News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

Lol, leider wieder zu geil der Thread:

... 6 Monate Salamit-Taktik bei NV als AMD die 5000er eingeführt waren kein Thema, aber ein 1 Monat Ankündigung bis Veröffentlichung ist natürlich zu viel...
... Leute die wegen Benchmarks einer ~250€ GPU ihren 500€ GPU Kauf verschieben, als ob die dann mit der AMD Karte zufrieden wären...
... Upgrade (lol!!!) von einer 970 auf eine RX480, für ca 10% mehr Leistung...
... Bei AMD werden 199$ gleich mal mindestens 250€, gaaanz sicher höher, während bei NV mit 499$ empfohlen wird zu warten, da der Preis gaaanz sicher innerhalb von paar Wochen auf 400€ runtergeht...
... Eine GTX970 als zukunftsfährige Karte ansehen, aber wenn ums DX12 geht, nein das lohnt sich nicht, da braucht man nicht an die Zukunft denken, es gibt ja jetzt noch keine DX12 Spiele...
... Bitte bitte AMD macht eine 200€ Karte, die eine eine 500€ Karte von NV schlägt, damit der Preis auf 350€ runtergeht und ich mir endlich die NV Karte holen kann!

Also wenn ich mir die teils lächerlichen Aussagen hier durchlese, macht AMD alles richtig... AMDler werden heiß gamacht und NVler sind verunsichert und ziehen Strohhalme.

greetz,
ghad

EDIT: Und noch einer... AMD verkauft nur ihre alten Produkte mit besserer Effizenz... Hmm, to GTX1070 hat die gleiche Leistung wie ein 980ti... NV verkauft also nur ihre alten Produkte mit besserer Effizienz... Yeah

Zuletzt bearbeitet:
@ CCIBS
Aber man weiß doch, dass die RX 480 eine effizientere 390X wird?!
Oder bist du ein nV Fanboy und hast vor der Fury X2 Angst, mit ihren 2000 mehr Shadern ggü. Big Pascal 1080 Ti :D

hamju63 schrieb:
WQHD auf (weitgehend) hoher Detailstufe schafft auch ne R9 290 X :)

Nun das will ich auch hoffen :D Mir ging es aber darum, dass viele meinen die 480 wäre nur für FHD geeignet. Außerdem braucht man bei WQHD nicht unbedingt 8xAA, es reicht wenn mann das auf 2x oder ganz ausmacht und schon hat man einen kleinen Leistungsboost.

@-Spectre-

Das musst Du mir nicht zu erzählen :)
Ich bin von einer R9 290 gewechselt, weil diese mir für WQHD nicht genügend Leistung hatte und ich günstig an eine GTX 980 (ist meine erste nVidia überhaupt - überzeugt aber) ran kam

mcsteph schrieb:
Ja ich will auch endlich Benmarks sehen:) aber was man jetzt schon sagen kann ist, dass es eine bezahlbbare, sehr effiziente und mit allen neuen Features bestückte Karte für den Massenmarkt geben wird. Ich finde es schon Abenteuerlich das Pascal nicht mal das komplette Featureset von directx12 unterstützt:( Damit wird Amd den Marktanteil wieder steigern können.

Auch AMD untersützt nicht das volle Featureset mit 3x Tier 3, das kann nur die Intel igpu derzeit.

Ich hab mal mit meiner 970 ein wenig rumgespielt und den VR Test runtergeladen und das interessanteste ist dabei der Wert mit den NV 970 Refernztaktraten, der wie man sieht fast gleich mit der RX 480 liegt.
Kommt natürlich darauf an wie gut die RX 480 sich übertakten lässt, aber da sie mehr Shader besitzt könnte hier OC ganz gut skalieren zumal auch die Bandbreite höher ist und nicht so schnell/stark limitiert wie bei der 970.

Also Laut VR-Bench ist eine Referenz RX 480 so schnell wie eine Referenz GTX 970 .

Asus Strix DC2OC 970 :

Referenz ( 1154 - 1177 ) 6.4
Stock ( 1253 - 1291 ) 6.7
Stock (max) ( 1316 - 1329 ) 6.9
OC @ 180/0 ( 1482 - 1494 ) 7.7
OC @ 0/600 (1316 - 1329 ) 7.4
OC @ 180/600 ( 1470 - 1484 ) 8.2

Was mir auch aufgefallen ist bei dem VR Test das die Karte niemals mit den vollen Volt fährt, sondern immer darunter im Berreich ~1136mV und manchmal max. 1175mV macht. Powerlimit wird aber komischerweise nicht ausgereizt das war maximal bei 118% , dümpelte teilweise eher bei 110-112 rum.
Auch bei den Refrenztaktraten mit 120 PT liegen keine 1,2V an.

