Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

tidus1979 schrieb:
Sorry aber da muss ich fragen: Generation Blöd Zeitung?

Und diesen Artikel würdest du dann also nicht lesen? https://www.tomshw.de/2019/02/07/he...und-wind-auf-augenhoehe-zur-geforce-rtx-2080/

Da kommt der Artikel offenbar zu einem anderen Ergebnis, weshalb die Überschrift anders lautet. Sie nimmt aber genauso das Ergebnis vorweg: "Auf Augenhöhe" (was absolut richtig ist) und baut noch ein emotional geladenes Wort ein mit einer Frage verbunden: "Heißes Eisen?" DAS ist unseriös und subjektiv. Beide Überschriften passen aber zu den jeweiligen Artikeln (vermute ich jetzt mal, ohne den Tomshw-Artikel gelesen zu haben).

Ich glaube, du hast noch nie in deinem Leben eine seriöse Print-Zeitung aufgeschlagen, wenn du eine Clickbait-Überschrift nicht von einer informativen Überschrift unterscheiden kannst.

EDIT: Diese hier bei PCGH ist etwa deutlich schlechter und deutlich mehr Clickbait, weil sie die wichtigsten Informationen des Artikels und die Fragen des Lesers nicht beantwortet: http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/

Auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht objektiver erscheinen mag, ist das handwerklich schlechter und eben nicht objektiver, sondern nur weniger informativ und den Leser dazu nötigend, den ganzen Artikel zu lesen, wenn er wissen will, was Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, tomasvittek, NMA und 2 andere
avalance schrieb:
Ich finde die VII super. Und ich denke die Karte hat noch richtig Potential, denn eigentlich alle AMD Karten der letzten Jahre haben eine deutliche Leistungssteigerung über die Zeit durch optimierte Treiber erhalten.

Wenn sich herausstellt, dass Undervolting tatsächlich Problemlos möglich sein sollte und somit die Performance/Watt angeglichen werden können an Team Grün, denke ich ist die VII eine super Karte für einen akzeptablen Releasepreis, guter Zukunftssicherheit (wenn man Raytracing mal aussen vor lässt und das auf Dinge wie Speichermenge & Anbindung bezieht) sowie Klasse Performance.

(Btw ich empfinde es eher positiv, dass AMD "so wenig Releases" letztes Jahr hatte, weil ich wüsste nicht den Vorteil von enormvielen Karten/Chip/RAM Kombis wie NV das durchzieht, als Konsument hat man dann irgendwie bei AMD den besseren Überblick in meinem Verständnis zumindest. 570/580/590 V56 und V64 und eben jetzt die VII sind meines Erachtens nach absolut ausreichend).

Grüße
aVa
Als Strohalm sucht man sich immer wieder die Wunder Treiber, die es nie geben wird. Ob die Karte in 4k irgendwann statt 34 mit 36 FPS rendert ist Wumpe.

Und wenn jetzt als „Argument“ die bessere Übersicht der Modellvarianten herhalten muss, um Pro AMD zu sein ist eigentlich alles über diesen Release gesagt !

Zuletzt bearbeitet:
UV ist ja schön aber das kann man bei fast jeder Karte. (wenn auch nicht so extrem) Von daher verstehe ich dieses Argument nicht wirklich. :confused_alt:

...und zu spät! vor nem Jahr wäre sie noch halbwegs ne ALternative gewesen, heute? Und dafür über 700 €?

Echt net.

Booby schrieb:
Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.

Sobald es für unter 600€ kaufbar ist, schlage ich zu.
..ich sage nur meine 2080FE läuft ohne Probleme mit 0.91V /1000/1980 Mhz ich glaube nicht das R7 da mithalten kann wenn man die 2080 undervolted ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und CrustiCroc
zzz… Typisch AMD,.. viel Tam Tam,.. für eine Graifikarte in 7nmm (World First), damit sie auf das Niveau eine 2 alten GPU von Nvidia kommen (Geforce 1080 GTX Ti,...armselig,...;(

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und CrustiCroc
Gorgone schrieb:
"Ihre brutale Rechenleistung und die enorme Speichertransferrate setzt die Radeon VII speziell in Anwendungen gut in Performance um. Im Pathtracer Luxmark 3.1 rechnet sie im Idealfall gut zwei Drittel schneller als die RTX 2080"
Und das nützt genau 0,547 % des Standardusers. Meine Güte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, dettweilertj und dersuperpro1337
Wenn ich hier mal aus dem Test von TomsHardware zitieren darf * Es ist extrem schwer, die Radeon VII emotionslos und fair zu beurteilen, denn es sind sehr viele Facetten, die man in so ein Urteil verantwortungsbewusst mit einschließen muss. *

In Bezug auf den Titel des Tests hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rambo5018, Tuete100 und 2 andere
P.S. Und in dem Bereich >120Hz geht es um Latenzen im Treiber und nicht um die Leistung einer Karte. Wir sprechen von <8ms.
Schaut Euch doch mal die 99th Percentile der Spiele an. Da ist die R7 und bei der 2080Ti FE oder zumindest bei der 2080FE. Das bedeutet, dass nur einige wenige Frames das Leistungsrating der R7 nach unten ziehen bzw. die gleichmäßigkeit der Frames der 2080 die Wertung der NVidia aufwerten.
Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn einige Grundlegende Prinzipien aus der Messtechnik bei den Testern ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Rambo5018
Zero_Point schrieb:
Klar wird sie für RT meist zu langsam sein, aber nicht für DLSS.

