News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

nebulus schrieb:
@xeonking

Auf so plumpes in die Ecke drängen reagiere ich nicht.

na,das hast du doch schon.

Zum Thema, ich bin sehr gespannt. Auch wenn ich natürlich lieber heute echte Benches sehen würden,bis zum 29ten ist es nicht mehr lange.

@Conceptions

da hast du recht, nichts ist wichtiger als gutes Marketing. Mit dem richtigen Marketing lässt sich selbst "scheisse" verkaufen. Und das mit VW/Opel stimmt auch. Ich hatte letztens an meinem Opel Zafira die Zündleiste defekt, was kam da von einen bekannten, wieso kaufst du dir auch so ein scheiss Opel:D. Natürlich geht so eine Zündleiste beim VW nicht kaputt.

gruß

Die R9-390 setzt sich stückchenweise immer weiter von der 970 ab und attackiert die 980. Gleiches Bild bei der 390X.
Vermutlich meinst Du den Bench der hier immer wieder verlinkt wird von CB wo eine Custom 390(x) mit einer Referenz GTX970 verglichen wird!?!

Da setzt sich nichts ab, es sei denn Du meinst die 1-2 DX12 Games die es gibt.

Entweder du brauchst die Leistung oder du brauchst sie nicht.

Wenn du sie nicht brauchst, dann brauchst du auch keine neue Karte.

Bisher war mir eine 270x auch schnell genug, hat sich leider vor ein paar Wochen verabschiedet, also kauf ich mir bald eine neue. Solange muss eine 250x herhalten.

Nur wenn ich mir jetzt eine neue Kaufe, dann kaufe ich nicht die gleiche Leistung, sondern eine, die mir genug für die nächsten 2 - 3 Jahre bietet.

Und da der Hardwarehunger der Spiele nunmal zunimmt, ist die 270x bald nicht mehr genug, damit etwas "brauchbar läuft". Und wenn die Leute in den nächsten Jahren höher auflösende Bildschirme kaufen (wird passieren, da dieser immer billiger werden), dann langt die Leistung erst recht nicht.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Da setzt sich nichts ab, es sei denn Du meinst die 1-2 DX12 Games die es gibt.

Momentan: http://www.pcgameshardware.de/Direc...ste-Uebersicht-Ark-DayZ-Star-Citizen-1164994/

Und wenn dieses Jahr schon bei einigen geplant oder wahrscheinlich steht, dann heißt das für 2017 "definitiv" und 2018 ist DX 12 normal und überrundet DX 11.

Und wenn DX 12 keine großen Vorteile hätte, dann würden wohl kaum soviele DX 12 Support nachschieben.

cypeak schrieb:
ich fürchte dass es da wieder so eine doofe lücke im graka-feld geben wird...solange nv nicht die gtx1060 vorstellt und amd nicht vega in die spur bringt wird für mich nicht wirklich was interessantes zum kauf bleiben.
die gtx1070 ist performancetechnisch ganz nett aber für 400+ euro außerhalb meines budgets (auch wenn ich sie mir ohne weiteres leisten könnte)
die rx480 ist wie es scheint preisleistungstechnisch eine gute karte, aber mir reicht die performance für die zukunft nicht wenn es bei diesen zahlen bliebe.

also was kaufen? an sich wollte ich nach meinem augusturlaub die 770er in rente schicken; scheint aber das vor weihnachten da nichts zu erwarten ist. :(
Es gibt nur zwei Antworten. Entweder kaufst du dir nichts, bis eine Karte erscheint, die deine Ansprüche entspricht, was Leistung und Preis betrifft und Ende, oder die 1070. Wie du sagtest hast du das Geld dazu. Und wegen 100 € hin oder her würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Besonders wenn du die Karte so lange behältst wie deine 770.

Schnixus schrieb:
AMD hat lauter verschieden getaktete Karten heraus gegeben, um bei Verstössen gegen das NDA sehen zu können, wer bzw. wo das Leck in der Informationskette liegt. Somit wären auch alle "Benchmarks" nicht repräsentativ und deshalb gibt es auch keine. Keiner will den Fehler machen als Maulwurf ertappt zu werden und über die letztendlich festgelegte Taktung kann man ebenfalls keine Aussage treffen...
Und was hindert AMD dann daran selbst Aussagekräftige Bench rauszubringen? Oder trauen die etwa ihren eigenen Leute nicht?

ODST schrieb:
Ich hab nicht gesagt, dass es mich nicht interessiert. Doch kann sowas nicht repräsentativ für so eine Umfrage sein. Sie müsste neutral und gut ersichtlich auf der Startseite platziert werden.

sorry, sollte nur etwas provokant wirken.

Primär wollte ich nur dein Argument widerlegen.... Worauf ich hinaus will: Nicht nur AMD Jünger lesen AMD News und umgekehrt....

Allerdings wäre ein neutraler Ort in der tat besser.

Dennoch glaube ich nicht dass diese Werte weit neben der Realität liegen...

CCIBS schrieb:
...

Und was hindert AMD dann daran selbst Aussagekräftige Bench rauszubringen? Oder trauen die etwa ihren eigenen Leute nicht?

