Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Nvidiabase-typische Überschrift. Die 2080 hat zum Start 849€ gekostet, hat nur 8GB Speicher und war/ist nicht schneller als eine Custom 1080Ti.

Resultat? CB titelt mit: Heute mehr Leistung und viel Zukunft.

Ihr seid nicht objektiv. Auf Eure Grafikkartentests kann man nicht viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Tuete100, Mordeos und eine weitere Person
Fön reloaded :D

Insgesamt ein schwaches Produkt. Selbst in 7nm reißt die alte GCN-Architektur nix mehr raus.
Und 80% Mehrpreis für 25% Mehrleistung zur Vega64 gehen in dem Marktsegment gar nicht.
Das kann man nur ganz oben an der Leistungs-Spitze machen, wo keine Konkurrenz mehr hinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Laphonso
Finde es eigentlich schade das durch die verbuggten Treiber nun die ganze Vorbereitung der Reviewer für den Arsch ist.
Und AMD steht auch in keinem gutem Licht da.

Wenn wir mal davon ausgehen das die Performance an den Treibern liegt, aber Spiele wie BFV zeigen ja das die Karte mehr kann.

Aber eigentlich recht uninteressant, wenn die Verfügbarkeit so bleibt wird der Preis nicht sinken wie es sich alle wünschen. Sorgt nur dafür dass das Preis-Leistungs-Verhältnis weiter sinkt. Und die Leute die bereit waren für 80€ Aufpreis eine VII zu kaufen werden sich das recht schnell abschreiben und zu Alternativen greifen. Also die 2080.

rico007 schrieb:
Blödsinn.
Igor kritisiert genau so wie die CB, nur macht Igor es auf seine Art. Ändert aber nichts dass die Karte aktuell schlecht ist und kaum ein AMD Fan wird sich eine kaufen.

Dem stimme ich zu, hab diesen Test von Igor auch als ersten gelesen. Die Karte ist so wie verkauft eigentlich eine Frechheit und fast als Cheaten eingestuft, wenn man eine Lautstärke ala FX5900 mit fast 50 (FÜNFZIG) dB(A) erzeugt.

Ne, dann eher mal günstig die 2070 kaufen (je nach Spiel ja ähnlich schnell) oder eben die 2080 für 649. Ich persönlich wart auf 2020 in 7nm bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
rico007 schrieb:
Blödsinn.
Igor kritisiert genau so wie die CB, nur macht Igor es auf seine Art. Ändert aber nichts dass die Karte aktuell schlecht ist und kaum ein AMD Fan wird sich eine kaufen.

schlecht ist sie nicht , nur wird sie den überzogenen Erwartungen diverser High END Freaks nicht gerecht , denn sie ist untauglich um die 2080 TI im Preis zu senken :D :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Baal Netbeck, Laphonso und 4 andere
Was haben hier alle mit der Überschrift?
Karte ist laut, langsam, teuer.
Das sind die Fakten.
Deswegen verkauft sich die Karte auch nicht - siehe Zahlen bei Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Laphonso
kadda67 schrieb:
Schrottprodukt, so wie jeder mit genug Verstand auch vorhersagen konnte.

Solche Kommentare sind halt einfach nur dümmlich und vollkommen überflüssig.

Ja ich mag AMD, aber nein ich finde die Karte nicht gerade den Brüller und der Preis nebst Paperlaunch tragen da nur noch mehr Unmut und Abneigung hinzu. Alles richtig.

Aber faktisch ist es trotzdem die dritt schnellste Gamingkarte und wenn man objektiv bleibt ein Monster, sowohl positiv als auch negativ gesehen.
Mal davon abgesehen, werden sich die wenigsten eine Karte in dem Preisbereich leisten können oder wollen, weder die 2080 noch die Vega 7. Die meisten greifen doch eher zu 1070,2070,1060, Vega56 oder RX580, das führt die ganze Diskussion ad absurdum.

Manchmal meint man, man hätte es hier mit Kleinkindern oder Jugendlichen zu tun die Quartett spielen oder die Länge bestimmter Körperteile vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Rock Lee, Thraker und 7 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Die Kombination aus all den Eigenschaften machts
Denk mal zurück an die 290 die war abartig laut und hungrig dafür passte der Preis und die Performance.
ich zitiere mal die CB überschrift.

