Die Radeon VII für Spieler
Wer nicht gerade auf AMD schwört, weil er sich generell mit anderen Produkten unwohl fühlt und wer zudem sicher ist, bis zum nächsten Aufrüsten mit den 8GB Grafikspeicher einer GeForce RTX 2080 zu reichen, der wird beim aktuellen Kaufpreis von 729 Euro für die Radeon VII zwar nichts wirklich falsch machen, aber eben auch nicht das Optimum bekommen, wenn es um den Mix aus reiner Gaming-Performance, Preis und Leistungsaufnahme geht. Das muss man leider so hart sagen, denn die Karte kommt eigentlich 2 Jahre zu spät auf den Markt.
Wenn man sich mit dem Preis und auch der deutlich höheren Leistungsaufnahme arrangieren kann, weil einem der Kaufpreis kein Kaufkriterium ist und man die Karte auch nicht so oft nutzt, dass der Energieversorger jubilierend im Kreis rennt, der wird spätestens beim Kühler stocken. Auch wenn AMD verspricht, dass man aktuell immer noch an einer potenziell eleganteren Art und Weise arbeitet, mit dieser Kühlung umzugehen (anstatt die Lüfter in Sekundenschnelle von Leerlauf auf Höchstgeschwindigkeit zu jagen), dann ist dies ein Konjunktiv für die Zukunft, aber nichts Garantiertes.
AMD hat ja erklärt, dass man die Drosselung der GPU und die Lüftersteuerung bei Vega 20 über ein Netzwerk von 64 Sensoren steuert, die eine neuartige und gemittelte Referenztemperatur erzeugen, anstatt auf bestimmte Einzeltemperaturen zu setzen. Nur ist mir die aktuelle Implementierung, die auf Performance, statt auf Ausgewogenheit setzt, schlichtweg zu aufdringlich und zu laut. Mit Wasserblock mag das anders aussehen, aber wenn man im Review völlig exakt gewesen wäre, dann hätte man die Founders Edition der GeForce RTX 2080 auch mit 3000 U/min laufen lassen müssen. Dann nämlich boostet auch diese Karte noch einmal deutlich höher. AMD wird wohl an der Lüftersteuerung und am Preis noch etwas feilen müssen, um hier eine explizite Empfehlung abgreifen zu können.
Wer noch ein Argument für die Radeon VII sucht, wird vielleicht auch bei den Frametimes bzw. den Varianzen in einigen Spielen fündig. Nicht jeder ist da so empfindlich wie ich, aber man werfe nur mal einen Blick auf die Solo-Grafiken bei Battlefield V. Da ergibt sich für die Radeon VII nämlich der deutlich smoothere Verlauf. Ich habe mir nicht umsonst die Mühe gemacht, alle Kurven auch noch einmal einzeln zu exportieren, damit es auch der Letzte sieht. Zumal es vergleichbar ist, weil ich alle Verläufe richtig schön deckungsgleich auf die Time-Line interpoliert habe. Dann nämlich enttarnt man auch jeden noch so kleinen Hoppelhasen.