Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Rock Lee schrieb:
Viele die sagen: "Trotz 7nm schlechter als Nvdia = Fail" verstehen nicht, dass eine modernere Fertigung auch Nachteile mit sich bringen kann. Besser wird es erst mit EUV und 7nm+. Dort erwarte ich größere Dies im High-End-Bereich.
Am Ende scheitert es aber an der eierlegenden Wollmilchsau-GCN-Architektur. Hier muss AMD mit Navi einfach ansetzen.
Wieso genau soll die 7nm Fertigung schlecht sein? Du sagst es doch selbst: Die Architektur ist schuld, und das is auch der Begriff den viele mit der Fertigung vermischen.
7nm schient extrem gut zu sein, sonst wäre man mit ner derartig miesen Architektur nicht so nah an eine 2080 rangekommen. Wenn man sich noch die undervolting ergebnisse ansieht scheint man aus 7nm noch sehr viel rausholen zu können.
 
Die Radeon VII steht nur als Lückenfüller da. Da muss man nichts schönreden, aber auch nicht in den Boden versenken. Es werden auch nur kleine Stückzahlen hergestellt, damit der mögliche Verlust für AMD in Grenzen bleibt. So werden sie den Bedarf von AMD Fans decken, um sie bei Laune zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Jesterfox
@Wolfgang
Ich habe mir gerade die Videos von Hardware unboxed, Gamers Nexus und Der8auer angeguckt.....alle drei hatten massive Trieberprobleme...mussten Windows neu installieren, konnten im Wattman nichts wirklich einstellen usw.

Der CB Test hat aber erfolgreich undervolted, übertaktet, den HBM2 Takt geändert usw....

Hattet ihr doch einen anderen Treiber oder einfach nur Glück....oder habt ihr Spezialwissen, das die anderen nicht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, NMA, Colindo und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
@Zero_Point
Damit biste dann bei der AMD Argumentation mit Wein reifen..Sorry aber manchmal kann man euch nimmer ernst nehmen. Wo ja beim Thema Spieleleistung auch von JETZT geredet wird. Wie gesagt, Jetzt gibt es kein RTX, und bis auf 1-2 Benches und paar Prestigeprodukte wird Raytracing nicht plötzlich the next big Shit.. Wobei Rytracing seit den 2000ern existiert.. Schau dir mal Igors Test an und dann die Codingleistung, dann kommtste sicher selber drauf, was Vega ist. Es bleibt zu hoffen, dass AMD mit Navi den Pfad beibehält und danach eben eine Effektive Architektur entwickelt.. Nvidia hat eben die Kohle für mehrer Varianten..
Ich glaube du verwechselt da etwas. Das ist nicht meine Überschrift, sondern die von CB. Dementsprechend spiegelt es nicht zwangsläufig meine Meinung dar.

Was Vega20 für dich ist, ist mir egal, für mich ist es die nächste Enttäuschung von AMD. Da kann man für AMD nur hoffen, dass sie diesen Pfad nicht beibehalten.
 
Titel: Das 7nm UV Wunder von AMD:D


Ich finde die Graka sehr Interessant vor allem mit UV, auch Optisch finde ich sie absolut ansprechend.
Die Effizienz mit UV finde ich ja Wirklich beeindruckend vor allem kann man die Leistung wider steigern.

Schade das es AMD nie schafft einen Guten Finalen Treiber bei Marktstart zu Verfügung zu stellen.
Mal sehen was die nächsten Treiber Updates noch so bringen werden an Leistungs- Plus.


Für Bastler ist die Karte echt nice! Aber der Preis ist schon an der grenze.

Neue High-end GPUs gibt es wohl erst nächstes Jahr mit Next-Gen, da Navi eine Leistung klasse niedriger sein wird.

Jetzt fehlen nur noch die 7nm Ryzen 3000 :)
 
Shririnovski schrieb:
Würde AMD die Karte mit weniger Standardspannung ausliefern, und wäre der laute Kühler nicht, dann wäre eine wunderbare Konkurrenz zur 2080 geschaffen.
Näh, dann würden sie wieder mosern, dass sie noch (wesentlich) langsamer sei als angekündigt.
Ich fände die ja schon schnuckelig, nur so halt nicht.
 
Shinigami1 schrieb:
Warum denn schönreden? Der Titel ist die Wahrheit, auch wenn es sich hart anhört.

Sehe ich auch so, egal wie das Ergebnis ausfällt.
Ich hasse immer diese schönrederei bei allem.

Ja ,es ist scheisse ABER.......
 