Ja , aber die unterschiede sind zu gering das man die Karte so in dem Artikel zereißt. Andere Magazine haben die Karte nicht so nieder gemacht wie hier auf CB, selbst PCGH nicht. Das ist was mir so gegen den Strich geht. Für mich ist CB nur noch zur belustigung gedacht. Vorallem nach der Überschrift und dem Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuete100, DeadEternity und geist4711
Max007 schrieb:
Nvidiabase-typische Überschrift. Die 2080 hat zum Start 849€ gekostet, hat nur 8GB Speicher und war/ist nicht schneller als eine Custom 1080Ti.

Resultat? CB titelt mit: Heute mehr Leistung und viel Zukunft.

Ihr seid nicht objektiv. Auf Eure Grafikkartentests kann man nicht viel geben.

DU bist nicht objektiv, sonst würdest du nicht so einen Kommentar schreiben. Selbst wenn die 2080 zum Start 10000 Euro gekostet hätte gab es von der Konkurrenz halt kein Gegenprodukt.
Wenn dann AMD eine schlechtere Karte für das selbe/mehr Geld bringt geht nur so eine Überschrift. Alles andere ist faktisch Fanboygeblubber, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Tuete100 und Laphonso
Piecemaker schrieb:
Was haben hier alle mit der Überschrift?
Karte ist laut, langsam, teuer.
Das sind die Fakten.
Deswegen verkauft sich die Karte auch nicht - siehe Zahlen bei Mindfactory.
Klar , nach wieviel Stunden online ? und auch in soooo großen Stückzahlen verfügbar ... :D:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tidus1979 schrieb:
Du hast langsamer und teurer vergessen.
Habe ich nicht da hier zum einen mit der höher getakteten Founders Edition verglichen wurde und der zusätzliche Speicher im Preis inbegriffen ist. Wie ich bereits schrieb, euch steht es frei nvidia Feuer unterm Hintern zu machen damit diese ebenfalls ein 16 GB Modell der RTX2080 anbieten das mit der Radeon konkurrieren soll denn so läuft die Radeon aufgrund der Unterschiede bei der Ausstattung außer Konkurrenz. Wir wissen beide das dies aus mehreren Gründen nie passieren wird.

AMD hat seitens der Produktplatzierung in meinen Augen deutlich aus der Vergangenheit gelernt denn das Anbieten von Konkurrenzprodukten zu Dumping Preisen hat ihnen nichts gebracht weil der Großteil der Kundschaft bei der Produktsuche offensichtlich nicht an Konkurrenzprodukten interessiert ist/war. Man hat sich damit am Ende damit nur selbst die Preise damit ruiniert.

Wenn die Kundschaft aber kein Interesse an Konkurrenzprodukten hat, warum sollte man sie dann anbieten wenn es für sie dabei nichts rausspringt?
Also bietet man inzwischen offenbar nur noch Produkte aus anderen Bereichen an um als Alternative präsent zu sein und stellt diese lediglich in preislicher Nähe zu den Produkten der Konkurrenz auf. Doof für diejenigen die nach ihren Produkten suchen aber der Teil des Marktes für den ihre Produkte ohnehin irrelevant waren hat nun seinen Preisdrücker verloren und für AMD bleiben die Kosten überschaubar.
Oh Wunder, nvidias Preistreiberei schlägt nun voll durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Thraker
Pisaro schrieb:
Nochmal: Wo zum Teifel ist der Test NVidia-Freundlich wenn alleine schon die Überschrift genau das aussagt was die Radeon ist?
Weil man es bei den Tests zur 2080 / 2080 Ti z.B. nicht so gehandhabt hat. Hier hat man sich völlig auf das Positive begrenzt. Die 2080 war minimal schneller als eine 1080 Ti, dazu weniger VRam und hat beim Release satte ~150€ mehr gekostet. Wenn da mal nicht mind. ein "zu teuer" in der Headline gerechtfertigt gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, valnar77, geist4711 und 4 andere
Finde ich gut wie alle nur durch den Titel getriggert sind und den Test nicht lesen. Ist ja auch egal, wenn der Titel mich persönlich angreift muss das Ganze natürlich sofort in die Kommentare, haben ja nicht schon 200 Leute vorher geschrieben.
Bin dafür das ihr nächstes mal Clickbaittitel wie:
"Was die Radeon VII kann wirst du NICHT glauben!..."
benutzt, dann müssen die Leute auch wenigstens mal den Test lesen um zu wissen was Phase ist.
Und dann noch die Redakteure persönlich angreifen, finde ich unter aller Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, tomasvittek, Kalsarikännit und 2 andere
Piecemaker schrieb:
Ich finde es kindisch sich über Fazits und Überschriften zu unterhalten.
da geb ich dir recht. Fast so wie über Headlines ;)