Ich denke die RX 480 wird für ihren Preis und 8gb Vram sowie gute dx12 Performance ein würdiger Nachfolger für die 970.
Ich finde die Folien mit dem Weltraumhintergrund künstlerisch sehr ansprechend mit dem hellen Stern im GPU-Die, auch wenn das für die Performance nicht relevant ist, spricht es mich an.
Je nachdem wieviele die 8gb Version kostet und man die 970 noch verkaufen kann wäre für mich ein Umstieg wenn es nur 30-40€ Aufpreis wären ok da mir die 4,5gb vram, aktuelle Anschlüsse,Garantie und gute Dx12 Performance das Wert wäre.
Ansonten reicht mir 970/480 Performance da hier auch die Lautstärke noch erträglich ist. Wenn man natürlich ne Wakü hat und Lautstärke egal ist würde ich auch etwas schnelleres nehmen. Hier ist die 1070 durchaus interessant da man einiges an Leistung bekommt und das leise.
Aber 500€+ für gute Customs zahle ich sicher nicht dafür, auch wenn das in Relation zur 980Ti und 980 angemessen ist.

Mich wundert ja das das Marketing nicht den Appledeal in ihre Werbung mit einbauen, denn das ist eine Markte die auch Käufer kennen die bis jetzt keine AMD Grafikkarte hatten und wenn Apple die verbaut müssen die ja gut sein, würde ich zumindest als unwissender Dau denken.

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
AMD verkauft grundsätzlich ihre alten Produkte, mit besserer Effizienz. Wen interessiert Effizienz, wenn die Leistung nicht stimmt?

RX 480 ist Nachfolger der 380X - und sogar minimal schneller als eine 390X + effizienter noch dabei. Das interessiert sicherlich mehr Leute als 700-800€ Grafikkarten. Aber keine Angst: Die Nachfolger der 390 und Fury Karten kommen noch. Erstere ende des Jahres, letztere Anfang nächsten Jahres. Die Fury X2 wird ein echtes Leistungs-Flaggschiff, eine Bismarck :D

nebulein schrieb:
Gigabyte? Ernsthaft? Schon einmal eine Windforce 3x besessen? Der Kühler sieht zwar leise aus, aber wenn die 3 Lüfter aufdrehen, dann wirds echt laut. Gigabyte kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Habe genau eine solche (WindForce 3x) als OC Model momentan (allerdings mit nVidia GTX 670 GPU), welches damals Testsieger war und konnte mich in den bisherigen 4 Jahren nicht über die Lautstärke beschweren (deutlich unter Lautstärke-Niveau der Gehäuselüfter im High Setting und im Low Setting ist die GPU sicherlich auch auf CPU Luftkühler-Niveau was die Lautstärke angeht (kann aber auch sein, dass ich da nicht so empfindlich bin und es mich deshalb bisher noch gar nicht gestört hat ... die Abwärme/zusätzliche Zimmerwärme im Sommer ist da sicherlich spürbarer ;) ).

Mit XFX (als diese noch nVidia GPUs verbaut haben) und Sapphire (mit damaligen ATI GPUs) hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber ich würde nicht ungern einen neuen Hersteller 'mal ausprobieren wie Powercolor oder HIS (VisionTek wäre auch eine Option, aber ob es da vernünftige Tests englischsprachiger Seiten zu geben wird?), wobei ich das Design bei HIS in der aktuellen Generation leider grotten-hässlich finde, auch wenn die Karten gut sein sollen. Falls die im Umlauf befindlichen Sapphire RX 480 Fotos zutreffend sein sollten, finde ich diese aber auch äußerlich eher gewöhnungsbedürftig/wenig attraktiv, aber warten wir's ab ;).

Im Endeffekt könnte die Verfügbarkeit auch den Ausschlag geben neben natürlich Testresultaten (und danach wohl dem Aussehen) oder ich müsste im Ausland einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schon sicher, ob 8GB gegenüber 4GB bei nur Full HD in Zukunft einen Vorteil bieten werden/können? Denn ich werde sehr sicher noch sehr lange Full HD nutzen.

Bei diesen ziemlich wagen Ergebnissen, die AMD so rausbringt, mache ich mir langsam Sorgen, wie es nachher in wirklichen Szenarien aussieht. Ich meine, wenn Polaris das große Ding wäre, würde man damit nicht lange hinterm Berg halten. Ich rechne also einfach mit nichts außergewöhnlichem. Es werden einfach Chips mit gutem P/L Verhältnis, ansonsten aber nichts besonderes.

