Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Keine Ahnung, aber wenn ich mir Benchmarks von Battlefield 5, Far Cry 5 usw. in 1440p anschaue finde ich das die Karte nicht schlecht da steht.

Dass die 2080ti geschlagen werden soll hat nie jemand behauptet, sollte auch anhand der Preise der Karten zu verstehen sein.

Noch dazu ist hier eine Architektur optimiert worden welche auf einem "veraltetem" Fertigungsverfahren aufgebaut wurde.
Dass die Karten mit der Zeit durch Treiberupdates immer besser werden, sollte mittlerweile auch bekannt sein.
Und selbst in Spielen in denen die "alte" 1080ti besser da steht, ist selbst eine "neue" 2080 nicht weit weg....

Hier doch bitte mal gezielt auf eine für die neue Fertigung ausgerichtete Architektur warten, bevor hier so vernichtend geurteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und surtic
Leute die Vega Architektur war leider kein großer Erfolg wie von AMD erhofft. Man versucht einfach das beste draus zu machen. Falls Navi wirklich eine starke Überarbeitung von Vega sein soll, dann wird man sehen in welche Richtung es gehen wird. AMD braucht echt langsam mal eine ganz neue Architektur. Ob sie mit Navi kommen wird glaube ich noch nicht so ganz, aber 2021 mit Arcturus könnte es vllt eine neue geben.

Maine schrieb:
CB schafft das im Fazit ja auch, der Titel ist aber leider ein Griff ins Klo.

naja, CB nennt im Titel dasselbe wie im Fazit auch. Problem ist eher dass kaum eine Seite noch im Titel überhaupt was erwähnt. Hat alles Vor und Nachteile. Etwas Clickbait ist bei CB sicher bei, vielleicht aber gerade wegen der teils urkomischen Anfeindungen hat man diesen gewählt. Um manchem hier den Schaum in den Mund zu treiben.

Ich denke das der Geräuschpegel letzten endes auf die unfertigen Pressetreiber zurückzuführen ist , es liegt an den 64 Messpunkten anstatt der einen GPU Temp , die Lüfter werden aufgrund der " Hotspots " ständig animiert auf höchstem Niveau zu laufen , obwohl gar nicht klar ist ob das überhaupt bei dem " Hotspot " überhaupt was bringt , bei den Treibern sehe ich viel Potenzial , ebenso wie beim UV das den Boost quasi beständig nahe der 1800 Mhz Grenze bringen kann .

Rockstar85 schrieb:
nach deiner Logik, müssten ja alles Ryzen 2 oder i9 kaufen.. Also nochmal zurück auf los und vorn Vorne nachdenken. Kunden haben noch NIE das bessere Produkt gekauft, sondern nur welches vom Marketing aggressiver beworben wird.. Und als die HD5870 das bessere Produkt war, haben dennoch die Leute Grün gekauft.. Na merkste was? AMD könnte eine RX 3080 bringen, die 1. schneller als eine 2060 ist, 2. weniger Energie verbaucht 3. Selfies macht und 4. 50€ kostet.. Dennoch würden die Leute Nvidia kaufen. Warum das so ist? Ich sag nur: The Way meant to be played ;) oder Intel Inside.. Na willste immer noch sagen, wir Kunden kaufen objektiv?
Wenn Du Deine Kaufentscheidungen so triffst, kann ich Dir leider auch nicht helfen :D

Rockstar85 schrieb:
Wie soll die karte nach nicht mal 12 Std Abreißend Absatz finden, wenn die Verfügbarkeit beschränkt ist
Wenn die Radeon 7 500€ kosten würde, hätten wir dreistellige Zahlen bei Mindfactory. Da ist dann auch die Verfügbarkeit egal.

Oder, wäre die Karte schnell & leise würde das gleiche bei den Bestellungen zum gleichen Preis passieren: Kaufen kaufen kaufen.

Auch ich hatte mich gefreut ... wurde enttäuscht ... und kaufe jetzt RTX 2080.

PS: Ich darf das, ich hab noch eine gtx 970 drin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Der Grund für das Thermal-Pad ist auch interessant, laut Gamers Nexus hat der Stock-Lüfter nicht genug Druck oder die Coldplate ist nicht eben genug.
Damit haben die zwar bessere Temps als mit Thermal-Paste, aber sowas sollte ja von vorn herein nicht nötig sein. Wenn der Kühler nicht ordentlich auf den Die passt sollte man vielleicht den Kühler anders desginen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Chaos Theory
820posts?? 💩
Kann die letzten 42 Seiten mal jemand zusammenfassen?

Wird am Ende eines Jahres eigentlich die meistdiskutierte Überschrift geehrt? Wir haben hier einen heißen Anwärter.. und das Anfang Februar!

Noerd schrieb:
Wenn Du Deine Kaufentscheidungen so triffst, kann ich Dir leider auch nicht helfen :D
Jop.. Schade, wenn man den markt nicht versteht..

@Piecemaker
Is klar ;) Hat was von von der 970 enttäuscht werden und als Strafe ne 980 kaufen..
Wenn dem so wäre wie du sagst, warum ereilte die RX480 das gleiche Problem? (Bezugnehmend zu Nividas Zahlen) Sorry aber du fantasierst dir hier grade was zusammen..

bertlinger schrieb:
820posts?? 💩
Kann die letzten 42 Seiten mal jemand zusammenfassen?

AMD is Full ACK :skull_alt:

Joshinator schrieb:
Und deine Kristallkugel sagt dir das es 1-2 Monate sind? Und selbst wenn, ich persönlich fände das nicht sooo dramatisch.

Ja das sagt sie.
Das sagen auch die Richtwerte. 1-2 Monaten bis auch die letzten Karten bei den Bestellern von heute angekommen sind.

Wenn du warten kannst, ok.

Schau mal auf die Uhr, ist schon 2019 ... amazon prime ... paypal ... lieferung gleich am nächsten tag. Zack zack. 750€ Produkt kaufen und 2 Monate warten macht kein Kunde mit. Der will zocken, nicht warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Die Karte für bis maximal 650€ und lieferbar, würde ich direkt bestellen. Aber für bis zu 830€ und quasi nirgends auf Lager? Nein Danke..

Pisaro schrieb:
DU bist nicht objektiv, sonst würdest du nicht so einen Kommentar schreiben. Selbst wenn die 2080 zum Start 10000 Euro gekostet hätte gab es von der Konkurrenz halt kein Gegenprodukt.
Wenn dann AMD eine schlechtere Karte für das selbe/mehr Geld bringt geht nur so eine Überschrift. Alles andere ist faktisch Fanboygeblubber, sorry.

Wenn es kein Gegenprodukt gibt, sind 10.000€ für eine Grafikkarte gerechtfertig? Ausserdem ist das Käse, die GTX 1080 Ti kostete zeitweise 679€ und war somit gute 180€ günstiger als die 2080.

Im seriösen Journalismus geht es nicht um reisserische Überschriften, nicht um den Ausdruck von Wut und Enttäuschung, sondern um Überschriften die in Gänze der Thematik Gerecht werden. Dieser Titel ist reisserisch, provokant und überzogen.

Man kann nicht einen Test zur 2080 für 850€ mit "Heute mehr Leistung und viel Zukunft" betiteln, während man eine zum Release deutlich günstigere Karte mit mit "Laut, langsam, teuer" ankündigt.
Performance per Watt liegt undervolted bei 96,2% zu den 94,9% einer 2080, somit doppelte Effizienz zur VEGA 64. Wer diese Überschrift liest, erwartet nicht diese Erkenntnis.

Mit dieser Überschrift wird man nur dem "Nvidibase-Ruf" gerecht. Ich habe eine 1080Ti im System werkeln, soviel zum "Fanboy".

Bitte habe dafür Verständnis, dass ich eine mögliche weitere Kommentierung deinerseits nicht weiter berücksichtigen werde, werde jetzt nämlich zocken.

Schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Herr Melone, valnar77 und 4 andere
sTOrM41 schrieb:
Ich verstehe echt nicht was hier einige für Probleme mit der Überschrift haben?!

Die Vega 7 ist langsamer als die Konkurrenz, teurer als die Konkurrenz, lauter als die Konkurrenz und versucht das ganze mit 16gb vram wieder weg zu machen.

Ich glaube bei "langsamer, teurer und lauter als eine RTX2080 aber mit 16GB VRAM" hätte auch keiner etwas gesagt.

Aber "zu teuer, zu laut und zu langsam" bedeutet, dass es einen akzeptablen Bereich von langsamer, teurer und lauter gibt - alles subjektive Werte btw. - den diese Karte für deutlich überschreitet, damit so eine Aussage wie die Überschrift zutrifft. Zumindest weckt diese Überschrift so eine Erwartung und extrem daneben, wie die Überschrift es andeutet, ist sie nach durchlesen des Tests nicht. Aber gut, jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB und geist4711
Piecemaker schrieb:
Wenn die Radeon 7 500€ kosten würde, hätten wir dreistellige Zahlen bei Mindfactory. Da ist dann auch die Verfügbarkeit egal.

Oder, wäre die Karte schnell & leise würde das gleiche bei den Bestellungen zum gleichen Preis passieren: Kaufen kaufen kaufen.

Auch ich hatte mich gefreut ... wurde enttäuscht ... und kaufe jetzt RTX 2080.

PS: Ich darf das, ich hab noch eine gtx 970 drin :D

und das bei einer Preisempfehlung von AMD von 699 Dollar ( bekannt seit CES )
wovon träumst du eigentlich ...
übrigens , alle bei Mindfactory vorrätigen Radeon VII Karten wurden verkauft ... , alle 5 ...
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1295475.html

ein Verkauf ist übrigens erst ein Verkauf wenn die Ware das Lager verlassen hat , vorher nennt es sich " Vorbestellung " ... :D und die werden bei Mindfactory nicht angezeigt ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
k-nin schrieb:
Du hast mehr oder weniger recht, aber wer gönnt CB die Klicks nicht? ;)

E: 10/10 für die Aluhut-Fraktion (Nvidiabase!11)
10/10 wenn einem der Hintern in die ein oder andere Richtung brennt - sind alles Firmen die ihre Chips verkaufen wollen. Nach dem gtx 970 Debakel und anderen schönen Geschichte kommt mir nur sehr ungern eine Nvidia ins Haus, ich werde Leute aber trotzdem rational versuchen zu beraten.

k-nin schrieb:
Ich glaube bei "langsamer, teurer und lauter als eine RTX2080 aber mit 16GB VRAM" hätte auch keiner etwas gesagt.

Aber "zu teuer, zu laut und zu langsam" bedeutet, dass es einen akzeptablen Bereich von langsamer, teurer und lauter gibt - alles subjektive Werte btw. - den diese Karte für deutlich überschreitet, damit so eine Aussage wie die Überschrift zutrifft. Zumindest weckt diese Überschrift so eine Erwartung und extrem daneben, wie die Überschrift es andeutet, ist sie nach durchlesen des Tests nicht. Aber gut, jedem das seine.

Dazu noch "Die Radeon VII ist damit nur etwas für Bastler..." Da riecht man die grünen Scheine ja fast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
k-nin schrieb:
Da hat Wolfgang von seinen Lesern wohl zu viel erwartet.
Ist ja auch schwer von selbst drauf zu kommen das eine ~700€ GPU mit einer ~700€ GPU verglichen wird.

Jadawin schrieb:
Die Radeon VII ist damit nur etwas für Bastler...
Hört man das nicht aktuell auch aus dem Roten lager?
Ordentlicher Kühler drauf, Undervolten und dann ist es ne gute GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, tomasvittek, sTOrM41 und 4 andere
Noerd schrieb:
Und, oh Wunder, warum hat "die Kundschaft" kein Interesse? Weil die Karten nicht konkurrenzfähig sind/waren. Mir ist die Marke egal, Preis-/Leistung muss stimmen und das stimmt für mich persönlich weder bei Nvidia noch bei AMD so. Über die Gründe, warum so hohe Preise durchsetzbar sind, können wir gerne diskutieren. Gibt ja offensichtlich auch genug Leute, die 729€+ für eine R7 übrig haben. Und so lange die Karten gekauft werden, werden sie auch nicht günstiger. Der Punkt, an dem das Gefüge kippt ist anscheinend noch nicht erreicht.
Nichts für ungut aber ich beobachte das Spielchen schon seit der geforce 6 oder 7 Serie, also seit nunmehr über 10 Jahren und es wurde von Generation zu Generation schlimmer. Jedes mal bog man sich die Argumentation so zurecht damit der Kauf rechtfertigt werden konnte Mal war Leistung alles was zählt dann dann war es die bessere AF Filterung bei der es wenige Generationen davor kein Problem war das schlechtere Ergebnis zu haben. Dann fielen urplötzlich bei den X2 Karten Mikroruckler als No Go auf wärend das bei den GX2 Modellen der Geforce 7 Serie offenbar kein Problem war usw. usw.

Inzwischen sind wir da angelangt wo es offenbar kein Problem ist/war für das eine GB mehr Grafikspeicher und eine minimal höhere Anzahl von Recheneinheiten mit gleichzeitig geringerer Taktfrequenz gegenüber der Ti (aufgrund des schlechteren Kühlsystems) den doppelten Preis hinzulegen aber wehe AMD bietet ein Modell mit doppelt so viel Speicher an und unterbietet die Konkurrenz nicht um mindesten 100€, dann wird die Sau durchs Dorf getrieben.

Na erinnert sich noch wer womit nvidia einst die 1000€ der ersten Titan gerechtfertigt hatte?
Mehr Recheneinheiten, zuschaltbare volle DP Leistung und doppelt so viel Speicher, alles was nach und nach bis hin zur Titan Xp wieder weitestgehend abgeschafft wurde um es dann bei der Titan V und der Titan RTX erneut aus dem Hut zu zaubern um erneut in ganz neue Preisregionen vorzustoßen und dafür die gleiche Argumentation zu nutzen.

Nichts für ungut aber einem Großteil der elitären Geforce Kundschaft geht das erwähnte Preis-Leistungsverhältnis meiner Erfahrung nach am allerwertesten vorbei denn sonst wäre nvidia nicht da wo sie heute sind....oder sie können einfach nur nicht rechnen.

Seit der Vega hat es AMD aufgegeben ernsthaft konkurrieren zu wollen und bietet im Desktop Markt hauptsächlich nur noch alternative Produkte an, schon geht das Gejammer zu den Preisen aus dem Geforce Lager los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Thraker, Herr Melone und 18 andere
Zurück
Oben