Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Max007 schrieb:
Im seriösen Journalismus geht es nicht um reisserische Überschriften, nicht um den Ausdruck von Wut und Enttäuschung, sondern um Überschriften die in Gänze der Thematik Gerecht werden.

Die Überschrift wird der Karte Gerecht.

Clickbait wäre "Radeon 7 test - kleiner Trick besiegt Nvidia!" und dann irgendwann am Ende des Tests von Undervolting reden. Das ja damit und wenn man eine gute Karte bekommt die Performance pro Watt von Nvidia geschlagen wird blabla.

Ich mag aber auch bei Technik lieber so präzise "topics":
"Neue Mercedes Benz C Klasse: rostig, durstig, lahm aber mit viel Komfort."

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und tidus1979
jstar5588 schrieb:
Keine Ahnung, aber wenn ich mir Benchmarks von Battlefield 5, Far Cry 5 usw. in 1440p anschaue finde ich das die Karte nicht schlecht da steht.

Dass die 2080ti geschlagen werden soll hat nie jemand behauptet, sollte auch anhand der Preise der Karten zu verstehen sein.

Noch dazu ist hier eine Architektur optimiert worden welche auf einem "veraltetem" Fertigungsverfahren aufgebaut wurde.
Dass die Karten mit der Zeit durch Treiberupdates immer besser werden, sollte mittlerweile auch bekannt sein.
Und selbst in Spielen in denen die "alte" 1080ti besser da steht, ist selbst eine "neue" 2080 nicht weit weg....

Hier doch bitte mal gezielt auf eine für die neue Fertigung ausgerichtete Architektur warten, bevor hier so vernichtend geurteilt wird.
Die Performance ist nicht das Problem. Du bist wie jemand, der sich nach 2 Stunden Verspätung in den Diskussionszirkel setzt, um festzustellen, was alle wissen und wo wir schon vor Wochen waren.
Der gesamt “Rest” passt nicht. Vor allem der Preis, aus Gamersicht, ist hier untypisch AMD. Weil die content creator GPU R7 einfach nur der gap closer sein sollte zu 2 verlorenen Jahren hinter der 1080Ti.
Mit der 2080 und 2080 Ti hat NVIDIA die early adopter tech Turing eingepreist, ohne große fps Sprünge.
AMD hätte genau dort reingrätschen können, mit 599 Euro, zum Beispiel.
Die 16 GB VRAM retten da nichts mehr, denn der usecase, der die 16 GB VRAM als messbaren Vorteil herausstellt, muss ja bereits inszeniert werden mit exotischen Settings und Penetration, ist also komplett irrelevant für das Mainstream Gaming.

Der R7 endet in der Gaming GPU Geschichte als missglückter und überteuerter Versuch, den Anschluss zu halten an High End Gaming Anfang 2017, und hat dann nicht mal addons wie Turing.

Die Geschichte kann sich ändern mit navi, bis dahin empfehle ich in meiner Com die 580 fuer das Budget, die Vega 56 fuer Midrange und jenseits davon nur die 2070, 2080 und 2080Ti, da mehr fps und mehr Features, und im Vgl ja nicht mal teurer.
Und DAS ist neu, „dank“ AMD. Ich hatte vor Tagen noch ernsthaft gesagt „wartet mal die R7 Benchmarks noch ab, evtl wird sie doch nicht das erwartete Desaster“, aber nun ja.

Die Tränen der AMD fanboys sollten mal lieber ehrlich getrocknet dann festhalten, dass es so NVIDIA leichter gemacht wurde, weiterhin diese Preise zu verlangen.

730 Euro (irgendwann im Frühling?) für Anfang 2017 fps. Bravo.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, DrDoom, mieze123 und 4 andere
Während desen im Nvidia Hauptquartier:
tenor.gif

Da hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, demonicron, W0lfenstein und 5 andere
Noerd schrieb:
Lies mal was der Wadenbeisser schrieb.. Wir beobachten den Markt seit Jahren.. Und du?

@
Laphonso

Dann leb damit dass Nvidia eben 1200€ für seine karte nimmt, aber weine nicht so laut, wenn Huang auf die Idee kommt eine 7nm RTX Serie für 900-1500€ anzubieten

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
@DerSnake Warum hast du mit mehr gerechnet? Wurde irgend wo gesagt, dass die VII Nvidia zerstören würde? Sie wurde ja nur mit der 2080 verglichen und geteasert, dass Sie ebenwürtig ist von der Leistung. Was Sie ja auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und geist4711
Die Überschrift wird der Karte gerecht wenn der User ohne Hinweise im Titel darauf schließt das es um einen Vergleich zur 2080 geht.

