News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

F12006 schrieb:
Ernsthaft, wie oft den noch? :rolleyes:

Bis die Karte am 29. released und Tests von Vertrauenswürdigen Seiten verfügbar sind.

Diese Benchmakrs bleiben Potkemische Dörfer.

Wir sehen später wo die Wahrheit liegt. Eine Auffrischung des Marktes ist zu begrüssen. Wir hängen schon seit Jahren bei dieser "Generation" fest.

Wikipedia:
Als Potemkinsches Dorf (russisch Потёмкинская деревня) – teilweise auch in der Schreibweise Potjomkinsches Dorf – wird etwas bezeichnet, das fein herausgeputzt wird, um den tatsächlichen, verheerenden Zustand zu verbergen. Oberflächlich wirkt es ausgearbeitet und beeindruckend, es fehlt ihm aber an Substanz....

Iscaran schrieb:

Er meinte vermutlich Potemkinsche Dörfer. Lt. Lexikon Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Edit: Verdammt, ODST war schneller :D

Cyberfries schrieb:
16GB HBM2 bei 4096bit Interface - kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist HBM zu teuer.
Realistischer sind da 8GB HBM2, die aktuellen Gerüchte gehen von 2048bit Interface aus.

Ich bin auch immer von 8 GB und 2048 Bit SI ausgegangen, aber es sind ohne weiteres mit dem 2048 Bit SI 16 GB möglich. SKH und Samsung gehen ja jetzt dann bald in Maßenproduktion für die 8 GB HBM Stacks (oder sind sogar schon ?).
Was ja HBM zusätzlich zu GDDR5 teuer macht, ist ja der Prozess, den HBM Speicher über den Interposer mit der GPU zu verknüpfen. Die HBM Stacks sollen soviel ich gelesen habe, ja nicht unbedingt teurer als GDDR5 sein.
Somit macht es eventuell nicht viel Unterschied, ob AMD 4 oder 8 GB HBM Stack verbaut. Aber auch die 8 GB werden völlig ausreichen, NV hat ja zur Zeit nicht mehr mit den 8 GB GDDR5X

flappes schrieb:
ebay 32 Gebote 183 Euro, läuft noch 3 Stunden die Auktion. Scheinen wohl für 160 - 180 wegzugehen.

Sagen wir so, wer mit etwas verstand gibt denn noch mehr als 130€ für die 780ti aus, wenn es bald die Polaris gibt und auch die 1060 nicht mehr so weit ist. Was für eine 780ti verkaufst du denn, die Referenzversion oder ein Custom Modell? Wenn die karte nicht so unglaublich viel Strom verballern würde, wrde ich sie mir ja auch in einen zweitrechner basten, aber die thermische Verlustleistung ist bei 1300mhz schon ziemlich krass und selbst @Stock ist die alles andere als Sparsam. Ach wenn Vega nur scho da wäre :rolleyes:

Ich bin auch immer von 8 GB und 2048 Bit SI ausgegangen, aber es sind ohne weiteres mit dem 2048 Bit SI 16 GB möglich. SKH und Samsung gehen ja jetzt dann bald in Maßenproduktion für die 8 GB HBM Stacks (oder sind sogar schon ?).
Was ja HBM zusätzlich zu GDDR5 teuer macht, ist ja der Prozess, den HBM Speicher über den Interposer mit der GPU zu verknüpfen. Die HBM Stacks sollen soviel ich gelesen habe, ja nicht unbedingt teurer als GDDR5 sein.
Somit macht es eventuell nicht viel Unterschied, ob AMD 4 oder 8 GB HBM Stack verbaut. Aber auch die 8 GB werden völlig ausreichen, NV hat ja zur Zeit nicht mehr mit den 8 GB GDDR5X

Na ja bis Vega kommt hat Nvidia sicher auch den GP102 am Start und der soll ja auch immerhin 384Bit @ GDDR5X (vielleicht sogar in der 10GBPS ausführung) Soooo langsam ist das dann auch nicht. Zudem ist ja für AMD Navi schon eine neue Speichertechnologie (HBM3?) angekündigt. Aber 2048Bit oder 3072Bit 8-12 GB HBM für Vega 10 klingn schon realistisch. Für Vega 11 würde ich aber 16GB nicht ausschließen, aber die Karten werden sich sicher auch im 650€+ Bereich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
...und den Begriff "Potemkische Dörfer" haftet man selbstverständlich nur AMDs Benchmarks und Präsentationen an, da nVidia im Gegenzug dazu stets offen, ehrich und wahrheitsgemäß kommuniziert und publiziert.... :freaky:

@Thema:
Ich lass es auf mich zukommen. Mit einer 380X bin ich erstmal gut bedient. Ich würde wahrscheinlich eher nur Stromverbrauchsmäßig eine Änderung in meinem Rechner bemerken.

Wie sieht es eigentlich aus, ich habe über zwei Ecken gehört dass die Karten schon geliefert werden sollen, und man darüber munkelt dass der Verkauf & Co. durchaus eine Woche vorgezogen werden kann. Kommt da jemand aus dem Milleu und kann überspezifische Dementi o.ä. geben? :p

Naja wenn die RX480 wirklich auf dem Niveau der GTX980/R9 390x liegt ist sie ca 50-60% schneller als eine 380x. Das ist schon einiges.

Wolfsrabe

Alles über einer 380 ist in meinen Augen noch gut für Full HD bedient. In diesem Forum wird eben stark aufgerüstet. Meiner R9 290 ist eine R7 gewichen (befindet sich jetzt in einen anderem PC von mir) und will aber ersetzt werden (sehr kleines ITX Case).
Ich hoffe mir, von der RX 480 wird es ein gutes ITX Modell geben, oder die Referenzkarte passt ins Case.

Kurze Ratespiel in die Menge. Wie lang vermutet ihr, ist diese Karte ?

AMD-Radeon-RX-480-Polaris-08-pcgh.jpg

Hm der PCIE Slot ist ja immer gleich lang, könnte man eigentlich abschätzten. Zwar hole ich mir dann den Alphacool Eisbaer und Polaris bekommt die passende Wasserkühlung, aber bis dahin wird es noch dauern.

Könnte es hinkommen, 24-26 cm ?

Wegen der RX 460 und den mehr als 2 Teraflops. Die 960 GTX Referenz hat ca 2,3 Teraflops und die 950 GTX hat ca 1,6 teraflops. Wieso da manche von langsam für eine ca 100 USD Karte sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell Herstellerbenchmarks und Synthetische Benchmarks von anbieter XY aus Groß-Asien.

Grigory_Potemkin.PNG

Der arme Herr
Grigori Alexandrowitsch Potjomkin ([pɐˈtʲɵ.mkʲɪn], russisch Григорий Александрович Потёмкин, wiss. Transliteration Grigorij Aleksandrovič Potëmkin, deutsch auch Gregor Alexandrowitsch Potemkin
das ich seinen Namen so versaubeutel...kommt davon, wenn man das nicht so oft sagt.
Waren ja nichtmal seine FAke-Dörfer

GTX980 Power für 199€ ?

Wie war das noch mit dem "Zu schön um wahr zu sein?"

pipip schrieb:
Kurze Ratespiel in die Menge. Wie lang vermutet ihr, ist diese Karte ?

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-Polaris-08-pcgh.jpg

Hm der PCIE Slot ist ja immer gleich lang, könnte man eigentlich abschätzten. Zwar hole ich mir dann den Alphacool Eisbaer und Polaris bekommt die passende Wasserkühlung, aber bis dahin wird es noch dauern.

Man sagt, die RX480 sei etwas über 9Zoll lang, das sind also etwa 23-25cm

GTX980 Power für 199€ ?

Wie war das noch mit dem "Zu schön um wahr zu sein?"

Klang bei Titan X zum halben Preis anders ?

Und selbst wenn sie nur bei einer R9 390 landen würde, wäre sie noch eine interessante Karte, für jene, die noch keine 380 oder aufwärts haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine günstige Mittelklasse GPU bei kleinerer Fertigungsgröße mit der Oberklasse GPU der letzten Generation mithalten kann ist Normal und hat nichts mit "zu schön um wahr zu sein" zu tun.
Das es für manche unrealistisch erscheint liegt einfach an dem Stillstand der letzten 4-5 Jahre.

Cyberfries schrieb:
Man sagt, die RX480 sei etwas über 9Zoll lang, das sind also etwa 23-25cm

Die Karte selbst ist denk ich kürzer als das. Der PCIe Slot ist 89mm lang mechanisch
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Das PCB ist maximal 2x mechanische Breite des Slots würd ich schätzen. Nur der Lüfter steht nochmal 2/3 Slotbreite über.

Das sind dann also ca. 2x9=18 + 6cm = 24cm (Augenmaß)

Woher kam das Statement denn ?
Bisher sollten zwei RX480 so schnell sein wie eine GTX1080, und nach diesem Benchmark eine 200€ Karte so schnell wie eine GTX980 und damit schneller noch als die EierlegenedeWollmilchsau 280-330€ GTX970.

Zurück
Oben