News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

luxx schrieb:
Kommt dieses Jahr noch eine RX490? Hab da was im Internet gefunden, ist da was dran?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/amd-png.563974/

Vega 10 - passt
RX490 - möglich, könnte aber auch Rage oder Fury heißen
Q4/2016 - passt, frühestens Oktober 2016, aber auch Februar 2017 wäre möglich
4096 Cores - wurden an anderer Stelle auch schon vermutet
10 TFlops - wiederum möglich, die GTX1080 liegt bei 9, die Fury X bei 8,6
16GB HBM2 bei 4096bit Interface - kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist HBM zu teuer.
Realistischer sind da 8GB HBM2, die aktuellen Gerüchte gehen von 2048bit Interface aus.

luxx schrieb:
Kommt dieses Jahr noch eine RX490? Hab da was im Internet gefunden, ist da was dran?

Ja, zu Vega 10 ist einigs bekannt. Es wurde auch irgendwo mal bestätigt, dass Vega 10 4096 Shader haben soll. Wie die Taktraten, TDP und andere Specs aussehen muss sich zeigen, aber 4096 Shader gelten als sehr sicher. Zudem soll Vega 10 nicht nur ein Polaris mit mehr shaden sein, sondern auch noch weitere Architektonische verbesserungen mitbringen (deshalb der späte Release). Ich halte die Gerüchte auf die Verschiebung Richtung oktober aber schon für realistisch. Nachdem Nvidia die Katze aus dem sack gelssen hat.

Das ist quasi die Karte, die die uryX werden sollte. Die FuryX war ja eigentlich als 20 / 14 nm Karte geplant, aber die Fertigung hat ich ja verzögert. Ich tippe aber auch mehr Richtung 8 oder maximal 12GB Ram. Durch HBM sind da im Grunde ja ganz lustige Kombinationen möglich. Theoretisch wären ja auch 12GB an 3072Bit möglich. Ich tippe darauf, dass sie als RX 490 kommt. Die neue Fury wird auf Vega 11 setzen, der Chip soll dann über 6000 Shader besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe schon länger eher auf eine AMD 290 Leistung.. Kann mir nicht vorstellen dass die 390x Leistung erreicht (ausser in ein paar wenigen Fällen)

Dieses Denken fing an als Doom und 2 RX 480 CF mit der 1080 verglichen wurden … Wenn man da ein wenig nachgerechnet hatte …
Desweiteren AMD 390 Preise auf 240-250€ gefallen sind und 390x Preise auf 299€.

flappes schrieb:
Nur weil nvidia eine Karte bringt muss AMD doch nichts aus dem Hut zaubern. Die haben ihre Zeitlinie, die ist kommuniziert, basta.

Wenns dir nicht passt, who cares.

Du hast meine Aussage nicht verstanden, aber Hauptsache mal meckern.

Zwecks Vergleich

Die Fußnoten der gestrigen Folien enthalten noch weitere Benchmarkergebnisse – die AMD zum Berechnen der Performance-pro-Watt-Steigerungen genutzt hat. Demnach ist eine Radeon RX 470 (110 Watt) um 57 Prozent schneller als eine Radeon R9 270X (180 Watt) im FireStrike-Test vom 3DMark, um 64 Prozent flotter in Ashes of the Singularity, um 117 Prozent in Hitman und um 59 Prozent in Overwatch.

sieht gut aus. Etwa R9 290X Niveau wie vermutet. Je nach Titel sicher auch etwas mehr. Und die RX 480 dann auf GTX 980 / Fury mit etwa 3400 Punkten im Firestrike.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in diesem Forum ^^ der taucht uir zeit überall auf...

Die RX 470 wird definitiv auf 290 Niveau liegen und die RX480 die üblichen 30% darüber, also auf 390X Level.

Macht wegen der Fertigung sinn, Shaderzahlen und vom Preis her will man ganz klar die 970 einkesseln. AMD ist ja auch nicht blöd und weiß, dass nvidia eine 1060 auf dem Level als 970 Nachfolger bringen wird.

Da nvidia auch nicht blöd ist, wussten die das auch und darum haben die ihre 1070er und 1080er entsprechend hochgetaktet, damit sie etwas mehr Abstand gewinnen und ihren Preis rechtfertigen können. Bin daher mal gespannt obs eine 1070ti geben wird, ich glaube nämlich nicht, zumindest keine die sich groß von der 1070 absetzen wird (vielleicht doch mit GDDR5X?)

