AMD RX 6900XT Lüfterprobleme

@Möhrenmensch Jepp, die Gewährleistungsansprüche gegen den Händler, in dem Fall AMD, können schriftlich vom ursprünglichen Käufer abgetreten werden
 
Möhrenmensch schrieb:
Gar kein Problem. Ich schick dir 150€ und meine 6700XT mit funktionierender Lüftersteuerung, ich kümmer mich um deine 6900:D
☺️

Mal eine andere Frage, ist eigentlich die Lüftersteuerung an der Grafikkarte defekt oder die Lüfter selbst? Weil im Treiber kann ich ja die RPM einstellen zb 700 RPM und die Zahl schwankt in der Software so zwischen 680-700rpm. Nur dass die Lüfter trotzdem Vollgas drehen egal was die Software sagt. Wenn ich jetzt die Karte zerlege und einen Alphacool Eisblock 2 montiere sollte das Problem behoben sein?
 
Guten Tag, wie ist die Geschichte denn hier ausgegangen @CastroVibes ?
Ich habe heute eine 6800 von AMD bekommen mit exat dem gleichen Problem.
 
bit_change schrieb:
Guten Tag, wie ist die Geschichte denn hier ausgegangen @CastroVibes ?
Ich habe heute eine 6800 von AMD bekommen mit exat dem gleichen Problem.
Zu AMD geschickt, Lüftersteuerung war defekt. Grafikkarte wurde gegen eine neue getauscht. Austausch dauerte damals ca. 2 1/2 Wochen. Eine andere Lösung gab es leider nicht. Entweder den Kühler austauschen und die Lüftersteuerung über das Mainboard betreiben oder die ganze Karte über AMD austauschen zu lassen :/
 
CastroVibes schrieb:
Zu AMD geschickt, Lüftersteuerung war defekt. Grafikkarte wurde gegen eine neue getauscht. Austausch dauerte damals ca. 2 1/2 Wochen. Eine andere Lösung gab es leider nicht. Entweder den Kühler austauschen und die Lüftersteuerung über das Mainboard betreiben oder die ganze Karte über AMD austauschen zu lassen :/
Ich danke für die schnelle Antwort, da wird die Karte wohl bald zurück gehen. Sehr schade... über das Mainboard könnte ich die nur steuern wenn ich die Lüfter direkt am Mainboard anschließe?
 
Vergiss die Idee einfach sofort mit der Mainboardsteuerung. Austauschen lassen, sonst ist das Ding ja im Grunde defekt und hat einen miesen Wiederverkaufswert. Jetzt gibts keine Probleme mit dem Austausch.
Da die Verfügbarkeit mittlerweile besser ist, könnte es bei dir auch schneller gehen
 
Ist auch etwas dran... na dann mal Formulare ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
bit_change schrieb:
Ich danke für die schnelle Antwort, da wird die Karte wohl bald zurück gehen. Sehr schade... über das Mainboard könnte ich die nur steuern wenn ich die Lüfter direkt am Mainboard anschließe?
Ja genau 👍 und gerne 😃 aber ich würde tatsächlich bei einer neuen Karte direkt austauschen lassen. Die Karte wird nach Holland geschickt. Soweit ich weiß kümmert sich Ingram Micro um die Abwicklung hier für AMD. Jedenfalls ist es das selbe Gebäude/Adresse.

Edit: die Verfügbarkeit war bei mir damals ebenfalls gegeben weil AMD eine gewisse Menge an Karten für Servicefälle bereithalten muss. Das Problem, was hier solange gedauert hat, war der Kontakt. Erstkontakt, dann fragen beantworten. Zweitkontakt, wieder fragen beantworten. Dann Drittkontakt, Rechnung für Garantieansprüche und dxdiag übermitteln. Dann Lösungsvorschläge seitens AMD testen und wenn dann nichts hilft wird man erst die Adresse für die Retoure mit Retourennummer bekommen. Bis hierher hatte es schon eine Woche gedauert. Der Versand mit DHL 3 Tage, die Prüfung der Grafikkarte 5 Tage und dann wieder 3 Tage Versand zu mir. So im groben 2 1/2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und bit_change
So die Karte ist seit Donnerstag wieder da und ein wahrer Traum ^^

Die gesamte Prozedur der RMA mit Erstkontakt bis der Postbote wieder klingelt dauerte exat 2 Wochen und jetzt schaffe ich es nicht einmal nach drei Stunden zocken oder bei Folding@Home die Lüfter auf über 1100Umdrehungen/Minute zu bringen und alles bleibt angenehm kühl ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und DannyA4
Zurück
Oben