News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

Eine 270X war auch eher untere Mittelklasse.
Eine 460 ist Einstiegsklasse und verballert mal eben 100 Watt weniger Energie.

Für alle Angsthasen:

Wenn ihr wirklich schiss habt, dass die RX480 unter eurer hochgezüchteten 970 performt, dann schaut euch doch BITTE mal die letzten Ergebnisse zwischen R9-390 und GTX970 an.
Hier zeigt sich bereits ein klares Bild. Die R9-390 setzt sich stückchenweise immer weiter von der 970 ab und attackiert die 980. Gleiches Bild bei der 390X.

Warum, mag sich jetzt so manch einer fragen, hat dann die 970 immer noch einen besseren Benchmark-Wert. Die Antwort ist einfach. Die 390 läuft hier in den Benches ins Treiberlimit unter DX11, die 970 nicht. Zudem braucht man für die Benches kaum Grafikspeicher. In dieses Limit laufen jedoch langsam die 980 und die 970 (die zudem extrem weil nur 3,5GB schneller Speicher).

Was die RX480 am Ende zu leisten in der Lage ist werden wir sehen. Da AMD die 480(X) immer als Nachfolger der 380(X) betitelt hat, ist das schon ein gewaltiger Sprung. Die Leistung der um 1 Klasse der Vorgängerversion bei geringerem Preis und zudem bei weniger Verbrauch ist eine Ansage. Wenn die RX480 (ohne X) die R9-390 1 zu 1 ersetzt wäre sie im Schnitt um 5 % schneller als eine 970 (aktuelle Lage vorausgesetzt), bei gleichzeitig um 100€ geringerem Preis, doppeltem Speicher und nahezu halbem Stromverbrauch. Dazu kommt, dass eine 970 niemals DX12 beherrschen wird, zumindest nicht die Async-Funktionen.
Die RX-480X wird somit die 980, vielleicht Zeitweise die TI angreifen sollen.

Alles in Allem schnürt AMD hier ein Paket für den Full-HD Gamer, der vielleicht auf 1440p aufrüstet und dafür auf einige wenige Details verzichtet. Die RX-480X ist dann das Package für denjenigen, der 1440p höher spielen will, aber kein weiteres Interesse hat und dessen Preislimit irgendwo bei 350€ liegt.

Alles drüber darf dann NVidia momentan gern bewirtschaften. Im Winter kommt Vega und damit der echte Gegner für die 1070/80-Karten. Nur Momentan hat AMD nunmal keine Lust auf einen Preiskampf/Leistungskampf in einem Segment, wo die Enthusiasten sowieso die schnellste Karte bevorzugen und die Mehrkosten für die Schwanzverlängerung den meisten egal sind.

Conceptions schrieb:
@nebulus
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber guck doch wieviele Menschen täglich durch Werbung (= keine Fakten) beeinflusst werden.

Ja wie viele sind es denn, Quellen, konkrete Beispiele?

Man kann das Marketing von Consumer Products wohl kaum mit dem Marketing von High Tech Eletronic vergleichen. So wie Apple es macht, kann man schon von einem guten Marketing sprechen. Wenn ich einen neuen Schokoriegel sehe, lese ich mir davon natürlich keine Tests durch, sondern probiere es aus.

1. Ist es keine große Investition, wenn er schlecht schmeckt wars halt so, dann bin ich auf die Marketinglüge in der Werbung reingefallen.

2. Ist es keine langfristige Investition wie es z.b. bei einer Grafikkarte der Fall ist. Bei länger fristigen Investitionen informiert sich der Verbraucher heutzutage deutlich mehr. Das macht er über Testvideos bei youtube, Tests lesen, Rezensionen, googlen und und und. Die Zeiten wo das alles nur über einen Werbespot läuft sind lange vorbei oder warum denkst du kriegen inzwischen Youtuber Artikel gesponsort um sie zu testen? Das ist ne Win Win Situation für die Unternehmen, billigere Werbung und sie kommt auch noch mehr beim Verbraucher an.