Jop, und 2019 hat natürlich jedes Spiel RT und DLSS... Merkste selber? Bis das Relevant ist, sind sowohl 2080 als auch Redeon 7 Alteisen..
Und es sind eher 10%, wenn man den Release zum 2019er Treiber nehmen würde. Ebird hat aber icht Unrecht, da die HD7970 so eine Karte ist. Nur eben betrachtet auf mehrere Jahre.

@ebird
Wolfgang sagt selber: Mess aber nicht Spürbar.. Deswegen verstehe ich diese Aussage auch nicht.. Es ist mir doch völlig wurst ob ich 72 oder 70 FPS habe :D Wenn die das Perzentil am Ende ein flüssiges Spieleerlebnis prophezeit.

Syrato schrieb:
Dann schauen wir mal bei Tomshardware vorbei, ob Igor besser von der Karte spricht,
Schon gelesen. Nicht wirklich. Weniger reißerisch im Titel vielleicht, das Fazit ähnlich.
Zusammenfassung: Besserer Kühler, UV und etwas Billiger sind bei R7 eigentlich Pflicht. Im Moment leider nicht zu empfehlen, außer für Bastler.
Mit Customs könnte es besser aussehen. Eben wie bei den Vorgängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
m.Kobold schrieb:
Trauriges Spiel was da AMD abliefert und das auch noch bei 7nm, aber war ja auch abzusehen.

2080Ti ist bestellt...

achja klar...einfach mal so 700 euro mehr ausgeben. scheiß vw, porsche ist bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink, Zitterrochen, fox40phil und 10 andere
t3chn0 schrieb:
Sorry, aber die Radeon VII mit UV gegen eine FE out of the Box zu vergleichen ist lächerlich.

Die Turing Karten kann man auch UV und zwar auf ein Niveau, dass es AMD die Tränen in die Augen drückt.

Die Karte kann nichts, aber auch gar nichts neues und kommt einfach nur über das Argument - > Speicher. Für 4K Gaming ist die Karte eh zu langsam.

Ich finds super :D , dann müssen die High END Gläubigen wenigstens sich immer noch an NV mit 1200 Euro für die 2080 TI wenden .. , was solls :D , hat das mit dem billiger machen der NV Karten nicht geklappt , gar nicht schade drum :D

Du bezahlst für ein paar % Mehrleistung doch gerne mehr , sieht man ja am 9900 K in deiner Sig. ..

Ich hatte es ja schon vor Launch geschrieben , AMD hätte drauf verzichten sollen mit der alten Vega Architektur in 7 nm in den Gaming Markt zu gehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Minutourus schrieb:
andere Review Seite gegangen wo ich mir nicht wie auf Computer Bild vorgekommen bin...
Und was hast du da gelesen ? lass mich raten Zu Laut zu langsam zu teuer.

Rockstar85 schrieb:
Und diesen Artikel würdest du dann also nicht lesen?
Sicher, wieso nicht wobei ich nicht verstehe warum igors überschrift so viel besser ist.
Da steht doch im Grunde das die sehr laute Radion VII mit ach und krach gerade mal auf Augenhöhe der aktuell günstigeren 2080 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Euphorikus schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, VR ist immer noch die Zukunft, vllt kommt schon dies Jahr von MS ne kostengünstige VR auf den Markt ;) Vllt 2020 CyberPunk in VR und jeder will die R7 oder Navi haben, vllt spekuliert AMD ja genau darauf, anders kann man sich die 16GB doch nicht erklären?
Die 16gb HBM² Vram kommen von der AMD Mi50.
Die Radeon 7 ist eine AMD Mi50 für Consumenten/Gamer.

https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/instinct-mi50

iqZzoM7.png

OZZHI schrieb:
Der Titel wird den AMD Fans wohl ziemlich sauer aufstossen. In der Zwischenzeit mal den schönen Test durchlesen.

AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
Für den Pöbel, reicht die Überschrift😂🙄

@Euphorikus Gamers Nexus hat gemutmaßt das es teurer wäre einen der 4 HBM Stacks zu deaktivieren und da die restlichen Komponenten ja auch schon enorm teuer sind wurde es so belassen. Außerdem gibt es dann ja auch eine Verkleinerung der Speicherbandbreite. Die Titan V hat übrigens 12GB HBM2 und damit ein deaktiviertes Stack, kostet halt allerdings auch einiges mehr.

Unnu schrieb:
Schon gelesen. Nicht wirklich. Weniger reißerisch im Titel vielleicht, das Fazit ähnlich.
Zusammenfassung: Besserer Kühler, UV und etwas Billiger sind bei R7 eigentlich Pflicht. Im Moment leider nicht zu empfehlen, außer für Bastler.
Mit Customs könnte es besser aussehen. Eben wie bei den Vorgängern.
Jo UV ist pflicht, aber so ein Titel wie hier müsste ja wirklich ned sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tuete100
Rockstar85 schrieb:
Jop, und 2019 hat natürlich jedes Spiel RT und DLSS... Merkste selber? Bis das Relevant ist, sind sowohl 2080 als auch Redeon 7 Alteisen..
Zukunft hört bereits (Anfang) 2019 auf?
Außerdem bringt DLSS einen Leistungsschub und kann gerade dadurch eine Karte langlebiger machen. Die Zukunft wird es zeigen.

Rockstar85 schrieb:
Und es sind eher 10%, wenn man den Release zum 2019er Treiber nehmen würde. Ebird hat aber icht Unrecht, da die HD7970 so eine Karte ist. Nur eben betrachtet auf mehrere Jahre.
Merkst aber selber, dass 10% auf mehrere Jahre verteilt etwas anderes ist als 20% in einem Jahr?

Zurück
Oben