Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Die 1080Ti war einfach eine Killer-Karte. So wie die gute, alte 8800GTX damals.
Alles was danach kam, ist nicht der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Rockstar85
Baal Netbeck schrieb:
@Wolfgang
Ich habe mir gerade die Videos von Hardware unboxed, Gamers Nexus und Der8auer angeguckt.....alle drei hatten massive Trieberprobleme...mussten Windows neu installieren, konnten im Wattman nichts wirklich einstellen usw.

Der CB Test hat aber erfolgreich undervolted, übertaktet, den HBM2 Takt geändert usw....

Hattet ihr doch einen anderen Treiber oder einfach nur Glück....oder habt ihr Spezialwissen, das die anderen nicht haben?
wenn ich raten müsste , würde ich sagen , sie haben den automatiserten Benchmarkparkur laufen lassen und gar nicht gemerkt das OC gar nicht funktioniert ....
 
Das schlimmste an der ganzen Sache ist ja, selbst wenn man möchte, wenn man den aufpreis latzen will. Man kriegt nichts.

Ich hab versucht bei Mindfactory eine zu bestellen, hatte auch eine Bestelbestätigung bekommen, aber nachdem ich angerufen hatte sagte man mir ich gehöre nicht zu denen die welche aus dem Lager bekommen, da alle schon weg sind = Liefertermin ungewiss.

Ich hab mir jetzt eine MSI Ventus für schlappe 680€ geangelt. Im nachhinein schade, aber die Karte ist logisch gesehen die bessere Wahl. Als wenn AMD keine lust auf mein Geld hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@Baya
Naja 1080Ti war am Ende eben einfach zu teuer.. Aber ja, wenn man keine Super OC 300W Modelle nimmt, ist die 1080Ti eine Top Karte..Hier muss sich zeigen, was Treiberupdates mit sich bringen.

@
Cl4whammer!

Mit Pech ist Radeon 7 Vaporvare.. Am Ende kann es sein, dass sie als MI50 einfach begehrter Ist und AMD auch mehr Gelb bringt.. Man muss sehen wie die nächsten Tage sind. Die Verfügbarkeit erinnert stark an die VegaFE und Vega 64..
 
MK one schrieb:
Ich denke das die Radeon VII gar nicht geplant war als Gamerkarte , dann hat man es getestet , kam bis 2080 er Leistung und hat dann doch noch ne Gamerkarte draus gemacht ,

Interessanter Gedanke.
 
Rockstar85 schrieb:
Naja ich werde mich nicht mir dir Streiten was du als Meinung und Fakt siehst, weil sonst weint wieder einer.. Aber wenn man mal schau wo Vega eben beim Frosch die Locken hat (Computing), dann zeigt es am Ende nur eines: AMD fehlt die Kohle um hier erfolgreich zu sein. Also wird man 1. mit dem guten Prozess weitermachen und verbessern, aber nichts mehr bringen im High End (weil eh alle Nvidia da kaufen, selbst wenn es nur 2-3 FPS mehr sind) oder aber 2. GPU ganz einstampfen. Also Ja, AMD darf gerne so weitermachen, und die Karten verbessern.. Nur Hardcore Fanboys sagen: Kauft Nvidia, weil AMD ist Schrott ;) Ach und deine persönlichen Angriffe kannste dir schenken, kenne ich ja nicht anders von dir.
Ist immer wieder erstaunlich wie nach dem Release von AMD Hardware die Content Creators und Cinebencher aus ihren Löchern gekrochen kommen, damit sie die Dinge wo AMD in der Praxis versagt, ausblenden können.
Wenn du gerne eine Karte für 729€ kaufst, die auf dem Stand von vor 2 Jahren ist, dann hält dich davon niemand ab. ;) Ach, ich vergaß, "Computing" ist das, was alle hier brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Toprallog
textract schrieb:
@Wolfgang Warum befinden sich in eure Liste der E-Sports Titel eigentlich keine Titel, die auch tatsächlich jemanden interessieren?
LoL, Dota 2, CS zum Beispiel.
Ich bezweifle jetzt, dass die niemand interessiert:D
Für CS. GO und co. ist eine Radeon VII etwas overkill würde ich sagen. Darum fehlen die.

schkai schrieb:
Viel Spass mit einem 650 Euro 2080 Brüllwürfel.

