AMD RX 6900XT Lüfterprobleme

Also extrem laut klingt das nicht!

Stell doch mal die Kamera so in der Position hin, wie du sie in diesem Video gehalten hast und mach nochmal ein Video, jetzt mit eingestellter Minimaldrehzahl (mit Schieberegler eingestellt) und nach Ankündigung oder der halben Videozeit mit eingestellter Maximaldrehzahl!

CastroVibes schrieb:
Ist es eigentlich normal dass eine Grafikkarte ohne Treiberinstallation ebenfalls auf Vollgas läuft also die Lüfter?

Das ist für mich nicht normal! Mir ist in gut 30 Jahren PC- Bauerzeit noch keine einzige Grafikkarte untergekommen, die ohne installierten Treiber immer auf vollen Touren lief. Das wäre ja unerträglich während der ganzen Zeit, bis das Betriebssystem installiert ist!

Motorrad schrieb:
Also extrem laut klingt das nicht!

Stell doch mal die Kamera so in der Position hin, wie du sie in diesem Video gehalten hast und mach nochmal ein Video, jetzt mit eingestellter Minimaldrehzahl (mit Schieberegler eingestellt) und nach Ankündigung oder der halben Videozeit mit eingestellter Maximaldrehzahl!

Das ist für mich nicht normal! Mir ist in gut 30 Jahren PC- Bauerzeit noch keine einzige Grafikkarte untergekommen, die ohne installierten Treiber immer auf vollen Touren lief. Das wäre ja unerträglich während der ganzen Zeit, bis das Betriebssystem installiert ist!
Die Lüfter haben immer die gleiche Lautstärke, egal ob 620RPM oder 2000+RPM. Egal wie ich die Lüfterdrehzahl in der Software verändere, ob 25%, 60% oder 100% die Lautstärke ist immer dieselbe wie in dem Video. Die Drehzahl schwankt zwar in der Software aber an der Hardware tut sich nichts, immer Vollgas. Sobald ich den Treiber deinstalliere drehen die Lüfter wieder voll auf.

Vielleicht mag die Lautstärke im Video nicht gut rüberkommen aber in echt ist das deutlich lauter. Die RX6800XT war um Welten leiser. Da gingen die Lüfter je nach Temperatur mal schneller mal langsamer. Selbst in einer längeren Zockersession war sie immer noch um Welten leiser als die RX6900XT nach nur paar Sekunden.

Das nervige ist auch die Lüfter drehen sich ja nicht bis 56 grad d.h im Windowsbetrieb wenn die Temperatur zwischen 50 und 57 Grad schwankt gehen die Lüfter ständig aus und an aber eben immer gleich mit Vollgas

Hier mal ein Vergleichvideo aus YouTube.

Man sieht dass die Lüfter seiner RX6900XT extrem leise drehen selbst wenn er Stufenweise mit der Drehzahl raufgeht. Auf der maximalen Stufe ist seine Karte immer noch leiser als meine.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Fan- Controller mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden oder die Fans sind eventuell falsch angeschlossen!?
Ist der Stecker der Fans einsehbar? Wieviele Pole hat der Stecker?

Hat die Karte einen BIOS- Schalter, den du mal umstellen könntest?

CastroVibes schrieb:
Vielleicht mag die Lautstärke im Video nicht gut rüberkommen aber in echt ist das deutlich lauter.

Habe es gerade mal mit meiner HD 6950 verglichen. Bei 50 Prozent Lüfterdrehzahl macht die ungefähr auch 2500 rpm, die sich von der Frequenz und Intensität so ähnlich anhören wie bei dir.

Man sieht dass die Lüfter seiner RX6900XT extrem leise drehen

Deine gehen aber nicht laut Software bis 3000 rpm!?

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist auf jeden Fall unnormal!
Das betrifft das Verhalten mit installierten Treiber, als auch ohne!
Meine Referenz ist da ganz anders.
Ich gehe da von einem Defekt der Luftersteuerung aus und würde die Karte reklamieren.
Es gibt hier übrigens jemanden im Forum mit dem identischen Problem, auch bei der 6900xt, komme gerade nur nicht auf den Namen.

