News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

Eine recht interessante Auswertung:

Voting.PNG

Soviel dazu, was die meisten Gamer interessiert.
http://wccftech.com/amd-rx-480-faster-than-nano-980/

Ich verstehe nicht, wieso sich die Leute so sehr über die Salamitaktik beklagen.
In anderen Bereichen ist doch so etwas absolut üblich.

z.b. Autos:
Zuerst gibts ein Gerücht: "Der neue KLMN erhält Laserlicht"
Dann ein Teaser, bestehend aus einem möglichst dunklen Bild, mit minimal erkennbaren Umrissen.
Dann erscheint die Fotografie eines Staubkorns in zehnfacher Vergrößerung.
Ein Inder erstellt am Rechner eine Fotomontage, die zwar nichts mit dem Endprodukt zu tun hat,
aber in den Foren schwappen die Emotionen hoch.
Ein erstes unscharfes Bild des Innenraums.
"Zufälligerweise" erwischt ein Fotograf einen kaum abgeklebten Erlkönig.
Ein Redakteur darf 2min auf dem Beifahrersitz mitfahren, aber kaum etwas erzählen.
Schließlich ein Bild eines kaum abgeklebten Erlkönigs.
Und schon war der Hersteller monatelang im Gespräch, perfektes Marketing.

Insofern macht AMD doch alles richtig (Mit Ausnahme des VR-Benchmarks)
Hin und wieder gibts eine neue Einzelheit, aber nichts wirklich aussagekräftiges.
Jeden Tag gibts so einen neuen Artikel, der dann mehr als 200mal kommentiert wird
und das zwei Wochen vor Veröffentlichung.

oka schrieb:
AMD verkauft grundsätzlich ihre alten Produkte, mit besserer Effizienz. Wen interessiert Effizienz, wenn die Leistung nicht stimmt?

Was ist nur aus dem Computerbase-Forum geworden... :(

Der Müll, der hier verzapft wird, ist ja kaum noch auszuhalten.

Lassen wir uns doch alle mal überraschen! Ich würde gerne mal eine AMD Karte kaufen wenn die Leistung stimmt.
Bisher ist ja alles sehr positiv. Wenn jetzt die 200 Euro stimmen und daraus nicht wie bei Nvidia +50% werden, dann ist es ein super Preis.

da wird ja sogar wirklich die 470 mehr als interessant. aber ich denke es wird die 480 werden. bin echt gespannt auf erste echte tests. eins muss man amd lassen,auch wenn es viele hier nerven mag. aber es kommen andauernd auf vielen seiten mögliche benches/leaks in die schlagzeilen. demnach kann amd vieles richtig gemacht haben.

gruß

@issenia
Echt tolle Umfrage. Es ist nur logisch, dass man mehr AMD kauf-willige Leute in einer AMD News findet... :rolleyes:

issenia schrieb:

Ja, ziemlich eindeutig bisher und das auf einer Webseite die einen vergleichsweise hohen Enthusiasten-Anteil haben dürfte (evt. Übergangslösung für Leute die auf AMDs Vega-Karten warten oder für CF Einsteiger?).

Allerdings finde ich folgendes Statement auf der Webseite noch spannender

We’re told that AMD’s partners are preparing a huge array of graphics card options. Including some serious “beast mode” 8GB cards that will sell for up to $299 and overclock to the moon.

Der "Beast Mode" könnte wirklich das herausragende Kassenschlager Argument werden (als wäre die RX 480 Karte nicht ohnehin schon attraktiv genug vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, falls die Benchmarks/Andeutungen/Gerüchte stimmen sollten) und je mehr Leute diese Karte kaufen werden, desto mehr werden sich Entwickler bzgl. der Spieloptimierung an dieser orientieren bzw. diese einsetzen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberfries

Marketing kann AMD nicht wirklich. Was bringt es im Gespräch zu sein? Aufmerksamkeit? Einige Tage vor Verkaufsstart! Das bringt nichts. Das einzige womit man überzeugen kann sind Fakten! Ich kaufe doch keine Grafikkarte weil die so schön im dunkeln leuchtet, sondern weil Preis/Leitung/fps stimmt. Also warte ich auf Benchmarks, Reviews, Tests von Usern und nicht von Redaktionen... DANN kommt die Entscheidung!

Es wäre besser AMD hätte bis zum 29. einfach nichts gesagt und dann an dem Tag, eine riesen Pressekonferenz abgehalten. So macht es Apple, bis zum Stichtag kommen keine Informationen raus. Da können die was von lernen. AMD verhällt sich wie kleine Kinder, schau mal ich habe... Pssst ist aber noch geheim....

Danke für die Antworten, dann werde ich wohl auch bei Full HD zu 8GB greifen, möglichst hoch aufgelöste Texturen möchte ich ja in jedem Fall haben. Außerdem ist es immer blöd, wenn man sich fragt, ob man nicht noch besser die paar Euro mehr investiert hätte. Ich glaube, meine aktuelle Karte Nvidia 260 GTX ist mind. 5 oder 6 Jahre alt, wenn ich die neue wieder so lange habe, wird es sich schon lohnen.

@nebulus
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber guck doch wieviele Menschen täglich durch Werbung (= keine Fakten) beeinflusst werden.

nebulus schrieb:
Es wäre besser AMD hätte bis zum 29. einfach nichts gesagt und dann an dem Tag, eine riesen Pressekonferenz abgehalten. So macht es Apple, bis zum Stichtag kommen keine Informationen raus. Da können die was von lernen.