Salamitaktik bei Hardware war noch nie klug und entpuppte sich nicht selten als Rohrkrepierer. Das war wie damals beim Bulldozer wo irreale Benchmarks gezeigt wurden, die 0,0 mit der Alltagstauglichkeit einer CPU zu tun hatten.

Im Moment sind es eben alles nur Spekulationen. Wir wissen nicht den Preis, wir wissen nicht wie gut die Karte wirklich ist und genau deswegen muss man erste Tests abwarten.

CCIBS schrieb:
Also was geht denn da zur Zeit bei AMD ab. Bis jetzt habe ich kaum etwas Aussagekräftiges zu der 400 Serie gelesen.
Bis jetzt gab es nur seltsame Vergleiche mit der Konkurrenz, oder nichts aussagende Benchmarks.

Es ist schon äußerst Auffällig wie konfus die Informationen sind, die man zur Zeit bekommt und meistens ist das kein gutes Zeichen, denn wenn man nichts zeigt, hat man wahrscheinlich auch nichts.

AMD hat lauter verschieden getaktete Karten heraus gegeben, um bei Verstössen gegen das NDA sehen zu können, wer bzw. wo das Leck in der Informationskette liegt. Somit wären auch alle "Benchmarks" nicht repräsentativ und deshalb gibt es auch keine. Keiner will den Fehler machen als Maulwurf ertappt zu werden und über die letztendlich festgelegte Taktung kann man ebenfalls keine Aussage treffen...

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich fürchte dass es da wieder so eine doofe lücke im graka-feld geben wird...solange nv nicht die gtx1060 vorstellt und amd nicht vega in die spur bringt wird für mich nicht wirklich was interessantes zum kauf bleiben.
die gtx1070 ist performancetechnisch ganz nett aber für 400+ euro außerhalb meines budgets (auch wenn ich sie mir ohne weiteres leisten könnte)
die rx480 ist wie es scheint preisleistungstechnisch eine gute karte, aber mir reicht die performance für die zukunft nicht wenn es bei diesen zahlen bliebe.

also was kaufen? an sich wollte ich nach meinem augusturlaub die 770er in rente schicken; scheint aber das vor weihnachten da nichts zu erwarten ist. :(
Was soll sich denn zu Weihnachten ändern durch die Vegas/GP102? die werden sicherlich auch weit außerhalb deines Budgets liegen.
Oder hoffst Du, dass GTX 1070 zu Weihnachten auf 350 € fallen?

MrBalbo schrieb:
Warum vergleicht Amd die 4xx Karten mit den 2xx O.o das ist ja mal unnötig

Nicht nur das, es gibt ja dann auch noch dasselbe in R7 und R9 usw. Ich blicke bei der Benennung von AMD nicht mehr durch. Selbst Nvidia kriegt das verständlicher hin.

just_fre@kin schrieb:
...also warum so ein Theater mit den Informationen?
Weil Marketing! ;)
Da hat ja nun der ein oder andere auch schon darauf hingewiesen. Marketing ist wie News bei der Presse: Besser eine schlechte Nachricht (hier eben Gerüchte oder die Nachricht über eine angebliche Nachricht) als gar keine News!
Und es läuft ja prächtig. Schau Dich einfach nur hier im Forum um. Bei den sonst so nüchternen, ein wenig älteren Techies. Manche drehen am Rad, andere sind genervt, die einen Sabbern, die anderen höhnen; Und alle lechzen nach "Greifbarem".
Als Beispiel diene mir jetzt mal @ChrisMK72, dem Armen raucht schon der Kopf. Alles läuft 1a.
...
Dabei ist doch alles wichtige schon längst bekannt:
NDA fällt am 29.06. Die ungefähre Leistungsfähigkeit (in DX11) entspricht wohl einer 390(X). Genaueres siehe 29.06.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Karten schon bei den Redaktionen (Und ja, es ist davon auszugehen, dass die auch darüber ob sie schon Karten haben nicht berichten dürfen) und der CEO persönlich sprach von "on the shelfes". Wenn da dann also nix "on" ist, dann darf Sie danach wohl gehen. AMD hat nur noch diesen einen Versuch bei dedizierten GPUs. Der muss sitzen, sonst war's das wohl für einige Zeit.