Frank schrieb:
Also ist die Realität nicht objektiv? 🤯 Das ist mir etwas zu hoch jetzt 😉

Hi,

Es geht mir in erster Linie darum, dass es eine reißerisch gewählte Überschrift ist, deren einziger Sinn offenkundig darin besteht, die Leute zu triggern (was ja auch gelingt). Laut der Überschrift ist die Karte eigentlich Schrott, totaler Mist, wie auch immer. Eigentlich nichts, dass es noch weiter rechtfertigen würde, den Test zu lesen. "Erbarmt" man sich dann aber trotzdem und liest das Ganze, zeigt der restliche (sehr gute) Test aber ein anderes, nicht so negatives Bild von der Karte, wie die Überschrift suggeriert. In der Regel gelingt euch in der Überschrift normalerweise ein recht treffendes "vorläufiges Fazit", hier aber werden die negativen Punkte explizit herausgearbeitet.

Wenn ihr irgendein "Boulevardblättchen" wärt, würde ich ja gar nichts sagen, aber das könnt ihr normal besser und zeigt das euren Lesern ja auch ;). Und ja, ich finde diese Überschrift nicht objektiv. Objektiv wäre für mich, die Stärken und Schwächen wenigstens ungefähr gleichermaßen zu benennen und das Ganze diplomatisch zu halten. Später im Test könnt ihr dann ja herausarbeiten, wie ihr gewichten würdet und dass daraus resultierend die Karte nicht die Erwartungen erfüllt. Oder aber die Karte ist tatsächlich total mies, dass die Überschrift absolut zutreffend ist, dann könnt ihr sie natürlich lassen, müsst aber euren Test nochmal ein bisschen abändern.

Der Inhalt selbst ist wie immer auf hohem Niveau - bis auf die Sache mit dem Preis. Fair wäre es doch, die UVP von AMD zum heutigen Stand mit der UVP der RTX 2080 FE von Nvidia zu deren Launch zu vergleichen. Momentan sind das für mich Äpfel mit Birnen. Wenn die Radeon VII erstmal richtig auf dem Markt ist, wird sich der Preis sicher auch noch angleichen, womöglich macht ein Preisvergleich erst in einigen Wochen/Monaten Sinn und darf noch nicht in die Bewertung miteinfließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, Hägar Horrible, timberwear und 9 andere
Mit UV bekommt man die Effizienz ja richtig gut in Griff.
Für mich ist die VII interessanter im UHD-Betrieb, als die 2080, wegen der 16GB VRAM.

Empfehlen könnte ich sie aber nicht, genauso wenig wie die anderen Vegas. Für eine Out-of-the-Box Lösung müsste das UV Profil der VII Standard sein.
 
duskstalker schrieb:
nein - ansonsten gerne ein zitat, dass gegenteiliges beweist. ich bezeichne nichts als "fail" - und abgezockt ist nur der, der das geld dafür bezahlt. nvidia macht mit den turing karten, was der markt sich gefallen lässt. eine karte in der leistungsklasse der 2060 hätte ruhig 8gb vram haben können, aber dafür gibts ja die 2070, und die soll man ja bitte auch kaufen.



die spiele liegen nachweislich der karte (jeder amd karte) nicht - und ich beschwere mich eigentlich bei jedem test über den parcours - das kommt nicht "plötzlich" - aber von test zu test wirds schlimmer. früher war die aufteilung so: 20% nvidia, 20% amd, 60% neutral. heute haben wir 70% nvidia 20% neutral und 10% amd - zudem auch noch viel weniger spiele. da haben solche technischen unfälle wie destiny 2, assassins creed, wildlands, senuas sacrifice und FF15 ein viel höheres gewicht. und dann nimmt man solche ollen kamellen in den test auf, die nur nvidia techdemos sind, anstatt dass man sich mal was neutrales mit modernen APIs aussucht. FF15 ist reiner fanservice an nvidia. niemand bencht den käse, außer CB.

ich finds nur bedauernswert, dass man den neuen radeonkarten übermäßig viele, extra schlechte titel reindrückt. das hat nix mit neutralität zu tun, das ist von redaktioneller seite aus das ergebnis "färben".
Hier eine ganz gute Gegenüberstellung und einem ausgeglichenem Test.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Acedia23
Der Preis wird sich deutlich unter Rtx2080 einpendeln mit der Zeit. Dann werden die neuen Amd Gpus auch ihre Abnehmer finden.

Im Prinzip ists unterm Strich immer die Preis/Leistung Frage und die regelt der Markt von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
GamersNexus redet von massiven Treiber-Problemen und das diese schlicht nicht Launchfertig sind. Wie schauts da diesbezüglich aus? Hatte ihr ähnliche Probleme? Und werdet ihr die Karte nochmal nachtesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Baal Netbeck
Die Karte liegt im Grunde genau da wo sie sein sollte , bei Games in denen nicht NV Pate gestanden hat in den Gameschmieden .... , mit einigen Gameengines kommt sie besser klar als mit anderen , alles wie gehabt ...

Wo noch erheblich Potenzial sein sollte , ist der Treiber , möglicherweise läßt sich dort auch noch was gegen die " Hot Spots " ( a la Chill ) tun die bis 110 - 115 Grad gehen .
Ich denke das die Radeon VII gar nicht geplant war als Gamerkarte , dann hat man es getestet , kam bis 2080 er Leistung und hat dann doch noch ne Gamerkarte draus gemacht , es gibt nicht mehr die GPU Temperatur , es sind jetzt 64 Messpunkte .
 