Schlumpfbert schrieb:
Ist es schon sicher, ob 8GB gegenüber 4GB bei nur Full HD in Zukunft einen Vorteil bieten werden/können? Denn ich werde sehr sicher noch sehr lange Full HD nutzen.

Hast du Interesse an Mods?
Hast du Interesse an Downsampling oder generell hochwertigem AA?
Dann kann es durchaus was bringen.

GHad schrieb:
Lol, leider wieder zu geil der Thread:
... 6 Monate Salamit-Taktik bei NV als AMD die 5000er eingeführt waren kein Thema, aber ein 1 Monat Ankündigung bis Veröffentlichung ist natürlich zu viel...
... Leute die wegen Benchmarks einer ~250€ GPU ihren 500€ GPU Kauf verschieben, als ob die dann mit der AMD Karte zufrieden wären...
... Upgrade (lol!!!) von einer 970 auf eine RX480, für ca 10% mehr Leistung...
... Bei AMD werden 199$ gleich mal mindestens 250€, gaaanz sicher höher, während bei NV mit 499$ empfohlen wird zu warten, da der Preis gaaanz sicher innerhalb von paar Wochen auf 400€ runtergeht...
... Eine GTX970 als zukunftsfährige Karte ansehen, aber wenn ums DX12 geht, nein das lohnt sich nicht, da braucht man nicht an die Zukunft denken, es gibt ja jetzt noch keine DX12 Spiele...
... Bitte bitte AMD macht eine 200€ Karte, die eine eine 500€ Karte von NV schlägt, damit der Preis auf 350€ runtergeht und ich mir endlich die NV Karte holen kann!

EDIT: Und noch einer... AMD verkauft nur ihre alten Produkte mit besserer Effizenz... Hmm, to GTX1070 hat die gleiche Leistung wie ein 980ti... NV verkauft also nur ihre alten Produkte mit besserer Effizienz... Yeah

Also wenn ich mir die teils lächerlichen Aussagen hier durchlese, macht AMD alles richtig... AMDler werden heiß gamacht und NVler sind verunsichert und ziehen Strohhalme.

greetz,
ghad
Vielen Dank für die Zusammenfassung, besser hätte man es nicht machen können.

Aber wenn AMD nichts sagt heißt es Scheiss Marketing", "lol haben nichts, das ist das Ende"
Wenn AMD Infohäppchen rausgibt wird auch gemeckert.
Egal was AMD macht, laut einiger Foristen können sie es nicht richtig machen.
Selbst wenn AMD eine 100€ inkl Steuern GPU raushauen würde, die schneller ist als nvidias Flaggschiff würde es dann heißen"kein Wunder das es AMD finanziell so schlecht geht" :rolleyes:

Edit: Achja, und nvidia hat ja bis 480er Release ja sowieso alle Kunden schon bedient. Der Konsumlemming reißt ja bekanntlich sofort seine GPU raus um sofort mehrere hundert Euro nur für die neueste nvidia GPU auf den Tisch zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:

Haha das trifft es einfach zu gut :D
Frustration der Founders Käufer. Tja die Nutzer sind halt hart am Limit nicht nur bei der Hardware :P

Schlumpfbert schrieb:

Generell werden wohl 4Gb reichen, aber es gibt immer wieder Ausnahmen, ob nun gerechtfertig oder nicht, die auch in FHD die 4gb zumüllen können.
Der Vorteil der halt immer wieder genant wird von 8Gb Karten ist, dass selbst wenn du alles nur auf hoch stellen kannst die Texturen mit Ultra laufen können, da diese kaum Leistung benötigen.
Ich kann mit der 970 in Doom nur Ultra nutzen habe aber 60+ fps somit wäre da mit 8Gb wohl noch Raum auch Alptraum Settings zu nutzen wenn mehr Speicher vorhanden wäre. Ok brauch ich jetzt nicht unbedingt weil zumindest auf Screenshots die unterschiede nicht so grossartig sind , aber es wäre wohl möglich .
Es geht hier meistens eher in den letzten Jahren darum wieviel das mehr an Speicher kostet . War das zu Zeiten einer Ares GTX 280 2 GB noch Luxus für Sammler und auch bei der 580 noch überlegenswert kann man wohl sagen das mit Kepler,Tahiti , Hawai (290) mehr Speicher immer billiger wird. Bei der 380/960 Anfangs noch teuer sind das derzeit nur noch 15€ herum .
Wenn das bei der RX 480 nur maximal 40€ Aufpreis sind ,würde ich das jederzeit zahlen.

Das sieht nach einer sehr guten mobilen GPU aus!

​480M @ 35W hört sich stark nach MacMaterial an :D

Zurück
Oben