Bitte nicht.

Schlumpfbert schrieb:
Ich glaube, meine aktuelle Karte Nvidia 260 GTX ist mind. 5 oder 6 Jahre alt

Das Ding ist von 2008! :D

Meine GTX260 hatte ich schon drei mal ersetzt... Es folgte eine GTX660ti und dann die GTX970... :-)

Grade gefunden und soooooo passend:

https://hardforum.com/threads/3-polaris-gpus-unveiled.1902254/page-2#post-1042352766

AMD: "In a year or so, we'll refresh our lineup with Polaris cards offering great value for the mid-range!"

Everyone: "Yeah! Polaris will kill EVERYTHING Nvidia has to offer!"

AMD: "We never said that. It will be a mid-range architecture"

Everyone: "Hey, everyone, look! AMD's new cards are going to be top-tier Nvidia killers!"

AMD: "Well, they will be mid-range cards with a really attractive price point"

Everyone: "Did you hear that!? AMD's cards are going to destroy the 1080 Ti for $100!"

AMD: "So, no, we have Vega to fill out the top-end after polaris launches. Vega will be the top-end silicon"

Everyone: "Did you hear that, the entire internet!? AMD's going to release TOP END MAXIMUM POWER chips!"

AMD: "After we release Polaris, the mid-range part that will compete in the $100-$300 segment"

Everyone: "AMD's POLARIS WILL DESTROY A 1180 Ti FOR LESS THAN $300!!"

AMD: "I don't know where you're getting that..."

----Cards launch ----

AMD: "Here are those Mid-Range $200 cards we talked about for years."

Everyone: "Haha! AMD's Polaris is running slower than expected they have to sell them as mid-range."

nebulus schrieb:
Meine GTX260 hatte ich schon drei mal ersetzt... Es folgte eine GTX660ti und dann die GTX970... :-)

und das soll uns was sagen? das dir jedesmal durch nvidia treiber suggeriert wurde das deine alte grakka nicht mehr ausreicht und du deshalb zur nächsten nvidia aufrüsten muss? oder das du neben nvidia keinen anderen hersteller in betracht ziehst?

gruß

nebulus schrieb:
Ich kaufe doch keine Grafikkarte weil die so schön im dunkeln leuchtet, sondern weil Preis/Leitung/fps stimmt. Also warte ich auf Benchmarks, Reviews, Tests von Usern und nicht von Redaktionen... DANN kommt die Entscheidung!

Ich genau das ist vor ein paar Tagen bei Nvida passiert. Nannte sich Founders Edition oder so :D

nebulus schrieb:
Das einzige womit man überzeugen kann sind Fakten! Ich kaufe doch keine Grafikkarte weil die so schön im dunkeln leuchtet, sondern weil Preis/Leitung/fps stimmt.

Das mag für Interessierte gelten, aber nicht für die breite Masse.
Um ins Bewusstsein der Masse vorzudringen benötigt man
neben den Verkaufsargumenten auch viel Berichterstattung.

nebulus schrieb:
Es wäre besser AMD hätte bis zum 29. einfach nichts gesagt und dann an dem Tag, eine riesen Pressekonferenz abgehalten. So macht es Apple, bis zum Stichtag kommen keine Informationen raus.

Bei Apple kommen keine Informationen raus?
Das empfinde ich anders. Da kommt zwar nichts von offizieller Stelle,
aber abgesehen davon rollt auch da der Hype-Train früh los.

Was AMD macht ist, die Gerüchteküche zusätzlich anzufeuern.
Sinnvoll, denn sonst besteht die Gefahr unterzugehen.
Apple und nvidia haben das nicht nötig, die Marken sind stark genug.

@Ghad:

Made my day :daumen:

Hito schrieb:
Das sieht nach einer sehr guten mobilen GPU aus!

​480M @ 35W hört sich stark nach MacMaterial an :D

Hoffe die findet man auch in anderen Laptops. Das wäre mehr Leistung als beispielsweise ein 960m hat (3DMark11 Werte: 7200 vs. 5400) bei weniger Verbrauch (35 Watt vs. ca.60-70 Watt). Das wäre eigentlich fast zu schön um wahr zu sein.

Cyberfries schrieb:
Bei Apple kommen keine Informationen raus?
Das empfinde ich anders. Da kommt zwar nichts von offizieller Stelle,
aber abgesehen davon rollt auch da der Hype-Train früh los.
Absolut, da wird (im übertragenen Sinne) ein ARD Brennpunkt gebracht, nur weil der Chef einer Schutzhüllenfirma sich äußert wie das nächste iPhone aussehen könnte.

ich fürchte dass es da wieder so eine doofe lücke im graka-feld geben wird...solange nv nicht die gtx1060 vorstellt und amd nicht vega in die spur bringt wird für mich nicht wirklich was interessantes zum kauf bleiben.
die gtx1070 ist performancetechnisch ganz nett aber für 400+ euro außerhalb meines budgets (auch wenn ich sie mir ohne weiteres leisten könnte)
die rx480 ist wie es scheint preisleistungstechnisch eine gute karte, aber mir reicht die performance für die zukunft nicht wenn es bei diesen zahlen bliebe.

also was kaufen? an sich wollte ich nach meinem augusturlaub die 770er in rente schicken; scheint aber das vor weihnachten da nichts zu erwarten ist. :(

Zurück
Oben