert.
Ich denke hier an 2100Mhz.
Viele die sagen: "Trotz 7nm schlechter als Nvdia = Fail" verstehen nicht, dass eine modernere Fertigung auch Nachteile mit sich bringen kann. Besser wird es erst mit EUV und 7nm+. Dort erwarte ich größere Dies im High-End-Bereich.
Am Ende scheitert es aber an der eierlegenden Wollmilchsau-GCN-Architektur. Hier muss AMD mit Navi einfach ansetzen.
Am Ende ist es jedoch eh egal. Ich habe eine Stunde Shops abgesucht aber die Karte ist nicht verfügbar.
Mindfactory ist ja so nett und gibt in 5er-Schritten an, wieviel Karten verkauft wurden.
Nur bei einer Asus-Karte gab es den Hinweis ">5 Stk. verkauft".
Da nur Karten von 4 Herstellern lagernd waren, heisst das für mich.
ASUS: max 9 Karten
alle 3 anderen: max. 4:= Mindfactory hatte grade mal höchstens 21 Karten.
Das ist mein größer Kritikpunkt. Was nützt ein Test mit je 3 Redakteuren auf 25 Review-Sites, wenn es am Ende keine Karten zu kaufen gibt?
Edit: Mindfactory hat grade nochmal die Verkaufszahlen aktualisiert: ~80 Karten verkauft. Das macht es auch nicht besser.