Spannend bleibt, ob man diesesmal die AMDs höher takten kann, oder ob es noch einen Vollausbau gibt, dann könnten noch ein Modell folgen welches die 1070 angreifen kann.

Ist jedenfalls ein lustiger Tanz den beide da veranstalten, aber Hauptsache es zahlt sich für uns Konsumenten aus.

Darkscream schrieb:
So wie das HIER steht wäre der günstigste Fall in Deutschland 265€ für das 8GB Modell. Jetzt entwickeln die Boardpartner bessere Kühllösungen, vielleicht noch andere Platinen Layouts, und das auch noch umsonst?
Entschuldigt mal aber ich glaube nicht das diese Rechnung auf geht. Gerade wenn erwartet wird das die Karte sich recht gut verkauft kommt noch mal ein böser Marktwirtschafts-Aufschlag oben drauf. Ich denke nicht das man eine RX Nitro für unter 299€ sehen wird anfangs.
Wenn ich der Nitro (380>480) eine Jetstream (970>1070) gegenüberstelle muss eine RX480 Nitro unter 322€ kosten um nicht die gleiche Preiserhöhung wie die Nvidia zu haben - ich bin mal gespannt :freaky:

Du vergisst bei der Rechnung, dass die Boardpartner 1. i.d.R mehr Stück absetzen und 2. im Konkurrenzkampf untereinander stehen. ;)

issenia schrieb:
Was soll sich denn zu Weihnachten ändern durch die Vegas/GP102? die werden sicherlich auch weit außerhalb deines Budgets liegen.
Oder hoffst Du, dass GTX 1070 zu Weihnachten auf 350 € fallen?

wie gesagt...evtl. die gtx1060 oder viel eher die kleinere vega variante....

Na Hauptsache die RX 480 hält in der Rechenleistung mit meiner 780TI mit dann kann ich die noch für angemessenes Geld verkaufen und bekomme zu minimalen Aufpreis selbe Rechenleistung + 5GB Vram bei geringerer Temperatur :)

Endlich mal wieder ein spannendes Hardware-Jahr: Polaris, Zen, Vega

Dabei könnte die 470 den Sweetspot meines Portemonnaies treffen. Freu mich schon auf Benches, t-14Tage ^^

TheWalle82 schrieb:
Na Hauptsache die RX 480 hält in der Rechenleistung mit meiner 780TI mit dann kann ich die noch für angemessenes Geld verkaufen und bekomme zu minimalen Aufpreis selbe Rechenleistung + 5GB Vram bei geringerer Temperatur :)

Die Rohrechenleistung ist ähnlich, allerdings dürfte die RX 480 in Spielen deutlich fixer sein, als ne 780Ti. Wenn du die Nvidia auf 1300mhz übertaktest, dann kann sie vielleicht mithalten, brucht dann aber auch das doppelte bis dreifache an Strom.

Habe auch noch ne 780Ti Matrix @1350mhz. Bin auch gerade am überlegen, ob ich sie gegen eine RX 480 austausche, bis dann endlich Vega kommt. Die Hitzeentwicklung und die 3GB Ram sind langsam echt nervend. Allerding wer kauft schon noch eine GTX 780Ti?

luxx schrieb:
Tja.. Salami-Taktik hin oder her. Die Taktik von AMD geht schon auf muss ich sagen. Auch wenn momentan NVidia ohne Konkurrenz auf dem Markt ist, hat AMD den Markt so aufgewirbel, dass viele (fast alle) noch mit dem Kauf warten. In diesem Falle fährt Nvidia nicht den riesen Umsatz den sie erwartet haben, da viele Käufer noch auf AMD's Antwort warten.

Nvidia hat durch Bestimmung des Preispunkts bei dem Paperlaunch sowieso auf Umsatz verzichtet. Das liegt nicht an dem Polaris - Gesabbel in den Threads der einschlägigen Seiten... Meiner Meinung nach ist der Yield noch zu schlecht bei NV.

http://wccftech.com/amd-rx-480-faster-than-nano-980/

Sieht doch gut aus. 390X Leistung oder besser bei ~100w Verbrauch. Scheint, als ob die von AMD beworbenen 2,5x Performance/Watt ggüber der 28nm Generation doch nicht übertrieben waren.

Bin neugierig, wieviel Shader die in den Vega packen. Da die Fury bereits 4000 hat, geh ich mal von allermindestens 6000 aus. 8000 wärn natürlich der Hammer, und könnten so auch der Big Pascal Karte gefährlich werden.

Zurück
Oben