Joshinator schrieb:
Und die Leute die bereit waren für 80€ Aufpreis eine VII zu kaufen werden sich das recht schnell abschreiben und zu Alternativen greifen. Also die 2080.
Leute die für 80€ Aufpreis bereit waren die Radeon7 zu kaufen, werden diese nicht kaufen, weil sie nicht lieferbar ist. Der Liefertermin ist ungewiss und es wird garantiert 1-2 Monate dauern.

Das schafft dann auch nur AMD: "Yeah Leute neue Karte auf dem Markt ... also zum bestellen ... nicht zum bekommen!".

Und was passiert jetzt logischerweise? Die Preise steigen. Jetzt sind es keine +80€ mehr sondern schon +160€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Warum brennt so vielen Leuten der Hintern? Rhetorische Frage. Die Karte ist ungefähr da gelandet wo ich sie in der Leistung und Leistungsaufnahme vermutet (geraten) habe, mehr bei weniger Kosten wäre natürlich wünschenswert gewesen, besonders aus Verbrauchersicht^^. Danke für den Test!

E: Das mit dem undervolting ist cool, wenn die sich halbwegs preislich unter der 2080 ansiedelt dann passt das einigermaßen, ein paar % wird die wohl mit Treibern zulegen.

tidus1979 schrieb:
Du hast langsamer und teurer vergessen.

5% im Mittel Leistungsunterschied bedeutet bei der einen Karte 60 fps im Durchschnitt und bei der anderen 63 fps.

Die eine Karte kostet EUR 680 die andere kostet 5% mehr.

Ja, der Unterschied ist da, er ist messbar und der Vorteil liegt stets bei nvidia, die insgesamt das rundere Gaming-Produkt anbieten. Eine derart vernichtende Überschrift wie von Computerbase braucht es m.M.n. aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, geist4711, Tuete100 und eine weitere Person
Trotzdem ist es Konkurrenz, wenn ich zu viel Geld hätte würde ich mir mal eine kaufen nur so zum Testen ich finde sie nicht schlecht aber gut ich setzen diese Generation auf jeden Fall aus weder Nvidia noch AMD haben etwas was mir so richtig gefällt. Eine 2080ti ohne RTX dafür mit mehr Shader und ich würde schwach werden aber so setze ich seit sehr sehr langer Zeit mal eine Generation aus.

Piecemaker schrieb:
Sagte der Memelord ^^
So machst Situationskomik, oder? Wie soll die karte nach nicht mal 12 Std Abreißend Absatz finden, wenn die Verfügbarkeit beschränkt ist?

@Zock:
Richtig, es ist was für Leute mit dem "Basteln wollen".. Aber auch ich hab ne 1080Ti und damit noch ne Weile Ruhe

@K3ks
Das ist es ja, sie ist 1:1 da gelandet, was AMD sagte.. Aber klar, es ist ein Affrond :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Piecemaker schrieb:
Leute die für 80€ Aufpreis bereit waren die Radeon7 zu kaufen, werden diese nicht kaufen, weil sie nicht lieferbar ist. Der Liefertermin ist ungewiss und es wird garantiert 1-2 Monate dauern.

Das schafft dann auch nur AMD: "Yeah Leute neue Karte auf dem Markt ... also zum bestellen ... nicht zum bekommen!".

Und was passiert jetzt logischerweise? Die Preise steigen. Jetzt sind es keine +80€ mehr sondern schon +160€.

Pffh , wie wars denn mit den ersten 2080 TI ? Demenz , Kurzzeitgedächnisschwund ? - Gut erhältlich war da auch was anderes ....
Gilt auch für Intel und 9900 K oder 8700K zum Launch ....

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben