AMD RX 6650XT FPS Einbrüchen Drops laggs in jedem Spiel

Hier der RAM

Anhänge

• IMG_20230902_070034.jpg
    IMG_20230902_070034.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 178
thomasKs schrieb:
Ja, da kann man schonmal sehen, welchen RAM Du hast, aber überhaupt nicht, wie er eingestellt ist. Nur, wie er eingestellt sein sollte bei welcher Geschwindigkeit. Das wäre ein Reiter daneben gewesen. Sammel doch erstmal ein paar Screenshots.

Denn RAM hab ich im BIOS nicht auf XMP aktiv und läuft derzeit auf 2133 MHz
IMG_20230902_070452.jpg

thomasKs schrieb:
Hier der RAM zu CPU Z
einfach mal das machen was man dir sagt und nicht dauernd zig mal wiederholen zu müssen, vom Reiter "SPD" noch einen Screenshot bitte, echt anstrengend mit dir
Ergänzung ()

@thomasKs wunderbar, danke... dein Ram läuft nur im langsamen JEDEC Modus, sprich du musst ins Bios und dort dein 3600er XMP Profil laden, verlierst sonst einiges an Leistung, im Dual Channel Modus läuft er zumindest

Wen ich denn RAM auf 3600Mhz Takte stürzen die spiele ab nach Par Minuten auf 2666 und 2933 MHz läuft er stabil die anderen über 3000 hab ich noch nicht getestet

thomasKs schrieb:
Wen ich denn RAM auf 3600Mhz Takte stürzen die spiele ab nach Par Minuten auf 2666 und 2933 MHz läuft er stabil die anderen über 3000 hab ich noch nicht getestet
Verak Drezzt schrieb:
Memory meinte ich, mea culpa
Sollte man die CPU im BIOS auf 4,7ghz übertaktet oder bringt das nichts
mae1cum77 schrieb:
Hat er doch, die laufen Dual-Channel aber mit JEDEC-Profil. Er muß DOCP aktivieren.
Meinst du mit DOCP das XMP ?

thomasKs schrieb:
Sollte man die CPU im BIOS auf 4,7ghz übertaktet oder bringt das nichts
das macht nicht viel aus
thomasKs schrieb:
Meinst du mit DOCP das XMP ?
schau halt mal was du da im Bios an Profilen einstellen kannst, XMP DOCP mit 3600MHz und lad dann nochmals Screenshots vom Reiter Memory danach hoch

thomasKs schrieb:
Wen ich denn RAM auf 3600Mhz Takte stürzen die spiele ab nach Par Minuten
Da kann es helfen, die RAM-Spannung leicht zu erhöhen. Werte bis 1,4V sind bei Gehäusebelüftung unbedenklich (Mancher OC-RAM läuft mit 1,5V).

Das Board sollte dann automatisch mindestens 1,35V einstellen, wenn nicht, händisch machen.

Wenn das nichts wird, mindestens 2933 laufen lassen. Mit 2133, wie gerade, ist suboptimal.

mae1cum77 schrieb:
Da kann es helfen, die RAM-Spannung leicht zu erhöhen. Werte bis 1,4V sind bei Gehäusebelüftung unbedenklich (Mancher OC-RAM läuft mit 1,5V).
1.375v sollten da ausreichen, ggf. mal testen @thomasKs

Wen ich XMP 3600 aktivieren piepst der pc 1 mal lang 3 kurz fährt nicht hoch

thomasKs schrieb:
Ist der ryzen 7 5700X also zu schwach ?
Ich hab auch gemerkt sobald ich mehr Grafik hoch Knall läuft es auch flüssiger also wen die GPU bei 100 Prozent liegt bei Borderlands 3 ist die GPU bei
Das ist logisch. Da die Gpu mehr Last hat und nicht mehr so hohe fps erreicht. Dadurch können die fps nicht mehr so stark drohen . Da cpu limit und gpu Limit näher bei einander liegen. Die wenigsten Drops hast du wenn du im Gpu Limit spielst. Dafür gibt es z.b. Fps limitter.

Und nein,es war kein Fehler die gpu zu tauschen. Vorher war deine gpu zu langsam das du nie in CPU Limit gekommen bist. Jetzt ist schneller(was ja auch der Grund es Tausches war) und dann kann man eher in CPU Limit kommen. Ganz normal. Dafür kannst du jetzt aber auch höhere Grafik settings wählen gegenüber deiner alten Grafikkarte.

Das cpu Limit kannst du etwas anheben.

Du hast geschrieben das du Cpu/RAM und GPU übertaktes hast. Welche Einstellungen hast du für CPU/RAM genommen?
thomasKs schrieb:
Und wie genau nach ich das wo
oberste Leiste bei cpuZ steht CPU/Mainboard/Memory/spd…….
Hier bitte auf Memory klicken

Zurück
Oben