Motorrad schrieb:
Dann hat der Fan- Controller mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden oder die Fans sind eventuell falsch angeschlossen!?
Ist der Stecker der Fans einsehbar? Wieviele Pole hat der Stecker?

Hat die Karte einen BIOS- Schalter, den du mal umstellen könntest?

Habe es gerade mal mit meiner HD 6950 verglichen. Bei 50 Prozent Lüfterdrehzahl macht die ungefähr auch 2500 rpm, die sich von der Frequenz und Intensität so ähnlich anhören wie bei dir.

Deine gehen aber nicht laut Software bis 3000 rpm!?
BIOS Umschalter habe ich jetzt keinen gesehen, die Anschlüsse der Lüfter habe ich als Foto dran gehängt.

Anhänge

• 448CFB00-D855-4E4E-BD0D-23921CCA4804.jpeg
    448CFB00-D855-4E4E-BD0D-23921CCA4804.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 203
An dem Stecker rechts könntest du mal probieren, die beiden inneren Pins vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder auch erstmal mit einem Fingernagel nach unten zu drücken! Vielleicht hat einer von denen oder beide keinen Kontakt mit den Stiften der Platine.

1642054375844.png

Mach das aber bitte nur, wenn sichergestellt ist, daß du bei eventuellem Abrutschen des Schraubendrehers nichts auf der Platine beschädigen kannst!

Du kannst auch erstmal den Stecker abziehen um zu Testen, ob es überhaupt der richtige für die Fans ist! Der andere der beiden Stecker ist dann bestimmt für die Beleuchtung zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Das Verhalten ist auf jeden Fall unnormal!
Das betrifft das Verhalten mit installierten Treiber, als auch ohne!
Meine Referenz ist da ganz anders.
Ich gehe da von einem Defekt der Luftersteuerung aus und würde die Karte reklamieren.
Es gibt hier übrigens jemanden im Forum mit dem identischen Problem, auch bei der 6900xt, komme gerade nur nicht auf den Namen.
Ich habe die Karte privat aber original verpackt, ungeöffnet mit Siegel und Rechnung gekauft. Das Problem ist AMD gibt keine Garantie auf Zweitbesitzer.
Motorrad schrieb:
An dem Stecker rechts könntest du mal probieren, die beiden inneren Pins vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder auch erstmal mit einem Fingernagel nach unten zu drücken! Vielleicht hat einer von denen oder beide keinen Kontakt mit den Stiften der Platine.

Anhang anzeigen 1171445

Mach das aber bitte nur, wenn sichergestellt ist, daß du bei eventuellem Abrutschen des Schraubendrehers nichts auf der Platine beschädigen kannst!

Du kannst auch erstmal den Stecker abziehen um zu Testen, ob es überhaupt der richtige für die Fans ist! Der andere der beiden Stecker ist dann bestimmt für die Beleuchtung zuständig.
habe ich gerade gemacht, leider kein Erfolg :/

Mit Afterburner lässt sich auch nix regeln? Ich weiss, ist auch ein weiteres Tool, aber man sollte erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor die Karte Retoure geht. War ja immerhin sehr teuer :(

wolve666 schrieb:
Mit Afterburner lässt sich auch nix regeln? Ich weiss, ist auch ein weiteres Tool, aber man sollte erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor die Karte Retoure geht. War ja immerhin sehr teuer :(
Ja habe ich versucht. Das Problem ist egal auf wie viel Prozent ich die Lüfter einstelle. Sie drehen immer so extrem wie im Video. Was ich nicht verstehe ist wenn ich per Software sage 25% dann drehen die 620 RPM, bei 50 sind ca 1200 usw wird ja alles richtig in der Software angezeigt tatsächlich machen die Lüfter aber was anderes als das was die Software berechnet.

CastroVibes schrieb:
Ich habe die Karte privat aber original verpackt, ungeöffnet mit Siegel und Rechnung gekauft. Das Problem ist AMD gibt keine Garantie auf Zweitbesitzer.
Egal. Sie funktioniert nicht richtig und das bereits bei Übergabe. Wenn der Verkäufer es nicht als defekt verkauft hat, ist er tortzdem dafür verantwortlich. Er kann nur eine Gewährleistung ausschließen, wenn sich das Produkt in einem vereinbarten Zustand befindet.
Dann muss er sie halt zu AMD schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hab mit meiner RX 6700 XT exakt das selbe Problem - siehe rx-6700-xt-lueftersteuerung - Bin grad mit dem Support in Absprache einen Ersatz zu bekommen, habe allerdings auch privat "Neu" gekauft ..mal schaun was da raus kommt - in der letzten Nachricht wollten sie bereits Rechnung etc um einen Ersatz zu veranlassen..

Oviov schrieb:
Ich hab mit meiner RX 6700 XT exakt das selbe Problem - siehe rx-6700-xt-lueftersteuerung - Bin grad mit dem Support in Absprache einen Ersatz zu bekommen, habe allerdings auch privat "Neu" gekauft ..mal schaun was da raus kommt - in der letzten Nachricht wollten sie bereits Rechnung etc um einen Ersatz zu veranlassen..
Oh ok da bin ich beruhigt dass ich nicht der einzige bin. Bin gespannt wie lange das dauert bei der aktuellen chipkrise.

Oviov schrieb:
Wie lange setzt du dich mit diesem Problem schon mit AMD auseinander?

Austausch wird laut Support, wie bereits leider erwähnt, nur über die Original E-Mail Adresse des Kaufes abgewickelt - hab also keine Chance

Das ist natürlich Mist, aber auch ein Problem beim Gebrauchtkauf. Gerade bei teuren Sachen eine Abtretung der Gewährleistung vorbereiten und vom Verkäufer unterzeichnen lassen.

Habt ihr beiden denn die Möglichkeit mit dem Verkäufer zu einigen? Vielleicht auch mit einer Aufwandsentschädigung von 20€ oder so damit er das für euch übernimmt.

rg88 schrieb:
Wenn der Verkäufer es nicht als defekt verkauft hat, ist er tortzdem dafür verantwortlich
Problem ist es das nachzuweisen, gerade bei einer Privatperson. Und ob man da auf dem Rechtsweg Erfolg hat wage ich auch stark zu bezweifeln.

Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt, aktuell ist eine RMA bei AMD in Bearbeitung. Mal sehen wie lange AMD braucht. Erfolgt alles über den original Besitzer mit seinen Daten. Die Karte war noch Neu, versiegelt und ist ca 18 Tage alt. Hoffe, dass ich schnellstmöglich Ersatz bekomme. Hier handelte es sich um einen Defekt bereits ab Werk und nicht über Nutzungszeitraum der entstanden ist.

Ps: eine Abtretungserklärung bringt bei AMD nichts. Was Garantie betrifft ist diese Firma nicht gerade sehr kulant wenn man sich mal die ganzen Bedingungen durchliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
rg88 schrieb:
Was hat er dafür verlangt?
Einen humanen Preis. Wenn ich es mit Alternate vergleiche dann deutlich weniger. Zu anderen Privatanbietern im Vergleich sehr human. Im Endeffekt habe meine Sapphire RX6800XT für einen fairen Preis verkauft und 150€ für die 6900XT draufgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oviov schrieb:
Austausch wird laut Support, wie bereits leider erwähnt, nur über die Original E-Mail Adresse des Kaufes abgewickelt - hab also keine Chance

Bin mir nicht sicher, ob das rechtens ist. Das betrifft nämlich die Gewährleistung und die geht, anders als die Herstellergarantie afaik automatisch beim Kauf über. Da würde ich mal jemand fachkundigen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und rg88
Zurück
Oben