Wir haben einige günstige Modelle der RTX 2080 getestet. Die sind halt alle deutlich leiser als die Radeon VII.

duskstalker schrieb:
dann schauen wir mal, was uns google zu final fantasy xv verrät:

Datum der Erstveröffentlichung: 29. November 2016

der PC port kam dann märz 2018. grauenhafte technische umsetzung, nvidia techdemo, spiel aus 2016, das schlampig auf den pc portiert wird, voll mit nvidia gameworks - das ist natürlich state of the art, das darf in einem neutralen review für 2019 auf keinen fall fehlen.

senuas sacrifice:

Datum der Erstveröffentlichung: 8. August 2017

au, leider sind da eure zwei "topaktuellen" spiele auch nicht dabei. warum auch - hellblade hat jeder schon 2017 durchgespielt. und von final fantasy 15 ist auch weit und breit nix zu sehen, d.h. die titel liegen derzeit bei unter 3800 spielern - weltweit. wie relevant können die dinger dann schon sein?

wie, wolfgang, wie kann man das als "aktuell" bezeichnen?
Ich denke, 70 Prozent des Parcours sind pro Nvidia. Warum nennst du denn nur zwei Spiele?
Dann sage ich jetzt mal Far Cry 5, Star Wars Battlefront 2 und Wolfenstein 2. OMG, die sind alle "sponsored by AMD, geht ja gar nicht!!!"

Wo bitte sage ich, dass alle Spiele in dem Parcours aktuell sind? Es ist halt der aktuelle Parcours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, tomasvittek, eselwald und 8 andere
Sieht doch für "Resteverwertung" nicht so schlecht aus. Es ist halt noch immer Vega mit Referenzkühler. Etwas zu teuer aber mit Wakü vermutlich ein sehr schönes Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Baal Netbeck
Piecemaker schrieb:
Welches SPiel braucht in 4k 16gb Vram?
Welches Spiel läuft in 4k performanter wenn es mehr als 11gb Vram zur Verfügung hat?

Gibt keins.
Wird auch keins geben.
man braucht ja noch nichtmal 11gb für uhd.
selbst dafür gibts kein vernünftiges beispiel eines titels der aufgrund der 11gb der 1080ti besser performt als auf einer 2080. warum zur hölle sollte man dann 16gb brauchen?
der einzige grund für die 16gb sind die bandbreite aus der die r7 ihre performance zieht. mit 8gb (nächstkleinere architektonisch mögliche grösse mit hbm und vega) wäre die karte n paar krötenpunkte schneller als die 64...amd hatte keine wahl, sonst wären es sicher nicht 16gb viel zu teurer speicher geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
MK one schrieb:
wenn ich raten müsste , würde ich sagen , sie haben den automatiserten Benchmarkparkur laufen lassen und gar nicht gemerkt das OC gar nicht funktioniert ....
Du meinst die Auto OC funktion? Die soll laut Der8auer ja problemlos funktionieren....aber ich denke schon, das CB das selbst gemacht hat, da es im Artikel ja screenshots vom Wattman mit manuell angepasster Kurve gibt.

Und bei CB ist ja auch die Leistung gestiegen....bei Der8auer ist die Leistung teilweise halbiert worden durch 20MHz mehr eingestelltem Takt.
Und AUto OC hat dann 2000MHz+ gemacht(unter dry ice).
 
avalance schrieb:
ich wüsste nicht den Vorteil von enormvielen Karten/Chip/RAM Kombis wie NV das durchzieht,
Der Vorteil liegt ganz bei nVidia, nicht beim Melkvieh.
 
OZZHI schrieb:
Der Titel wird den AMD Fans wohl ziemlich sauer aufstossen.

