Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Laphonso schrieb:
Nach dem Test heute ist das Etikett "Konkurrenz" für AMD schon sehr wohlwollend, das gilt nur noch im Midrange und Einsteiger GPU Bereich.

Wusste garnicht dass 2070/2080/1080Ti Midrange und Einsteiger GPU Bereich sind, man lernt nie aus... also ist die günstige 2080Ti das Maß aller Dinge und bekommt als einzige Karte eine Kaufempfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Steini1990 und Rockstar85
Wolfgang schrieb:
Naja, AMD hat an den drei Spielen genauso personelle Unterstützung gegeben wie Nvidia bei "ihren" Gameworks-Spielen. Das sagt auch AMD selber. Das heißt aber nicht, dass der andere dann generell schlecht in dem Spiel abschneidet.
Exakt das ist aber der Knackpunkt bei Gameworks.. Denn hier werden AMD Karten eingebremst, sei es durch Tesselation oder das ändern des DX11 Strings.. Beweise hierfür gibts zu genüge, selbst ihr habt es mal angemerkt bei einem Gamemurks Spiel, ich glaube es war PCars 2

Also was den Energieverbrauch angeht, bin ich schon positiv überrascht. Da hatte ich bei 300W TDP Schlimmeres erwartet.

Umso weniger nachvollziehbar ist für mich dann die Lautstärke.

Über den Preis brachen wird eigentlich nicht reden. An sich ist die Karte nicht verkehrt. Nur eben nicht für das Geld.

Spaß machen wird die Karte vor allem, wenn man selbst noch Hand anlegen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Colindo
Liegt die Geräuschkulisse eigentlich an miesen Drehzahleinstellungen oder weil die drei Lüfter minderwertig sind? Eigentlich sind doch die 3-Axial-Lüfter-Designs für leisen Betrieb besser geeignet als die Blower. Die Karte könnte dann also mit einer Red Devil-Kühlervariante leiser werden.

Schon bekannt ob es wie bei Vega64/56 bei der Vega II eine kleinere Variante geben wird?

Tragisch, da hat AMD mal einen Prozessvorteil (7 nm vs. aufgemotzter 16 nm-Prozess) und dann hat man keine neue Architektur am Start. Mal davon abgesehen, dass Vega hier wieder komplett außerhalb der Komfortzone läuft.

Haaase schrieb:
Habe heute eine RTX2080 bestellt :(

Die R7 zu bestellen wäre mangels Verfügbarkeit auch nicht möglich gewesen ;)

Warum brauchst Du denn das Upgrade von einer V64? Für die ca. 30% mehr zahlst doch dann ca. 350-400 € drauf :o Das ist bei mir der Grund, es nicht zu tun. Es gibt noch andere Hobbies :D

Nice, ein bisschen Hand anlegen und man hat eine tolle Karte. Auch nicht undervoltet würde ja noch die Möglichkeit bestehen, die Lüfterkurve anzupassen bei den Temps.

Aber für mich - warten auf Navi :)
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Tragisch, da hat AMD mal einen Prozessvorteil (7 nm vs. aufgemotzter 16 nm-Prozess) und dann hat man keine neue Architektur am Start. Mal davon abgesehen, dass Vega hier wieder komplett außerhalb der Komfortzone läuft.

Warten auf Navi :)

Igors Test ist dagegen eine Augenweide. Muss man leider so sagen. Wenig objektiv die Herren hier @ CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, Thraker, Acedia23 und 2 andere
Mir gefällt der Test von HW-Luxx besser, liest sich jedenfalls neutraler.
Hätte es AMD gegönnt, aber war wohl nix.

Ganz neutral betrachtet, sind weder die RTX-Karten, noch die R7 wirklich tolle Hardware.
Im grünen Lager gibt es Wucherpreise mit unnötiger Technikspielerei, im roten Lager fertigt man ne halbgare 7nm-Karte, die es 2019 schafft gerade so mit der 1080 mitzuhalten.

Dann halt warten.
Ganz nüchtern betrachtet macht das die RX64/56 nur attraktiver. Ne 400€ teure RX64 und ein bisschen OC/UV - bestes P/L momentan.

Werde meine wie mein aktuelles Auto wohl benutzen bis der Tod sie holen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, valnar77, Zoth und eine weitere Person
lucdec schrieb:
Tragisch, da hat AMD mal einen Prozessvorteil (7 nm vs. aufgemotzter 16 nm-Prozess) und dann hat man keine neue Architektur am Start.

Auch wenn Navi weiterhin auf GCN basiert und kein neues HighEnd Modell stellen wird, bin ich gespannt, wieviel effizienter das dann noch sein wird. Dieser 7nm Prozeß scheint ja sehr, sehr gut zu performen... wie man hier an Vega20 sieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Die Lederjacke wird es CB Danken. Super NV freundlicher Test.

Zu Teuer und zu langsam für RT unter Full HD. So müsste die NV Test Überschrift heißen. Aber nur dann wenn AMD mit RT geworden hätte.

Eigentlich sind alle Graka releases in letzter Zeit so richtig räudig. Kein wunder dass im Forum die wogen hochgehen. Wir bräuchten mal ne karte, wo man sagen kann: ja für das geld bekommt man echt was geboten. Zeit von ner 580/1060 abzugraden.
Und nicht: ja leg halt 400€ auf den Tisch, dafür bekommst RTX, oder 750€ und du bekommst nen Fön, der sich auf 2070ti niveau runtervolten lässt, wenn du in der Siliziumlotterie gewinnst, UND resistent gegen Treiberprobleme bist. :daumen:
Ich hoffe dass die Hersteller uns verarschen und finanziell ausbluten lassen wollen, denn wenn das wirklich das beste ist, das sie zu Stande bringen, dann seh ich schwarz für ne ordentliche Architektur in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, tomasvittek und eine weitere Person
Meine Radeon VII kommt am Samstag an, die wird dann mein Kumpel anschließend übernehmen. Ich bin gespannt wie die Karte real performed. Ich habe gottseidank auch Zugang zur Division 2 Closed Beta. Da kommt bereits im Intro ein fettes AMD-Logo. Ich bin gespannt wie die Karte real abschneidet. Das wird meine erste Vega Karte sein. Davor hatte ich mal für 2 Monate 2x RX480 Black Edition die ich vor Polaris Release vorbestellt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Unnu, Colindo und 2 andere
Naja ich denke momentan ist man mit 1080/64 noch bestens bedient und kann auch warten - zumindest FHD/WQHD.
Hatte einst auch vor eine VII zu besorgen aber als dann klar wurde die Customkarten fehlen und wie die Preise ausschauen verschwand der Gedanke recht schnell wieder.

Hab jetzt seit einer Woche die 64er drinne und die wird wohl auch noch ne Weile werkeln, hauptsache Netflix funktioniert mal ohne Ruckeln :grr::grr:

Die 1080 haue ich wohl noch irgendwo raus und wenn da noch 300€ für springen geht das völlig in Ordnung so.

Muss aber momentan auch sagen mich überzeugt weder die 2000er Reihe von Nvidia, noch die VII nun.
Für die Preise gabs von 9xx auf 10xx wesentlich mehr Zuwachs an Leistung.

Äh...
Wollt ihr mich verarschen? Wo ist die denn zu langsam? Ich spiele aktuell mit ner 1050Ti und die ist nicht zu langsam. Ich hab noch keinen Test gefunden in dem die 1050Ti zusammen mit der Radeon VII getestet wird, die Radeon ist aber schneller als die 2070 und ich meine die 2070 war wiederum ne Ecke schneller als ne 1050Ti...

schkai schrieb:
Das hiesiger Journalismus sich der Bild angepasst hat. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Das war aber hier im Bezug zwischen AMD-NVIDIA-Intel schon immer so, insofern keine neue Erkenntnis. Der hiesige Grafikkarten Test-Redakteur ist einfach unheilbar NV-verstrahlt, da wird dann neutraler und vor allem seriöser Journalismus nahezu unmöglich.

Der muss die grüne Nadel so tief im Arm haben ...

Sicher hat er aber auch nicht nur unrecht mit seinen martialischen Parolen: Mir z.B. ist ganz allgemein eine Grafikkarte (egal wer die baut), nie und nimmer 725 oder mehr €uro wert. Aber wers braucht, von daher sicher ok.

Ich warte dann (wie eigentlich immer), lieber wieder auf weniger marktschreierische Tests von anderen Publikationen, ala PCGH & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311 und Tuete100
Banned schrieb:
Also was den Energieverbrauch angeht, bin ich schon positiv überrascht. Da hatte ich bei 300W TDP Schlimmeres erwartet.

Umso weniger nachvollziehbar ist für mich dann die Lautstärke.

Über den Preis brachen wird eigentlich nicht reden. An sich ist die Karte nicht verkehrt. Nur eben nicht für das Geld.

Spaß machen wird die Karte vor allem, wenn man selbst noch Hand anlegen will.

Die scheint auch mit den neuen Sensoren zusammen zu hängen: wenn da einer halt eine hohe Temperatur erreicht geht die Drehzahl direkt hoch weil der dann als Referenz für die Temp genommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
sollten die Karten nicht auch über die AMD seite verfügbar sein? hab ich das verpasst oder kam da noch nichts?

Zurück
Oben