In dem Sinne kann es durchaus missverstanden werden, verstehe aber nicht wieso sich die Leute so dadrüber aufregen. Es ist nur ein Titel, die Leute die sich für die Radeon VII interessiert haben werde zumindestens mal das Fazit gelesen haben.
Die Meinung von denen die nur den Titel lesen ist sowieso nichts Wert.

Auch AMD wird gewusst haben was die hier verkaufen, wenn die so überzeugt gewesen wären hätte man nicht die Treiber so halbgar ausgeliefert. Wenn AMD von Radeon VII überzeugt gewesen wäre hätte man deutlich mehr auf Lager gehabt.
Aber das war ja schon mit der "wir haben genug für Gamer"-Aussage geklärt. Ein Lückenfüller ist die Karte, nicht mehr nicht weniger.
AMD wird Instinct-Abfall los und stellt eine mehr oder weniger gute Alternative zur 2080 dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Schöner Test, danke. Hoffentlich lässt AMD trotzdem noch Custom Modelle zu. Erinnert mich an Fury, die war zwar zu heiss und nicht zu laut, aber von der Leistung und der Leistungsaufnahme war sie auch hinter der Konkurrenz.

Die R7 ist eine Karte für Fans. AMD typisch wird sie erst spät zu einem P/L- Kracher, vor allem wenn Treiber seitig noch was geht.

Und wer viel FPS/ Geld will ist aktuell hier nicht richtig. Aber schön habt ihr wieder was zu diskutieren. ;)

Egal was einige von Überschriften halten, aber bei AMD ist seit der Einführung der Ryzen 1000er Serie auch bei den GPU ein Muster zu erkennen. Bei anderen Herstellern auch, aber bei AMD ist das teilweise schon sehr deutlich.

Wie lief es denn mit den ersten Zen Prozessoren?

Zu Anfang hat auch jeder über die Probleme mit der Speicheranbindung und Kompatibilität geschimpft, aber mit jedem BIOS wurde es besser. Das gleiche mit Zen+.

Und bei den GPU?

Bei der RX 480, die ich momentan verwende, war es auch so das mit jedem Treiber die Leistung etwas zugelegt hat. Entweder nur in ein paar Spielen oder aber bei der Stabilität. Mit der Refresh der Karten 580 und 590 wurde es auch besser.

Egal wie der Ryzen 3000 wird, bei mir kommt ein 6 oder 8 Kerner rein, das ist sicher. Bei den GPU habe ich ganz genaue Parameter die meine neue Karte haben muss. Viele andere kaufen auch im Bereich bis 300,- €.
Der Verbrauch sollte nicht über 200 Watt liegen, der Preis darf nicht über 300,- € betragen und die Leistung sollte mindestens 30% bis 40% über der 480 liegen. Mit der CPU zusammen ist mein absolutes Preismaximum 500,- €, sollte die CPU günstiger ausfallen wird der Überschuss für die GPU verwendet. Dann ist mir aber egal wer die GPU liefert, da entscheidet dann das bessere Angebot.

Wie schätzt ihr die Chancen ein das AMD durch Optimierungen, egal ob Treiber oder sogar BIOS die Radeon 7, noch verbessern kann und in welchem Maß?

Jadawin schrieb:
Dazu noch "Die Radeon VII ist damit nur etwas für Bastler..." Da riecht man die grünen Scheine ja fast.
Warum? Wenn man nicht vor hat, selbst Hand an zu legen, gibt es eigentlich keinen objektiven Grund (bis auf die 16 GB Speicher), die Karte für den aufgerufenen Preis zu kaufen.
Und bei einem so teuren Produkt erwarte ich ein solides und durchdachtes Gesamtpaket, ohne dass ich selbst noch Zeit investieren muss (oder kann ich diese AMD in Rechnung stellen?).

Nochmals einen Kommentar zur Überschrift:
Die Überschrift bringt das Fazit auf den Punkt und erweckt mit leicht provokanten Art die Neugierde des geneigten Lesers. Was ist daran bitte Clickbait? Das ist vollkommen legitim. Nur weil sich manche (aus welchen Gründen auch immer persönlich) auf den Schlips getreten fühlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
surtic schrieb:
Sie wurde ja nur mit der 2080 verglichen und geteasert, dass Sie ebenwürtig ist von der Leistung. Was Sie ja auch ist.

Komisch ich sehe die Karte keineswegs auf Leistung der RTX 2080. Die Karte kackt in den meisten Games sogar gegen eine 2070 ab. Das ist ein Flop ohne Ende was AMD da gebracht hat. Aber ist ja auch egal, gekauft wird trotzdem wie man bei MF und co sieht. Fast alle Modelle ausverkauft. Für die Karte sind selbst 100 Verkäufe am 1. Tag zuviel.

Laphonso schrieb:
730 Euro (irgendwann im Frühling?) für Anfang 2017 fps. Bravo.
wen interessiert das ? :D
es wurde immer nach einer High End Karte seitens AMD geschrien , jetzt ist sie da , kann jedoch erwartungsgsgemäß die 2080 TI nicht entthronen , hat Treiber die bestenfalls Beta Stadium haben und schon ist die uninformierte " Crowd " wieder am krähen ....
AMD hätte besser daran getan sie gar nicht erst zu bringen und wenn der geneigte High End Gamer bei der nächsten NV Gen in 7 nm über 2000 Euro blechen muß , es ist dann halt so .... , denn NV s Mega Die s werden sich in 7 nm nicht ohne hohe Ausfallrate fertigen lassen und natürlich muß NV bei der Marge noch was draufschlegen , schließlich ist das Miner Geschäft derzeit im Eimer ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, W0lfenstein und Bard
Kenny35 schrieb:

Na schau die Tests nochmals genau an sowie auch von anderen Webseiten. Da wirst du feststellen, dass sich die 2080 und die 7 in den Spielen abwechseln und meistens nur knapp auseinander liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Rockstar85, Strikerking und eine weitere Person
Noerd schrieb:
Seit es Grafikkarten gibt ;)
Dann wundert es mich gelinde gesagt, dass du so gegen AMD bashst, wobei du wüsstest, dass man gute bis bessere Produkte hatte. Dennoch mehr grün verkauft wurde, weil man ein aggressives Marketing fuhr.. (Vielleicht denken ja einige wirklich, ihre Nvidia Karte erzeugt Strom :D) Seit dern HD7770 kann man beobachten was die Kundschaft von AMD denkt.. Das Aldi der IT halt..
Übrigends, auch hier bei CB denken das die ganzen "enttäuschten" User das exakt gleiche. AMD ist dazu da, Grün kaufbar zu machen.

Und noch mehr wundert mich, dass du glaubst, dass sich 95% der Kunden etwa informieren.. Meine Erfahrungen sind da andere.. Und ich bin seit 2000 dabei.

Müritzer schrieb:
Sind wir am ende der Fahnenstange angekommen, GCN wurde Ursprünglich 2011 mit der seinerzeit großartigen und sehr beliebten 7970 eingeführt wir sind aktuell bei Vega in der fünften(?) Generation.

Kenny35 schrieb:
Komisch ich sehe die Karte keineswegs auf Leistung der RTX 2080. Die Karte kackt in den meisten Games sogar gegen eine 2070 ab.
Wobei man sich ja bei der CES Vorstellung schon seine Gedanken machen konnte.
Die gezeigten Titel waren überwiegend solche, in denen Vega prinzipiell stark ist und dort lag sie gleichauf, somit war eine allgemeine Performance in Gameworks Titeln von -10-15% zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Müritzer schrieb:
Wie schätzt ihr die Chancen ein das AMD durch Optimierungen, egal ob Treiber oder sogar BIOS die Radeon 7, noch verbessern kann und in welchem Maß?
Gut, ich tippe auf +10% (vlt mehr) innerhalb von 2-3 Jahren wo der Speicher dann auch nach und nach mit Gigaultratexturen etc. durchschlägt, die Nvidia wird auch etwas zulegen aber weniger, besonders wenn bei der nächsten Serie die 'alten' Nvidias weniger Priorität haben. Relativ kurz nach Release kommen ja auch Treiber die nochmal messbar einen drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
BOBderBAGGER schrieb:
GCN wurde Ursprünglich 2011 mit der seinerzeit großartigen und sehr beliebten 7970 eingeführt wir sind aktuell bei Vega in der fünften(?) Generation.
Yep und Navi wird wahrscheinlich mit GCN6 die letzte Generation sein. Aber alleine die Tatsache, dass es immer noch eine Variante von GCN sein wird, macht mir Sorgen was das Verhältnis von Rohleistung zu FPS angeht.

Auch wenn die Radeon VII eher einen Lueckenfueller darstellt, nicht schlecht AMD. Undervolted sagt mir die Karte sogar zu. Jetzt muss nur noch der Preis sich einpendeln, dann wird die sicherlich ihre Abnehmer finden.

Ich bin weiterhin sehr auf Navi gespannt. Ich drueck uns weiterhin die Daumen.

Zurück
Oben