Ich bin AMD-Fan seit dem Am386 - und der Titel ist vollkommen korrekt. Die Vega-Architektur ist in meinen Augen zumindest für Gamer einfach nicht der Überflieger, daran ändert auch eine Vega auf Speed nichts. Was mich jedoch (mal wieder) bei AMD wundert, warum sie so viel Potenzial in den Standardeinstellungen verschenken. Verbrauch und Lautstärke sind out-of-the-box einfach nicht vertretbar, vor allem, wenn es keine Customs gibt. Da hilft auch nicht, dass man selbst so viel nach unten schrauben kann, denn ob man sich darauf in der Serie verlassen kann, steht auch noch in den Sternen. Ich hab zwar ziemlich viel Spaß beim Nachjustieren, aber es sollte halt eigentlich auch vernünftig ohne gehen.

Für mich ist die Karte aber keine Enttäuschung, denn es war eigentlich ziemlich klar, wo und wie sie landet. Es ist und bleibt eine Vega. Meine Hoffnung liegt in einer neuen Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, DonL_ und hahaqp
ronrebell schrieb:
Der Preis wird sich deutlich unter Rtx2080 einpendeln mit der Zeit
Für gamer muss er das, es wird sich zeigen müssen wie beliebt das Ding als "schnorrer" Instinct wird und wie sich das auf den preis auswirkt. Wirklich viele scheint AMD davon nicht verkaufen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Wir suchen uns den Parcours nicht nach "AMD-Spielen" oder "Nvidia-Spielen" aus, sondern nachdem was aktuell ist.

Das ist für mich keine schlüssige Argumentation.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Veröffentlichungsdaten rausgesucht.

Assasins Creed Origins 10/18
Desteny2 09/17
Elex 10/17
Farcry 5 03/18
Final Fantasy XV 11/16
Ghost Recon Wildlands 03/17
Hellblade Senua 08/17
Jurassic World 07/18
Kingdom come Deliverance 02/18
Mittelerde Schatten des Krieges 09/17
Monster Hunter World 01/18
Shadow of the Tomb Raider 09/18
Star Wars Battlefront 11/17
Wolfenstein 2 10/17

Titel aus:
2019: 0
2018: 6
2017: 7

Diejenige Hälfte der Titel, die in der Grafikkarten Rangliste von 2018 gut auf AMD Karten performt hat, fehlt fast komplett.
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/

Titel die aktueller sind, sich hoher Spielerzahlen erfreuen und auf AMD Karten sehr gut performen, lässt man kommentarlos verschwinden.

Hier eine kleine Zusammenfassung von Titeln, die aktuell genug waren um kürzlich einen Test darüber zu bringen oder Titeln die in der Grafikkarten Rangliste 2018 gut auf AMD Karten performt haben.
Kein einziger! Titel davon hat es in den Parcours geschafft, obwohl die Titel durchschnittlich "jünger" und sehr beliebt sind.

BFV:
https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/3/

Forza Horizon:
https://www.computerbase.de/2018-09/forza-horizon-4-test/

Resident Evil V:
https://www.computerbase.de/2019-01/resident-evil-2-test-benchmark/2/

Doom:
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#diagramm-doom-1920-1080

F1 2017:
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#diagramm-f1-2017-2560-1440

The Evil Within:
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#diagramm-f1-2017-2560-1440

Titanfall 2:
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#diagramm-titanfall-2-2560-1440

Gerade wenn nicht eindeutig fest steht, welches die bessere Grafikkarte ist und die Ergebnisse knapp ausfallen, wäre etwas mehr Transparenz wünschenswert.

Wenn ich oben genannte Titel dazunehme, sieht die Welt gleich anders aus.
Wirklich unabhängig wäre, die User die Titel für den Test voten zu lassen.

Wer den Kurs absteckt, hat es in der Hand wer gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil, iceshield und 12 andere
Wolfgang schrieb:
Dann sage ich jetzt mal Far Cry 5, Star Wars Battlefront 2 und Wolfenstein 2. OMG, die sind alle "sponsored by AMD, geht ja gar nicht!!!"