Somit lässt man, wissend um die Stärke der eigenen Produkte, nVidia so lange wie möglich im Dunkeln tappen und bietet somit nVidia keine Möglichkeit vorab dementsprechend darauf reagieren zu können...

xeonking schrieb:
Ich hatte letztens an meinem Opel Zafira die Zündleiste defekt, was kam da von einen bekannten, wieso kaufst du dir auch so ein scheiss Opel:D. Natürlich geht so eine Zündleiste beim VW nicht kaputt.

Das beste ist ja, dass die Zündleiste von Bosch oder Delphi kommt und nicht selten sogar man bei einer Teilenummer das gleiche Bauteil auch in einem VW findet.

@Conceptions

Das beantwortet meine Frage nicht. Das was du beschreibst hat nichts mit aktuellen Werbespots zu tun, sondern mit Markenliebe die über die Jahre natürlich durch intelligentes Marketing entstanden ist, aber auch weil Firma XY einfach ein gutes Produkt produziert hat. Dadurch kommt eine Markenverbundenheit die jeder bei sich selbst feststellen kann im Alltag. Die beruht aber im Regelfall darauf, dass man mit einem Produkt der Marke oder mit mehreren Produkten gute Erfahrungen gemacht hat. Ganz selten sogar entsteht eine Art Kult, wie es zwischenzeitlich der Fall bei Apple war. Was du hast kein Iphone? Man bist du ein Lappen, du hast nichts erreicht, überdenk mal dein Leben!!!

Ich frage mich was das jetzt mit der Kritik an AMDs Marketing und der Salamitaktik zu tun hat?

Für mich ist sowas totaler schwachsinn. Gerade bei Grafikkarten schaue ich nach Tests und gucke dann was ich mir kaufe, dabei ist mir das völlig egal ob da AMD oder Nvidia drauf steht, nur muss ich klar sagen das mir die Salamitaktik auf den Sack geht. Nvidia hat das Produkt gezeigt, keine Woche später kann ich auf CB den Test mit Ergebnissen lesen. Bei AMD dagegen muss ich jetzt Wochenlang auf die Ergebnisse warten. Mich als Verbraucher nervt das.

CCIBS schrieb:

Weil das dann wieder durch den Kakao gezogen wird, weil das ja von AMD selbst gemachte Benches sind. Wenn aber die Benches von unabhängigen Dritten kommen, kann man zumindest diese Keule nicht mehr rausholen.

nebulus

Inwieweit macht Apple es anders. Es gibt genauso viele Gerüchte von Apple Produkte vor dem Launch-Day. AMD hat gerade 2 Mal die neue Polaris offiziell gezeigt und ungenaue Daten gegeben. Mehr als 5Tflops, mehr als 2Tflops, 199 USD 4GB Version. Das war die Info und das reicht das Interrsse potenieller Käufer zu erregen aber NV nicht ein offenes Blatt zu präsentieren. Denn die können jetzt nur schätzen, welche Taktrate am Ende final sind. Was sie wissen, ihre 1060 GTX muss mindesten 5 Tflops erreichen.

BTW die Leaks der Karten ist ebenso nichts offizielles von AMD und können auch fakes sein. Und was Apple angeht, wurden oft sogar zufällig Prototypen in Lokalen vergessen usw.

Kommt dieses Jahr noch eine RX490? Hab da was im Internet gefunden, ist da was dran?

Anhänge

• AMD.PNG
    AMD.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 918
xorxe schrieb:
oder hab ich irgendwo einen denkfehler?

Du hast einfach eine vollkommen realitätsfremde Erwartungshaltung. Was erwartest du denn von einer Karte die zwischen 150€ und 180€ kosten wird? Wäre sie bedeutend schneller, würde sie die GTX 980 angreifen, die bis vor kurzem noch weit über 400€ gekostet hat.

Phneom schrieb:
Bin zwar kein Fan aber nervt eben wirklich langsam.
Müssten einfach mal Stumpf die Klappe halten und dann zum Release ne geile Karte raushauen das es alle aus den Socken haut.

Ich bin froh, immer mal wieder etwas von der Karte zu hören, auch wenn es nur inoffizielle Spekulationen sind, denn genau die verkürzen die Wartezeit auf die Karte. Den Starttermin kennen wir nun seit einiger Zeit, weitere Leaks ändern daran auch nichts mehr. Wenn man also genervt davon ist, sollte man einfach den Artikel nicht lesen, alle anderen bekommen immer mal wieder ein Häppchen hingeworfen um in der Zwischenzeit zu mutmaßen.

nebulein schrieb:
Bei AMD dagegen muss ich jetzt Wochenlang auf die Ergebnisse warten. Mich als Verbraucher nervt das.

Nur weil nvidia eine Karte bringt muss AMD doch nichts aus dem Hut zaubern. Die haben ihre Zeitlinie, die ist kommuniziert, basta.

Wenns dir nicht passt, who cares.

Ich fang doch jetzt auch nicht an rumzuheulen, wenn BMW ein neues Auto bringt, Mercedes aber erst in 2 Monaten. Was soll das?

