Ganz ehrlich? Man muss sich jetzt auch nicht zwingen etwas schönreden [weder AMD noch die Radeon VII als solches], dafür besteht überhaupt keine Veranlassung.
Ich hätte mir auch ein Leistungsplus von 30-35% [gemessen an der Radeon RX Vega 64] gewünscht und gerne gesehen, dass die Radeon VII absolut auf Augenhöhe mit der RTX 2080 operiert.
Jetzt sind es halt 20-25% geworden, ein gewisser Rückstand zur RTX 2080 ist nicht zu leugnen und zu einem Preis von 730,- Euro wird die Radeon VII jetzt nicht massenweise Empfehlungen einheimsen.
Die Sache sieht aber schon wieder ganz anders aus, wenn es tatsächlich Custome Designs vom Schlage einer Sapphire Nitro+ folgen sollten und sich der Straßenpreis mittelfristig bei 650,- Euro oder gar 600,- Euro einpendelt.
In Sachen Effizienz [vor allem mit UV] hat AMD einen super Job gemacht und mich positiv überrascht.
Ab 650,- Euro würde ich umgehend schwach werden und mich ein [mögliches] Custome Design zulegen.
730,- Euro für das Refrenzdesign [welches mich von der Kühllösung her nicht überzeugt] wären mir aktuell zu viel, da muss ich ganz ehrlich sein.
Dennoch finde ich es sehr gut, dass AMD den Schritt gemacht hat und sich dazu entschlossen hat die Radeon VII zu präsentieren.
Technisch ist die Karte hochinteressant und das zählt für mich persönlich bei meinem Hobby mehr als die letzten 5, 10 oder gar 20% Leistung.
SothaSil schrieb:
Sowohl Golem als auch pcgh haben ihre auch auf unter 1V gebracht
Auch hardwareLUXX konnte seine Radeon VII mit 0,955v und leichtem OC [+50 MHz] betreiben und den Verbrauch dabei senken.