Auf diesen Beweis warte ich bis heute. Weisst du da eventuell mehr?
AMD hat den Vor oder auch Nachteil, dass eine auf AMD optimierte Software nicht existent ist. Also ein Wolfenstein eben gut zeigt, was gute Programmierung bringt. Man sieht ja auch Eindrucksvoll unter Linux, was passiert, wenn Core Management funktioniert ^^

Ein Tipp
Vielleicht wie Igor einfach einen Mix aus allen nehmen. Es ist am Ende schon irgendwie Schade, aber auch bezeichnend, dass Dinge (wie von IBISXI angesprochen) unter den Tisch fallen.. Und BF5 oder Forza zB. ist nun kein Nischenspiel. GGF wirklich mal darüber Abstimmen lassen, was die User wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Iscaran und Acedia23
@Rockstar85: Ich hab meine vor ca. 1,5 Jahren für knapp 689€ erhalten. Gut, Wasserkühler u.d.g. darf man jetzt nicht mitrechnen... Aber das war ein Kauf, den ich bis jetzt nicht bereue.
 
War eigentlich so zu erwarten. Den Vorsprung von nvidia bricht man nicht in 1,5 Jahren und erst recht nicht mit der gleichen Architektur, die man nur etwas angepasst hat.

Vom Preis her kein Schnäppchen, aber gönnt AMD auch mal ein paar Kröten, nvidia werft ihr die Kohle ja auch hinterher.
 
RB6istGut schrieb:
Wieso genau soll die 7nm Fertigung schlecht sein? Du sagst es doch selbst: Die Architektur ist schuld, und das is auch der Begriff den viele mit der Fertigung vermischen.
7nm schient extrem gut zu sein, sonst wäre man mit ner derartig miesen Architektur nicht so nah an eine 2080 rangekommen. Wenn man sich noch die undervolting ergebnisse ansieht scheint man aus 7nm noch sehr viel rausholen zu können.
Natürlich ist 7nm gut. Ich habe nirgendwo gesagt,dass 7nm schlecht ist, aber nicht in allen Bereichen Vorteile bringt.
Sagen wir es mal so: Nvidias Architekturvorteil ist so groß, dass er durch einen Node-Shrink von AMD bei gleicher Architektur immer noch nicht kompensiert werden kann.

7nm von TSMC bietet: 25% mehr Leistung/Takt bei gleicher Anzahl an Transistoren,oder halber Stromverbrauch bei gleichem Takt und gleichen Transistoren.
D.h. Man muss mehr Shader unterbringen. Aber da gibt es aktuell bei 7nm auch wieder Grenzen, die nur durch 7nm+ gelöst werden können.
 
Der Preis war bekannt...
Die Leistung war bekannt... (Die 2080er Leistung wird AMD in Ihren Benchmarks mit Cherrypicking schon erreichen)
Wo ist die Überraschung/Enttäuschung? Auf den Hypetrain kommt nunmal immer die ernüchterung der Tatsachen und Die bösen CB Tests.
Es hat schon einen Grund warum AMD den vega shrink nicht für Consumer bringen wollte.

In paar Wochen wird der Preis vl sinken. Dann können die, die die NV Karten überteuert finden die überteuerte Vega kaufen.

AMD ist bei 7 vs 12 nm und undervolting so Effizient wie NV.
Ob TSMC nun aber Vega 20 oder Turing in 7 nm Fertigt ist wohl egal. NV könnt mit einem Shrink immer davonziehen.

Interessant wäre warum nicht ab Werk eine niedrigere Spannung möglich ist.

Jetzt kommt halt das warten auf Navi, zu dem es aber 0 Fakten gibt warum Navi schneller/effizienter oder high End werden sollte.

Nach Navi wird aber wohl die RTX 3080 Ti in 7 nm kommen und seine üblichen 25 Prozent drauf packen.

Vega20 mit GDDR6 ist wohl garnicht möglich.
 
Zurück
Oben