Und bei nvidia gabs die "Salamitaktik" genauso , guck dir doch die ganzen News vorher an. Hier wird so getan, als ob niemand gewusst hätte, dass nvidia etwas neues bringt und "schwups" von heute auf morgen war alles da. Subjektive Wahrnehmung.

Wenns dich nervt, dann ließ doch einfach keine News.

luxx schrieb:
Kommt dieses Jahr noch eine RX490? Hab da was im Internet gefunden, ist da was dran?

Vega soll später dieses Jahr noch kommen, der Release wurde von einst Dez/Jän etwas vorgezogen.
Aber, es gibt kein genaues Datum, man munkelt Oktober.

Auf gamemachines.de kann man die 460, 470, 480(4+8gb) zur Konfiguration auswählen.

480 Preis.png

249€ für die 8gb Version (Referenzdesign) wären ein Top Preis.

Damit wären wohl auch vernünftige Customkarten für unter 300€ im Bereich des möglichen.

Tja.. Salami-Taktik hin oder her. Die Taktik von AMD geht schon auf muss ich sagen. Auch wenn momentan NVidia ohne Konkurrenz auf dem Markt ist, hat AMD den Markt so aufgewirbel, dass viele (fast alle) noch mit dem Kauf warten. In diesem Falle fährt Nvidia nicht den riesen Umsatz den sie erwartet haben, da viele Käufer noch auf AMD's Antwort warten.

Nach Release werden die Preise von NVidia wahrscheinlich purzeln müssen um wieder für die Allgemeinheit interessant zu werden. Somit hat AMD Nvidia eins ausgewischt ohne ein Produkt auf den Markt gebracht zu haben.

Mich nervt diese Taktik zwar auch aber AMD sei es gegönnt wenn sie es schaffen für den Preis eine gute Leistung anzubieten.

MrBalbo schrieb:
Warum vergleicht Amd die 4xx Karten mit den 2xx O.o das ist ja mal unnötig

Im Endeffekt ist es sinnvoller, weil die 300 Serie bis auf Tonga (380) ein Reband war. Die 360 und 370 entsprach nur der Pro Version. AMD vergleicht aber die XT Version, sprich mit dem jeweiligen Vollausbau. Die 270X ist schneller als die 370 , analog 360 vs 260X.

Es gibt von März eine offizielle AMD Roadmap nach der Vega Anfang 2017 kommt. Das Oktober-Gerücht basiert auf zwei Posts eines AMD Fanboys im deutschsprachigen 3D Center Forum.

/TheEnd

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas vorgezogen worden ist. Wenn AMD im März noch eine Roadmap mit Anfang 2017 zeigt, dann dürfte sich da in so kurzer Zeit nichts dran geändert haben. HBM2 wird auch nicht magisch früher vom Himmel fallen und schon gar nicht zu Preisen, dass AMD Lust hätte damit Karten zu bestücken für die man dann mindestens $899 verlangen müsste, um Gewinn zu machen.

Max007 schrieb:
Ich bin als AMD-Fan mittlerweile ziemlich genervt von AMDs kasperletheater um Polaris. Immer nur häppchenweise infos, nichtssagende benchmarks wie zwölfdröftel mal schneller als ne dreiviertel 380, was soll der käse? In 2 wochen wird die hose runtergelassen, warum jetzt so ein theater? PR kann AMD nicht und werden es auch nie können.

Wieso genervt? Vorstellung ist in 2 Wochen, cool bleiben, abwarten. Ob das jetzt gutes oder schlechtes Marketing ist, ist Ansichtssache. Aber sich von so etwas nerven lassen...

In anderen Bereichen wie z.Bsp. Kameras leben ganze Webseiten ganz gut davon, dass immer wieder neue Details zu kommenden Produkten häppchenweise "geleakt" werden, wobei solche Details oft hintenrum von den Herstellern selber geliefert werden. Bleibt man im Gespräche, die Leute haben was zu diskutieren.

xorxe schrieb:
oder hab ich irgendwo einen denkfehler?

Ja, weil als du sie 7870 gekauft hast, ist sie von der Segmentierung, Die-Size, Preis ect das äquivalent zur RX 480. Verstehst du was ich meine ?
Aus der 7870 Performance, wurde in der nächsten Generation die 270X (Segment drunter). In der 300 war mehr Stillstand und jetzt findest du die selbe Performance bei der 460 GTX bei weit weniger Verbrauch 50-75 Watt.
Somit die 7870 musst du mit der RX 480 vergleichen.

Bei AMD haben sich die Klassifizierung eben geändert, denn in der 7000 Serie gab es noch keine Fury Klasse (High Enthusiasten).
Theoretisch müsste die Polaris XT (480) eine R9 470X sein. Somit passt auch der Preis.
AMD will aber offensichtlich Pro Klasse nur mehr eine Karte anbieten. Kann gut sein dass bei der Pro Variante mehr als 4 CUs deaktiviert sind.
Das kann aber gut hindeuten, dass Polaris schneller ist, als bisherige Steigerungen. Ich erinnere mich an die 6870, da war ähnliches der Fall, welche eigentlich Nachfolger der 5770 hätte werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben