Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Krautmaster schrieb:
ja, beim THG Fazit kommt die Karte ja so viel besser weg

Nicht.

Für meinen Teil liest sich das CB Fazit runder, vielleicht weil nicht von Zuckerkirschen die rede ist. Generell ist es deutlich leserlicher aufgemacht.
Ich finde es kindisch sich über Fazits und Überschriften zu unterhalten.
Die Radeon 7 ist zu laut, zu heiss, zu langsam, zu teuer und kommt viel zu spät.
Das sind halt Fakten, kann man nicht abstreiten egal wie fanboy-ig man ist.

Insofern ist es scheiss egal wie die Karte bei Test X, Y oder Z wegkommt.

Kein Verkäufer/Berater würde diese Karte einem Gamer-Kunden empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Kalsarikännit, Krautmaster und 3 andere
Angesichst der ausgebliebenen Kritik zum Preis, Speicherausbau und der Leistung der RTX2080 im Vergleich zur GTX1080Ti ein sollte man den Ball lieber flach halten anstatt eine gewollt provozierende Überschrift rauszuhauen und sich dann über die Kritik zu beklagen.
Ein Beispiel für eine deutlich neutralere Überschrift die dennochauf den Punkt kommt:
"Lauter, stromhunriger aber mit üppigen Grafikspeicher"
Man könnte auch die Compute Leistung mit einbringen aber da die nicht getestet wurde....

Noch ein paar weitere Kritik Punkte:
- Die Radeon VII und die RTX2080 sind zu unterschiedlich ausgelegt um sie als Ganzes ernsthaft mit einander zu vergleichen.

- Wer ernsthaft erwartet für den Preis einer 8 GB Karte eine 16 GB Karte mit mehr Leistung zu bekommen disqualifiziert sich selbst.
Von AMD ist technisch bedingt keine 8 GB Variante zu erwarten aber es steht jedem frei nvidia Feuer unterm Hintern zu machen damit diese ein 16GB Konkurrenz Modell der RTX2080 anbieten. Nach der Logik der hier verbreiteten Meinungen natürlich zum gleichen Preis, versteht sich von selbst.

- Die GTX1080Ti ist irrelevant geworden nachdem sie von nvidia aus dem Programm geworfen wurde und nun nur noch für Restposten Preise angeboten wird gegen die der Verkaufspreis der Radeon VII ein Schnäppchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, DeadEternity, cat_helicopter und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
Ich zitiere mal Igor:

Was ist an Igors Fazit positiver als bei CB?

(Rosa) Rote Brille abnehmen gegen selektives lesen...
Sehe ich auch so, die Karte kommt nahezu nirgends aktuell so gut weg.
Der Computer Base Test ist wirklich gut, und gehört generell vom Seitenaufbau und Benchmarks zu meinen Lieblingen :daumen:.

Ich genieße jetzt die salzigen Tränen der AMD Fanboy`s, schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Hardware_Hoshi, dettweilertj und 2 andere
Lasst die Karte mal 5 Monate auf dem Markt sein, entweder sie ist dann nicht lieferbar oder sie kostet dann nur noch 450,- Euro.

das UV ist wieder mal der knaller

amd ftw

amorosa schrieb:
AMD hat es eben vergeigt.

An die einen : schluckt es

An die anderen : hört auf, das zu feiern, sowas gehört sich nicht.

Mfg
Ich hatte es schon mal geschrieben , wiederhole mich gerne : AMD hätte sie gar nicht erst bringen sollen und sollte auch in Zukunft auf den High End Gamer Markt verzichten , es bringt einfach nichts , hohe Margen , ja , aber stehst du nicht an der Spitze ....
Na ja , wenigstens ist das hier nur die Resteverwertung der MI 50/60 Produktion , in großen Mengen wird sie wohl nicht produziert werden .
Vieleicht kann Acturus 2020 was an der Marktdominanz von NV in dem Bereich ändern , jedoch mein Rat an AMD : Verzichtet auf High END , konzentriert euch auf das was sich auch wirklich verkauft : Mid Stream , Karten bis 300 -350 Euro oder High End APU s mit integrierten HBM / GDDR6 Arbeitsspeicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Cool Master und Rockstar85
Faust2011 schrieb:
Auch wenn Navi weiterhin auf GCN basiert und kein neues HighEnd Modell stellen wird, bin ich gespannt, wieviel effizienter das dann noch sein wird.

Ich bin auch auf Navi gespannt, obwohl ich da keine Wunder erwarte. Navi kann nicht der Heilsbringer werden, den sich viele wünschen, mit GCN geht das nicht mehr.

Bevor ich mir eine Nvidia kaufe, bleibe ich lieber bei meiner RX580. Mal sehen, wie sich die Preise der Vega 64 noch so entwickeln. Eigentlich ärgerlich, dass ich die Vega 56 für 310€ nicht kaufen konnte (weil ich aufgrund der Zahlungsarten nicht dazu in der Lage war)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von den Verbesserungen beim Async Compute lässt sich aber nichts erkennen: Sowohl bei Shadow of the Tomb Raider als auch bei Wolfenstein II ist der Vorsprung der RVII zur V64 genauso wie im Durchschnitt der Spiele.