Also zurücklehnen, Bierchen genießen :schluck:, zwischen EM :cheerleadund Forum pendeln und ... verdammt, Popcorn ist schon wieder alle. :D

AMD geizt schon immer gewaltig mit Infos. Bei denen muss man sich ans Warten gewöhnen. Wenn ich da an letztes Jahr mit den Furys denk... im schlimmsten Fall ist es dann so, dass man nach langem Warten erstmal kein Modell bekommt, weil die Stückzahlen wieder zu klein sind. Aber das schiebe ich bei den Furys jetzt einfach mal auf HBM.

ODST schrieb:
@DjNorad
Glaubst du wirklich, dass AMD und Nvidia nicht genau wissen, was die anderen anzubieten haben? Sehr naiv von dir.

Da ja mittlerweile ne menge karten zu testern raus sind dürfte inzwischen nvidia tasächlich die meisten relevanten infos irgendwo organisiert bekommen haben....

aber wenn es so wäre dass NV schon lange weiß, was RX480 wirklich kann, warum dann den relativ spontan vorgezogenen GP104 Paper-Launch?

das passt nicht zusammen.....

Die wurden von irgendwas überrascht....

nebulein schrieb:
Ja wie viele sind es denn, Quellen, konkrete Beispiele?
Echt? Guck in einen Media Markt /Saturn Katalog.
Gigantische x Arbeitsspeicher, Grafikkartenkrüppel mit gigantischen 8GB Videospeicher.
Noch mehr Beispiele? Warum war der Intel Pentium 4 so erfolgreich, obwohl technisch hinterher.
Thema Smartphones: Es gibt genug Leute die unbedingt zB die neuesten Galaxy Geräte haben müssen. Und sei es das sie zig Verträge am laufen haben.
Fernseher: den Leuten kann man jeden Scheiss mit großen Zahlen aufschwatzen.

Autos: VW ist genauso schrottig wie Opel. Trotzdem rennen die Leute VW die Bude ein, ja sogar ein regelrechter Fankult und wehe man kritisiert VW.

@xeonking

Auf so plumpes in die Ecke drängen reagiere ich nicht.

DjNorad schrieb:
Da ja mittlerweile ne menge karten zu testern raus sind dürfte inzwischen nvidia tasächlich die meisten relevanten infos irgendwo organisiert bekommen haben....

aber wenn es so wäre dass NV schon lange weiß, was RX480 wirklich kann, warum dann den relativ spontan vorgezogenen GP104 Paper-Launch?

das passt nicht zusammen.....

Weil nVidia eben gar nichts weiß, bzw. ahnen kann, dass da etwas sehr konkurrenzfähiges seitens AMD kommt. Wie in meinem vorigen Post schon geschrieben, haben die Tester alle unterschiedlich getaktete Karten bekommen. Somit ist keine Aussage über die finale Leistungsfähigkeit seitens der Tester oder nVidia möglich und Maulwürfe können anhand der Taktraten schnell ausfindig gemacht werden...

MrBalbo schrieb:
Warum vergleicht Amd die 4xx Karten mit den 2xx O.o das ist ja mal unnötig

Sind ja ständig am recyceln.

Max007 schrieb:
Ich bin als AMD-Fan mittlerweile ziemlich genervt von AMDs kasperletheater um Polaris. Immer nur häppchenweise infos, nichtssagende benchmarks wie zwölfdröftel mal schneller als ne dreiviertel 380, was soll der käse? In 2 wochen wird die hose runtergelassen, warum jetzt so ein theater? PR kann AMD nicht und werden es auch nie können.

Bin zwar kein Fan aber nervt eben wirklich langsam.
Müssten einfach mal Stumpf die Klappe halten und dann zum Release ne geile Karte raushauen das es alle aus den Socken haut. Das hätte einfach mal was von "Wir haben es nicht nötig unser Produkt extrem zu hypen weil es auch so ohne Probleme überzeugt".
Das weckt Erinnerungen an Bulldozer a la beschte cpu!!11!! - und was war? Der größte Bullshit den ich jemals gesehen habe.
Wenn sie die GPU Abteilung auch noch gegen die Wand fahren ist denke ich Feierabend.
Naja kann mir aber auch egal sein meine R9 280 aka HD7950 läuft dank OC noch ne weile.

DjNorad schrieb:

Vielleicht hatten sie den Release nicht so schnell erwartet. Aber das aufteilen des Marktes, jetzt zu Beginn der neuen Serien, wirkt einfach unecht und abgesprochen.

Nvidia hat keinen Paperlaunch hingelegt. Du kannst regulär eine FE Karte kaufen, wie angekündigt. Früher waren 3rd Party Karten immer erst 1-3 Monate später dran. Und nun wurde eben alle vorgestellt, bevor sie zu 100% verfügbar waren.

hm wenn meine 7870 mehr oder weniger einer x270 entspricht und die kommende x470 etwa 70% schneller ist im durchschnitt (bei 70 watt weniger verbrauch wohlgemerkt) ist zwar die steigerung erkennbar, aber noch nicht grund genug so eine midrange karte zu kaufen. vor allem wenn fast alles eh noch brauchbar läuft.

oder hab ich irgendwo einen denkfehler?

ODST schrieb:
@issenia
Echt tolle Umfrage. Es ist nur logisch, dass man mehr AMD kauf-willige Leute in einer AMD News findet... :rolleyes:

achja?

ich lese grundsätzlich zu beiden herstellern die news.... das erklärt aber vielleicht deine "meinung".... was machst du dann hier in einem amd thread?

/edit: sorry, sollte nur etwas provokant wirken. Primär nur dein Argument widerlegen.... Worauf ich hinaus will: Nicht nur AMD Jünger lesen AMD News und umgekehrt....

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
Alles in Allem schnürt AMD hier ein Paket für den Full-HD Gamer, der vielleicht auf 1440p aufrüstet und dafür auf einige wenige Details verzichtet. Die RX-480X ist dann das Package für denjenigen, der 1440p höher spielen will, aber kein weiteres Interesse hat und dessen Preislimit irgendwo bei 350€ liegt.

Bin damit genau angesprochen. Zur Zeit mit 1920x1200 plane ich nächstes Jahr auf 2560x1440 umzusteigen (16:10 wirds ja leider kaum noch geben und schon garnicht mit Freesync usw.).

Bisher langte mir eine 270x dicke, wenn die RX 470 wirklich 60% Mehrleistung bietet, dann könnte ich bei entsprechend niedrigem Preis doch schwach werden und auf ein RX 480 verzichten.

Wobei die RX 480 natürlich für 1440p besser geeignet wäre (auf Dauer 3 - 4 Jahre)

Wenn ich allerdings bei 1920x1200 bleibe, dann kann ich mir das Geld für ein RX 480 sparen.

Da die Konsolen nächstes Jahr ein gutes Stück Grafikperformance zulegen werden, tendiere ich aber auch eher zur RX 480, wenn sie unter 300 € liegt.

xorxe schrieb:
[...]oder hab ich irgendwo einen denkfehler?

Ja, Konsum ist geil :D

Für mich scheint die 480m jedenfalls ein Grund zum Aufrüsten zu sein. Wenn die propagierte Leistung stimmt, wird mein Laptop durch irgendwas damit ersetzt.

DjNorad schrieb:
ich lese grundsätzlich zu beiden herstellern die news.... das erklärt aber vielleicht deine "meinung".... was machst du dann hier in einem amd thread?

Ich hab nicht gesagt, dass es mich nicht interessiert. Doch kann sowas nicht repräsentativ für so eine Umfrage sein. Sie müsste neutral und gut ersichtlich auf der Startseite platziert werden.

Zurück
Oben