Was dieses UV Gelaber hier soll?

Nicht jede Karte lässt UV-en. Aufgrund der Chipgüte musste AMD halt die Volt so anheben, das eben auch jede Karte verlässlich läuft. Schnell mal eben eine bestellt, easy peasy runter-volten und fertig ist die heile Welt ist nicht. Zumal man ja das Gleiche auch bei Nvidia machen kann, WENN mann denn eine gute Karte erwischt. Das ist das gleiche in grün ...

Wenn ich mir eine 750€ deluxe premium Karte kaufe, dann möchte ich das die schon top eingestellt ist und nicht erst noch "auf gut Glück" gefummelt werden muss. Ist doch fern ab von allen guten Dingen das UV Gesülze.

Aber klar, wir haben es verstanden:
UV Potential !!!111elf
Treiberoptimierung in drölfzig Jahren holen nochmal 10% raus, locker !!!11
Die 16gb HBM² rauschen an der 8gb Nvidia in 4 Jahren vorbei!!!11

Imho -> panne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Darkscream, CrustiCroc und 3 andere
Zero_Point schrieb:
Was Vega20 für dich ist, ist mir egal, für mich ist es die nächste Enttäuschung von AMD. Da kann man für AMD nur hoffen, dass sie diesen Pfad nicht beibehalten.
Naja ich werde mich nicht mir dir Streiten was du als Meinung und Fakt siehst, weil sonst weint wieder einer.. Aber wenn man mal schau wo Vega eben beim Frosch die Locken hat (Computing), dann zeigt es am Ende nur eines: AMD fehlt die Kohle um hier erfolgreich zu sein. Also wird man 1. mit dem guten Prozess weitermachen und verbessern, aber nichts mehr bringen im High End (weil eh alle Nvidia da kaufen, selbst wenn es nur 2-3 FPS mehr sind) oder aber 2. GPU ganz einstampfen. Also Ja, AMD darf gerne so weitermachen, und die Karten verbessern.. Nur Hardcore Fanboys sagen: Kauft Nvidia, weil AMD ist Schrott ;) Ach und deine persönlichen Angriffe kannste dir schenken, kenne ich ja nicht anders von dir.

@
Piecemaker

Da sagen Igor (THG) und auch DBode (HWLUXX) was anderes. Es gab dazu sogar einen Artikel mit Chipgüte und Vorselektierung. Klar, der allgemeine Chip Leser will das nicht hören, aber der versierte Computerspezi weiß, dass Turing sehr nah am Optimum arbeitet, eben weil Nvidia quasi alles überwacht und wenig Freiräume mehr zulässt.

Und wenn du so weiter blubberst, solltest du ins Aquarium gehen. Ach und Raff hat nen guten Test als Spezialteil dazu gelegt.. Vega ist und bleibt HPC Architektur, wie es GCN eigentlich seit Jahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
warum beschwert sich eigentlich jeder 2te hier über den titel? computerbase ist ne super seite die immer sehr objektiv berichtet.
turing hat auch mehr als genug sein fett wegbekommen beim test hier, nur weil die r7 nicht der erwünschte amd heilsbringer ist den sich so viele hier gewünscht haben jetzt am test rumzumäkeln ist ein bisschen schwach.
die r7 ist okay, und sollte sie irgenwann unter 650 euro kosten auch konkurrenzfähig. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Crax schrieb:
Die 2080ti ist teuer aber sie ist die schnellste Karte auf dem Markt und damit konkurrenzlos. Die Radeon VII ist auf der Höhe einer 1080ti und die gab es schon deutlich unter 730€.

Nein die RTX Titan ist die schnellste Karte auf den Markt.

Naja konkurrenzlos zu sein bringt Nvidias Aktie auch sehr viel, wie man sieht :)
 
Vitali.Metzger schrieb:
50% mehr Leistung in WQHD ist für mich kein Upgrade
OT: Ich hatte gerade some Art erweckungerlebnis: Von HD6870 auf R9 380. :love:
Allerdings glaube ich kaum, dass Du‘n ähnlichen Boost in den nächsten 1-2 Jahren erwarten kannst. ;)
 
Mugi schrieb:
Mit UV bekommt man die Effizienz ja richtig gut in Griff.
Für mich ist die VII interessanter im UHD-Betrieb, als die 2080, wegen der 16GB VRAM.

Empfehlen könnte ich sie aber nicht, genauso wenig wie die anderen Vegas. Für eine Out-of-the-Box Lösung müsste das UV Profil der VII Standard sein.

Welches SPiel braucht in 4k 16gb Vram?
Welches Spiel läuft in 4k performanter wenn es mehr als 11gb Vram zur Verfügung hat?

Gibt keins.
Wird auch keins geben.
 
Zurück
Oben