Hat AMD hier zu viel versprochen, bedarf es hierfür ausgereiftere Treiber oder ist die Umsetzung in den Spielen einfach nicht optimal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Faust2011 schrieb:
Die R7 zu bestellen wäre mangels Verfügbarkeit auch nicht möglich gewesen ;)

Warum brauchst Du denn das Upgrade von einer V64? Für die ca. 30% mehr zahlst doch dann ca. 350-400 € drauf :o Das ist bei mir der Grund, es nicht zu tun. Es gibt noch andere Hobbies :D

1. Meine Vega 64 hat manchmal Aussetzer und Blackscreens --> konnte das schon reduzieren aber trotzdem nervig.

2. 40-60 fps merke ich bei Wildlands und FC 5 in 4k einfach und es nervt mich... warte schon eine Weile auf ein gutes Upgrade, und nun die Wahl zwischen RTX Pest und Unverfügbarkeitskollera.

3. Ja, mein anderes Hobby ist Fitnessstudio, kostet mich aber nur 30€ im Monat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Che-Tah schrieb:
Ich zitiere mal Igor:

Was ist an Igors Fazit positiver als bei CB?

(Rosa) Rote Brille abnehmen gegen selektives lesen...

Es ist extrem schwer, die Radeon VII emotionslos und fair zu beurteilen, denn es sind sehr viele Facetten, die man in so ein Urteil verantwortungsbewusst mit einschließen muss. Ein Fazit hat nun einmal immer etwas Absolutes und Endgültiges. Und genau dies funktioniert bei der Radeon VII so einfach nicht. Deshalb werde ich versuchen, mein abschließendes Fazit aus den Augen verschiedener Anwender zu ziehen (was nicht heißt, dass ich eine multiple Persönlichkeit wäre).

Das schon mal vorweg, Du hast da ein negatives Schnippsel rausgenommen. Ich fange jetzt nicht an, die etwas positiveren zu zitieren.

Sicher ist die Radeon VII nicht der Brüller des Jahres - konnte man aber auch nicht erwarten! Clou ist halt die Leistung auf "fast" 2080 Niveau, ordentlicher Spielraum beim UV.

Das Fazit geht da noch weiter und der Test an sich ist mMn objektiver. Aber hey, Meinungen sind verschieden.

Das allergrößte Übel der Radeon VII? Der "Paperlaunch". Genauso wenige Karten verfügbar wie einst zum Vega-Launch. Und damals habe ich eine Vega56 für 409€ bekommen, ohne am Launchtag um 15 Uhr auf F5 hämmern zu müssen im Shop ;)

So wie ich gelesen habe, waren gar nur 5.000 Stück weltweit zum Launch vorhanden. K.A. ob das stimmt. Aber die Preise gehen ja schon wieder eher nach oben.

Compu-Freak schrieb:
Lasst die Karte mal 5 Monate auf dem Markt sein, entweder sie ist dann nicht lieferbar oder sie kostet dann nur noch 450,- Euro.
Die wird extrem teuer werden, weil kaum ein Händler die noch führen wird und es wird nur noch ganz wenige Exemplare geben. Kein Mensch will eine Radeon7 in 5 Monaten noch haben weil wegen Navi und so ...

Das ding ist ja sowieso eine mi50 in abgespeckt mit dem Versuch 2080 zu fangen.

Wadenbeisser schrieb:
Ein Beispiel für eine deutlich neutralere Überschrift die dennochauf den Punkt kommt:
"Lauter, stromhunriger aber mit üppigen Grafikspeicher"

Du hast langsamer und teurer vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, kisser und Stuntmp02
Schrottprodukt, so wie jeder mit genug Verstand auch vorhersagen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
RichieMc85 schrieb:
Und ich dachte AMD kann nicht mehr tiefer fallen. Die armen ATI Ingenieure die immer so einen Müll entwickeln müssen. Trotz 7nm schlechter als die Olle 1080Ti. Sobald NVIDIA auf 7nm wechselt kann AMD dem Laden dicht machen.
Du hast absolut 0 Ahnung von Chip Designs, und von Shrinks noch weniger. Wenn ich sowas lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, W0lfenstein, Red_Bull und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Das die Radeon VII 9 Prozent zu langsam ist, ist nicht das Problem. Das sie teurer ist, ist nicht das Problem. Das sie lauter ist, ist nicht das Problem. Das sie langsamer, lauter und teurer ist aber eben schon. Das hat es so bei AMD-Grafikkarten bis jetzt auch noch nicht gegeben.

Hee?

Wolfgang schrieb:
DirectML ist übrigens keine Alternative zu DLSS. Es ist schlicht eine Schnittstelle, mit der KI-Algorithmen beschleunigt werden können. Wer DirectML unterstützt, hat nicht automatisch DLSS oder Raytracing.
Ich habe nur von DLSS geredet und nicht von Raytracing.Vielleicht solltest Du mal die Artikel deiner Kollegen lesen https://www.computerbase.de/2019-01/amd-directml-antwort-nvidia-dlss/

Oh je. Da hatte ich aber deutlich mehr erwartet. P/L AMD-untypisch indiskutabel.

Zurück
Oben